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#1 Blade CP PRO Brushless Power Problem
Verfasst: 23.01.2007 09:49:33
von magicheli
Erst mal hallo alle miteinander. Ich bin Mario und neu hier

. Habe aber schon viele hilfreiche Tipps bei euch nachlesen können, dafür herzlichen Dank. Ich Fliege seit nun 2 1/2 Monaten den Blade CP PRO, habe Ihn aber kräftig aufgemotzt (sihe signatur), jetzt geht der kleine echt Super. Aber ein Problem steht noch an, vielleicht kann mir jemand helfen. Wenn ich kurz vollschub, also pitch 100% gebe saust er wie er solte turbomässig ab, wenn ich dann den schub wieder zurücknehme habe ich nur noch ca 50% drehzahl auf dem Bürstenlosen Motor, erneuter 100% Schub hatt keine grosse wirkung mehr. Sehr seltsam. Kann das am Controller oder defekten Brushless liegen? Ich habe eine PARK 370 KV 4100 und eflite controller. Den Kotroller habe ich Brake off und Lipo off konfiguriert.
Wäre für tipps wirklich sehr dankbar.
NACHTRAG Mi 24.01.2007:
habe festgestellt das wenn ich die Gaskurve auf 90% beschränke, dies nicht mehr passiert, sobald ich nur schon 93 oder höher gebe fällt der schub nachher dauerhaft zusammen, vielleicht hilft das zur Analyse,

DANKE
#2
Verfasst: 24.01.2007 19:35:11
von burgman
Hallo und Willkommen im Forum !
Na, wenn das "nur" weniger Steigleistung ist, dann gehts ja noch.
Bei meinem Blade war die ganze 4in1 am spinnen und es hat mir den
Heli runtergeschmissen. Und das zig mal ! Pitch rauf und runter, Piruetten
ohne ende, und ich hab nicht mal was machen können !
Bis ich gemerkt habe, dass der BL scheinbar zu viel Strom für die 4in1
zieht. Habe ich weniger Gas an der MX16 eingestellt flog er, als wenn nix
gewesen wär'.
Scheint also normal zu sein... Don't worry...
Gruß, Jörg+++
#3
Verfasst: 24.01.2007 19:41:21
von burgman
Hallo und Willkommen im Forum !
Na, wenn das "nur" weniger Steigleistung ist, dann gehts ja noch.
Bei meinem Blade war die ganze 4in1 am spinnen und es hat mir den
Heli runtergeschmissen. Und das zig mal ! Pitch rauf und runter, Piruetten
ohne ende, und ich hab nicht mal was machen können !
Bis ich gemerkt habe, dass der BL scheinbar zu viel Strom für die 4in1
zieht. Habe ich weniger Gas an der MX16 eingestellt flog er, als wenn nix
gewesen wär'.
Scheint also normal zu sein... Don't worry...
Gruß, Jörg+++
#4
Verfasst: 24.01.2007 20:06:25
von magicheli
Danke Jörg für deine nette Antwort.
Ich hab aber gar kein 4 in 1 mehr drauf, nur den Brushless Kontroller am Empfänger, so entfällt der 4 in 1. Aber deftig die sache mit deinem 4/1. Ich bereite mich langsam vor umsteigen auf 3D Fliegen, und bei sochen Powerproblemen .. Gute nacht dann kleiner Blade .... --- SCHLUCK---
Hatte das sonst noch niemand? Ein kumpel von mir hat die gleiche konfig auf dem blade, dasselbe Problem, bin also kein einzelfall.
Vielleicht hat ja doch noch jemand ne Idee dazu was man machen könnte.
#5
Verfasst: 24.01.2007 20:13:24
von burgman
Sind die Lipos zu klein ?? Nicht dass die BL-Geschichte mehr zieht,
als der Akku liefert ?
#6
Verfasst: 24.01.2007 20:56:47
von magicheli
Nein glaube ich eher nicht. Der Akku hat 15C.
Alles ausstecken und wieder neu initialisieren hilft.
#7
Verfasst: 25.01.2007 02:14:06
von Doc Tom
@magicheli
Wieviel % gibst Du bei Vollpitch auf den Regler, dem solltest Du etwas Luft zum Atmen geben. Ich würde da nicht über 90% Regleröffnung gehen.
Gruß
Tom
#8
Verfasst: 25.01.2007 09:50:19
von indi
na ja - bei Vollpitch braucht er keine Luft mehr nach oben, sondern einfach volle Leistung. 100% auf der Gaskurve wäre da meiner Ansicht nach schon richtig!
Die Vermutung, dass ein Problem mit der Stromversorgung der RC-Komponenten vorliegt, scheint mir am schlüssigsten.
- Passt der Querschnitt aller Kabel?
- Verwendest Du noch die BEC-Stecker für den Akku? Die mögen auch keine hohe Leistung!
- Welche BEC-Leistung hat dein Regler? 1A könnte vielleicht zu knapp sein!
ciao
Wolfi
#9
Verfasst: 25.01.2007 15:38:12
von magicheli
Danke Burgmann, TOMTOM-FLY und indi
Habe Pitch -3 bis 10 Grad. Bec hat 20 A.
Hab heute lange rumgepröbelt und angefangen diverse tests zu machen. Zum Schluss dachte ich vielleicht sind ja die Plastikblades zu schwer ... Die neuen Carbonblätter drauf, voll stoff hält !!!! *JUCHZ* Irgendwie verliert der Motor warscheinlich bei leichter überlast die kommunikation mit dem BEC und schaltet aus sicherheitsgründen zurück, anders kann ich mir das nicht erklären. Möglich ist das dies eine eigenschaft ist die der Eflite 20 A BEC hat. Seltsam ...
Fazit: Problem gelöst, braucht jemand Plastkblades? Nein die zerschrotte ich noch beim figuren üben - LACH-
Dann danke ich allen für die guten tipps und bin froh das der Hubi so volle leistung bringt.

#10
Verfasst: 25.01.2007 15:41:31
von burgman
...alles wird gut !