Genius 180

crash
Beiträge: 667
Registriert: 21.07.2006 14:01:06

#1 Genius 180

Beitrag von crash »

Hat schon jeman was von diesem Genius 180 gehört ?
Ich wußte nicht genau wo ich es einstellen soll....deswegen hier :oops:

Bei RC-City hab ich ihn gesehen aber vielleicht hat ihn ja jemand schon geflogen,bei einem Rotor Durchmesser von ca 35cm wäre das ja mal ein richtiger Wohnzimmerheli..Oder ?

Gruß Walter
Benutzeravatar
leaner
Beiträge: 657
Registriert: 15.08.2005 12:31:45
Wohnort: München

#2

Beitrag von leaner »

aehm ... Du meinst diesen PixyZap? PocketZoom?
Hab isch :)

Ist ein richtig genialer Hubi, wenn man von manchen Komponenten die Finger lässt, aber fürs Wohnzimmer nur geeignet, wenn Du wirklich gut fliegen kannst ;)

Im Moment ist er nicht flugfertig, da ich noch auf ein paar Teile warte ... wenn er denn aber wieder fliegt, kannst gerne mal ein Auge drauf werfen ;)

In Bergkamen konnte man sehr schön sehen, was in ihm steckt ... war ein genialer Flug von ... aeh Thomas? Thorsten? (Namen vergessen) :oops: von rc-city ...

Grüße,
Carsten
Piccolo V2 - PocketZoom - Lipoly V2
GSP Oroo (Baubericht) - Jodel (Baubericht)
Status: Bewusste Inkompetenz mit Entfernungsproblem :)
- PAUSIERT -
ilenburg
Beiträge: 67
Registriert: 22.11.2006 11:56:57
Wohnort: 48268 Greven

#3

Beitrag von ilenburg »

Hallo,

habe diesen auch in Bergkamen bewundert, und überlege schwer mir diesen anzuschaffen.

Nun gibt es ja die CFK/Alu- und Kunststoffversion, laut irgendwelchen Foren soll die CFK-Variante ja schwerer einzustellen sein.
Weiss also absolut nicht welche Variante ich nehmen soll.

@Carsten: welche Komponenten meinst du mit "sollte man die Finger von lassen"?

Gruß,
Axel
crash
Beiträge: 667
Registriert: 21.07.2006 14:01:06

#4

Beitrag von crash »

Tach :-)

Sind nicht der PixiZap und der Genius 180 zwei Paar Schuhe...bis auf den Rotorkreis ?
Und einige kleinigkeiten ?

Gruß Walter
Benutzeravatar
Tombo
Beiträge: 260
Registriert: 21.02.2005 10:02:09
Wohnort: Dortmund

#5 PixyZap oder Genius 180

Beitrag von Tombo »

Hallo,

äh - Das mit dem Genius in Bergkamen war ich => Thomas :)

Also der PixyZp ist aus Plastik und lässt sich auch recht gut fliegen, solange Man(n) das gute Stück nicht zu sehr quält!

Sobald etwas Kunstflug und höhere Drehzahlen geflogen werden soll - kommt die Variante Genius ins Spiel!
Alle wichtigen Komponenten aus Alu - das Chasis aus Carbon in Kombination mit Alu-Streben.
Bei der PixyZap Variante gibt es Probleme die richtigen Servos zu bekommen. Die orig. sind nicht so der Hit und die C111 sind baugleich - Also auch ...

Bei der Genius Variante ist es möglich verschiedene Servos zu nutzen: S3310, S3108, HS-55 ...

Bisher waren alle (die ich gesprochen habe), die einen Genius geflogen haben - SEHR begeistert -

Was mit dem guten Stück alles möglich ist, konnt man in Bergkamen sehen (Obwohl dies der zweite Flug war)

Der Heli liegt ruhig in der Luft und lässt sich sehr angenehm steuern.
Wenn man will kann man diesen aber auch sehr schnell und wendig fliegen.
Mit dem Gyro LT2100 und dem FS 61BB auf dem Heck lässt es sich ohne Probleme auf dem Rücken-Rückwärts fliegen.

Das gute Stück macht einfach Spaß!

Versuche mal ein Video davon zu machen.

Es hat zwar jemand gefilmt - Aber ich glaube der Genius und ich wir waren zu schnell :)

Gruß Thomas

P.S. Zum Schluß hatte ich es etwas übertrieben - Daher nach leichtem Bodenkontakt:
- Blätter
- 1 x Servogetriebe
- Wellen
ilenburg
Beiträge: 67
Registriert: 22.11.2006 11:56:57
Wohnort: 48268 Greven

#6

Beitrag von ilenburg »

DANKE THOMAS,

damit hast du meine Zweifel ausgeräumt und Entscheidung in die Genuis180-Richtung gelenkt.
Nur in Bergkamen waren die RCM-LENO-Servos im Hubi, kann man die bedenkenlos nehmen?

Klar, wer billig kauft kauft zweimal. Nur gibt die Kasse im Moment nicht so viel her.
Auch der Logitec-Gyro ist mir im Moment noch zu teuer.

Kannst du einen günstigen Gyro (<= 65€) für den Genius empfehlen? Kunstflug oder schnelle Flugmanöver kann ich eh noch nicht.

Gruß,
Axel
Benutzeravatar
leaner
Beiträge: 657
Registriert: 15.08.2005 12:31:45
Wohnort: München

#7

Beitrag von leaner »

@thomas
:oops: kommt nicht wieder vor ;)
war wirklich super geflogen!!! könnte ich (fast) neidisch werden :)

@Axel
vor allem von den kleinen pino- oder graupner (C111) - Servos solltest Du die Finger lassen! Richtig teuer, aber taugen nix. Damit habe ich den Kleinen überhaupt nicht unter Kontrolle gebracht. Im Moment habe ich die FS31Micro von Futaba auf der TS (ich glaube die heißen so) und bin super zufrieden. Wobei Du mit dem Genius-Chassis da ja weniger Probleme hast ... sollten halt nur nicht die schwersten Servos sein.

Ich hab noch die Plaste-Version (das Chassis aber jetzt auch gewechselt) und würde wenn, dann den Genius (mit dem Alu-Zeugs) nehmen.

Grüße,
Carsten
Piccolo V2 - PocketZoom - Lipoly V2
GSP Oroo (Baubericht) - Jodel (Baubericht)
Status: Bewusste Inkompetenz mit Entfernungsproblem :)
- PAUSIERT -
Benutzeravatar
Tombo
Beiträge: 260
Registriert: 21.02.2005 10:02:09
Wohnort: Dortmund

#8

Beitrag von Tombo »

@ilenburg
=>Kannst du einen günstigen Gyro (<= 65€) für den Genius empfehlen?

Also ich habe einen Telebee, einen G190, einen MS-044 ,einen "was weiss ich" probiert und es konnte keiner überzeugen!
Das Heck war nicht stabil - Nicht bei Pitch-Stössen und nicht bei Rückwärtsfahrt

Eine GY-401 war zu schwer - Der LT2100 ist einfach genial für diese Größe

Es soll evtl. noch ein CSM-180 light (ca 70 Euro) funktionieren - Hab ich gehört(gelesen) ...

Die Plastikversion kann auch andere Servos vertragen, wenn man das Heckservo am Heckrohr verwendet und die Servo-Schächte etwas "aufdremelt". Dann könnten auch die FS31 passen.
Die Halter für das Servo kann man von dem Leitwerkshalter (203530) super verwenden!

Bei der Plastikversion sollte man auf jeden Fall die Hecksteuerbrücke mit den zwei Lagern nehmen!

Gruß Thomas
ilenburg
Beiträge: 67
Registriert: 22.11.2006 11:56:57
Wohnort: 48268 Greven

#9

Beitrag von ilenburg »

Hallo zusammen,

heute war es soweit, habe mir den Genius180 gekauft.
Komponenten:
- Brushless-Motor (war dabei)
- TMM 1210 3s-Regler (hatte ich noch)
- 4x HS55
- RCM-7Kanal-Empfänger
- RCM A500-G HeadLock-Kreisel
- 2s 1000mAh Lipoly

Jetzt geht es ans zusammenbauen.
Gibt es eigentlich schon ein passendes Unterforum für den Genius180?

Bzgl. der Senderprogrammierung hätte ich dann schon noch ein paar Fragen. Habe die mx22.

Gruß,
Axel
ilenburg
Beiträge: 67
Registriert: 22.11.2006 11:56:57
Wohnort: 48268 Greven

#10

Beitrag von ilenburg »

So, mittlerweile ist der Genius180 bautechnisch erstmal fertiggetellt. Dank Tombo ist auch meine mx-22 entsprechend vorbereitet und wurden viele kleine Detailtips umgesetzt.
Ohne Haube wiegt der Kleine allerdings 238g und mit Haube 251g. Ist vielleicht ein bißchen viel, aber schaun mer mal.

Gestern abend dann mal kurz im Wohnzimmer auf den Fliesen den Motor anlaufen lassen aber nicht abheben lassen. Wäre auch nicht gegangen, denn ab einer bestimmten Drehzahl fing der ganze Hubi an sich mächtig zu drehen. Und zwar so schnell, dass es den Akku rausgeschleudert hat.
Okay, also Gas weg und das Teil erstmal beiseite gestellt - war schon spät.

War die ganze Zeit am grübeln warum der Kleine unbedingt Karussel spielen musste.
Ich denke die Wirkrichtung des Kreisels war verkehrt. Die habe ich nun am Kreisel umgestellt und hoffe das es das war.

Gruß,
Axel
Benutzeravatar
leaner
Beiträge: 657
Registriert: 15.08.2005 12:31:45
Wohnort: München

#11

Beitrag von leaner »

mal ne dumme Frage :)

Riemen richtig montiert? Dreht der Heckrotor in die richtige Richtung? HeRo-Blätter richtig rum drauf?

War bei mir mal "suboptimal" :oops: ;)

Grüße,
Carsten
Piccolo V2 - PocketZoom - Lipoly V2
GSP Oroo (Baubericht) - Jodel (Baubericht)
Status: Bewusste Inkompetenz mit Entfernungsproblem :)
- PAUSIERT -
ilenburg
Beiträge: 67
Registriert: 22.11.2006 11:56:57
Wohnort: 48268 Greven

#12

Beitrag von ilenburg »

Hm, ich denke schon das alles richtig montiert ist. War ja schon fertig beim Kauf.
Sieht zumindest so aus wie bei meinem Rex und da passt es. Und da der Hauptrotor auch rechts rum dreht sollte es stimmen.
helihopper

#13

Beitrag von helihopper »

Hi,


wird schon die Wirkrichtung des Kreisels, oder Servos gewesen sein.



Cu

Harald
ilenburg
Beiträge: 67
Registriert: 22.11.2006 11:56:57
Wohnort: 48268 Greven

#14

Beitrag von ilenburg »

Ja, war tatsächlich die Wirkrichtung des Kreisels. Jetzt funktioniert es.
Habe mir ein Trainingsgestell aus 2mm CFK-Stangen drunter gemacht. Allerdings bleiben die Stangen zu oft in den Fugen der Bodenfliesen hängen. Blöd.
Werde nun noch kleine Styroklötze (habe noch Styro hier rumfliegen, aber keine Kugeln) an den Enden befestigen. Hoffe das es dann besser geht.
Musste ziemlich stark nach rechts und ein wenig nach hinten trimmen. Taumelscheibe hängt jetzt völlig schief nach rechts wenn kein Knüppel bewegt wird.
Bin allerdnigs auch nicht richtig abgehoben, mehr so über den Boden gerutscht. Expo mit 10% auf Nick und Roll ist auch zu viel. Werde ich erstmal auf 5% verringern.

Gruß,
Axel
ilenburg
Beiträge: 67
Registriert: 22.11.2006 11:56:57
Wohnort: 48268 Greven

#15

Beitrag von ilenburg »

So, Trainingsgestell ist fertig. Jetzt schaut er so aus.
Dateianhänge
Genius_3.jpg
Genius_3.jpg (83.8 KiB) 3059 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Gaui 100/200/X2/X3“