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#1 T-REX 600 Erfahrungen
Verfasst: 26.01.2007 14:23:25
von IcE*MaN
Hallo Zusammen,
ich will mir auch so ein Riesen REX zulegen.
Würde gerne die ALU Version mit 600L & 75G Regler kaufen.
Wie sind da Eure Erfahrungen...?
Taugt der Regler was? Oder wieder so wie beim 35er vom kleinen?
Funktioniert auch der Regler Modus?
Was für RC Komponenten?
Motor, Akku, etc... ?
Bitte teilt mir Alles mit, was ich beim Kauf berücksichtigen sollte.
Besten Dank
Gruss Thomas
#2
Verfasst: 26.01.2007 14:52:31
von Daniel S.
Bin ich super zufrieden mit. Fliegt sehr neutral und stabil.
Reglermodus funktioniert zwar erst bei mir ab 80% Gas.
Darunter ist er am stottern, wobei das Heck dann stark zuckt.
Aber sonst alles störungsfrei, wahrscheinlich wegen dem BEC-System.
Tolles Teil.
#3 Echt gut!
Verfasst: 26.01.2007 16:05:28
von Senfglas
Hallo!
Auch ich bin mit meinem T-Rex 600 sehr zufrieden.
Der steht wie angenagelt in der Luft!
Ich bin von analog Servos aber jetzt auf Digital umgestiegen.
Was man aber kaum merkt.
Grüße aus Aschaffenburg
Senfglas

#4
Verfasst: 26.01.2007 16:26:38
von dangei
Ich kann auch nur sagen, für das geld ists ein toller Heli.
Ich würde allerdings, wenn ich nochmal kaufen würde, zur CFK Version greifen, da das Alu sehr scharfkantig ist, muss man gut aufpassen beim Kabelverlegen usw und gut isolieren, sonst ists kein schlechter heli
#5
Verfasst: 26.01.2007 17:14:53
von Daniel S.
Jep, Das Silver Carbon sieht sehr geil aus, passt zu meinem
kleinen Rex.

#6
Verfasst: 27.01.2007 19:22:56
von rossi
Der Regler funktioniert bei mir sehr gut im Cov.-Modus sprich Drehzahlregelmodus. Eine komische Eigenheit hat der Align-Regler. Wenn man zwischenlandet und die Dreuzahl herunterfährt läuft der Rotor nach dem Neustart mit reduzierter Drehzahl (ohne Abklemmen). Irgendwie wird dabei die Akkuspannung neu erkannt die mittlerweile natürlich abgefallen ist. Der Motor ist auch brauchbar, allerdings fliege ich sehr moderat und quäle die Komponenten nicht besonders. Die 550mm Blätter die ich fliege schonen auch den Antriebsstrang, trotzdem habe ich mich an die Anleitung gehalten und die 9° Plus und Minus eingestellt.
Gruß
#7
Verfasst: 30.01.2007 11:38:34
von wolferl
Hi Leute,
Auch ich fliege den 600er Rex in der CFK-Version, mit Standard Motor und dem Align 75A Regler und bin sehr angetan von dem Teil.
Der Governer Mode klappt auch gut. Nur bei ganz geringen Drehzahlen (um die 50% Öffnung) läuft der Regler etwas "unrund". Ab etwa 60% ist es dann wieder sauber.
2 oder 3 Mal hatte ich schon den Effekt, dass mitten im Flug (Rundflug, kein 3D) immer bei scharfen Wenden mit relativ viel Pitch der Regler plötzlich auf eine etwa 100 U/min geringere Drehzahl ging und diese dann fortan konstant hielt. Mich schreckts jedesmal fürchterlich, aber es passiert nix.
Ich *vermute*, es liegt an den Akkus. Die Flightpower 3700er sind als 6S einfach überfordert mit dem großen Rex.
vg,
Wolferl
#8
Verfasst: 30.01.2007 12:51:23
von Daniel S.
es liegt an den Akkus. Die Flightpower 3700er sind als 6S einfach überfordert mit dem großen Rex.
Bestätige, die 4800er oder 4900er haben schon zu kämpfen.
#9
Verfasst: 30.01.2007 13:12:28
von klm45739
Hi zusammen,
auch wenn ich noch nicht wirklich viel aus der Praxis zu berichten weiss (Schei..-Wetter

); zufrieden bin ich mit dem Großen auch sehr.
Habe 580-Blätter genommen und den Orig.Motor am Jazz. Somit entfällt bei mir das ext.BEC und das "Etwas-Mehrgewicht" von Stefans-Lipos wird ein wenig ausgeglichen.
Am Wochenende jedoch habe ich von einem Kollegen erfahren, daß das onboard-BEC bei sehr starken pitch-Stößen doch aus dem Takt kommen soll?!?!?
Wer kann das bestätigen?
Das der Align-Regler Probs beim halten der Drehzahl (vor allem beim "zurückschalten") haben soll, kann ich nach hörensagen ebenfalls bestätigen.
Ich habe die Alu-Version genommen und kann die nur empfehlen. Die "scharfen Kanten" nehme ich bei DEM Preis gern in Kauf, sind doch die Kabel eh geschützt verlegt...
Gruß
Klaus
#10
Verfasst: 30.01.2007 16:55:24
von rossi
[schild=standard fontcolor=FF0000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]he?[/schild] Wie fliegt ihr denn, das die 20/30C des Flightpower nicht reichen? 74A Dauer 111A Burst reichen euch nicht?
Wie fliegt ihr 15° Pitch und volle Lotte?
Oder sind die C-Angaben unrealistisch?
Gruß
#11
Verfasst: 30.01.2007 17:15:12
von Friso
rossi hat geschrieben:[schild=standard fontcolor=FF0000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]he?[/schild] Wie fliegt ihr denn, das die 20/30C des Flightpower nicht reichen? 74A Dauer 111A Burst reichen euch nicht?
Wie fliegt ihr 15° Pitch und volle Lotte?
Oder sind die C-Angaben unrealistisch?
Gruß
Du hast es selber geschrieben. Die FP (und auch bei vielen Anderen) sind hoffnungslose Optimisten

#12
Verfasst: 30.01.2007 17:49:03
von rossi
Ich spiele mit dem Gedanken mir ein paar Hypercell 4000 - 14C als 6S zuzulegen, die Frage ist sind die 14C realistischer oder sind es real nur noch 10C? Preis für 2x3S rund 170 Euro.
MfG
#13
Verfasst: 30.01.2007 17:59:51
von klm45739
Hallo Rossi,
das liegt doch größenordnungsmäßig im Bereich vom StefanLiPo; nur das der dann 4800 20C hat.
Was genau versprichst Du Dir dann davon? Sind die wesentlich leichter?
Gruß
Klaus
#14
Verfasst: 30.01.2007 18:40:53
von Daniel S.
20C bei 4900mAh sind sogar 98 A Dauer.
Bei 6s geht schon ordentlich Strom durch. Ich habe hier mal ein
Diagramm gesehen vom T-Rex 600, wo Peaks von bis zu 100A da
waren. Da brauch mann nicht mit 3700er oder 4000er mit 10C anfangen.
Is klar, dass die in die Knie gehen und dass sie dann vllt 30 Zyklen
halten. ich würde zumindest den 6s 4800er von Stefan empfehlen.
Der hat subjektiv genauso viel Druck wie mein Flight Power 4900er.
Wenn ich den Stefan Lipo vorher gekannt hätte, dann hätte ich mir den
120 EUR teureren FlightPower gar nicht gekauft.
Jetzt heisst es nur noch festzustellen, wie viel Zyklen die bei den Strömen
durchhalten. Das wird sich in den nächten Monaten zeigen.
#15
Verfasst: 30.01.2007 20:37:28
von rossi
klm45739 hat geschrieben:Hallo Rossi,
das liegt doch größenordnungsmäßig im Bereich vom StefanLiPo; nur das der dann 4800 20C hat.
Was genau versprichst Du Dir dann davon? Sind die wesentlich leichter?
Nö, leichter sind die nicht aber sie erleichtern die Brieftasche nicht so!
Anbieter der Akkus
Wie sich in diesem Fred wieder herausgestellt hat halten die FP auch nicht das was sie versprechen, ich suche eigentlich nur nach Alternativen. Staufenbiel vertreibt die gleichen Akkus, ich vermute so schlecht können die nicht sein.
Wie gesagt 6S (4 Ah) kostet mich 170 Euro, FP würden mich als 3,7Ah 220 Euro kosten. Wenn die nicht zyklenfest sind dann habe ich halt Lehrgeld bezahlt. Ich schone sie aber auch, 9° max. Pitch, 550mm Blätter und ein Flugstil der als sehr soft bezeichnet werden kann. Max. 75% Kapazitätsausnutzung und Balancer-Ladetechnik. Meine Kokam haben nun irgendwas über 150 Zyklen auf dem Puckel, nur noch 2,7 Ah von 3,2 übrig, Spannungslage passt aber noch.
Gruß