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#1 Versuchsmuster SJM-Sparrow mit DD-Heck

Verfasst: 18.02.2007 17:47:50
von Helix
Hallo,

ich habe mal wieder gebastelt. Dabei ist ein SJM-Sparrow mit DD-Heck des Piccolo herausgekommen. Am Sparrow ist aber noch mehr als nur das Riemenheck entfernt worden. Daher gab es auch noch eine Gewichtsersparnis.

Bevor jetzt einige den Kopf schütteln - wie kann er nur - einen Heli mit Riemenheck umbauen auf Elektro-Direktantrieb.

Der Grund ist ein geplanter Rumpfanbau eines UH-1D Rumpfes. Und da kommt ein hochgelegtes Heck nun mal besser.

Ich war selbst erstaunt, wie stabil und gutmütig der Heli zu fliegen ist. Aber seht mal selbst.

Gruß Dieter

#2

Verfasst: 18.02.2007 18:37:18
von Gerald 3007
Hallo Dieter

Fliegt doch astrein. Ich hab mich schon mal mit dem Gedanken gespielt, ein DD Heck mit konstanter Drehzahl laufen zu lassen und die Steuerung via Pitch.

#3

Verfasst: 18.02.2007 22:40:51
von Doc Tom
@Dieter

DD rockt :-) Erklär das mal den zwei Dopplewhopperfliegern im Blade Forum, die denken tatsächlich immer noch sie hätten den Stein des Weisen am Heck ;-).

Du fliegst so gut, warum hast Du immer noch das blöde Landegestell drunter ???

Mach weg das Ding 8)

Gruß

Tom

#4

Verfasst: 19.02.2007 00:32:23
von Helix
TomTomFly hat geschrieben:@Dieter

DD rockt :-) Erklär das mal den zwei Dopplewhopperfliegern im Blade Forum, die denken tatsächlich immer noch sie hätten den Stein des Weisen am Heck ;-).

Du fliegst so gut, warum hast Du immer noch das blöde Landegestell drunter ???

Mach weg das Ding 8)

Gruß

Tom
Hallo Tom,

das ist mein Versuchsmuster beim zweiten Flug. Ich habe vorher noch am Revo-Mix rumprogrammiert. Solange die Einstellungen noch nicht optimal stimmen, kommt bei mir halt ein Übungsgestell drunter. Sicher ist sicher. Aber Du hast Recht - es ist jetzt nicht mehr nötig.

Anderseits fehlt noch die Heckrotorabstützung. Und da schützt das Gestell auch noch etwas. :oops:

Der DD-Antrieb wird kaum warm. Ich bin wirklich begeistert. Ich hatte auch schon mal vor ein Brushless-Heck aufzubauen. Aber jetzt bleibt der GWS-Motor wohl drin. Ich hatte auch schon mal diverse Dragonflys mit Getriebeheck. Da sind die Heckmotoren reihenweise den Wärmetod gestorben.

Gruß Dieter

#5

Verfasst: 19.02.2007 00:37:13
von Helix
Gerald 3007 hat geschrieben:Hallo Dieter

Fliegt doch astrein. Ich hab mich schon mal mit dem Gedanken gespielt, ein DD Heck mit konstanter Drehzahl laufen zu lassen und die Steuerung via Pitch.
Hallo Gerald,

erklär das mal näher. Wie soll das funktionieren? Einen Motor ans Heck und die Rotorblätter dann so verstellen wie bei einem Riemenheck?

Sozusagen ein pitchgesteuertes DD-Heck. :wink:

Gruß Dieter

#6

Verfasst: 19.02.2007 07:53:28
von cappy66
Fliegt ja echt affengeil, Dieter - Kompliment! Welchen Gyro hast Du denn drin??

#7

Verfasst: 19.02.2007 08:38:30
von burgman
TomTomFly hat geschrieben:Erklär das mal den zwei Dopplewhopperfliegern im Blade Forum, die denken tatsächlich immer noch sie hätten den Stein des Weisen am Heck ;-).
Also:
1tens sind wir bereits DREI (in Zahlen: 3) mit Doppelwhopperheck !
2tens heisst es: "...den Stein DER Weisen" und
3tens hast Du bis Geheege Hausarrest ! :twisted:

Das hasse jetzt von Deinen unflätigen Bemerkungen ! Bild

Jörg+++

#8

Verfasst: 19.02.2007 08:58:17
von Basti 205
Hatte ich auch schon überlegt.
Einen schönen Aussenläufer ans Heck mit einem Regler mit Helimode befeuert und dann über pitch steuern.
Die Frage ist bloß ob man mit einem Riemen nicht leichter kommt.
Ausserdem haben kleine Motoren immer einen schlechteren Wirkungsgrad als ein großer.

#9

Verfasst: 19.02.2007 10:06:48
von Helix
cappy66 hat geschrieben:Fliegt ja echt affengeil, Dieter - Kompliment! Welchen Gyro hast Du denn drin??
Hallo Peter,

ist ein ACT Pico SMM. Mit dem bin ich eigentlich nicht zufrieden, da er im HH-Modus in allen meinen anderen Helis mit Riemenheck Probleme machte. So lag er noch in der Bastelkiste und wurde zum Test "mißbraucht", allerdings im Normalmodus mit Heckrotormischer. Da funktioniert er einwandfrei.

Herzliche Grüße