Seite 1 von 1
#1 Motor XIER PXL 460 - Leistung?
Verfasst: 11.02.2007 20:36:25
von Stefan S.
Hallo Tomahawk Gemeinde,
von Euch müssten doch einige mit dem XIER Motor unterwegs sein - mich würde interessieren, wie der so geht. Seid Ihr mit der Leistung zufrieden? Kann mir insbesondere jemand sagen, wie er im Vergleich zum 450F oder zum SD260 ist???
Möchte den XIER im REX betreiben - habe auch im REX Forum schon nach dem XIER gefragt - hat bis jetzt niemand geantwortet, der Motor ist dort wohl auch nicht so bekannt...
Beste Grüsse, Stefan.
#2
Verfasst: 11.02.2007 23:30:46
von ivery86
frag mal hier im Nachbaruniversum den "frontman" der hat den glaube ich!!
http://www.iphpbb.com/board/fs-70489886nx72630.html
#3
Verfasst: 12.02.2007 07:06:42
von MB
Hi,
ich habe auch den XIER auf meinem TH, der Motor hat 280W
und von Wäremeentwicklung ist kaum was zu spüren.
Wieviel dampf der fliegerisch so hat kann ich dir aber nich sagen da ich noch am Anfang meiner Fliegerkarriere stehe
Zumindest meinte mal nen Rexler zu mir das der ganz schön viel Power hätte! Naja irgendwann kann ich das vielleicht auch mal behaupten!
mfg
Michael
#4
Verfasst: 12.02.2007 14:34:54
von Stefan S.
Hallo,
danke, für Eure Antworten - im REX Post hat sich niemand gemeldet - gibt wohl keine Erfahrungen mit dem Xier im REX.
Habe gerade einen XIER bei RC-expert bestellt - bin schon gespannt, was er drauf hat...
Gruß, Stefan.
#5
Verfasst: 23.04.2007 18:14:29
von critical_limit
Stefan S. hat geschrieben:Hallo,
danke, für Eure Antworten - im REX Post hat sich niemand gemeldet - gibt wohl keine Erfahrungen mit dem Xier im REX.
Habe gerade einen XIER bei RC-expert bestellt - bin schon gespannt, was er drauf hat...
Gruß, Stefan.
Hallo Stefan,
hast Du den XIER schon verbaut und getestet?
Schreib doch mal bitte was dazu...
Also gesamte Konfig: Ritzel, ccu, Flugzeiten etc...
Gruss
Dirk
#6
Verfasst: 24.04.2007 22:12:48
von Stefan S.
Hallo Dirk,
habe zum Xier in einem anderen Fred folgendes geschrieben:
.....Schon beim Hochlaufen hörte ich ein sehr lautes Geräusch habe dann abgebrochen und den Motor erst mal ohne Ritzel aber eingebaut im REX laufen lassen. Die Vibrationen waren derart stark, dass sich die Befestigungsschrauben trotz Schraubensicherung gelockert haben - der ganze REX hat extrem vibriert, es entstand ein ohrenbetäubender Lärm.
Nachdem Glocke und Welle absolut gerade laufen, sieht es so aus, als ob die Glocke nicht gewuchtet wäre - der Betrieb dieses Motors in dem Zustand ist unmöglich!
FAZIT: Schon eine Zumutung, was einem da geliefert wird - aber vielleicht gibt es auch Exemplare, die runder laufen - wäre dann aber Zufall, nachdem es Kontrollen wohl nicht zu geben scheint. Also - Finger weg vom Xier, üble Billigware!!!
Gruß, Stefan.
#7
Verfasst: 25.04.2007 01:11:51
von critical_limit
Stefan S. hat geschrieben:Hallo Dirk,
habe zum Xier in einem anderen Fred folgendes geschrieben:
.....Schon beim Hochlaufen hörte ich ein sehr lautes Geräusch habe dann abgebrochen und den Motor erst mal ohne Ritzel aber eingebaut im REX laufen lassen. Die Vibrationen waren derart stark, dass sich die Befestigungsschrauben trotz Schraubensicherung gelockert haben - der ganze REX hat extrem vibriert, es entstand ein ohrenbetäubender Lärm.
Nachdem Glocke und Welle absolut gerade laufen, sieht es so aus, als ob die Glocke nicht gewuchtet wäre - der Betrieb dieses Motors in dem Zustand ist unmöglich!
FAZIT: Schon eine Zumutung, was einem da geliefert wird - aber vielleicht gibt es auch Exemplare, die runder laufen - wäre dann aber Zufall, nachdem es Kontrollen wohl nicht zu geben scheint. Also - Finger weg vom Xier, üble Billigware!!!
Gruß, Stefan.
hallo Stefan,
danke für die Info! Dann werd ich wohl auch die Finger davon lassen.
Aber was dann für´n Motor? SS23? Ziemlich teuer und da ich kein 3D fliege auch ein wenig "oversized", denke ich.
450TH? Hm, ich weiß nicht...
Ich brauch halt nen Motor, der mit dem Gewicht von meinem Tomahawk klar kommt. Und das wird mit Scale-umbau so um die 1100Gramm liegen...
Gruß
Dirk
#8
Verfasst: 13.06.2007 20:33:55
von Tuberkel
Stefan S. hat geschrieben:Nachdem Glocke und Welle absolut gerade laufen, sieht es so aus, als ob die Glocke nicht gewuchtet wäre - der Betrieb dieses Motors in dem Zustand ist unmöglich!
FAZIT: Schon eine Zumutung, was einem da geliefert wird - aber vielleicht gibt es auch Exemplare, die runder laufen - wäre dann aber Zufall, nachdem es Kontrollen wohl nicht zu geben scheint. Also - Finger weg vom Xier, üble Billigware!!!
Hallo,
diese Erfahrung kann ich nicht bestätigen. Ich habe seit 3 Tagen den PXL460 in meinem T-Rex 450S CF drin und bin sehr zufrieden. Von Unwucht keine Spur. Betreibe den Motor mit einem 12er Ritzel und habe am Rotorkopf 2400 U/Min.
Gruß,
Dirk
#9
Verfasst: 14.06.2007 13:32:48
von critical_limit
Tuberkel hat geschrieben:Stefan S. hat geschrieben:Nachdem Glocke und Welle absolut gerade laufen, sieht es so aus, als ob die Glocke nicht gewuchtet wäre - der Betrieb dieses Motors in dem Zustand ist unmöglich!
FAZIT: Schon eine Zumutung, was einem da geliefert wird - aber vielleicht gibt es auch Exemplare, die runder laufen - wäre dann aber Zufall, nachdem es Kontrollen wohl nicht zu geben scheint. Also - Finger weg vom Xier, üble Billigware!!!
Hallo,
diese Erfahrung kann ich nicht bestätigen. Ich habe seit 3 Tagen den PXL460 in meinem T-Rex 450S CF drin und bin sehr zufrieden. Von Unwucht keine Spur. Betreibe den Motor mit einem 12er Ritzel und habe am Rotorkopf 2400 U/Min.
Gruß,
Dirk
Moin,
ich habe den Xier noch hier liegen. Nagelneu und nicht eingebaut.
Steht zum Verkauf, falls sich jemand dafür interessiert...
Gruß
Dirk
#10
Verfasst: 14.06.2007 14:17:01
von Tuberkel
critical_limit hat geschrieben: ich habe den Xier noch hier liegen. Nagelneu und nicht eingebaut.
Huhu
was Du beschrieben hast, klingt ganz klar nach Garantiefall. Wieso hast Du den Motor nicht reklamiert?
Gruß,
Dirk
#11
Verfasst: 14.06.2007 14:28:15
von critical_limit
Tuberkel hat geschrieben:critical_limit hat geschrieben: ich habe den Xier noch hier liegen. Nagelneu und nicht eingebaut.
Huhu
was Du beschrieben hast, klingt ganz klar nach Garantiefall. Wieso hast Du den Motor nicht reklamiert?
Gruß,
Dirk
Mein Xier ist ok, das war nicht ich, der diese Unwucht hat.....
Aber ich hab trotzdem jetzt ´nen anderen Motor und verkauf den Xier wieder. Hab mir nen SS23v3 geleistet von SHP....

#12
Verfasst: 14.06.2007 15:10:11
von Tuberkel
critical_limit hat geschrieben: Mein Xier ist ok, das war nicht ich, der diese Unwucht hat.....
Aber ich hab trotzdem jetzt ´nen anderen Motor und verkauf den Xier wieder. Hab mir nen SS23v3 geleistet von SHP....

Oops, sorry für die Verwechslung.
Natürlich sind die beiden Motoren nicht vergleichbar. Wenn ich mich recht erinnere kostet Dein SS23v3 schließlich das Doppelte!
Mir langt der Xier 460er derzeit noch völlig.
Gruß,
Dirk
#13
Verfasst: 14.06.2007 15:28:50
von Stefan S.
Den defekten Xier habe ich natürlich zurückgegeben....
#14
Verfasst: 17.06.2007 00:13:48
von helijonas
wie ist der ss23 v3 denn so ?? bei wieviel leistung des motors hast du wieviel drehung am kopf mit welchem ritzel ?? Was hast du für einen akku ???
jonnyb
#15
Verfasst: 17.06.2007 18:21:02
von critical_limit
helijonas hat geschrieben:wie ist der ss23 v3 denn so ?? bei wieviel leistung des motors hast du wieviel drehung am kopf mit welchem ritzel ?? Was hast du für einen akku ???
jonnyb
hab bei 70% Regleroeffnung 2380 U/min am Kopf bei 14ner Ritzel (glaub ich, dass ich das drauf hab). Kann gerade nicht nachsehen, bin die naechsten Wochen nicht zuhause. Akku ist ein SLS2100er.
Hab meinen Heli aber beim ersten Flug mit dem SS23 durch einen Baum durchgejagt. War wohl ein wenig unvorsichtig was die Leistung angeht...
Gruss Dirk