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#1 Nervöses Heckzappeln

Verfasst: 13.02.2007 14:41:48
von 60r3kuppecut
Hallo Leute!

Habe einen Eco7 JR von einem Bekannten zur Reparatur bekommen (Freilauf eingebaut). Nach dem ersten Anlaufversuch schien alles prima zu sein, bis auf eine kurze aber heftige Vibration bevor der Rotor auf Drehzahl kommt. Danach läuft er super. Im Schwebeflug allerdings zappelt das Heck wie wild auf und ab - sprich als würde man Nick permanent geben und drücken.
Hoffe ihr könnt euch das irgendwie vorstellen. Woran kann das denn liegen? Der Heli ist zwar steuerbar, allerdings macht das keinen richtigen Spaß so zu fliegen ;)

Danke für eure Tipps,
mfG Patrick

#2

Verfasst: 13.02.2007 15:05:40
von TREX65
Dämpfergummis in dem Kopf...denke ich mal

#3

Verfasst: 13.02.2007 15:14:08
von Doc Tom
@Patrick

alle Wellen gerade und Blätter ok. Hast Du Blätter jeweils wieder auf den gleichen Halter gebaut ?

Ist etwas wage die Beschreibung ! hatte der heli schon vorher was ?

Gruß

Tom

#4

Verfasst: 13.02.2007 16:04:37
von 60r3kuppecut
Hallo ihr beiden!
Ist wirklich eine wage Beschreibung... Das Vibrieren oder Zucken hatte er vorher schon, nur viel viel schlimmer. Habe dann den Freilauf eingebaut denn das alte Ritzel war total hinüber (falsch justiert). Danach war es schon besser. Werde mir mal die Dämpfergummis ansehen.
Die Rotorblätter haben auch schon mal ein wenig abbekommen. Die neuen sind allerdings schon bestellt.

mfG Patrick

#5

Verfasst: 13.02.2007 23:06:34
von HerbieF
Hi Patrick,

für mich klingt das nach zwei Sachen, erstens Blattlagerwelle (verbogen, zu wenig fest angezogen) bzw. die schon angesprochenen Dämpfergummis der Blatthalter. Und zweitens, Rotorblätter zu schwach angezogen (vibrationen vor dem Start). Sollten nach meiner Erfahrung eher Fest agenzogen werden und Blätter vor Start händisch ausrichten.

lG

Herbie

#6

Verfasst: 14.02.2007 23:21:47
von humming
Hallo Patrick,

mit was für Akkus fliegst du denn :?:

Das klingt nach originalen 7-Zeller, wenn die schwach sind, hat man zu wenig Drehzahl am Kopf und dann wippt das Heck so wie du beschrieben hast.

Mein Tipp: 3S Lipos rein und er fliegt wie eine EINS :wink:

Gruss
Rolf

#7

Verfasst: 15.02.2007 17:33:21
von Sascha
Hallo !

Also ich würde auch auf die Wellen Tippen ( über eine Glasplatte ablaufen lassen , dann sieht man sofort ob sie krumm sind ) .

Blätter so weit anziehen das sie bei liegen gehaltenem Heli langsam (!)nach unten einklappen ( zu fest ist nämlich auch nix ).

Bei dem Tip vom Rolf muss man nur beachten das man Lipos nimmt die schwer genug sind sonst kommt man beim JR mit dem Schwerpunkt nicht mehr hin . Ausserdem macht der original Motor die 11,1 Volt nicht lange mit !!!

Mfg Sascha

#8

Verfasst: 15.02.2007 18:24:51
von Doc Tom
@sascha

Yap wie schon in zweiter Antwort erwähnt. Glasplatte funktioniert wirklich immer gut.

Gruß

Tom

#9

Verfasst: 15.02.2007 22:46:59
von humming
@sascha
Ausserdem macht der original Motor die 11,1 Volt nicht lange mit !!!
Da muss ich dir widersprechen, der Originalmotor hält ohne Probleme 3S-Lipos aus!
Wird auch von Ikarus empfohlen (Seite 2 der Anleitung)

Gruss
Rolf

#10

Verfasst: 17.02.2007 09:15:59
von Sascha
@ Rolf !

Unterschiedliche Erfahrungen !! Bei meinen Eco 7 Sport und JR lag die Flugzeit bei 60 Min dann waren die Motoren Geschichte . Habe jetzt Speed 600 8,4 Volt drin die nun über 120 Min im den Helis drin sind ( und über die hälfte weniger als IK-Motoren kosten !!! ). :P

Mfg Sascha

#11

Verfasst: 17.02.2007 09:55:07
von humming
Hallo Sascha,

60 Min :?: Ja das ist nicht viel.

Ich weiss nicht wie lange meiner schon läuft aber es sind schon mehrere Stunden.
Ich sprühe ihn auch fleissig mit WD-40 ein.

Was sind den Original für Motoren drin?

Gruss
Rolf

#12

Verfasst: 17.02.2007 13:32:29
von Hubibubi62
Hi zusammen,

bei meinem ECO 7 JR musste ich erst nach gut 300 Flügen den Hauptmotor wechseln. :D
Geflogen wurde zu 80% mit 3s1p LiPo's

Der "neue" Motor hat inzwischen gute 150 Flüge drauf, nur mit 3s1p LiPo's.

Es scheint also eine gewisse Streuung in der Produktqualität vorhanden zu sein.

Bei dem Motor dürfte sich um einen Mabuchi RS 550 VC handeln.
Wenn ich mich irre, bitte ich um Korrektur.

Mabuchi RS 550 VC

#13

Verfasst: 17.02.2007 13:33:01
von HerbieF
Hi zusammen,

als über die Motoren kann ich auch nichts böses sagen, die sind neben dem Motorrahmen der einzige Teil, der seit April letzten Jahres überlebt haben :D . Und ich fliege so im Schnitt netto 4 Akkus am Tag (zumindest bis November, den seit ich den T-Rex habe fliege ich vor allem den).

lG

Herbie

#14

Verfasst: 18.02.2007 16:16:45
von Sascha
Hallo !

Wie gesagt bei mir waren die Kohlen total runter ( ich weiss nicht ob WD40 geholfen hätte , wer hat da auch Erfahrungen gesammelt ???? ) . Nun habe ich halt die Speed 600 8,4 V drin und habe seit dem Wochenende 140 Minuten darauf geflogen , ohne Probleme und erkennbaren Verschleiss der Kohlen .

Mfg Sascha

PS : Original ist das ein RS 550 Mabuchi aber welcher genau weiss ich auch nicht .