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#1 Unterschied Graupner MX- zu MC-Serie
Verfasst: 27.02.2007 21:20:30
von faxxxe
Hallo!
Bin ein ablouluter RC-Heli-Anfänger.
Bin dabei mir einen RC-Sender von Graupner zu kaufen. Heli habe ich noch nicht. Mich würde der Unterschied zwischen der MX- und der MC-Serie interessieren?
Schonmal vielen Dank für alle Antworten.
#2
Verfasst: 27.02.2007 21:25:49
von hubirookie
moin,
wenn du lieber einen pultsender magst, d.h. deine hände beim steuern seitlich ablegst, dann ist die mc richtig, wenn du lieber daumen drauf steuerst dann ist die mx besser. ich hab die mx aber in einem pult, das gute von beidem.
jruß
olaf
#3
Verfasst: 27.02.2007 21:32:46
von Bernd
Hallo,
die MX12 hat ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis. Ist im Grunde mit allem ausgestattet, was Du für das Helifliegen brauchst. Es gibt auch ein Pult seit 06 von Graupner. Damit kannst Du die Hände aufstützen. (55€ ca.)
Gruß,
Bernd.
#4
Verfasst: 27.02.2007 21:33:32
von faxxxe
Bin auch neu hier im Forum.
Habe noch nie erlebt, daß mir jemand so schnell in einem Forum (bin auch in anderen Foren) eine Frage beantwortet
Vielen Dank! Ist das denn tatsächlich der einzige Unterschied? Technisch keiner?
Dann verstehe ich daß so:
MC12 = MX12
MC16 = MX16
usw.
Habe mit der MX16s geliebäugelt. Was haltet ihr von diesem Sender?
Ist er für einen Anfänger geeignet und kann ich diese mit einem LMH-120 Corona verwenden? Desweiteren würde mich interessieren, ob der LMH sowohl mit Elektro- als auch mit Vergaser-Antrie betrieben werden kann.
Allgemein: Ist denn der LMH-120 für einen Anfänger (noch nie geflogen) das richtige?
Vielen Dank!
#5
Verfasst: 27.02.2007 21:37:21
von Bernd
Sorry, kenne die MX 16 nicht.
Gruß,
Bernd
#6
Verfasst: 27.02.2007 21:43:05
von jax
also mc12 unterscheidet sich schon mit der mx12.. die mx12 hat das problem nur 6kanäle zu besitzen .. heisst du hast die 4grundfunktionen (nick roll pitch yaw/heck) und 2schalter mehr nich is nich ausbaubar.
die mc12 hast 7 kanäle und mann kann sie erweitern mit nem schieber oder mischer.. ganz sinnig für später um die drehzahl via schieber zu ändern...
MC12: Pultsender, Standard 4 Proportional-Kanäle, kann auf 7 Kanäle ausgebaut werden
MX12: Handsender, Voll ausgebaut mit 6 Kanälen, davon 4 proportional, 2 Schaltkanäle
Schüler Buchse ist bei der MX dabei (bei der MC nachrüstbar)
aber wenn du geld fürne MX16s ausgeben kannst.. schau mal nach der FX-18
achnochwas gerade gelesen das Heliprogramm soll angeblich nur "notdürftig" bei der MC-12 sein...
#7
Verfasst: 27.02.2007 21:45:39
von tracer
Ist er für einen Anfänger geeignet und kann ich diese mit einem LMH-120 Corona verwenden? Desweiteren würde mich interessieren, ob der LMH sowohl mit Elektro- als auch mit Vergaser-Antrie betrieben werden kann.
Also, die MX ist nicht einfach die MC als Handsender.
Da sind die Namen eher nach "Gutdünken" vergeben,
Die MX-12 hat einen ganz anderen Aufbau als die MC-12 etc pp.
Den LMH mit Verbrenner fliegt eigentlich keiner mehr, da er als Elektro mehr Leistung hat, und stressfrei zu betreiben ist.
Für einen Anfänger biete sich, je nach Budget, die MX-12, MX16S, FX18 oder Cockpit SX an.
Aber der LMH ist eine gute Wahl.
#8
Verfasst: 27.02.2007 21:48:48
von tracer
yaw/heck)
Kommst Du aus der Boot-Ecke?
Bei Helis heist das Gier oder Rudder.
#9
Verfasst: 27.02.2007 21:54:47
von faxxxe
Also ratest Du mir vom Verbrenner ab, in Kombo. mit dem LMH120. Sind denn tatsächlich Elektromotoren stärker und wie sieht es mit den Flugzeiten aus? Was heisst denn stressfreier?
Kann man denn allgemein sagen, daß es tendenziell weg von den Vergasern hin zum E-Antrieb geht, weil dieser überlegen ist?
#10
Verfasst: 27.02.2007 22:07:51
von hubirookie
vorsicht,
ach eh zu spät. jez hast du nen glaubenkrieg ausgelöst. E vs. Verbrenner.
geschmacksache, hat beides vor und nachteile. ich ziehe V. vor weils besser klingt, mehr als 7 min. flugzeit hat und man nicht stundenlang auf die nächste akkuladung warten muß. leistungstechnisch sind gute E-hubis dem verbrenner überlegen, aber das wir diesen kleinen unterschied merken oder brauchen, naja
jruß
olaf
#11
Verfasst: 27.02.2007 22:26:04
von tracer
Also ratest Du mir vom Verbrenner ab, in Kombo. mit dem LMH120.
In der Kombo auf jeden Fall.
Wenn Du was größeres möchtest, ist nen 50er Raptor sicher ne Überlegung wert, aber LMH immer als E.
#12
Verfasst: 27.02.2007 22:29:46
von jax
tracer hat geschrieben:yaw/heck)
Kommst Du aus der Boot-Ecke?
Bei Helis heist das Gier oder Rudder.
hm im englischen heisst es auchg bei helis/aircrafts ansich rudder oder yaw axis .. "to gier" gibts im englischen überhaupt nich. lass mich da aber gern eines besseren belehren.
wollte auch gieren schreiben .. mir is nur yaw schneller eingefallen

#13
Verfasst: 28.02.2007 09:10:00
von tracer
"to gier" gibts im englischen überhaupt nich.
Yap.
mir is nur yaw schneller eingefallen
Achso
Ich war nur etwas verwirrt, weil Du die deutschen und englischen Begriffe gemischt hattest.
Richtig, im angloamerikanischen Sprachraum gibt es für die Heli Steuerung keine extra Begriffe, man verwendet die von den Flächen.
Nur der Vollständigkeit halber:
Roll / Aileron
Nick / Elevator
Gas / Throttle
Gier / Rudder
#14
Verfasst: 28.02.2007 10:23:22
von EOS 7
Hallo faxxxe,
am besten wird es sein, wenn Du dich einmal bei dem nächstgelegenen Modellflugverein umschaust (z.B. sieht dann auch, was so geflogen wird und was "nur geladen wird"...)
Das ist das Leben

; in so einem Forum kann man Dir viel erzählen...
