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#1 unruhiger Motorlauf
Verfasst: 26.02.2005 11:31:14
von Karsten2
Hallo zusammen,
habe vor zwei Wochen einen Heli der Marke Cyclone bei Ebay ersteigert.
Einige Fortschritte sind auch schon gemacht. Habe gestern mal den Hubschrauber (Marke Ikarus) eines Kollegen getestet und habe festgestellt, dass er sich bei geringer Drehzahl viel ruhiger verhält. Meiner startet recht zügig mit einer hohen Drehzahl. Liegt das eventuell am Sender?
#2
Verfasst: 26.02.2005 11:43:25
von helihopper
Hi Karsten,
erst mal herzlich willkommen hier.
Zwei verschiedene Helis kann man eigendlich kaum miteinander vergleichen. Da gibt es zu viele Punkte, die bei einem Vergleich berücksichtigt werden müssten.
Also wenn vergleichen, dann sollten die ein ungefähr gleiches Abfluggewicht haben, gleiche Grösse (versteht sich wohl von selbst), gleiche Blattlängen und ähnliche Blattprofile.
Es ist ohne weiteres möglich, dass der eine Heli bereits bei 1100 U/min am Kopf gut steuerbar ist und der Andere erst ab 1600 U/min.
Wlchen Ikarus Heli hast Du gestern gesteuert?
Cu
Harald
#3
Verfasst: 26.02.2005 12:09:48
von Karsten2
Hallo Harald,
das kann ich Dir nicht genau sagen. Mir geht es auch mehr um den Start am Boden. Wenn ich meinen Regler betätige, läuft der Motor recht zügig an und hat dann schon eine hohe Drehzahl. Der Hubi schlägt dann etwas aus. Er hat aber noch keinen Auftrieb. Es ist dann aber auch festzustellen, dass der Motor stottert. Erst bei höherer Drehzahl läuft er dann ruhig. Bei dem Ikarus war das ganz anders. Der läuft schön harmonisch an und hält auch die geringe Drehzahl.
Eine weitere Frage:
Müssen die Stabilisatoren einen geringen Anstellwinkel haben?
Gruß
Karsten
#4
Verfasst: 26.02.2005 12:12:27
von JonasHansert
was für einen motor hast du den?
Gruß Jonas
#5
Verfasst: 26.02.2005 12:25:54
von Karsten2
Hallo Jonas,
laut Lieferant handelt es sich hierbei um einen Tuningmotor (High Speed 360er). Mehr Informationen liegen nicht vor.
Gruß
Karsten
#6
Verfasst: 26.02.2005 12:29:25
von helihopper
Hi Karsten,
bei nem Kohlemotor handelt es sich meist um verschlissene Kohlen. Ich gehe mal davon aus, dass ein Wechsel da nicht möglich ist.
Drum bleibt nur ein neuer Motor.
Cu
Harald
#7
Verfasst: 26.02.2005 12:32:06
von skysurfer
#8
Verfasst: 26.02.2005 12:43:26
von Karsten2
Hallo Hans-Peter,
bei ebay ist der gleiche Hubschrauber unter der Artikelnummer 7303029674 zu sehen. Alle Setups sind dort aufgeführt.
Gruß Karsten
#9
Verfasst: 26.02.2005 13:08:11
von skysurfer
hi karsten,
ich füge hier mal den link zu so einer e-bay auktion ein, damit sich jeder vorstellen kann um welchen heli es sich handelt.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 92167&rd=1
bei diesem heli handelt es sich um einen nachbau eines e-sky, corboon usw. der wie der piccolo fp (=fixed pitch = höhe über motordrehzahl) gesteuert ist.
wie hast du den stick für das pitch
stick in mittenstellung
lässt sich der motor den über deinen stick drehzahlmässig regeln
wie steht der trimmer für den pitch (gasstick)
normalerweise ist es so, das wenn sich der stick ganz unten oder ganz befindet, der motor noch nicht anläuft.
#10
Verfasst: 26.02.2005 15:48:48
von Karsten2
Hallo Hans-Peter,
die Drehzahl lässt sich über den Stick ohne Probleme Regeln. Die Trimmung steht in Mittelstellung. Wenn sich der Stick ganz unten befindet, ist der Motor auch aus.
Gruß Karsten
#11
Verfasst: 26.02.2005 16:01:35
von skysurfer
hi karsten,
Karsten2 hat geschrieben:Meiner startet recht zügig mit einer hohen Drehzahl
nun verstehe ich deine aussage leider net ganz
wenn der motor recht zügig startet, müsste der heli auch recht zügig in die luft gehen, oder verstehe ich das nun falsch
das unruhige verhalten des helis liegt mit sicherheit an den einstellungen wie den paddeln oder der taumelscheibe.
in welcher höhe schwebst du den den heli
bis zu einer höhe von ca. 50 cm befindet sich der heli so oder so im bodeneffekt, wo er sich sehr zappelig verhält.
war der piccolo deines bekannten getunt oder standard
wie harald schon schrieb, kannst du die helis nur dann vergleichen, wenn beide absolut identisch sind.
#12
Verfasst: 26.02.2005 17:11:06
von Karsten2
Hallo Hans-Peter,
das stimmt, der geht recht zügig in die Luft. Mir ging es auch nur um den schnellen und ruckartigen Anlauf. Das wird dann wohl am Hubschraubertyp liegen. War nur vom sanften Anlauf beim Ikarus überrascht.
Wie müssen die Paddels genau eingestellt sein?
Mit einem leichten Anstellwinkel?
Gruß
Karsten
#13
Verfasst: 26.02.2005 17:17:14
von MarkOsten
Hallo Karsten,
ich habe bei mir die Paddel exakt gerade ausgerichtet.
Meine Erfahrung zeigt das "leicht angestellte Paddel" lediglich den Motor, durch einen höheren wiederstand belasten.
Gruß
Michael
#14
Verfasst: 26.02.2005 17:18:07
von helihopper
Hi Karsten,
das ist wohl reglerabhängig.
Bei der Purzelklasse ist es nicht übel die Paddel bis auf 4-5 Grad anzustellen. Macht den Heli etwas ruhiger im Bodeneffekt.
Wenn der Motor aber im Teillastbereich ruckelt, dann hilft wirklich nur ein Austausch.
Cu
Harald
#15
Verfasst: 26.02.2005 17:23:37
von Chris_D
Hi,
die Paddel müssen normalerweise exakt waagerecht ausgerichtet sein, wenn die Taumelscheibe ebenfalls waagerecht steht.
Beim Piccolo habe ich allerdings recht gute Ergebnisse mit leicht positiv angestellten, also Auftrieb erzeugenden Paddeln erzielt.
Kannst Du ruhig mal ausprobieren.
Das sanfte Hochlaufen des Motors Deines Kollegen führe ich allerdings auf etwas Anderes zurück. Vermutlich fliegt er in seinem Piccolo einen Brushless Antrieb mit entsprechendem Regler. Da verhält sich alles etwas anders, als mit einfachem Bürstenmotor.
Falls nicht, ist es wahrscheinlich einfach das unterschiedliche Setup, daß sich eben auch unterschiedlich verhält.
Gruss
Chris