Verständnis- und Bauproblem Spirit M8 Rotorkopf ...

Benutzeravatar
Heli_Crusher
Beiträge: 2721
Registriert: 19.06.2006 14:31:54
Wohnort: Wittlich
Kontaktdaten:

#1 Verständnis- und Bauproblem Spirit M8 Rotorkopf ...

Beitrag von Heli_Crusher »

Hallo,

ich habe nun fast jedes Bild eines Spirit hier im Forum durch und dennoch musste ich feststellen, das ich es nicht hinkriege einen Spirit M8 einzustellen.

Ein Kollege von mir hat den schon länger und heute wollten wir den endlich zur "Flugreife" bringen.

Da ich ja schon mehrere Stunden Bau- und Bastelerfahrung mit Tomahawk Rotorköpfen und davor auch schon Rotorköpfe von DF 22e (fast) blind auseinander und zusammengebaut habe, fing ich einfach mal an ...

Nun aber die Frage:

Die Bauanleitung schreibt etwas von 3D (Heli auf dem Rücken abgebildet) und Normalsetup (Heli richtigrum abgebildet)

Der Unterschied in den beiden Modi ist nur die Länge der Anlenkung von der Paddelstange zur "Mischerwippe" (Heißt das Teil so ?) und die Länge zweier Anlenkungen von der Taumelscheibe.

Weiter steht in der Anleitung, das ich den Pitch von +4 bis +14° Grad einstellen soll.

O.K. nach einigen Versuchen war dann eine Stellung der Servoarme gefunden, wo bei +4° Pitch noch genügend Reserve für Nick- und Rollbewegungen der Taumelscheibe war, aber ich kriege es nicht in den Kopf, das ein Heli ohne negativen Pitch zu landen sein soll, wenn da ein wenig Wind druntergeht ...

Der Kollege hat einen Twist 37 in dem Teil und je einen Steller von Align (den RCE-75G) und den Xenon 35 zur Auswahl. Aber damit kann man doch nicht im Stellermode fliegen ???

Selbst wenn ich da eine Gaskurve von 0 - 50 - 50 - 50 - 50 unter die Pitchkurve von 0 - 25 - 50 - 75 - 100 mache ist das doch eine Gewaltkur für den Regler, oder mache ich mir da zuviele Sorgen ?

Den Helicommand mit dem Bürstenmotor wollten wir auf keinen Fall einbauen.

Als Energiequelle kommt ein LiPo mit 4000 mAh und 20C (Peak) zum Einsatz.

So, nun macht mich mal schlau .. Am liebsten wären mir Bilder, mittlerer Auflösung von einem Rotorkopf bei 0% Pitch und bei 100% Pitch.

Dazu dann noch die Stellung der Servoarme in beiden Positionen. Sonst komme ich echt nicht weiter.

Danke an alle, die mir bei diesem Problem helfen.

Michael
Tomahawk HT-CCPM & D-CCPM bestehend aus: 3 x HS 65MG an der TS, FS61BB am Heck, GY-401, R607FS FASST, Kontronik Jazz 40-6-18 Regler, 500TH Motor.
Jeweils ein 3DX500 und ein HDX500.
Sender: Futaba FF-9 (T9CP) mit TM-8
Status: R/C - Helifliegen wird wird wieder trainiert. Einweisung auf der Dynamic WT9 geht gut voran und ich hoffe Ende Januar allein damit fliegen zu dürfen.
Versichert: DMFV. (Zusatz 3)
Benutzeravatar
psychodad
Beiträge: 48
Registriert: 03.09.2006 14:18:44
Wohnort: Gmund am Tegernsee

#2

Beitrag von psychodad »

Hi Michael,

ich habe meinen M8 mit +4 und +14 eingestell laut bauanleitung und dann getestet, es geht schon aber die landung ist bescheuert. Mann brauch einfach negativ Pitch.

Was habt ihr für einen Sender ?
Denn bei meinem (FF9) kann ich den Ausschlag der Servos einstellen (Taumelscheibenweg) der liegt bei mir bei 80 %.
Somit hebt sich meine Taumelscheibe um ca 14 mm und ich habe einen Pitchbereich von -5° bis +14° und der reicht zum Schweben und für Rundflug jedenfalls. Die längeren Mischerhebel wären für den 3D betrieb aber soweit bin ich noch lange nicht und wenn dann nicht mit dem Spirit (falls er das überhaupt überlebt
:wink: )

Wenn ich das Kabel von der digicam gefunden habe mache ich noch ein Bild davon, denn das ist beim Umzug irgendwie verschwunden :oops:
---------------------------------------------------
Gruß Hans :-)
---------------------------------------------------
Spirit M8 (EOLO), jazz-40-6-16, twist-37,
gy240, 3x S3101 TS-Servos,
1x S3107 Heckservo, Sender FF9
Benutzeravatar
Heli_Crusher
Beiträge: 2721
Registriert: 19.06.2006 14:31:54
Wohnort: Wittlich
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von Heli_Crusher »

Hallo psycodad (cooler Nickname ..),

wir haben eine FF-9 Super. Wenn ich die Begrenzungen einstelle, dann sind irgendwie immer noch die Servowege so besch... das es für max. 0° Pitch nach unten reicht.

Nach oben habe ich dann immer noch Platz um +15° zu erreichen. Aber der negtive Pitch fehlt eben.

Wenn ich es unbedingt wollte, dann käme das Schneideisen M2 zum Einsatz und die Stahlstäbchen wären schnell durch solche ersetzt, die die richtige Länge haben, damit negativ Pitch geht.

Dann wäre ja auch das Reglerproblem gelöst. Einfach Govener-Mode ON und konstant 1600 1/min auf die Blätter.

Bin mal gespannt auf die Fotos. Vielleicht sehe ich da ja noch eine Anregung, was geht.

Danke aber schonmal.

Michael
Tomahawk HT-CCPM & D-CCPM bestehend aus: 3 x HS 65MG an der TS, FS61BB am Heck, GY-401, R607FS FASST, Kontronik Jazz 40-6-18 Regler, 500TH Motor.
Jeweils ein 3DX500 und ein HDX500.
Sender: Futaba FF-9 (T9CP) mit TM-8
Status: R/C - Helifliegen wird wird wieder trainiert. Einweisung auf der Dynamic WT9 geht gut voran und ich hoffe Ende Januar allein damit fliegen zu dürfen.
Versichert: DMFV. (Zusatz 3)
Benutzeravatar
Diver
Beiträge: 1462
Registriert: 15.03.2006 21:57:09
Wohnort: Ulm

#4

Beitrag von Diver »

Hallo,

steht da wircklich +4 bis + 14 Grad in der Anleitung? Beim Spirit Li steht (glaube ich) -2 bis + 10 Grad. Also meinen ersten Crash hatte ich wohl mangels negativem Pitch. Kam einfach nicht runter die Kiste.

Hat der M8 vollsymetrische Blätter? Müßte er eigentlich, gibt ja auch eine 3D Einstellung.

Abhängig von den Servoarmen und den Servos (Höhe der Servodrehachse) müssen die Gestänge und Servoarme entsprechend eingestellt werden. Dazu noch den passenden Mischanteil (NICHT Servowegbegrenzung!) des TS-Menüs. Dann sollte es passen.

Bei mir habe ich das 3D Setup und in Knüppelmitte 0 Grad. Dadurch in Summe -11 bis +11 Grad. Auch wenn ich nur normal fliege, so lerne ich gleich mit dem endgültigen Knüppelgefühl. Bei Null Grad stehen die Servohebel nicht waagerecht. Ist mir aber wurscht. Die Sevoachse an sich steht schon im Nullpunkt.

So habe ich es eingestellt:

a) Empfohlene Gewindestangenlängen der Anleitung für 3D genommen
b) Kurze Verbinder für 3D Setup genommen
c) Eine genau Pitchdiagonale programmiet
d) Via Funke die Servos in Mittelstellung gebracht
e) Hebel so auf die Servos gedrückt, dass ich 0 Grad Pitch habe und der TS-Mitnehmher waagerecht steht
f) In Funke TS Mischanteile so eingestellt das nichts mechanisch anläuft

Fertig -Funzt einwandfrei --> +/- 11 Grad mit Reserve für zyklische Ausschläge

Zum Regler kann ich nichts sagen. Wennd er aber automatisch die Drehzahl halten kann (verwechsel da immer Regler und Steller) dann langt eine Pitchdiagonale und eine Gasgerade.

Gruß Diver
Henseleit MP XL V91 / Cobra AH-1
peter.stegemann

#5 Re: Verständnis- und Bauproblem Spirit M8 Rotorkopf ...

Beitrag von peter.stegemann »

Den Xenon-35 im Zweifelsfall erstmal auf die 1.55 updaten, dann geht auch der Helimode.
Benutzeravatar
Heli_Crusher
Beiträge: 2721
Registriert: 19.06.2006 14:31:54
Wohnort: Wittlich
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von Heli_Crusher »

So,

habe heute folgende Regler mal probieren können:

Den Xenon 35 von Jamara ---> Vergessen, kein Sanftanlauf, Abschaltung unter Last und heiß wie Sau.
Den RCE-75G ---> Vergessen, kein richtiger Sanftanlauf (bei dem kleinen Motor) und dann einen Stromverbrauch in den kleinen Motor, das es ihn fast verheizt hätte.
Den Otter BS-35A ---> Vergessen, Sanftanlauf fehlanzeige aber wenigstens kann man damit einigermaßen Stellermodus fliegen. Wird nur ein wenig heiß.
Den Jazz 40-8-16 ---> Vergessen (Software CG8), im Modus 4 mit LiPo Einstellung fliegt der Heli zwar, aber bei jedem bisschen Nick oder Roll sackt der voll durch.

Gaskurve für alle Versuche 0 - 60 - 60 - 60 - 60 errechnet aus U/V vom Twist 37 (3700), 11,1 Volt Akku und 15,6:1 Übersetzung im Heli (entnommen von der Robbe Seite) für 1600 1/min.

Während der Programmierung über den Sender war die Gaskurve Linear und von 0 - 100 %, damit die Regler jeweils den vollen Weg lernten.

Bei der Einstellung für den Pitch:

Alle 3 Servoärmchen stehen, mit Anlekungslängen laut Anleitung im Normalmodus, ca. 40° abwärts um +4° Pitch hinzubekommen. Bei 100 % Knüppelweg stehen die Ärmchen dann ein wenig mehr wie 90° zum Servo nach oben für +15° Pitch.

Mit den 19 mm an den unteren Anlenkungen (Weiter gehen die gar nicht zusammen) komme ich auch nicht unter +4°.

Die einzige Möglichkeit, die ich sehe ist die, das ich die 19 mm Abstände um ca. 5 mm verkürze und die Gewinde auf den Anlenkungen weiterschneide.

Oder ich muß die Anlenkungen von den Taumelscheibe zu den Blättern alle um 5 mm kürzen und die Gewinde nachschneiden, damit ich wenigstens -1° bis -2° Grad Pitch plus Reserve zum Nicken / Rollen hinbekomme.

Har denn wirklich keiner ein Foto von den Servos in seinem M8 bei 0% Knüppelweg und bei 100% ???

Das Teil fliegt sich so beschissen, das es keinen Spaß macht, da weiterzumachen.

Michael
Tomahawk HT-CCPM & D-CCPM bestehend aus: 3 x HS 65MG an der TS, FS61BB am Heck, GY-401, R607FS FASST, Kontronik Jazz 40-6-18 Regler, 500TH Motor.
Jeweils ein 3DX500 und ein HDX500.
Sender: Futaba FF-9 (T9CP) mit TM-8
Status: R/C - Helifliegen wird wird wieder trainiert. Einweisung auf der Dynamic WT9 geht gut voran und ich hoffe Ende Januar allein damit fliegen zu dürfen.
Versichert: DMFV. (Zusatz 3)
Benutzeravatar
ER Corvulus
Beiträge: 16688
Registriert: 14.04.2005 23:17:06
Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)

#7

Beitrag von ER Corvulus »

Was Du mit den Reglern schreibt, hört sich an wie falsches Ritzel.

Der Xenon (ab Firmware 1.2x) hat sehr schönen Sanftanlauf, und wenn der Abschaltet, stimmt entweder das Timing nicht oder das Ritzel ist zu Edit gross .

Habe im LipolyV2 (auch ein 80er Heli - selbe Blätter, ca 1,5kg "nass") bei Kopfdrehzahlen von umrum 2200 mit 3s 4400er 12/15C praktisch keine Drehzahleinbrüche (Jazz + Hacker A30), der Jazz regelt gaanz prima und die Ströme in Peaks um 30A... da wird auch nix heiss. Weiss gar nicht, wo der Spirit da sonst die Leistung hintun soll?

Grüsse Wolfgang
Benutzeravatar
Diver
Beiträge: 1462
Registriert: 15.03.2006 21:57:09
Wohnort: Ulm

#8

Beitrag von Diver »

Moin,

so - bevor das hier eskaliert --> die Bilder :wink:
Sind vom Spirit Li in 3D Einstellung mit HS81MG

Schau halt ob es Euch was nutzt. Mit Dem Setup, einem Jazz 40-6-18 und einem Twist 37 hält er konstant die Drehzahl wie ich lustig bin. 14er Ritzel und je nach Bedarf 1700 bis 2100 Umdrehungen.

Eingestellt wie weiter oben beschrieben.

Gruß Diver
Dateianhänge
Pitch 001.jpg
Pitch 001.jpg (52.58 KiB) 1576 mal betrachtet
Pitch 002.jpg
Pitch 002.jpg (56.53 KiB) 1575 mal betrachtet
Pitch 003.jpg
Pitch 003.jpg (55.2 KiB) 1584 mal betrachtet
Henseleit MP XL V91 / Cobra AH-1
Benutzeravatar
Heli_Crusher
Beiträge: 2721
Registriert: 19.06.2006 14:31:54
Wohnort: Wittlich
Kontaktdaten:

#9

Beitrag von Heli_Crusher »

Vielen Dank Diver,

nun habe ich die Gewissheit, das ich richtig gelegen habe.

Die Einstellungen auf den Bildern passen genau zu denen, die ich heute morgen mit einem Jazz und 1600 1/min probegeflogen habe.

Landen ist bei leichtem Wind mit +4° Grad Pluspitch nicht drin. Der Heli eierte ziemlich lang über dem Landpunkt, bis ich dann auf "Norm" zurückgeschaltet habe und den Motor ausgemacht hatte.

Danach habe ich meinen Kollegen zum Kaffeekochen geschickt und die 3 Anlenkungen von den Servos zur Taumescheibe gekürzt. (Durch 24 mm lange M2 Gewindestäbe ersetzt)

Dann den Throttle auf 60 - 60 - 60 - 60 -60 programmiert und in der Stellung IDLE1 die Pitchkurve von -2° bis +13°.

Nun kann man den Spirit M8 mit dem Schalter E in Mittelstellung auf 1600 1/min hochfahren und dann richtig lustig bei etwa Halbstick - Stellung in Augenhöhe herumschweben.

Selbst wenn nun beim Landen ein klein wenig Wind unter die Rotorblätter bläst, dann drücken die -2° Grad Pitch den Heli schön auf den Boden und man kann, wenn der fest auf den Kufen steht durch Schalter E nach hinten ausschalten und warten, bis die Knie wieder fest sind.

Ich danke Euch allen für eure Hilfe und dafür, das Ihr mir mit Bildern die Gewissheit gegeben habt, das ich alles richtig eingestellt habe.

Michael

Ach ja, Ritzel ... Die Übersetzung ist 15,6 : 1. Die Sache mit dem anderen Ritzel haben wir auch schon angedacht. Es soll ja besser sein, wenn man den Regler bei 80 % Regeln läßt. (So liest man hier im Forum wohl ...) um das zu erreichen müsste das Ritzel mindestens 3 Zähne weniger haben, wenn nicht sogar noch weniger.
Bis wir da die Auswahl haben, muss es so klappen.
Tomahawk HT-CCPM & D-CCPM bestehend aus: 3 x HS 65MG an der TS, FS61BB am Heck, GY-401, R607FS FASST, Kontronik Jazz 40-6-18 Regler, 500TH Motor.
Jeweils ein 3DX500 und ein HDX500.
Sender: Futaba FF-9 (T9CP) mit TM-8
Status: R/C - Helifliegen wird wird wieder trainiert. Einweisung auf der Dynamic WT9 geht gut voran und ich hoffe Ende Januar allein damit fliegen zu dürfen.
Versichert: DMFV. (Zusatz 3)
Benutzeravatar
Diver
Beiträge: 1462
Registriert: 15.03.2006 21:57:09
Wohnort: Ulm

#10

Beitrag von Diver »

Hallo,

aber gerne doch!
Landen ist bei leichtem Wind mit +4° Grad Pluspitch nicht drin
Mal mit "Landeblei" probiert. Und wech....
Henseleit MP XL V91 / Cobra AH-1
Benutzeravatar
ER Corvulus
Beiträge: 16688
Registriert: 14.04.2005 23:17:06
Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)

#11

Beitrag von ER Corvulus »

Fein, dass nun klappt. welches Ritzel hast denn nun drin? Kenne die Zähneanzahl HZR nicht..

Grüsse Wolfgang
Michaelbc
Beiträge: 13
Registriert: 06.02.2007 12:17:02
Wohnort: Biberach

#12

Beitrag von Michaelbc »

Hallo,

mir ist etwas aufgefallen, und zwar ist mir ist während des Baus meines Spirit LI die Bauanleitung abhanden gekommen. Inzwischen habe ich aber wieder eine neue Anleitung zum Spirit LI. Meinen herzlichen Dank an Diver.

Um weiterbauen zu können habe ich mir damals die Anleitung für den M8 bei Robbe heruntergeladen. Leider war die Anleitung für den Spirit LI dort nicht verfügbar. Selbstverständlich bin ich davon ausgegangen, dass die Maße für die Gestänge am Rotorkopf gleich sind. Somit habe ich meinen Kopf mit der Anleitung für den M8 eingestellt.

Darin war in der Standardeinstellung die kurze Gewindestange von der Taumelscheibe zum Rotorkopf genau 22,5 mm, die lange Stange 49 mm und die Stangen vom Servo zur Taumelscheibe 19 mm lang.

Ich habe in meinem Spirit drei Robbe Servos 3115 verbaut, welche von Robbe für diesen Hubschrauber empfohlen werden. Der Servoarm ist gemäß Anleitung 13,5 mm lang. Mit dieser Konfiguration und dem Helicommand als Mischer bekomme ich Pitchwerte von -4 bis +20. Wobei dieser Wert geschätzt ist da meine Pitch Lehre nur bis +15 reicht. Die Servo Begrenzung habe ich noch nicht eingestellt.

Nun habe ich aber in der Anleitung des Spirit LI gesehen, dass die längere Gewindestange von der Taumelscheibe zum Rotorkopf beim LI nur 47 statt 49 mm lang ist. Dadurch bekommt der LI wohl noch mehr negativen Pitch. Vielleicht handelt es sich dabei um eine Verbesserung und jeder der einen M8 fliegt könnte überlegen ob er die lange Gewindestange nicht ebenfalls um 2 mm verkürzt. Die restlichen Maße sind gleich.

Morgen werde ich meine Gewindestangen um 2 mm auf das richtige Maß für den LI zusammne schrauben und sehen welche Pitchwerte ich dann bekomme.


Viele Grüße

Michael
Benutzeravatar
Heli_Crusher
Beiträge: 2721
Registriert: 19.06.2006 14:31:54
Wohnort: Wittlich
Kontaktdaten:

#13

Beitrag von Heli_Crusher »

@Wolfgang

Tut mir leid, ich kann nicht mehr nachzählen, wie viele Zähne das Zahnrad hat. Ist auch zu viel Aufwand, das nun auszubauen.

Es klappt aber ganz gut. Hier war es richtig windig heute mittag und man konnte den Spirit M8 richtig schön fliegen. Auch Landen war eigentlich kein Problem, nur Übungssache eben, wenn man mit vollem negativem Pitch den Heli am Boden halten muß, bis man den Motor ausschaltet.

Ich habe auch nun den Motor einfach auf konstante 60 % Gaskurve und auf den Schalter gelegt, wie ich das bei mir mit den Tomahwak gemacht habe.

Michael
Tomahawk HT-CCPM & D-CCPM bestehend aus: 3 x HS 65MG an der TS, FS61BB am Heck, GY-401, R607FS FASST, Kontronik Jazz 40-6-18 Regler, 500TH Motor.
Jeweils ein 3DX500 und ein HDX500.
Sender: Futaba FF-9 (T9CP) mit TM-8
Status: R/C - Helifliegen wird wird wieder trainiert. Einweisung auf der Dynamic WT9 geht gut voran und ich hoffe Ende Januar allein damit fliegen zu dürfen.
Versichert: DMFV. (Zusatz 3)
Benutzeravatar
ER Corvulus
Beiträge: 16688
Registriert: 14.04.2005 23:17:06
Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)

#14

Beitrag von ER Corvulus »

Naja, wenn Du weiterhin mit Hitze usw Ärger hast - im eingebauten Zustand mit Edding 1 Zahn schwarz anmalen, zählen geht eigentlich immer (ausser beim MP...) ... oder irgendeiner schreibt mal, mit welchem Ritzel man auf die 15,6:1 kommt kommt... bei EHS steht 18,75 (wohl mit dem serien-rizel)

Grüsse Wolfgang
Michaelbc
Beiträge: 13
Registriert: 06.02.2007 12:17:02
Wohnort: Biberach

#15

Beitrag von Michaelbc »

Hallo,

ich habe jetzt mein Gestänge auf die richtige Länge gebracht. In der oben genannten Konfiguration bekomme ich somit einen Pitch Bereich von -6 bis +16.


Viele Grüße

Michael
Antworten

Zurück zu „Robbe“