11v Lipo im Piccolo

Antworten
aliasmoos
Beiträge: 1
Registriert: 24.02.2005 17:03:45
Wohnort: Deutschland,Pfalz

#1 11v Lipo im Piccolo

Beitrag von aliasmoos »

Hallo,


Habe einen Ecopiccolo und mir gerade eben einen Lipo Akku von Etect (11V und 1200mah) gekauft.
Nun meine Fragen kann ich mit meinem Orbit-Lader den ich auf LI (Lithium-Ionen) stelle den Akku laden?
Ich habe mir den PAck mit 3Zellen mit einer Empfehlung eines Forummitgliedes gekauft!, aber nun kommen meine Zweifel, kann0 mein Piccoboard-Plus überhaupt die Spannung??



Danke im Vorraus


MFG

Björn
Benutzeravatar
Piccolo13409
Beiträge: 2073
Registriert: 16.10.2004 20:43:12
Wohnort: 13409 Berlin
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von Piccolo13409 »

Hi!

Also du kannst den Akku im Li-Ion Modus laden, ist kein Problem.

zu Frage 2 : Ja, kannst du, ihc bin heute auch wieder erfolgreich mit nem 1500er Kokam (auch 11,1V) über 30min im Piccolo mit PB - Plus geflogen. Nur musst du auf die Temperatur deines Motors aufpassen, ansonnsten einfach ohne haube fliegen ;)

Hoffe, ich konnte dir soweit erstmal helfen...

Mfg, Florian
Benutzeravatar
Hogla
Beiträge: 343
Registriert: 01.12.2004 12:25:02
Wohnort: Niederösterreich / Wien

#3

Beitrag von Hogla »

hi
zur 2. frage:
mir ist erst vor kurzem das piccoboard gegangen (nachdem ich zig akkus ganz problemlos mit lipos geflogen bin), deshalb empfehle ich das board etwas zu "tunen", da das board original nicht für die spannung vorgesehen ist (laut ikarus). deshalb war die reparatur auch nicht auf garantie...
einen 2. bec und andere regler und du hast ein pro board. ganz einfach geht das beim neuen plus-board (v2), kannst dir aber auch machen lassen (siehe link). die teile bekommt man zb bei conrad viel billiger.

alles wissenswertes hast du hier:
http://www.pgoelz.com/piccolo_piccoboard_repair.html

lg
Pic V2, Pro-PB, Causemann BL, Tsu 10, Agr. -Freilauf -Alukopf -heck, Alu-TS, DTSM, M-24 Blätter, GWS 1300, MC-12
Benutzeravatar
MarkOsten
Beiträge: 442
Registriert: 16.10.2004 13:09:59
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von MarkOsten »

Hallo Björn,
mit dem Pico-Board kannst du bedenkenlos den 1200er Lipo Akku fliegen.
Ich selbst fliege den Lipo mit Pico-Board schon seit rund einem Jahr ohne Probleme.
Zu dem Lader kann ich leider nichts sagen. :-)
Gruß
Michael
Zuletzt geändert von MarkOsten am 26.02.2005 16:35:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Tom_Duly
Beiträge: 1582
Registriert: 17.10.2004 13:24:43
Wohnort: Offenbach am Main

#5

Beitrag von Tom_Duly »

Hi,

soweit ich weiss, werden 3S1P-Lipo´s von Ikarus empfohlen.

lg
Tom
lg
Thomas
Benutzeravatar
Hogla
Beiträge: 343
Registriert: 01.12.2004 12:25:02
Wohnort: Niederösterreich / Wien

#6

Beitrag von Hogla »

... und wenn man sie verwendet hat man keine garantie mehr ...

hab auch gerade die lipos auf der ikarus page gesehen (ich kauf meistens bei e-heli), musste trotzdem 39,90 € zahlen, hätte das board gleich nach übersee schicken sollen (obiger link) wäre billiger gewesen und hätte wohl nicht länger als 4 wochen (bei ikarus) gedauert

trotzdem wird auf der "piccoboard parts and repair page" (s.o.) vor dem betrieb mit lipos und dem "normalen" board gewarnt (und auch elektronisch erklärt) auch wenn es funktionieren kann und oft auch tut

lg
Pic V2, Pro-PB, Causemann BL, Tsu 10, Agr. -Freilauf -Alukopf -heck, Alu-TS, DTSM, M-24 Blätter, GWS 1300, MC-12
Benutzeravatar
wiggal
Beiträge: 744
Registriert: 14.02.2005 16:31:06
Wohnort: Landshut - Bayern

#7

Beitrag von wiggal »

@Hogla:
Hallo, wonach muss man bei Conrad auf der HP suchen? Ich habe nicht viel Ahnung von Elektronik und kann mit "BEC regulator" nicht so richtig viel anfangen...

Da ich aber auch ein Piccoboard Plus mit einem Kokam 11,1 / 720 mAh fliege, und plane evtl. einen 11,1 / 1350 mAh bzw. 1500 mAh anzuschaffen, wäre das wohl nicht schlecht oder?

Wie sieht das Ding aus und was kostet es bei Conrad?

@Alle:
Weil wir gerade dabei sind, wer kann mir verständlich erklären, was die Kürzel 5C, 10C und 20C beim Akku bedeuten? Ich habe mir sagen lassen, dass je höher "C" desto besser, weiss aber nicht wirklich warum...


Danke, *WiggaL*

Piccolo V2: TiggerPower CDR, Trainerhaube von Arnhold
Eco 7: eine Mechanik, 2 Rümpfe (Sport und Jet Ranger)
POGO 3D: Fläche, BL, feine Sache
Funke: FX 18
Status: (Power) Rundflüge mit dem Piccolo inkl. Turns, Lopping und Rolle, Rundflug mit Eco7
helihopper

#8

Beitrag von helihopper »

Hi,

C ist die Kapazität des Akkus.
1200er 1C = 1,2A 10C = 12A
2p Etec 1200 = 2 x 1200 A = 2,4A 10C =24A BElastbarkeit

Je Mehr C, um so mehr Belastbarkeit bezogen auf den verwendeten Akku.
Bei P Packs immer Kapazität mal Anzal der paralell verlöteten Einzelzellen.



Cu

Harald
Benutzeravatar
Hogla
Beiträge: 343
Registriert: 01.12.2004 12:25:02
Wohnort: Niederösterreich / Wien

#9

Beitrag von Hogla »

@wiggal
=spannungsregler
alle teile um die es geht sind auf
http://www.pgoelz.com/piccolo_piccoboard_repair.html
beschrieben
musst nur die homepage durchschauen

wenn du jedoch nicht viel mit elektronic am hut hast - vorsicht: smd-löten ist der hund (smd=surface mounted devices)

ich habe es erst gemacht nachdem das board gegangen ist
laut diesem forum fliegen aber viele mit solchen lipos ohne boardmodificationen (geht anscheinend oft aber halt nicht immer)

lg
Pic V2, Pro-PB, Causemann BL, Tsu 10, Agr. -Freilauf -Alukopf -heck, Alu-TS, DTSM, M-24 Blätter, GWS 1300, MC-12
Benutzeravatar
Gerry_
Beiträge: 4161
Registriert: 30.12.2004 23:16:44
Wohnort: Ahnatal

#10

Beitrag von Gerry_ »

Vielleicht würde es auch einfach nur helfen, auf die Endstufen und auf den BEC-Spannungsregler ein kleines Kühlblech zu kleben. So wie es sich anhört, steigen die doch aufgrund zu hoher Verlustleistung aus. Also führt man die Wärme ab und gut ist. Werd ich bei mir auch demnächst probieren, auch wenn mein Standard-Board auch schon lang ohne Störungen mit 3 LiPos läuft.
Als Trottel dazustehen, wäre heutzutage nicht weiter auffallend.
Denn wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er von Dummköpfen umgeben ist,
merkt es aus einem gewissen Grund nicht.
( Curt Goetz 17.11.1888 – 12.09.1960 )
Benutzeravatar
Hogla
Beiträge: 343
Registriert: 01.12.2004 12:25:02
Wohnort: Niederösterreich / Wien

#11

Beitrag von Hogla »

gute idee - werd ich zusätzlich machen
ich suche einmal nach passenden (mini)kühlkörpern

lg
Pic V2, Pro-PB, Causemann BL, Tsu 10, Agr. -Freilauf -Alukopf -heck, Alu-TS, DTSM, M-24 Blätter, GWS 1300, MC-12
Benutzeravatar
Gerry_
Beiträge: 4161
Registriert: 30.12.2004 23:16:44
Wohnort: Ahnatal

#12

Beitrag von Gerry_ »

Bei den Stellern mags ja noch gehen, aber das BEC ist ja auf der Rückseite der Leistungsplatine, da musst du das Board schon auseinanderfrickeln.
Als Trottel dazustehen, wäre heutzutage nicht weiter auffallend.
Denn wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er von Dummköpfen umgeben ist,
merkt es aus einem gewissen Grund nicht.
( Curt Goetz 17.11.1888 – 12.09.1960 )
Benutzeravatar
Hogla
Beiträge: 343
Registriert: 01.12.2004 12:25:02
Wohnort: Niederösterreich / Wien

#13

Beitrag von Hogla »

beim neuen plus board sitzt der 2. regler (original nicht montiert) auf der vorderseite - über den reglern
so kann man zumindest einen bec und beide regler kühlen
Pic V2, Pro-PB, Causemann BL, Tsu 10, Agr. -Freilauf -Alukopf -heck, Alu-TS, DTSM, M-24 Blätter, GWS 1300, MC-12
Antworten

Zurück zu „LiPo / LiIo“