Sinnvolles T-Rex 600er Tuning ???
#1 Sinnvolles T-Rex 600er Tuning ???
Mahlzeit,
wollte mal hören ob jemand schon Erfahrungen mit dem Umbau-Kit
auf Kardan für Heckrotor hat (siehe freakware H60118T 600 Torque Tube Drive Assembly).
Hab zwar keine Probs mit meinem Riemenantrieb (ganz im Gegensatz zu meinem 450 SE),
aber die Sache sieht interessant aus.
Es ist auch schon eine metal-tail-unit dabei.
Allein diese für den Riemen kostet ja schon 50 Schleifen.
Gruß Markus.
wollte mal hören ob jemand schon Erfahrungen mit dem Umbau-Kit
auf Kardan für Heckrotor hat (siehe freakware H60118T 600 Torque Tube Drive Assembly).
Hab zwar keine Probs mit meinem Riemenantrieb (ganz im Gegensatz zu meinem 450 SE),
aber die Sache sieht interessant aus.
Es ist auch schon eine metal-tail-unit dabei.
Allein diese für den Riemen kostet ja schon 50 Schleifen.
Gruß Markus.
T-Rex 600 CF
T-Rex 450 SE V2
Bell 47 G
T-Rex 450 SE V2
Bell 47 G
#2
Hallo Markus,
ich habe ihn swar selber noch nicht, aber zumindest theoretisch hast du etwas weniger Antriebsverluste als mit dem Riemen.
Gruesse,
ich habe ihn swar selber noch nicht, aber zumindest theoretisch hast du etwas weniger Antriebsverluste als mit dem Riemen.
Gruesse,
Friso
- "Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor den älteren Leuten und schwatzt,
wo sie arbeiten sollte. Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten. Sie widersprechen ihren Eltern,
schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer."
Sokrates - to pray: To ask the laws of the universe to be annulled on behalf of a single petitioner confessedly unworthy.
Ambrose Bierce
#3
Hi,
hab ich auch schon gesehen und versucht zu bestellen, dauert aber wohl noch 1-2 Monate bis es bei uns lieferbar ist. Zusätzlich zu der Antriebsverlust Veringerung haste auch ein wenig mehr Sicherheit, bzgl. reissen der Riemens oder Überspringen (Auch wenn es nur selten vorkommt).
hab ich auch schon gesehen und versucht zu bestellen, dauert aber wohl noch 1-2 Monate bis es bei uns lieferbar ist. Zusätzlich zu der Antriebsverlust Veringerung haste auch ein wenig mehr Sicherheit, bzgl. reissen der Riemens oder Überspringen (Auch wenn es nur selten vorkommt).
#4
Ich traue den Kunststoffrädern die auf die Wellen geklebt wurden nicht besonders weit (Zanhriemenrädern). Selbst die Tuningvariante mit Alurädern wurde nicht per Madenschraube gesichert sondern wie die Baukastenvariante geklebt. Für die Räder spricht aber das ich bisher niergens gehört habe das diese durchrutschen, evtl. hat Align ja doch einen Kleber verwendet der seinen Namen hält. Nicht wie beim 450er wo die Räder eine Schwachstelle sind!
Gruß
Gruß
#5
Nö, ist bei RCC lieferbarsiperdist hat geschrieben:Hi,
hab ich auch schon gesehen und versucht zu bestellen, dauert aber wohl noch 1-2 Monate bis es bei uns lieferbar ist.
Gruss
Chris
---------------------------------------------
Protos 500 FBL @ Microbeast
Trex 500 ESP FBL @ Microbeast
Trex 450 Pro FBL @ Microbeast
Trex 250 SE
Futaba T8FG
Chris
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Protos 500 FBL @ Microbeast
Trex 500 ESP FBL @ Microbeast
Trex 450 Pro FBL @ Microbeast
Trex 250 SE
Futaba T8FG
#6
Also ich habe ja noch nicht so die Ahnung, aber ich habe den Riemen gegen die Welle getauscht. Das Zahnrad das am Hauptrad anliegt läßt sich jetzt viel leichter drehen. Habe es am Monatg bei Freakware bestellt und war Mittwoch da.
T-Rex 600 CF / GY 401 / HC / FF9
#7 Flugeigenschaften
ASP,
wenn du den Rex mit der Welle mal geflogen bist, gib doch mal ein feedback wie er sich so anfühlt. War die Montage unproblematisch?
Gruß Markus
wenn du den Rex mit der Welle mal geflogen bist, gib doch mal ein feedback wie er sich so anfühlt. War die Montage unproblematisch?
Gruß Markus
T-Rex 600 CF
T-Rex 450 SE V2
Bell 47 G
T-Rex 450 SE V2
Bell 47 G
#8
Die Montage war eigentlich Problemlos. Nur die Aufnahme für das Kugellager in der mitte des Heckrohrs war ein bischen knifflig. Habe es dann einfach mit einem kleineren Rohr ( Kupferheizungsrohr, hihi) bis in die mitte zu schieben.
T-Rex 600 CF / GY 401 / HC / FF9
#9
Moin zusammen.
Torque Tube ist schon cool. Klasse Freilauf, weniger Reibung = etwas mehr Flugzeit. Reagiert, finde ich, direkter auf Hecksteuerung. Ist vielleicht etwas lauter was das Laufgeräusch der ganzen Zahnräder betrifft. Klackert auch etwas beim Anlauf. Ist einfach ein ganz anderer sound als beim Riemen.
Montage ist recht einfach, einfach der Beschreibung folgen. Was das Kugellager betrifft, habe ich etwas Sekundenkleber benutzt um das Lager auf der Welle zu befestigen. Außengummi einfetten und in das Heckrohr schieben.
Gruß
Chris
Torque Tube ist schon cool. Klasse Freilauf, weniger Reibung = etwas mehr Flugzeit. Reagiert, finde ich, direkter auf Hecksteuerung. Ist vielleicht etwas lauter was das Laufgeräusch der ganzen Zahnräder betrifft. Klackert auch etwas beim Anlauf. Ist einfach ein ganz anderer sound als beim Riemen.
Montage ist recht einfach, einfach der Beschreibung folgen. Was das Kugellager betrifft, habe ich etwas Sekundenkleber benutzt um das Lager auf der Welle zu befestigen. Außengummi einfetten und in das Heckrohr schieben.
Gruß
Chris
#10
Hallo Leute
ich hab zwar keinen Rex600 aber ich finde interessant dass ihr auf welle umrüstet. Denn ich habe einen zoom400 mit Welle und hier wird überall vom Umrüsten auf Riemen gesprochen.
Es gibt probleme mit ausgebrochenen Zähnen beim Heck oder beim Antrieb (da ja alles starr ist). Oder Wellen-Bruch oder die Aufnahme (Narbe) der Zahnräder brechen.
Aber vielleicht trifft das alles beim Rex nicht zu. Trotzdem noch guten Flug.
lg
Georg
ich hab zwar keinen Rex600 aber ich finde interessant dass ihr auf welle umrüstet. Denn ich habe einen zoom400 mit Welle und hier wird überall vom Umrüsten auf Riemen gesprochen.
Es gibt probleme mit ausgebrochenen Zähnen beim Heck oder beim Antrieb (da ja alles starr ist). Oder Wellen-Bruch oder die Aufnahme (Narbe) der Zahnräder brechen.
Aber vielleicht trifft das alles beim Rex nicht zu. Trotzdem noch guten Flug.
lg
Georg
Sender Futaba T-10, 2,4 GHz
T-Rex 450S, Lipo2.450, Motor 430L, 12er Jazz 40, GY 401,
T-Rex 600 Standard,
T-Tex 600 ESP, Umbau auf Riemen, Flybarless, Microbeast
T-Rex 600, Hughes 500 D, V-Stabi 4.0, 5-Blattkopf
Vario XTreme, Umbau auf E-Antrieb, Eurocopter Dauphin AS 365
T-Rex 700, 3GX + APS (im Bau)
______________________________________________
Status: Rundflüge und Crash´s (...nicht mehr so viele)
Motto: Ich habe genug Phantasie Dinge zu beginnen, von denen ich keine Ahnung habe
www.mfc-condor.at
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#11
Das Problem beim Zoom 400 ist nicht die Welle, sondern die völlig unterdimensionierten Zahnräder.Denn ich habe einen zoom400 mit Welle und hier wird überall vom Umrüsten auf Riemen gesprochen.
#12
Das ist wahrscheinlich auch so. Habe auf jeden Fall heute dieses Teil zum letzten mal repariert. Das Heli war immer defekt . Immer etwas anderes.sondern die völlig unterdimensionierten Zahnräder
Kommt jetzt unter den Hammer.
lg
Georg
Sender Futaba T-10, 2,4 GHz
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#14
Hi Picc-sel,
Falls du von der TorqueTube für den 600er sprichst, EHS und ich glaube auch RCC haben die Ersatzteile auf Lager.
Grüsse,
Falls du von der TorqueTube für den 600er sprichst, EHS und ich glaube auch RCC haben die Ersatzteile auf Lager.
Grüsse,
Friso
- "Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor den älteren Leuten und schwatzt,
wo sie arbeiten sollte. Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten. Sie widersprechen ihren Eltern,
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Ambrose Bierce
#15
Ah stimmt RCC hat zumindest nen großen teil der Ersatzteile.
Es geht mir vor allem um die Crashkosten mit der Torque-Tube. Die Welle allein ist mit 19,90€ meiner Meinung nach nicht gerade günstig. Ich denk die wird bei nem Crash meistens mit draufgehen...sind halt auch mehr anfällige Teile.
Es geht mir vor allem um die Crashkosten mit der Torque-Tube. Die Welle allein ist mit 19,90€ meiner Meinung nach nicht gerade günstig. Ich denk die wird bei nem Crash meistens mit draufgehen...sind halt auch mehr anfällige Teile.