Seite 1 von 2

#1 55-6-18 Fehlfunktion

Verfasst: 23.01.2007 09:43:01
von mclasky
Hallo Freunde,



ich habe bei E-bay Oktober vorigen Jahres einen Kontronik Regler erworben und habe nun einige Fehlfunktionen festgestellt. Der Regler ist ein Kontronik Jazz 55-6-18, ich habe ihn gebraucht bekommen, der Verkaufer hatte den Regler nur kurz in einem seiner Modelle eingebaut gehabt, also nie richtig im Einsatz gewesen. (angeblich)
Nun, ich habe einen Hirobo Lepton EX mit einem folgenden setup:

Kontronik Jazz 55-6-18 (7E2)
Hacker A30-10xl
Multiplex polo digi 4
Polyquest 3700 mAh 18,5V

Am Regler habe ich folgenden setup eingestellt:

Mode 4 (Heli)
LiPo 3,0V


Fehlerbeschreibung:


Heli am Boden alles an, los geht's. Sanfter Anlauf alles schön, nach c.a. 5 Sekunden kommt plötzlich ein seltsames Geraeusch vom Motor und die Blaetter werden nicht schneller. Beim zweiten mal kamen die gleiche Symptome nur mit etwas Rauch vom Motor.
Nochmal alles überprüfen lassen und weitere 5 mal getestet mit dem Ergebnis, dass der Motor von 5 Versuchen nur ein einziges mal zum richtigen Drehzahl kommt und 4 mal die oben geschilderten Fehlfunktion zeigt. Der Motor hat nur ein einziges mal rauch von sich gegeben, waere es anders gewesen haette ich die Test abgebrochen. Waerend dieser Tests habe ich die Temperaturen überwacht und keine annomalitaeten feststellen können.
Ich habe weiterhin einen anderen Test gemacht um das BEC zu testen: Alles an, fertig zum Start. Bei nicht laufendem Motor die Taumelscheibe festgehalten und dabei die Servos per Sender in Bewegung gebracht. Resultat: der Regler gab plötzlich den Befehl Gas zu geben und der sanfter Anlauf der Rotorblaetter fing an. Diese Fehlfunktion konnte nur durch entfernen der Batterien behoben werden. Diesen Test habe ich nochmal mit dem gleichen Resultat gemacht.
Weiterhin war es mir sehr merkwürdig, dass ich den Regler nicht per Progcard einstellen konnte, die Progcard schien mit dem Regler nicht kompatiebel zu sein. Ich habe es sogar mit der Anschliessung eines Empfaengerakkus versucht, allerdings ohne Erfolg.

Was kann ich da machen Eure Meinung nach? Ich werde es zu Kontronik schicken, moechte aber von Euch fragen womit ich zu rechnen habe. Kann man da einen Software update machen oder gleich einen neuen bestellen?


Danke


mclasky

#2

Verfasst: 23.01.2007 09:48:26
von tracer
Welche Softewareversion hast Du (die letzte Zahl bei den 3 handgeschriebenen Ziffern)?

#3

Verfasst: 23.01.2007 09:50:08
von helihopper
Hi,

natürlich geht ein Softwareupdate. Ich frage mich allerdings, ob Du Deinen Motor nicht schon getötet hast. Die Rauchentwicklung deutet darauf hin. Den würde ich an Deiner Stelle auch gleich einschicken.

Die Preise von Kontronik sind moderat. Schau mal auf die Homepage, da steht eine Preisliste.
Gib bei der Fehlerbeschreibung unbedingt Deine Konfiguration mit an.


Cu

Harald

#4

Verfasst: 23.01.2007 09:50:47
von mclasky
Kontronik Jazz 55-6-18 (7E2)

#5 Re: 55-6-18 Fehlfunktion

Verfasst: 23.01.2007 09:51:15
von Friso
mclasky hat geschrieben:Hallo Freunde,


Kontronik Jazz 55-6-18 (7E2)
Hacker A30-10xl
Multiplex polo digi 4
Polyquest 3700 mAh 18,5V
mclasky
Schau mal da Micha :D

#6

Verfasst: 23.01.2007 09:52:08
von tracer
Version 2??????????????????
Die ist URalt :(

Für die Progcard brauchst Du Version 8.

Schick ihn ein, lass ein update machen.

Ich drücke Dir die Daumen, dass der Motor nicht platt ist.

#7

Verfasst: 23.01.2007 09:52:09
von Friso
zu spät :(

#8

Verfasst: 23.01.2007 09:53:03
von tracer
Schau mal da Micha
Jo, wer lesen kann, ist klar im Vorteil :)
Sorry.

#9

Verfasst: 23.01.2007 09:55:55
von mclasky
helihopper hat geschrieben:Hi,

natürlich geht ein Softwareupdate. Ich frage mich allerdings, ob Du Deinen Motor nicht schon getötet hast. Die Rauchentwicklung deutet darauf hin. Den würde ich an Deiner Stelle auch gleich einschicken.

Die Preise von Kontronik sind moderat. Schau mal auf die Homepage, da steht eine Preisliste.
Gib bei der Fehlerbeschreibung unbedingt Deine Konfiguration mit an.


Cu

Harald
Hallo,

der Motor scheint es ueberlebt zu haben, wie oben geschildert ich habe den Motor einige mal auf die richtige Drehzahl bekommen da der Regler von 5 Versuchen 1 mal funktioniert hat. Ich bin kurz mit dem heli in der Luft gewesen, da aber weitere Einstellungen noetig waren habe ich wieder landen muessen.

Trotzdem danke fuer dein Hinweis

mclasky

#10

Verfasst: 23.01.2007 10:11:56
von helihopper
Hi,

ich kann wirklich nur warnen. Es ist mir selber schon passiert, dass ein Motor zu heiss geworden ist und leicht gequalmt hat.
Beim nächsten Anstecken war scheinbar alles in Ordnung. Unter Last, als der Motor gefordert wurde gab es dann ständig Absteller (meist erst nach einigen Minuten in der Luft). Das hat einen Heli gekostet. Ursache war ein Wicklungsschluss, der nur dann zu Tage kam, wenn der Motor wärmer wurde.

Aber mach, wie Du meinst. Ich war nicht dabei und Du wirst schon wissen, was zu tun ist.


Cu

Harald

#11

Verfasst: 23.01.2007 11:19:57
von mclasky
Hallo Harald,

danke fuer den Tipp, ich werde daran denken wenn der Regler wieder eingebaut ist. Ich habe auch schon einen Motor getoetet, allerdings gab es keine Rauchsignale von sich.......

Danke!


mclasky

#12

Verfasst: 23.01.2007 15:32:38
von mclasky
Noch eine Frage:

Harald, woher weiss ich dann ob der Motor hinueber ist?


mclasky

#13

Verfasst: 23.01.2007 16:07:40
von helihopper
mclasky hat geschrieben:Noch eine Frage:

Harald, woher weiss ich dann ob der Motor hinueber ist?


mclasky
Hi,

ich weiss nicht so ganau, wie das elektrisch läuft. Nen dauerhaften Kurzen kann man sicher messen. Also mal alle drei Anschlüsse messen und nachschauen, ob da Abweichungen vorliegen.

Und dann natürlich auf dem Prüfstand. Mit ner passenden Luftschraube richtig jagen und den Motor richtig schwitzen lassen. Aber ohne Regler wird das ja erst einmal nichts.

Ich hoffe Frank Schwaab wird Deine Frage gleich noch beantworten.


Cu

Harald

#14

Verfasst: 24.01.2007 05:58:31
von Michel
Hi, kurze Frage habe ich auch noch zu den Reglern.

Wo finde ich bei Kontronic, welche Version an Reglern wie alt ist?

Danke und Grüße, Michael

#15

Verfasst: 24.01.2007 08:07:09
von Friso
Ich kann auf deren Webseite Kontronik auch keine Liste finden. Beim kleinen Jazz ist glaube ich die Version 8, letzte Handgeschriebene Ziffer auf dem Typenschild die aktuelle.

Grüsse,