warum wird ein Spannunswandler für den Betrieb des Heckservos benötigt, nicht aber für die anderen 3 Servos ?
Gemaess Aufbauanleitung kommt der mitgelieferte Spannungswandler zwischen Gyro und Heckservo.
Gruss Gerhard
Spannugnswandler im Bausatz
#4 Spannungsfrage
So was ähnliches dachte ich mir schon. Aber beim Durchblättern der diversen Seiten mit Daten gab es recht widersprüchliche Angaben - mal 4,8 und auch 4,8 - 6 V.
Nach der FUTABA - Seite sollte man meine Servos anscheinend nur mit 4,8 V betreiben. Da muss ich ja noch mehr Spannunswandler einbauen.
Servos sind : S9254 (Heck) S9206 (TS)
Gruss Gerhard
Nach der FUTABA - Seite sollte man meine Servos anscheinend nur mit 4,8 V betreiben. Da muss ich ja noch mehr Spannunswandler einbauen.
Servos sind : S9254 (Heck) S9206 (TS)
Gruss Gerhard
Hallo!
Also ich fliege auch die 9206er auf der TS OHNE Spannungsbegrenzer.
Bis jetzt funktionieren sie noch, wobei ich blauäugigerweise davon ausgegangen bin, dass sie auch für 6V geeignet sind (was wohl tatsächlich nicht der Fall ist).
Vielleicht hat da jemand anderes schon langzeiterfahrungen gesammelt!?
Also ich fliege auch die 9206er auf der TS OHNE Spannungsbegrenzer.
Bis jetzt funktionieren sie noch, wobei ich blauäugigerweise davon ausgegangen bin, dass sie auch für 6V geeignet sind (was wohl tatsächlich nicht der Fall ist).
Vielleicht hat da jemand anderes schon langzeiterfahrungen gesammelt!?
Der 600er war mein erstes Fluggerät welches mit Servos der Standardgröße arbeitet, ich wußte nicht das es verschiedene Spannungswerte gibt und habe auch noch für die Taumelscheibe 4,8 V Servos gekauft. Mittlerweile fliege ich vier SUBC um die teuren Thundertiger DS1213 zu schonen. Ein Umschalter oder ein Poti an der Spannungsversorgung wäre nicht schlecht gewesen. Die vier Zellen sind doppelt so schwer (184g) gegenüber der Align-Versorgung mit 78 Gramm. Allerdings haben die GPs mit 2200 mAh auch die doppelte Kapazität. Und die Diode für das Heck kann ich auch weglassen.
Insgesamt habe ich auch drei Steckverbinder weniger, was die Zuverlässigkeit doch erhöhen sollte.
Gruß
Insgesamt habe ich auch drei Steckverbinder weniger, was die Zuverlässigkeit doch erhöhen sollte.
Gruß
- ER Corvulus
Und ein noch besseres Argument:
der Akku hat nicht nur wesentlich sauberere Gleichspannung, sondern kann auch erheblich mehr Strom liefern, ohne gleich merklich in die Knie zu gehen oder Rauchwölkchen in die Luft zu pusten..
Grüsse Wolfgang
der Akku hat nicht nur wesentlich sauberere Gleichspannung, sondern kann auch erheblich mehr Strom liefern, ohne gleich merklich in die Knie zu gehen oder Rauchwölkchen in die Luft zu pusten..
Grüsse Wolfgang