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#1 Rotorkopf zum 2. Mal gehimmelt

Verfasst: 23.01.2007 10:10:41
von opelcruiser
Hallo liebe Heligemeinde!

Habe jetzt, nach meinem 1. Crash alles repariert und eingestellt. Habe auch noch mehr Paddelgewichte montiert.
Also ab mit dem Rex ins Parkhaus und angefangen mit rutschen, bin ja noch ganz am Anfang! :?
Naja, wollte mal wieder zuviel und habe ihn etwas härter aufgesetzt (ca. 60cm höhe) und dann hat's geknallt und die Rotorblätter sind davongeeiert! :cry:

Jetzt meine Frage:
Ist das normal, das der Rotorkopf so "schnell" reißt? (siehe Bilder)
Habe bei dem Crash keine Einschlagspuren am Heli und die Blätter sind auch noch heile und haben noch nichtmal kratzer abbekommen!


Gruß Sven

#2

Verfasst: 23.01.2007 10:15:12
von helihopper
Hi,

war das das Zentralstück vom ersten Crash?


Cu

Harald

#3

Verfasst: 23.01.2007 10:19:13
von ER Corvulus
Mit dem Aufsetzten, Kopf weg Blätter ganz hört sich so nach Plaste Blättern an... die machen leider mehr kaputt als sie wert sind.
Welche fliegst Du denn?

Grüsse Wolfgang

#4

Verfasst: 23.01.2007 10:28:59
von opelcruiser
Hallo!

@helihopper
Nein, das war schon das neue Teile, da es das erste genauso zerlegt hat!

@ER Corvulus
Ich muß zu meiner Schande gestehen, das ich die Fiber-Blätter fliege! Wieso reißen dir mir den Kopf, wenn sie nirgendwo anschlagen! Oder war Kopf murks?

Gruß Sven

#5

Verfasst: 23.01.2007 10:47:18
von Richard
So hat mein Rex-Kopf ausgeguckt nach dem fatalen "Garagendeckenansauger", und es war eigentlich verdammt viel hinüber...

ich denke es sollte immer so Sollbruchstellen geben das erspart einiges...

ich hab immer nur holzi drauf gehabt (wenns mal zu kalt wurde hätte cih mir ein lagerfeuer machen können damit :richard: )


Gruß
Richard

#6

Verfasst: 23.01.2007 10:54:49
von ER Corvulus
Weil die Plaste-Blätter "fiber" schon bei unsanften Landungen ins Heckrohr einschlagen - und dann wird natürlich das ZS durchs "Abbremsen" schon seeeehr beansprucht.... Die Holzies kosten auch nicht mehr, gehen zwar relativ schnell kaputt, aber mehr auch nicht. UNd fliegen kann man damit sogar recht gut.

Grüsse Wolfgang

#7

Verfasst: 23.01.2007 11:12:52
von opelcruiser
@Richard

Sollbruchstelle mag ja sein, aber ich habe keine Kontaktspuren, weder am Heli noch an den Blättern!

@ER Corvulus
Beim ersten Crash sind mir die Blätter ins Heckrohr, da waren deutlich Spuren zu sehen:
Heckrohr eingedellt und verbogen
Leitwerk weggesprengt
Blätter gesplittert
Aber hier, wie gesagt keine Kontaktspuren, das ist es, was mich stutzig macht?!

Mal was anderes, bin am überlegen mir ein Alu-Zentralstück zuzulegen, schafft das abhilfe, oder werden da reparaturkosten nur auf anderen Teile verlegt?

Gruß Sven

#8

Verfasst: 23.01.2007 16:24:34
von SledgeHammer
Willkommen in Club. :salute:

Hab am Sonntag meinen gerade frisch aufgebauten Rex auch zu hart aufgesetzt - ratsch.... Kopf ab, Leitwerk zerschossen, Heckotor bis auf Halter komplett im A.... :cry:
Jetzt hab ich dazugelernt. Die Plasteblätter nehm ich jetzt nur noch zum Farbe umrühren, und meinen negativ-Pitch hab ich fürs erste auch rausgenommen. Reicht ja auch wenns den Rex mit "nur" der eigenen Schwerkraft auf den Boden zieht, brauch das ja nicht noch durch neg.-Pitch verstärken. Naja mal schaun ob ich mich überhaupt noch fliegen traue wenn ich die Ersatzteile wieder hab....
Welche ein scheiß Sonntag........ :evil:

#9

Verfasst: 23.01.2007 16:39:44
von Bosti
Moin,

Jungs vielleicht liegt es auch einfach an der Kälte dass das Plaste etwas spröde wird und schneller bricht/reißt oder was auch immer.

@opelcruiser

Wenn es schon das 2.te mal passiert ist würde ich dir raten auf Alu zu wechseln, nach 2-3 Crashs hat es sich schon rentiert! Ich habe meinen Rex schon 3 mal geschmissen und "nur" Wellen, Blätter und Heckrohr getauscht da sonst nix kaputt war :)

#10

Verfasst: 23.01.2007 18:06:40
von technixx007
Ja Tach auch,
mir ist mein Rex auch schon zwei mal runtergefallen.
Da es aber ein SE ist, hat es im Hauptrotorbereich nur die Wellen und die Blätter erwischt. :oops:
Dafür gehen jedesmal zwei Servogetriebe drauf :(

@Sledgehammer: Mach am besten wenigstens 2° neg Pitch rein, damit er dir bei Wind nicht abhaut.

Kopf hoch und Alu-Zentralstück macht auf jeden Fall Sinn.

Gruß Oli

#11

Verfasst: 23.01.2007 18:56:48
von opelcruiser
Hallo zusammen!

Das beruhigt mich schon etwas, daß es noch mehr so geht. Dachte schon ich bin zu blöd zum fliegen!

Also werde ich mir vorerst mal dieses Zentralstück leisten und bei weiteren defekten der umliegenden Teile auf Alu umrüsten!

Danke auch für euren Beistand und eure Vorschläge

Gruß Sven

#12

Verfasst: 23.01.2007 19:11:18
von Fly 4 fun
Hi,
das gleiche ist mir damals auch mit nem Heli passiert, sobald du GFK Blätter nimmst, solltest du das Zent-Stück und die Blatthalter aus ALU und wenn möglich mit kugellager wechseln, die GFK Blätter haben mehr Masse und wenn du unsanft landest, dann schlagen diese so weit nach unten durch das sie dir den Kopf plätten.
MfG RMN

#13

Verfasst: 23.01.2007 21:45:11
von chka
genau das ist es mit den fieber auch vor ner woche passiert gleiche stelle ab da war es aber noch net so kalt

#14

Verfasst: 26.01.2007 21:05:31
von teratux
Letztes Jahr im Dezember war ich bei 2 Grad+ fliegen. Habe nach einer Windboe den Heli etwas stramm aufgesetzt, dabei ist direkt eine der Original-Kufen gebrochen und der komplette Rotorkopf zerbröselt. Bei kalten Temperaturen ist das Material echt Müll.

Hab mir dann nach der Devise "Wer billig kauft kauft zweimal" ein unkaputtbares Landegestell aus PVC, und einen Rotorkopf kpl. in Alu und Carbonblätter zugelegt. Hat bis jetzt alles ausgehalten.

#15 Kunststoff und niedrige Temperaturen

Verfasst: 27.01.2007 11:45:44
von Der böse Wolf
Hallo zusammen, bin zwar neu hier und auch im Heli Bereich, aber was Kunststoff und geringe Temperaturen betrifft kannn ich ein bisschen mitreden. Kunststoffe (Polymere) werden bei niedrigen temperaturen sehr spröde (hängt vom Material ab). Diese Temperatur nennt sich Glasübergangstemperatur.
Wenn jemand mehr wissen möchet: Link

mfg

Wolf