Seite 1 von 1

#1 Wie leer darf ich einen Lipo nochmal fliegen?

Verfasst: 06.02.2007 08:28:46
von Pätschi
Hi,

ich weiss das ist eine alte Frage, aber ich habs leider vergessen. Wie leer darf ein Lipo werden? 10%?

Viele Grüße,

P

#2

Verfasst: 06.02.2007 08:30:21
von dangei
Hi.

Man sagt, nicht mehr wie 80-90% der aufgedruckten Kapazität entnehmen, wobei mir persönlich die 80% wesentlich symphatischer sind als die 90%

#3 Re: Wie leer darf ich einen Lipo nochmal fliegen?

Verfasst: 06.02.2007 08:59:56
von nograce
Pätschi hat geschrieben:Hi,

ich weiss das ist eine alte Frage, aber ich habs leider vergessen. Wie leer darf ein Lipo werden? 10%?

Viele Grüße,

P
.....so leer wie in den Thread's beschrieben, -die du sicherlich findest wenn du die Suche benutzt :-P

mfg
andy

#4

Verfasst: 06.02.2007 09:15:06
von ER Corvulus
..und im Winter eher nur 60-70% - LiPo-Winter beginnt unter 10Grad...

Grüsse Wolfgang

#5

Verfasst: 06.02.2007 09:30:36
von Pätschi
Ah ok! Danke für die Info!

#6

Verfasst: 06.02.2007 10:13:08
von MeisterEIT
dangei hat geschrieben:Hi.

Man sagt, nicht mehr wie 80-90% der aufgedruckten Kapazität entnehmen, wobei mir persönlich die 80% wesentlich symphatischer sind als die 90%
man sagt 80% der tatsächlich kapazität, nicht der aufgedruckten.

hatte vor kurzem zwei fast neue polyquest 3700er gemessen.
der eine hatte 2850mAh der andere 3100mAh.
nicht gerade viel und das gerade mal 80% der angegeben kapa.
der schlechte wäre also schon tiefentladen worden, hätte man 80% der angegeben kapazität entnommen.

wenn man jetzt auch noch 80% der tatsächlich rausnimmt, dann sind es gerade mal 2300mAh.
da fragt man sich doch, wozu man sich einen 3700er kauft.

ich hab die erfahrung gemacht, dass es keinen unterschied macht ob 80% oder 90% oder 100%.

aber genau 100% zu erreichen ist schwierig, also sollte man eher bei 90% bleiben ;) um noch reserve zu haben, wenn man den heli im letzten moment vorm landen noch abfangen muss ;)

grüße

#7

Verfasst: 06.02.2007 10:22:06
von ER Corvulus
Mit der aufgedruckten Kapazität ist m.W. gaaaanz Einfach: die ist (mal die Hersteller-HP aufsuchen) oft bei Entladeströmen von 1C oder so angegeben...
Und da dann viel höher als im "echten, Männermässigem Lastbetrieb" ;)

Grüsse Wolfgang (würde mich bei "Markenlipos" mit soowenig kappa gegenüber der angegebenen gleich beschweren... die macht man ja schon beim ersten Flug kaputt?)

#8

Verfasst: 06.02.2007 12:45:39
von SPAWN
Ich handhabe das ganz einfach.. Wenn der Heli Leistung verliert und nicht mehr gut "zieht" dann wird gelandet.. Hab dann meisst so 70- 80% rausgenuckelt.. Deine Akkus werden es dir danken.

SPAWNI