#1 Zuerst Eco8 Trainer und Später dann zum OH-58 (Bell 206)
Verfasst: 27.02.2007 21:18:30
Hier die ersten Erfahrungen vom meinem Eco8.
Ich habe mir ein Eco8 mit Jet Ranger Rumpf nach Weihnachten gegönnt.
Angesteckt habe ich mich mit dem Heli Virus mit einem Koax von C+++++.
Diese Sachen wurden von mir verbaut:
Eco 8
Ritzel 23 Zähne
CFK Heckservohalter
Alu Freilauf
Alu Riemenrad
Alu Steuerbuchse
Kontronik 40-6-18
Kora15-10
Hitec HS-81
Gyro MS-044
ACT Micro-6 Digital
Funke hatte ich schon eine Sanwa RD-8000.
Also gutes Wetter abgewartet und Akku geladen, dann raus aber das Eco-Heck wollte nicht grade stehen in der Luft.
Fehler: Gyro falsch´rum eingebaut, aber das hat ja nur ein Akku lang gedauert bis ich das geschnallt hatte.
Fehler korrigiert und wieder raus, Akku voll alles ok.
Das Heck steht, alles gut. Aber der Heli driftet nach links.
An der Funke die Servos neu eingestellt, der Heli driftet immer noch also gegensteuern.
Er fliegt (schwebt freu) aber was dann
Er kippt! Nicht mehr kontrollierbar, ich muss den Heli runterbringen, aber es geht nicht. Es passiert was passieren muss. Die Rotorblätter schlagen auf dem Boden auf. Den Rest könnt ihr Euch ja denken.
Den Heli auseinander genommen.
Schaden:
Rotorwelle
Heckwelle
Rotorblattwelle
Taumelscheibe
Rotorblätter
Heckrohr
Warum viel der Heli um
Ich schaute mir das Heckrohr an, es war gerade gestaucht, wie geht das
Egal, Ersatzteile kamen prompt.
Taumelscheibe wurde repariert mit einem Aluring.
Vom Blattschmied kamen Economy GCT X-tro 475 mm
Und der Rest von Eco-Pit.
Ich öffnete das Paket mit dem Heckrohr und staune nicht schlecht, ein Transportschaden, Rohr gebogen, toll.
Aber ich wollte fliegen! Heckrohr gerichtet.
Dann alles montiert. Da dachte ich mir schraubst du den Heckrotorhalter mit einer durchgehenden Schraube fest, gesagt getan. Ich am bohren, 2mm Bohrer, leicht am drücken, merke nicht das der Heli sich leicht vom Tisch dreht, tja was muss kommen? Er fällt natürlich vom Tisch.
Ihr glaubt es nicht, Heckrohr gebogen gleich 2x.
Es war leider noch früh am Morgen alle haben noch geschlafen bis dahin.
Ja und nun Heckrohr richten das kann ich ja schon sehr gut.
Und da er auf den Rotorkopf gefallen ist, Welle ausgebaut, und übern Spiegel rollen lassen, alles ok.
Da man ja wusste wie der Heli zusammen geschraubt wird, habe ich mich gleich an die Arbeit gemacht.
Heli ist wieder komplett, alles eingestellt und heute war der Tag wo er wieder in die Luft sollte.
Akku geladen gleich 2 Stück. Heli eingepackt und zur Arbeit.
Da wir nebenan eine Spedition haben, gleich gefragt: hast du platz, ich will fliegen.
Ja platz war da.
Heli an und los.
Das Heck steht.
Der Heli ist in der Luft.( er kontrolliert mich)
1ter Akku lehr, der Heli hat irgendwie einen leichten Drift nach rechts, aber das bekomme ich noch in den Griff. 2ter Akku rein.
Ich habe es geschafft den Heli mal auf der Stelle zu halten, oder war das Zufall
.
Egal nach dem schlechten Start kann es ja nur noch besser werden.
Und jetzt wird erstmal in der Trainerversion geübt und dann wird er zum OH-58 verwandelt. Ich werde Euch auf dem Laufenden halten.
Und nun 2 3 4 5 Bilder:







P.S. Ein Dickes Dankeschön an Bayernheli01 (Carsten)
Ich habe mir ein Eco8 mit Jet Ranger Rumpf nach Weihnachten gegönnt.
Angesteckt habe ich mich mit dem Heli Virus mit einem Koax von C+++++.
Diese Sachen wurden von mir verbaut:
Eco 8
Ritzel 23 Zähne
CFK Heckservohalter
Alu Freilauf
Alu Riemenrad
Alu Steuerbuchse
Kontronik 40-6-18
Kora15-10
Hitec HS-81
Gyro MS-044
ACT Micro-6 Digital
Funke hatte ich schon eine Sanwa RD-8000.
Also gutes Wetter abgewartet und Akku geladen, dann raus aber das Eco-Heck wollte nicht grade stehen in der Luft.
Fehler: Gyro falsch´rum eingebaut, aber das hat ja nur ein Akku lang gedauert bis ich das geschnallt hatte.
Fehler korrigiert und wieder raus, Akku voll alles ok.
Das Heck steht, alles gut. Aber der Heli driftet nach links.
An der Funke die Servos neu eingestellt, der Heli driftet immer noch also gegensteuern.
Er fliegt (schwebt freu) aber was dann

Den Heli auseinander genommen.
Schaden:
Rotorwelle
Heckwelle
Rotorblattwelle
Taumelscheibe
Rotorblätter
Heckrohr
Warum viel der Heli um

Ich schaute mir das Heckrohr an, es war gerade gestaucht, wie geht das

Egal, Ersatzteile kamen prompt.
Taumelscheibe wurde repariert mit einem Aluring.
Vom Blattschmied kamen Economy GCT X-tro 475 mm
Und der Rest von Eco-Pit.
Ich öffnete das Paket mit dem Heckrohr und staune nicht schlecht, ein Transportschaden, Rohr gebogen, toll.
Aber ich wollte fliegen! Heckrohr gerichtet.
Dann alles montiert. Da dachte ich mir schraubst du den Heckrotorhalter mit einer durchgehenden Schraube fest, gesagt getan. Ich am bohren, 2mm Bohrer, leicht am drücken, merke nicht das der Heli sich leicht vom Tisch dreht, tja was muss kommen? Er fällt natürlich vom Tisch.
Ihr glaubt es nicht, Heckrohr gebogen gleich 2x.
Es war leider noch früh am Morgen alle haben noch geschlafen bis dahin.
Ja und nun Heckrohr richten das kann ich ja schon sehr gut.
Und da er auf den Rotorkopf gefallen ist, Welle ausgebaut, und übern Spiegel rollen lassen, alles ok.
Da man ja wusste wie der Heli zusammen geschraubt wird, habe ich mich gleich an die Arbeit gemacht.
Heli ist wieder komplett, alles eingestellt und heute war der Tag wo er wieder in die Luft sollte.
Akku geladen gleich 2 Stück. Heli eingepackt und zur Arbeit.
Da wir nebenan eine Spedition haben, gleich gefragt: hast du platz, ich will fliegen.
Ja platz war da.
Heli an und los.
Das Heck steht.
Der Heli ist in der Luft.( er kontrolliert mich)
1ter Akku lehr, der Heli hat irgendwie einen leichten Drift nach rechts, aber das bekomme ich noch in den Griff. 2ter Akku rein.
Ich habe es geschafft den Heli mal auf der Stelle zu halten, oder war das Zufall

Egal nach dem schlechten Start kann es ja nur noch besser werden.
Und jetzt wird erstmal in der Trainerversion geübt und dann wird er zum OH-58 verwandelt. Ich werde Euch auf dem Laufenden halten.
Und nun 2 3 4 5 Bilder:











P.S. Ein Dickes Dankeschön an Bayernheli01 (Carsten)