Seite 1 von 1

#1 Frage zum TT 36 Pro

Verfasst: 20.02.2007 07:08:26
von mati05
Hallo alle zusammen :)

ich habe mir einen Raptor 30v1 zugelegt und ich muss sagen ein schönes Teil.

Jetzt mal zu meiner Frage: leider habe ich keine Anleitung zum Motor dabei, könnte
mir jemand die Grundeinstellung der Vergaser Einstellungen nennen.

ich war jetzt mit dem Rapi das erste mal fliegen und konnte den Motor soweit einstellen
das er gut läuft, aber er schmeißt eine Menge Öl raus. Ich bin der Meinung es ist zu viel,
wobei er sauber durchläuft und auch nicht heiß wird, ich kann nach dem Flug (Rundflug)
4-5 sec. den Finger in das Kurbelgehäuse halten ohne mich zu verbrennen.

Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand die Grundeinstellung mitteilen könnte
oder besser noch wenn jemand die Anleitung hätte und ich sie in irgendeiner Form
bekommen könnte.

Danke im Vorraus.
Gruß Knut

#2

Verfasst: 20.02.2007 07:13:56
von dangei
mit was für sprit fliegst du denn?

Im Grunde sagt man, die 3-5 Einstellung funzt immer.

Das heisst, Standgasnadel 3 Umdrehungen raus und Vollastnadel 5 Umdrehungen aufdrehen.

Aber warte mal lieber hier,ob die Verbrennerprofis sich noch melden

#3

Verfasst: 20.02.2007 08:39:44
von mati05
Hi,

genau ich nehme 10% Nitro und 17% Aerosynth 3 von Fleischmann.
Die Vergasereistellung 4,5 und 3 habe ich am Wochenende gemacht,
nur würde ich sehr gerne mal wissen wie die Grundeinstellung richtig
ist.

Gruß Knut

#4

Verfasst: 20.02.2007 10:53:17
von leuschy
Hallo Knut,

so wie ich Deine Ausführungen in punkto Vergasereinstellung beim TT Motor sehe,ist sie recht gut,aber mit der Feineinstellung mußt Du dich langsam an das Optimum herantasten,das heisst die Teillastnadel nur in ganz minimalen Schritten rein drehen und bei Vollgas nur darauf achten das der Motor in der Drehzahl und vom Klang her konstant bleibt.

Die Spritkombi ist voll in Ordnung!

Gruß

Hartmut

#5

Verfasst: 23.02.2007 06:49:18
von mati05
Hallo,

einmal Info,
ich war gestern wieder draußen mit dem Rappi und der Motor hat jetzt folgende Einstellung:
Teillast = 5 Umdrehung offen
Voll - Last = 3 Umdrehung offen und zwei Klicks wieder rein gedreht.
Motor läuft jetzt super und nimmt auch sauber Gas an, bin Zufrieden. Ölt auch nicht mehr so
mächtig, ich glaube das der 30er einfach mehr einölt wie zum Beispiel ein 50er.
Aber wie gesagt jetzt bin ich Zufrieden.
:lol: :lol:

Gruß Knut