Seite 1 von 1
#1 WASP Verkauf in Ulmer Fachgeschäft....
Verfasst: 27.01.2007 13:38:34
von Diver
Hallo,
autsch. Heute war ich mit einem Mitflieger in einem Ulmer Shop um für seine Wasp Ersatzteile zu kaufen. Dabei habe ich mal ein wenig rumgefragt.
Im Fenster hing ein vormontierter Heli in Rexgröße. Nur die Mechanik. Auf meine Frage ob es für die RC-Komponenten ein Komplettpaket gibt, gab es folgende Antwort vom Verkäufer: was für Komponenten? RC-Komponenten? Was meinen Sie?
Dann hatte er gesehen das die Rotorblätter der WASP angeblich zu lose waren. Wir hatten die so eingestellt das selbige sich eben noch selbstständig ausrichten können. Damit flog das Teil 1A. Verkäufer meint aber die müßten bombenfest montiert sein. Schliesslich seien das keine Holzblätter... . Und er könne die mit Augenmaß exakt ausrichten. Er hats nicht verstanden... . Diskussion zwecklos.
Dann der Klopfer. Kumpel hat seine Wasp eingeschaltet ohne vorher den Sender zu aktivieren. Ich sagte dann das sei die falsche Reihenfolge und man möge dann doch erst den Sender einschalten und danach das Modell. Dieses Vorgehen hielt der Verkäufer aber für zu gefährlich. Er würde immer empfehlen erst das Modell und dann den Sender zu aktivieren. ich habe ihm dann erklärt das das z.B. bei "richtigen" Anlagen nicht so gehen würde, weil dann z.B. die Initialisierung nicht hinhaut und es keinen definierten Betriebszustand gab. Lange Diskussion. Er wollte dann aber auch nicht in die Anleitung der WASP sehen um zu schauen was dort für eine Einschaltreihenfolge empfohlen wird... .
Also ich möchte ja nicht lästern, aber so etwas in einem Laden wo es zur Hauptsache Helis und Flugzeuge gibt. Unverantwortlich.
Möchte nicht Wissen welcher Schaden und welche falschen Ratschläge hier ein Anfänger bekommt.
Oder?
Gruß Diver
#2
Verfasst: 27.01.2007 14:19:35
von Raptor50se
So etwas macht mich richtig WÜTEND
Keine Ahnung von Materie aber so etwas verkaufen.
*WÜRGKOTZ*
#3
Verfasst: 27.01.2007 14:31:29
von Kekskutscher
hi
ich glaub ich hätte mir den geschäftsführer kommen lassen und ihn mal gefragt wie es sein kann das so ein inkompetenter man in seinem laden arbeiten darf!
ein solcher verkäufer richtet mehr schaden an als ein anfänger und ein anfänger glaubt ja in der regel einem modellfachverkäufer.
#4
Verfasst: 27.01.2007 16:16:22
von calli
Nene, erst immer das Modell einschalten, wenn es dann losfliegt weis man das jemand auf unserer Frequenz ist!
Denkt doch mal nach!
C
PS: Am Hang mit Segelfliegern macht man das gerne mal so, als "Scanner" ...
#5
Verfasst: 27.01.2007 16:56:50
von SPAWN
Ich kenne das aus einem anderen Sektor.

Ich mache mir immer ein Spass daraus im Karstadt, Mediamarkt und konsorten, geziehlt bei den Computern Fragen zu stellen bzw. Verkaufsgespräche anzuzetteln.. Was denen ein Schwachsin aus dem Gesicht fällt ist der Hammer! (ich komme ja selbst aus der Branche)
Warum sollten es in Modellbaugeschäften anders sein... ich kenne kaum ein Fachgeschäft für die breite Masse, welches auch nur eines seiner Artikel richtig versteht. Alles Gehirnschnitzel... Wobei beim Beispiel erst Modell dann der Sender, es wohl gleichzusetzen ist mit dem Tip des Tankwarts beim Tanken zu rauchen...
SPAWNI
#6
Verfasst: 27.01.2007 17:03:54
von DerMitDenZweiLinkenHänden
PS: Am Hang mit Segelfliegern macht man das gerne mal so, als "Scanner" ...
Warum? Können die nicht sprechen?
Neuankömmling: "Welchen Kanal hast du?"
Segelflieger: " Grmpfligvmrk!"
Kurt
#7
Verfasst: 27.01.2007 17:16:12
von calli
DoppelLinksHänder: Ne oft sind die zu doof 68 von 86 zu unterscheiden
C
#8
Verfasst: 28.01.2007 11:33:46
von Diver
Hallo Leute,
so lange man Mist erzählt bekommt ist das ja egal aber ärgerlich. Hat man halt Pech gehabt. Aber wenn es um Themen zur Sicherheit geht, dann hört der Spaß auf.
Und gerade hier denke ich das auch die RTF Hubis im Preisbereich so um 100 bis 200 Euro genügend Schaden anrichten können.
Aber zur WASP:
Wir waren an dem Tag dann noch in der Halle. Ich mit dem Spirit Li, Kollege mit der WASP. Bei der WASP ist IM Flug der komplette Hauptrotor weggeflogen. Mehrmals hat die WASP nicht auf Steuersignale reagiert. Ich habe dem Kollegen geraten das Teil zu entsorgen. Es war nicht nachvollziehbar ob die Störungen Folge der vorherigen Flugversuche und Abstürze waren, oder obs an der WASP an sich liegt. Vor zwei Wochen ließ sich das Teil noch steuern.
Gruß Diver
#9
Verfasst: 28.01.2007 12:33:26
von Richard
Das erinnert mich an mein "Flugfeld" Apsern.. da cih immer gucke obb in Reichweite wer fliegt egal was oder herumfährt (jaja es gibt auch die 35Mhz Glattbahner wenn auch selten, die ohen Hirn zwischen den Ohren) ...
sah eines Tages ganz hinten 2 Typen mit 2 Flieger.. cih fahr extra nach hinten und öffne das Fenster und frag raus welche Freqenz und welcher Kanal... die 2 guckten nur dof aus der Wäsche ..
..Antwort wissen wir nicht :-/ ... naja da frage ich mich... wie manche Leute zu dem Hobby kommen ?.. kein interesse afoch fliegen , denke die waren vorher beim C ....
..aber ich war so net unfd inspizierte ihre anlagen tja 40Mhz Sender (im Flugbereich) .. manchmal frage ich mich ob Fachliches und Gesetzes wissen überhaupt noch erwünscht ist , wir haben in Ö so wie in anderen Länder VErordnungen was Frequenzbenutzung anbelangt.. naja...ich habs ihnen auf alle Fälle gesagt das 40Mhz nur für Boote und Autos ist... aber es dürfte gewirkt haben...außerdem habe ich hesagt nichtmal 700 m weiter hast nen RC-Auto Platz die funken alle auf 40Mhz da Verein....
~ 3Wochen später hatten beide ne FX-18 V1 mit 35Mhz

....hat mich irgendwie gefreud und vor allem das sie den billig müll gegen was gutes getauscht haben
..schön wenn die jungen doch ncoh auf alte typen hören ...
Richard
#10
Verfasst: 28.01.2007 14:53:14
von tracer
ich habs ihnen auf alle Fälle gesagt das 40Mhz nur für Boote und Autos ist...
Na, Richard, das war aber ein Eigentor
Genau wie in DE ist in AUS 40 MHz für Fluggeräte erlaubt.
Und zwar die Kanäle 50 bis 53, sind für Fluggeräte, Boote und Autos freigegeben.
Ratsam ist 40 MHz natürlich trotzdem nicht für Fluggeräte.
#11
Verfasst: 28.01.2007 15:10:40
von DiTa
Reimann hat geschrieben:
ich glaub ich hätte mir den geschäftsführer kommen lassen und ihn mal gefragt wie es sein kann das so ein inkompetenter man in seinem laden arbeiten darf!
Meinste die sind besser ? Ich hab schon Leute gesehen, den wurde zum 30er Caliber ein 4Zeller AA Empfängerpack mit 800mah verkauft.
Da haste keine weiteren Fragen...
Oder ein L10 Set mit nem 870 U/V und nem 10 Zeller MiMh Akku, Servos -auch fürs Heck- in Micro Größe, die von der Stellgenauigkeit nicht viel bessen sind wie die 4,95 Dinger von C und nem Gyro für die Tonne.
Und das in nem Modellbau Fachgeschäft.
#12
Verfasst: 28.01.2007 16:54:13
von Diver
Hallo,
@Richard:
..schön wenn die jungen doch ncoh auf alte typen hören ...
Wir sind doch nicht alt
Hat mal jemand von Euch die Wasp gesteuert? Ich habs mal probiert als selbige noch weniger Crashs hinter sich hatte. Super zappelig. Dagegen liegt mein Spirit LI wie ein Bus in der Luft.
Also bei der WASP mußte ich mich weitaus mehr konzentrieren um einen sauberen Schwebezustand zu bekommen.
Der Kumpel des Kumpels möchte sich nun auch einen Heli zulegen. Absoluter Anfänger. Denke da ist ein gescheiter Koax besser als eine Wasp.
Gruß Diver