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#1 Neues Hauptzahnrad von Align? - Taugt das was?

Verfasst: 06.02.2007 17:58:56
von boy82
Hallo zusammen!

Bin leider über die Suche nicht wirklich fündig geworden und greife deshalb das Thema Hauptzahnrad, welches schon x-mal diskutiert wurde, nochmals auf.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem "euen" Hauptzahnrad (HS1218-84 / HS1228 / HS1219-84) von Align gemacht? Taugt das was oder ist es das gleiche Oval wie das alte HZR?

Herzlichen Dank für Eure Antworten!!
Gruss aus der Schweiz, Andy

Edit Chris_D: Attachements wegen Copyright gelöscht
New Main Gears

#2

Verfasst: 06.02.2007 19:47:10
von mariokab
Hallo,

hab es am WE eingebaut. Macht erst mal einen stabileren Eindruck als das Alte. Einbau ganz normal. Dreht sich "rund" - also kein klemmen beim drehen. Was mir aufgefallen ist: Man soll 0.5mm vom Bund des Zahnrades der Zwischenwelle abschneiden, damit das ober große Zahnrad nicht anstreift, war bei mir nicht nötig. Auf den Fotos von Align ist auch immer nur das weiße Zahnrad der Zwischenwelle im Bild. Bei der blauen Untersetzung muß man das wohl nicht.
Das untere Zahnrad liegt wohl etwas tiefer, sodaß es und das Zahnrad der Zwischenwelle nicht in einer Ebene liegen. Wird aber nicht sehr dramatisch sein.

Ach ja, noch ein Tip: Fliegt nicht mit dem Rex gegen einen Stuhl - dann geht er kaputt, wie bei mir. :D

#3

Verfasst: 06.02.2007 19:53:13
von Stefan S.
Hallo,

Weis jemand ob das Gussteile sind oder gar was gefräßtes???

#4

Verfasst: 06.02.2007 19:53:50
von Stefan S.
Hallo,

Weis jemand ob das Gussteile sind oder gar was gefräßtes???

#5

Verfasst: 06.02.2007 21:44:48
von Eisi
Moin,
mariokab hat geschrieben: Ach ja, noch ein Tip: Fliegt nicht mit dem Rex gegen einen Stuhl - dann geht er kaputt, wie bei mir. :D
Der Stuhl :?:

#6

Verfasst: 06.02.2007 22:53:23
von ER Corvulus
Billig-Lohn-Land hin oder her - für das Geld wirst bei Align nix gefrästes erwarten können - dafür sind die Stückzahlen dann wohl auch zu hoch.

Edit dazu: die (Fräs-) Maschinenzeiten für ein HZR mit 96? Zähnen sind mit sicherheit zu lange, um da Wirtschaftlich zu bleiben, das ALU-Drehteil in der Mitte fällt sicherlich in einem Bruchteil der Zeit aus der CNC-Drehbank raus
Wichtiger für die Qualität ist bei sowas eher, ob Zb Abkühlzeiten (in der Spritzform) lange genug eimgehalten werden - bzw die temperatur "richtig" gesenkt wird, dass beim abkühlen oder auswerfen kein Verzug mehr Auftritt - hier ein paar (kostbare) Sekunden gespart, und die halbe Charge ist eirig..

Mann kann, wenn man will, wirklich saubere Präzisionsteile Spritzen - alles (letztendlich) eine Frage des Herstellungspreises.

Dem neuen Zahnrad kommt dabei zugute, dass man Ausschuss besser recyceln kann/könnte - das zum re-granulieren eher ungünstige ALU-Ringelchen der alten Version ist ja hier nicht mehr da.

Grüsse Wolfgang

#7

Verfasst: 06.02.2007 23:10:36
von Chris_D
Wichtig wäre auch, die Bilder oben rauszunehmen und zu verlinken. Steht ja sogar drauf das Align das Copyright für sich beansprucht.

Edit: Erledigt :wink:

#8

Verfasst: 06.02.2007 23:50:34
von Dieter.guenther
Im Align Shop ist auf dem Haupzahnrad ein Magnet zu sehen :shock: ,

kommt da noch ein Regler wie beim Benziner ??

gruss

dieter

#9

Verfasst: 07.02.2007 00:22:01
von Heli_Crusher
Wo kann man das kaufen ?

Passt das auch in die Tomahawk (D-CCPM / HT-CCPM) ?

Michael

#10

Verfasst: 07.02.2007 08:52:47
von TREX65
FW und RCC haben es!!
da: http://www.freakware.de/shop/artikeldet ... ikel=13400
Bei RCC unter Rex Ersatzteile

#11

Verfasst: 07.02.2007 09:32:16
von ER Corvulus
Der Magnet wird wohl für einen DPR (Data-Logger) sein, die V2 hat ja nun auch Drehzahlmessung über Hall-Sensor.

Grüsse Wolfgag

#12

Verfasst: 07.02.2007 09:44:09
von -Didi-
Der Magnet scheint nicht dabei zu sein, sondern es ist eine passende Bohrung dafür vohanden.

Passt zwar nicht zum Thema, aber:
In der weiteren Beschreibung auf der Alignseite (weiter unten) wird darauf hingewiesen, dass man den Überstehenden Rand des Heckabtriebsritzels selber etwas "beschneiden" soll.
Die sind lustig, aber immerhin gibt es einen Hinweis auf diesen "Schleifrand"!

Lieben Gruß aus Kiel
Didi

#13

Verfasst: 07.02.2007 13:05:32
von turkana
Hi
So jetzt mal eine Frage auch wenn Sie vielleicht einigen dumm erscheint. Ich blicke da nicht mehr ganz durch. Kann mir jemand sagen ob ich das neue HZR auch mit der alten Übersetzung fliegen kann?Oder muss ich wenn ich das HZR tausche auch das Zahnrad für den Heckrotor(grosses)tauschen?Ich fliege nämlich noch die schnellere Übersetzung(nicht die mit dem blauen Zahnrad zur Drehzahlreduzierung des Heckrotors) Gruss Pete

#14

Verfasst: 09.02.2007 22:43:17
von TREX65
das würde mich auch interessieren ob es mit der allten Übersetzung geht/ kommpatibell ist?? War/ist nicht einer aus dem Forum von Freakware????
Wäre gut, wenn er sich äußern könnte!!! Mein HZR und Freilauf sind auch im Ritzel-Himmel

#15

Verfasst: 09.02.2007 23:21:48
von ER Corvulus
schreib mal 'mshark' eine PN - oder ruf bei FW an...

Grüsse Wolfgang