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#1 T-Rex mit Ein/Aus - Schalter

Verfasst: 20.02.2007 19:43:32
von gesa2x
Hallo Leute,
ich möchte bei meinem Rex einen Ein/Aus-Schalter zw. Akku und Regler montierten. Zu meiner Frage: Habe ich durch den Schalter einen Leistungsverlust? :roll:
Oder kann sonst was Passieren?

lg
Georg

#2

Verfasst: 20.02.2007 19:49:23
von ER Corvulus
Ja, der Rex hebt nicht mehr ab :( Schon mal überlegt, wie gross und schwer so ein 40A-Schalter wird?
Alternative aus der Rennboot-Szene: 2 festmontierte 4er Gold-Buchsen, die als Not-Aus mit einer kurzen Kabel/Stecker-Schlaufe verbunden werden. Alles andere ist .E. wenig Praktikabel und nicht störsicher genug.

Grüsse Wolfgang

#3

Verfasst: 20.02.2007 19:53:18
von S.Dylla
Persönlich lass ich Schalter lieber aus meinen Modellen raus,
die ham bei mir die schlechte Angewohnheit sich um zu legen,
und wenn plötzlich der Saft weg is wissen wir alle was passiert...

#4

Verfasst: 20.02.2007 19:59:42
von gesa2x
wie gross und schwer so ein 40A-Schalter wird
Hallo,
eigentlich habe ich eher an so einen einfachen on/off Schalter (eigentlich eher ein Schiebeschalter) gedacht den ich auch bei meinen Modelautos habe (25x15x7 mm) - nur einige Gramm. Habe allerdings keine Ahnung wieviel Ampere sowas aushalten kann. Könnte dieser bei hoher Belastung schmelzen (oder gar abbrennen)?

lg
Georg

lg
Georg

#5

Verfasst: 20.02.2007 20:03:35
von Lutz
Hallo,
gesa2x hat geschrieben:
wie gross und schwer so ein 40A-Schalter wird
Hallo,
eigentlich habe ich eher an so einen einfachen on/off Schalter gedacht den ich auch bei meinen Modelautos habe (25x15x7 mm) - nur einige Gramm. Habe allerdings keine Ahnung wieviel Ampere sowas aushalten kann. Könnte dieser bei hoher Belastung schmelzen (oder gar abbrennen)?

lg
Georg

lg
Georg
Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber Du schaltest Doch
nicht im Akkustromkreis, sondern das Kabel vom Regler zum Empfänger
stromlos. Da fließen keine hohen Ströme.

#6

Verfasst: 20.02.2007 20:07:42
von gesa2x
Ein/Aus-Schalter zw. Akku und Regler montierten
lg
Georg

#7

Verfasst: 20.02.2007 20:11:25
von Lutz
Hallo,
gesa2x hat geschrieben:
Ein/Aus-Schalter zw. Akku und Regler montierten
lg
Georg
Warum unbedingt zwischen Akku und Regler?

#8

Verfasst: 20.02.2007 20:21:01
von gesa2x
Ja, da ich den Rex stromlos machen will. Sonst nehme ich immer Haube runter, und muss den Stecker rausziehen - und Haube wieder drauf. Aber das wäre nur wegen der Bequemlichkeit.
Leider ist es so, wenn ich die Goldstecker beim anschließen zusammenführe fliegen - ab und zu - die Funken, und das möchte ich vermeiden.

lg
Georg

#9

Verfasst: 20.02.2007 21:48:45
von ER Corvulus
Und du meinst, IM Schalter sind die Funken dann weg? Und nicht eher noch eine Belastung für den Schalter zusätzlich? Gerade diese Fubken sind ja für den Schalter noch schlimmer - weil die Kontakte (schneller) abbrennen.

Ein Alternative wäre noch einen Regler mit einem kleinen Steuer-Schalter, der dann die ganze Anlage stilllegt (zb in der Zeit zwischen Montage Haube und heli zum startplatz tragen) - haben aber leider nur sehr wenige regler (zB Scorpio - gehen die für'n Heli? oder Hacker). Aber zum Lagern und Laden must den Akku natürlich auch abstöpseln.

Diese kleinen Spiezeugautos-Schiebeschalter sind meist für max 5, eher 2A ausgelegt. Und wenn der Schalter kaputt ist, bleibt das Spielzeug eben stehen (und wird wegggeworfen). Wenn beim Heli mitten in der Luft der schalter stirbt, kannst den auch u.u. wegwerfen...

Grüsse Wolfgang

#10

Verfasst: 20.02.2007 22:56:03
von gesa2x
OK...
habe verstanden ... weglassen

vielen Dank

lg
Georg

#11

Verfasst: 21.02.2007 20:41:14
von -andi-
Naja...

Ich denke mal du willst nicht im Fluge schalten... Also schaltest du auch keine 40A. Wenn der Schalter geschlossen is, kann viel mehr Saft drüberrinnen :-)

Ich würd einen Schalter aus dem KFZ Bereich nehmen, die können locker 20-30A schalten...

Am Schalter solls also net liegen...
cu
Andi

#12

Verfasst: 21.02.2007 20:54:24
von xtodaimand
hi,

ausserdem haben einige gute scalemodelle sowas also funktioniert das auch. halt genau vorher abklären ob er dafür funktioniert. ausserdem habe ich solche schalter schon im miniformat in helishops gesehen!!

lg ray

#13

Verfasst: 21.02.2007 20:57:35
von ER Corvulus
ToxicTear hat geschrieben:Naja...

Ich denke mal du willst nicht im Fluge schalten... Also schaltest du auch keine 40A. Wenn der Schalter geschlossen is, kann viel mehr Saft drüberrinnen :-)

Ich würd einen Schalter aus dem KFZ Bereich nehmen, die können locker 20-30A schalten...

Am Schalter solls also net liegen...
cu
Andi
..deshalb wird ja auch fast jedes Lämple über 6W mit 'nem Relais geschalteted? (Schon seit VW-Käfer..) Kaum ein Schalter im Auto macht mehr als 8A...Steht meistens drauf..

Grüsse Wolfgang

#14

Verfasst: 21.02.2007 23:52:33
von -andi-
Hm.. ka.

Mit Autos hab ich nix am Hut^^ Hab nur beim großen C mal schnell die Schalter durchgeklickt :-)

aber die Schaltleistung des Schalters sollte doch egal sein. Ich schalt das Modell ja net ein wenn ich den lustigen kleinen Hebel auf der Funke auf Vollgas habe oder?

Die einzige "Last" die das Schalterlein schalten muss sin die Kondensatoren im Regler die sich aufladen. (Oder seh ich da was falsch?)

Wenn der Schalter mal geschlossen is kann ja kein Funke mehr gezogen werden :-) Dann ist nur noch der Übergangswiederstand interessant... und der ist, bei halbwegs einen Schalter igendwo im einstelligen mOhm Bereich...

#15

Verfasst: 22.02.2007 11:01:12
von -benni-
ToxicTear hat geschrieben:Wenn der Schalter mal geschlossen is kann ja kein Funke mehr gezogen werden :-) Dann ist nur noch der Übergangswiederstand interessant... und der ist, bei halbwegs einen Schalter igendwo im einstelligen mOhm Bereich...
Naja, dass ist so nicht ganz richtig, da ein Schalter auch einen sehr kleinen Innenwiderstand haben kann auch wenn er nur einen geringen Strom verträgt.

Probier es doch mit so einem, verträgt mindestens 30A: klick