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#1 Heckmotortod --> Dioden anlöten ???

Verfasst: 29.01.2007 21:45:43
von hsman
Hallo,

ich bin selbst betroffen und lese dass insgesamt viele Heckmotoren sterben...
Ich habe einen Picco V2 den ich mit einem 3zelligen 11,1V LiPo betreibe. Mein Heckmotor (orig. Ikarus V2) hat im Verlauf von 3 Akkuladungen immer weniger Leistung gebracht, bis schliesslich nicht mal ein Vollausschlag den Picco gerade halten konnte. Nun habe ich ein bisschen geforscht und bin im dragonheli-Forum auf einen Beitrag gestossen in dem empfohlen wird, dass bei 11,1V der Heckmotor mit zwei 1N4007 Dioden ausgestattet werden sollte um den entsprechenden Spannungsabfall zu nutzen (2x0,7V), damit der Heckmotor nicht zuviel Spannung bekommt und damit länger lebt.
(http://iphpbb.com/board/ftopic-58948499nx7974-6309.html)

Meine Fragen:
1. Ist das des Rätsels Lösung ?
2. Macht Ihr das auch ? Kennt Ihr diesen Tipp ?
3. Braucht man das auch mit dem GWS Heckmotor ?
4. Nach Studium der Beiträge in diesem Forum glaube ich, dass Ihr den orig. V2 und den GWS-Motor mit 11,1V LiPos ohne Dioden oder so betreibt. Ist das richtig ?

Vielen Dank für Eure Hilfe

hsman

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(Hoffentlich klingelt bald der Postbote...)

#2

Verfasst: 29.01.2007 21:50:44
von mic1209
Des Rätsels Lösung heißt: umrüstung auf DD-Heck

Upps... sorry habe V2 überlesen

Ich habe diesen Motor von EHS verbaut:GWEDP-50, der hält schon ewig.
Außerdem weiß ich nicht was diese Dioden bringen sollen, der Regler läßt ja eh nicht die vollen 11,1 Volt durch.

#3

Verfasst: 29.01.2007 22:13:09
von ER Corvulus
Was die die Dioden bringen - meines erachtens recht viel.
Der Regler lässt nämlich eben doch die vollen 11,1V durch - er taktet nämlich nur die volle Spannung und reduziert sie nicht.
Durch das einlöten der Dioden hast dann wirklich 1,4V weniger am Motor und musst den Mixer mehr aufdrehen, damit im Endeffekt die gleiche Leistung bei raus kommt.
Beim PHA von GWS mach ich das auch so - das taktet nur mit 300Hz, beim Piccoboard habe ich das früher nicht gemacht - derweil habe ich keins mehr

Wichtiger ist, nicht den original IK Motor zu nehmen und den GWS richtig rum paar Minuten ohne Prop an 1,2V (1 Zelle) einlaufen zu lassen und noch wichtiger - nur ganz kurz aber beherzt die Drähte anzulöten, sonst schmilzt das Lagerschild, die Bürsten sitzen schief und der Motor hält nicht so lange wie das Löten gedauert hat....
Auch gut: 3 endstörkondensatoren nehmen - 10/47/10 statt dem einen der manchmal dran ist.

Grüsse Wolfgang

#4

Verfasst: 29.01.2007 22:18:13
von mic1209
Der Regler lässt nämlich eben doch die vollen 11,1V durch - er taktet nämlich nur die volle Spannung und reduziert sie nicht.
Und so habe ich heute wieder was gelernt :oops:
Ich halte mich dann jetzt mal raus.
Aber wie gesagt, ich habe an meinem Piccoboard den GWS Motor ohne Dioden, deshalb dachte ich es kommt nie die volle Spannung an weil der ja nun schon Ewig hält.
Sorry das ich was falsches gemeint habe :(

#5

Verfasst: 29.01.2007 22:54:21
von Heli_Crusher
Hallo hsman,

mach doch einfach mal die 2 Dioden rein und auch die Entstörkondensatoren, wie ER_Corvulus die vorschlägt.

Das wirkt echt Wunder. Zum Einen reduzieren die Dioden die Spannung am Heck und zum Anderen helfen die Entstörkondensatoren dabei das "Bordnetz" sauberer zu halten und das Bürstenfeuer, das auch dazu beiträgt, das die kleinen Motoren so schnell sterben wird weniger.

Bei mir halten die kleinen N30 Motoren im Dragonfly 4 Heck mit dem PiccoBoard Plus und 3s LiPo so ungefähr 200 bis 275 Minuten, bis die dann wirklich ganz ausfallen. Einen "langsamen Tod" hatte ich noch nie.

Was aber auch hilft, sind zu den Dioden noch ein Kühler mit draufbappen. Dann bleibt das Heck länger stehen.

Michael

#6

Verfasst: 29.01.2007 23:29:47
von ER Corvulus
Was ich auch nicht verschweigen will...

einfach 'n Motor mit drei Drähten nehmen - dann hast auch Ruhe :drunken:

Bild

Lohnt den aufwand aber nur, wenn man "gesteigertenWert auf Zuverlässigkeit" legt (zb Scale-Heli mit viel Mühe) oder eh Boardless hat oder eben einfach "habbe Will" ;)

Grüsse Wolfgang