Seite 1 von 1

#1 REx macht sich selbstständig ?

Verfasst: 02.02.2007 14:16:22
von Ruediger K
Hei
wieso bleibt der Rex wenn ich ihn mit dem Heckrotor einmal um 360 Grad
drehen will nicht an seiner Stelle ?
Meiner bricht immer aus, so heftig das er mir heut Mittag in die Mauer ist.
Ansonsten steht er eigentlich sehr gut an einer Stelle.

Woran liegt das ?

#2

Verfasst: 02.02.2007 14:44:28
von calli
Ausbrechen immer in die gleiche Richtung?

Kann es sein das Du das unbewusst reinsteuerst? Welcher Mode?

Schnelle oder langsame Pirouette?

Heckrotor genau senkrecht zur Hauptrotorebene?

C

#3

Verfasst: 02.02.2007 15:07:11
von ER Corvulus
REx macht sich selbstständig ?
Ich-AG gegründet?

Schwerpunkt stimmt nicht genau?

Grüsse Wolfgang

#4

Verfasst: 02.02.2007 15:08:54
von Ruediger K
Also es war gegen den Uhrzeigersinn und da geht die 360 Drehung ja eh
langsamer.
Im Uhrzeigersinn wars kein Problem.

Rotorwelle war 100 % winklig. Verstehs nicht :pale:

P.S. Was mir noch auffiel war das wenn ich die Drehung im Uhrzeigersinn
gemacht und die Rolle nach 360 Grad beendet habe wollte er schlagartig
nach oben abhauen.

#5

Verfasst: 02.02.2007 20:17:42
von Basti 205
Ruediger K hat geschrieben:
P.S. Was mir noch auffiel war das wenn ich die Drehung im Uhrzeigersinn
gemacht und die Rolle nach 360 Grad beendet habe wollte er schlagartig
nach oben abhauen.
Mode 2 Flieger? :wink:
Lass es lieber das ist ein Manöver das nicht so einfach ist, schwubs haut er dir rückwärts ab und das wars dann.
Bevor du das machst solltest du den Hubi im Normalflug in allen lagen beherschen. Das gibt sonnst mehr schaden als Spaß.
Hatte es neulich mit meinem DF52 probiert der will auch immer überall hin, dann hab ich ihn mal auf dem Boden drehen lassen und langsam Pitch gegeben und da blieb er auch auf der Stelle.
Ist denke ich alles nur eine Steuerfrage.

#6

Verfasst: 02.02.2007 20:48:34
von calli
Ruediger: Was denn nun Rolle oder Pirouette?

C

#7

Verfasst: 03.02.2007 11:06:40
von Ruediger K
Oh Gott Ich hab mich wohl falsch ausgedrückt.
Ich wollte einfach mit dem Heckrotor eine komplette Drehung um sich selbst machen ( keine Rolle oder Loop) Rechts rum gings gut, links rum hat er sich dann.......naja, schon passiert.

Schadenssumme mit fast komplett neuem Rotorkopf, neues Landegestell, CFK Blätter, Neuer Riemen, Haube, Hauptrotorwelle,Heckrotorwelle,Neue Paddles, Anlenkungen und
ner Alutaumelscheibe ( die alte Originale war eh ausgeleiert)
an die 150 €.

#8

Verfasst: 04.02.2007 15:50:27
von mylo
1.
Ein bisschen seitlich bewegt sich meiner auch, wenn ich ihn um die Hochachse drehe. Wird wohl am ungenauen Schwerpunkt liegen. Vielleicht ist er aber auch bereits beim Ansetzen der Drehung leicht in Bewegung, die du während der Drehung für ca. 1s unkorrigiert lässt und dann kann es zu spät sein.

2.
Der Rex ist ein Rechtsdreher (von oben gesehen im Uhrzeigersinn), also würde sich der Rumpf ohne Heckrotoraktivität nach links (von oben gesehen gegen den Uhrzeigersinn) wegdrehen.
Der Heckrotor nimmt dir im Schwebeflug beim normalen Hubschrauber (1:1) etwa 10-15% der Motorleistung. Beim Vorwärtsflug arbeiten Haupt- und Heckrotor effektiver.
Wenn du also deinen Rex um die Hochachse nach links drehst, stehen dem Motor plötzlich einige % mehr Leistung zur Verfügung, da der Heckrotor jetzt weniger oder nichts braucht. Wenn es der Regler (im Gov-Mode) nicht sofort ausgleicht, dann steigt die Drehzahl bis zum Beenden der Drehung und der Rex steigt leicht hoch...
Er müsste folglich bei Drehungen nach rechts, wo der Heckrotor mehr Motorleistung konsumiert, ein wenig sinken.

m.

#9 Super

Verfasst: 05.02.2007 13:18:54
von Ruediger K
@ mylo

Klasse erklärt, damit fange ich was an. Danke