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#1 5 min Flugzeit bei T-Rex 450 XL

Verfasst: 12.02.2007 18:20:56
von Pako
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und verfolge dieses Forum schon längere Zeit und muss sagen, dass ich noch kein besseres gefunden habe.
Ich hätte da natürlich auch gleich ein Problemchen anzusprechen.
Bin gerade beim einfliegen und habe die ersten 3 Akkuladungen in der Schwebe verflogen. Leider ist mir dabei aufgefallen, dass ich gerade mal auf 5 min Flugzeit komme. Betrieben wird er mit einem 2100 mAh/16c Powerhouse Akku. Kann es an dem Flankenspiel zwischen Ritzel und Zahnrad liegen? Ich dachte nämlich, dass man 10 min schon schaffen sollte!
Würde mich über Eure Hilfe sehr freuen...

Gruß
Pako

#2

Verfasst: 12.02.2007 18:25:40
von -benni-
Als erstes sollte alles leichtgänging sein. Da du ja anscheinend schwebst, könntest evtl sogar mit der Drehzal ein bisschen runtergehen und so ein bisschen Energie sparen.

#3

Verfasst: 12.02.2007 18:26:05
von Gerry_
Wird irgendwas am Heli unverhältnismässig warm bzw. dreht sich schwer?

5 min ist schon etwas wenig.

Wieviel lädst du dann wieder in den Akku rein ?

Gerry

#4

Verfasst: 12.02.2007 18:32:18
von SledgeHammer
Hatte ich beim ersten Schweben auch.
Hatte damals meinen Regler zu "sparsam" eingestellt (70%). War nach 5 min auch Ende. Hat mich auch gewundert. Zu Hause angekommen hab ich dann den Regler auf 80% gestellt, und er lief nochmal so lange!

Gurß Markus

#5

Verfasst: 12.02.2007 18:35:47
von Dieter.guenther
hallo pako,

-zu zahnflanken spiel
nimm einen steifen druckerpaier (zahnradbreite)
stell es so ein das es im engen zickzack rauskommt.
vorher teste mal den rundlauf vom zahnrad.

- laufzeit
nimmt die pitch etwas zurück
oder nimm ein kleineres motorritzel

so bekommst du bestimmt ein paar min mehr flugzeit..

gruss

dieter

#6

Verfasst: 12.02.2007 18:42:50
von rotorandi
Wenn du den Akku ganz leer geflogen hast kannst du jetzt schonmal einen bneuen bestellen. Bei Lipos muss man min. 20% Kapazität drinlassen und jetzt wenns unter 10 Grad ist vorm fliegen wärmen.(zb. auf die Heizung legen)


Gruß: Andreas

#7

Verfasst: 12.02.2007 19:47:12
von technixx007
Hallo Pako, willkommen im Forum.
Einen neuen Akku bestellen muss (noch) nicht sein.
Lipos haben die beste Spannungslage bei >20°C.
Bei momentanen 5-8° haben sie leicht mal ein drittel weniger Leistung.
Wenn dann nicht alles 100%ig leichtgängig ist, werden die Flugzeiten recht kurz.
Regleröffnung sollte bei Wunschdrehzahl ca. 80% sein, wenn nicht, dann größeres oder kleineres Motorritzel ausprobieren.
Thema Flugzeiten, ich fliege mit 2450U/min 10:15 nach Timer und lade dann höchstens 1700mAh in meinen 2100er, macht 20% Rest.
Komponenten siehe Sig.

Gruß Oli

#8

Verfasst: 12.02.2007 20:29:28
von Pako
Erstmal danke an alle...

@gerry1978: Der Regler war richtig heiß, da konnte man sich die Finger dran verbrennen. Ich lade gerade mal 1000 mAh rein, also ist er nicht mal unter 50%...

Mein Flankenspiel hab ich erstmal richtig eingestellt, war sehr stramm.
Kann es vielleicht schon gewesen sein. Leichtgängig ist eigentlich alles!

Wie kann ich den Regler auf 80% stellen? In der Funke? Ist eine MX-16s.

Man merkt wahrscheinlich, dass ich noch ein blutjunger Anfänger bin...

Gruß
Pako

#9

Verfasst: 12.02.2007 22:27:40
von csc13
Hallo Pako,
ich habe das selbe Problem mit dem gleichen Akku. Es gehen nur ca. 1100mA rein. Ich lade mit dem Intelli Bi-Power von Simprop mit Balancer. Der Akku ist relativ neu und wurde 4mal geflogen. Ich habe den Heli schweben lassen. Beim Nachlassen der Leistung habe ich den Heli sofort gelandet. Kann natürlich sein, das ich das Pack damit geschrottet habe. Bei mir wird der Akku nur etwas mehr als handwarm, Motor und Regler bleiben recht kühl.

Ich habe mir jetzt 2 x 3s1p aus SLS besorgt. nach 6:30 Minuten fliegen (ohne Leistungseinbruch) gingen ca. 900 mAh rein. Das erscheint mir auch etwas wenig, würde ja gut 11 Minuten Flugzeit bei 20% Restkapazität ergeben. Ich wollte mich langsam an die max. Flugzeit rantasten (Regler = 70%).

Mich würde es jetzt auch interessieren, was für ein Problem ich habe.

Gruß
Chris

#10

Verfasst: 13.02.2007 14:38:50
von Fabian
Zu der Entladegeschichte:

Du brauchst auf keinen Fall nen neuen Lipo, ein bisschen was halten sie ja dann doch aus! Hab meinen auch schonmal auf 9V entladen, also komplett leer und hat im auch nix getan! Man darf es halt nicht öfter machen, da man den Lipo dann wirklich zerstört, aber ein oder zwei mal wenn sowas passiert während einem "Lipoleben" dann ist das meiner Meinung nach nicht weiter tragisch!

Zu eurem Problem:
Ich kenn zwar die Powerhouse Lipos nicht, aber wenn ich mich nicht irre dann hab ich mal gelesen dass diese totaler schrott sein sollen!

Welche Spannung hat der Lipo nach den 5 min Flugzeit? Vielleicht ist er ja nicht leer, sondern im fehlt dann einfach der Druck?

Beste Grüße
Fabian

#11

Verfasst: 13.02.2007 14:43:47
von Pako
Hallo Fabian,

Powerhouse wurde mir von Staufenbiel empfohlen, bestes Preis- Leistungsverhältnis. Ich denke nicht, dass die einem richtigen Schrott unterjubeln.
Ich denke auch eher, dass die Spannung nur abfällt, da der Akku nur 1000 mAh wieder aufnimmt. Leer ist er nie gewesen, wird er auch nicht, weil irgendwas am Heli die Spannung runterdrückt!

Gruß
Pako

#12

Verfasst: 13.02.2007 15:10:10
von TREX65
csc13 hat geschrieben:Hallo Pako,
ich habe das selbe Problem mit dem gleichen Akku. Es gehen nur ca. 1100mA rein. Ich lade mit dem Intelli Bi-Power von Simprop mit Balancer. Der Akku ist relativ neu und wurde 4mal geflogen. Ich habe den Heli schweben lassen. Beim Nachlassen der Leistung habe ich den Heli sofort gelandet. Kann natürlich sein, das ich das Pack damit geschrottet habe. Bei mir wird der Akku nur etwas mehr als handwarm, Motor und Regler bleiben recht kühl.

Ich habe mir jetzt 2 x 3s1p aus SLS besorgt. nach 6:30 Minuten fliegen (ohne Leistungseinbruch) gingen ca. 900 mAh rein. Das erscheint mir auch etwas wenig, würde ja gut 11 Minuten Flugzeit bei 20% Restkapazität ergeben. Ich wollte mich langsam an die max. Flugzeit rantasten (Regler = 70%).

Mich würde es jetzt auch interessieren, was für ein Problem ich habe.

Gruß
Chris
das mit 11min kann passen!! Stell mal deinen Timer in der Funke auf 9-10min ein!!!!!!!!!!!! Achso...noch ein Nachbar :wink:

und schau mal da:
http://www.rchelifan.org/viewtopic.php?t=21683

#13

Verfasst: 13.02.2007 16:57:11
von SledgeHammer
Fabian hat geschrieben:Zu der Entladegeschichte:

Du brauchst auf keinen Fall nen neuen Lipo, ein bisschen was halten sie ja dann doch aus! Hab meinen auch schonmal auf 9V entladen, also komplett leer und hat im auch nix getan! Man darf es halt nicht öfter machen, da man den Lipo dann wirklich zerstört, aber ein oder zwei mal wenn sowas passiert während einem "Lipoleben" dann ist das meiner Meinung nach nicht weiter tragisch!

Zu eurem Problem:
Ich kenn zwar die Powerhouse Lipos nicht, aber wenn ich mich nicht irre dann hab ich mal gelesen dass diese totaler schrott sein sollen!

Welche Spannung hat der Lipo nach den 5 min Flugzeit? Vielleicht ist er ja nicht leer, sondern im fehlt dann einfach der Druck?

Beste Grüße
Fabian
Dachte 3V por Zelle sei in Ordnung???? Irgendwo hab ich mal gelesen dass man die nicht unter 2,7V entladen sollte, da sonst der Akku schaden nimmt. Was stimmt jetzt??

Gruß Markus

#14

Verfasst: 13.02.2007 17:30:00
von Fabian
So viel ich weiß das die Spannung auf keinen Fall unter 2,7V pro Zelle fallen, sonst werden sie irreversibel beschädigt! Ich hab jedoch mal nen 3s Kokam mit 1500mAh tiefentladen auf 5 oder 6V, hab ihn dann mit dem Ladegerät "reanimiert" und siehe da, der funktioniert noch einwandfrei ;-) Hat sich aber glaub ich sehr stark auf die Lebensdauer ausgewirkt :shock:

Mit welcher Drehzahl fliegst du? Wie weit ist dabei der Regler offen? Hat er in den ersten 5 min viel Leistung oder reicht es gerade mal zum schweben?

Beste Grüße
Fabian

#15

Verfasst: 13.02.2007 19:16:39
von SledgeHammer
Drehzahl weis ich ned, hab nicht die möglichkeit zu messen.
Mein Regler ist zu 80% offen, damit Schwebe ich 9 min ohne spürbaren Leistungseinbruch(würde auch länger gehen, machs aber wegen dem Lipo nicht). Hab nen SLS 2100mAh. Power ist schon vorhanden, geht mehr als nur Schwebeflug.

Gruß Markus