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#1 Zuerst Eco8 Trainer und Später dann zum OH-58 (Bell 206)

Verfasst: 27.02.2007 21:18:30
von Kenny
Hier die ersten Erfahrungen vom meinem Eco8.

Ich habe mir ein Eco8 mit Jet Ranger Rumpf nach Weihnachten gegönnt.
Angesteckt habe ich mich mit dem Heli Virus mit einem Koax von C+++++.

Diese Sachen wurden von mir verbaut:
Eco 8
Ritzel 23 Zähne
CFK Heckservohalter
Alu Freilauf
Alu Riemenrad
Alu Steuerbuchse
Kontronik 40-6-18
Kora15-10
Hitec HS-81
Gyro MS-044
ACT Micro-6 Digital

Funke hatte ich schon eine Sanwa RD-8000.

Also gutes Wetter abgewartet und Akku geladen, dann raus aber das Eco-Heck wollte nicht grade stehen in der Luft.
Fehler: Gyro falsch´rum eingebaut, aber das hat ja nur ein Akku lang gedauert bis ich das geschnallt hatte.

Fehler korrigiert und wieder raus, Akku voll alles ok.
Das Heck steht, alles gut. Aber der Heli driftet nach links.
An der Funke die Servos neu eingestellt, der Heli driftet immer noch also gegensteuern.
Er fliegt (schwebt freu) aber was dann :?: Er kippt! Nicht mehr kontrollierbar, ich muss den Heli runterbringen, aber es geht nicht. Es passiert was passieren muss. Die Rotorblätter schlagen auf dem Boden auf. Den Rest könnt ihr Euch ja denken.
Den Heli auseinander genommen.
Schaden:
Rotorwelle
Heckwelle
Rotorblattwelle
Taumelscheibe
Rotorblätter
Heckrohr

Warum viel der Heli um :?:
Ich schaute mir das Heckrohr an, es war gerade gestaucht, wie geht das :?:
Egal, Ersatzteile kamen prompt.
Taumelscheibe wurde repariert mit einem Aluring.

Vom Blattschmied kamen Economy GCT X-tro 475 mm
Und der Rest von Eco-Pit.

Ich öffnete das Paket mit dem Heckrohr und staune nicht schlecht, ein Transportschaden, Rohr gebogen, toll.
Aber ich wollte fliegen! Heckrohr gerichtet.
Dann alles montiert. Da dachte ich mir schraubst du den Heckrotorhalter mit einer durchgehenden Schraube fest, gesagt getan. Ich am bohren, 2mm Bohrer, leicht am drücken, merke nicht das der Heli sich leicht vom Tisch dreht, tja was muss kommen? Er fällt natürlich vom Tisch.
Ihr glaubt es nicht, Heckrohr gebogen gleich 2x.
Es war leider noch früh am Morgen alle haben noch geschlafen bis dahin.

Ja und nun Heckrohr richten das kann ich ja schon sehr gut.
Und da er auf den Rotorkopf gefallen ist, Welle ausgebaut, und übern Spiegel rollen lassen, alles ok.

Da man ja wusste wie der Heli zusammen geschraubt wird, habe ich mich gleich an die Arbeit gemacht.

Heli ist wieder komplett, alles eingestellt und heute war der Tag wo er wieder in die Luft sollte.
Akku geladen gleich 2 Stück. Heli eingepackt und zur Arbeit.
Da wir nebenan eine Spedition haben, gleich gefragt: hast du platz, ich will fliegen.
Ja platz war da.
Heli an und los.
Das Heck steht.
Der Heli ist in der Luft.( er kontrolliert mich)
1ter Akku lehr, der Heli hat irgendwie einen leichten Drift nach rechts, aber das bekomme ich noch in den Griff. 2ter Akku rein.
Ich habe es geschafft den Heli mal auf der Stelle zu halten, oder war das Zufall :?: .
Egal nach dem schlechten Start kann es ja nur noch besser werden.
Und jetzt wird erstmal in der Trainerversion geübt und dann wird er zum OH-58 verwandelt. Ich werde Euch auf dem Laufenden halten.

Und nun 2 3 4 5 Bilder:


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P.S. Ein Dickes Dankeschön an Bayernheli01 (Carsten)

#2

Verfasst: 27.02.2007 21:22:46
von ER Corvulus
:wav:

...und, weisst du derweil warum der beim erstflug so abgekippt ist? Irgendwas erkennbar?

Grüsse Wolfgang

#3

Verfasst: 27.02.2007 21:29:36
von Kenny
Leider nicht.
Erkennbar ist nur das, das Heckrohr gestaucht ist.

Leider ein schlechtes Bild:


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#4

Verfasst: 03.03.2007 16:09:42
von cumulus37
Hi Ingo,
hab auch mit koax im winter angefangen und seit anf. jan einen eco8. habs mir etwas leichter gemacht - mit helicommand. hab heute mal einen kleinen bericht reingesetzt. fotos folgen noch. weiß noch nicht ob ich den hc später wieder verkaufe. ist schon ein geniales teil. nur einstellung etwas schwierig bis der eco nicht mehr zuckt und schwingt. aber dann macht es spaß - fliege schon mal in der turnhalle bis zur zur decke. aber beim hc scheiden sich die geister - ist halt eher was für warmduscher :-) und mit den eingesparten reparaturkosten gehe ich lieber essen...
ach noch ein Tipp: Schwerpunkt leicht vor der Rwelle.
Gruß aus Nordhessen
Bert

#5

Verfasst: 24.05.2007 19:08:00
von Kenny
Moin Jungs

Da ich im Sommer nach Carsten fahre um mir seiner Jet Ranger anzuschauen, so muss ich mit meinem auch mal anfangen.
Also ein Modell vom OH-58 im Maßstab 1/48 besorgt.
Und los gehts.
Nimmt es mir Bitte nicht übel, wenn nicht jeden Tag was Passiert.

Aber nun die ersten Bilder.
(Warum hat er von Haus aus dort keine Scheiben)

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#6

Verfasst: 24.05.2007 22:30:54
von ecoflight
Hallo Ingo,

sieht doch schon nicht schlecht aus dein Rumpf, weiter so, auch mit dem Heli-fliegen-lernen, damit der Rumpf dann nicht verstaubt.

#7

Verfasst: 28.05.2007 21:38:27
von Kenny
Da ich ja heute schön mit Carsten geschrieben habe, und wir uns nett unterhalten haben.

So könnte ich mir gleich immer einpaar Meinungen einholen.

Und so habe ich heute mein LG fertig gestellt.

Hier ein Bild vom Orgi: Airliners

Nun meiner:

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#8

Verfasst: 13.06.2007 18:16:53
von Kenny
Ich habe mal wieder was getan.

Auspuffrohre, Motorlüftungsgitter und Türen mit geänderten Fenstern.


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#9

Verfasst: 13.06.2007 18:24:17
von speedy
Die Auspuffrohre gehen so direkt nach oben ?

Würde ja heißen, daß die heißen Abgase direkt auf die Rotorblätter einwirken.


MFG,
speedy

#10

Verfasst: 13.06.2007 18:32:11
von Kenny
Beim Orgi sieht das so aus Drück mich

#11

Verfasst: 22.07.2007 21:45:50
von Kenny
Ich habe hier mal ein paar bilder für auch.

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Und er ist noch lange nicht fertig.

#12

Verfasst: 23.08.2007 20:22:19
von Kenny
So Jungs ich habe ein wenig Farbe benutzt:

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So und nu ist er bald fertig.

#13

Verfasst: 24.08.2007 08:57:39
von Sascha
Hallo Ingo !

Toll gemacht , gefällt mir super . Bau ihn weiter so auf und halt ihn vom Absturz ab ;-)

Auch die Details wie Cablecutter oder das Searchlight sind super umgesetzt und die Lackierung sieht man bei uns wohl so jetzt auch nur einmal :thumbright: :thumbright::thumbright::thumbright::thumbright:

Eine Frage hätt ich noch : Hast Du den inneren Ring für die Taumelscheibe selber gedrehet oder gibt es den zu kaufen ???

Mfg Sascha

#14

Verfasst: 24.08.2007 09:07:38
von ER Corvulus
Den (oder so einen) Ring gibts (u.a.?) hie und da mal bei 1-2-3 als "Reperatur-irgendwas" für ECO8-Ts... geht meist so umme 25-30 weg... wird nur aufs Plastik aufgesetzt/verklebt...

Grüsse Wolfgang

#15

Verfasst: 24.08.2007 09:45:57
von Mataschke
Würde ja heißen, daß die heißen Abgase direkt auf die Rotorblätter einwirken.
Naja das Eben nicht
Das sind Luftmischer, genauso wie die Seitlichen Lüftungsgitter sorgen die dafür das die heissen Abgase mit der kühlen Umgebungsluft vermischt werden, dadurch ergibt sich eine geringere Wärmesignatur und die damit verbundene Chance länger unentdeckt zu bleiben ;-)
Superschön die Umsetzung!
Hmmm und nu noch ne Hohle Rotorwelle und ein Mastradar 8)
guckstdu
OH 58
hmm allerdings stimmt dann der obere Bau nicht mehr :?