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#1 Bell 47G - Kürzen der Paddel? Sinnvoll?

Verfasst: 01.03.2007 22:43:40
von Alex D.
Hallo erst mal an alle!

Nachdem ich mich jetzt durch das gesamte Koax-Forum durchgelesen habe, viel mir immer wieder auf, dass es doch einige gibt, die Probleme mit der in den unteren Rotor schlagenden Paddel haben (oder hatten). Auch bei meiner Bell habe ich diese Problem feststellen können - besonders dann, wenn ich agilere Manöver vollführe.

Statt aber den Antikollisionskopf einzusetzen dachte ich mir, müßte es doch möglich sein, die Paddellänge jeweils um 1-1,5 cm zu kürzen... Damit erreiche ich doch das gleiche Ziel: Die Paddelenden können nicht in den unteren Rotor schlagen.

Wahrscheinlich wird die Bell dadurch etwas "quirliger"...

Habt ihr damit Erfahrungen gemacht? Wer hat seine Paddel gekürzt?

Gruß Alex

#2

Verfasst: 01.03.2007 22:53:18
von tracer
Errr, es schlagen nicht die Paddel ein, sondern die Blattspitzen der beiden Rotor benen treffen sich.

#3

Verfasst: 01.03.2007 23:16:57
von Rudi821
Stimmt, habe mal am Roll/Nick Knüppel gerührt.
Hat mir mein Händler mal vor gemacht(er hatte ne 06er) ich habs nachgemacht(hab ne 05er) -->Rotorblätter haben sich in einander verliebt!

#4

Verfasst: 02.03.2007 00:15:07
von Doc Tom
Was für Paddel ???

Gruß

Tom

#5

Verfasst: 02.03.2007 06:45:01
von tracer
Was für Paddel ???
Stabilisierungsgewichte an der Hilfsrotorebene. Besser? ;)

#6

Verfasst: 02.03.2007 10:34:52
von Doc Tom
@Tracer

war schon verwirrt, dass es eine neue Version mit Paddel geben sollte. Habe gerade einen zur Reparatur hier.

Aber es waren wohl die Rotorblätter gemeint.

Gruß

Tom

#7

Verfasst: 02.03.2007 13:33:48
von Alex D.
Hallo!

Nein, ich meinte schon die "Paddel"! Ich habe nämlich Streifspuren von den Gummienden der Paddel auf dem unteren Rotor gesehen - diese kommen nicht von der oberen Rotorebene!

Das sich die Rotorblätter treffen können habe ich auch schon gemerkt/gesehen.

Ich glaube nämlich, dass die Paddel (auch) mitverantwortlich ist, dass das Teil bei schnelleren Manövern vom Himmel fällt.

Gruß Alex

#8

Verfasst: 03.03.2007 13:56:30
von ConEd
also ich kann mir nicht vorstellen das die Gummienden der Stabistange schleifspuren auf den unteren Rotorblätter hinterlassen.
wo sind diese Schleifspuren, in der Mitte oder aussen an den Rändern?
Besorg dir einen Anti-Kollisionsrotorkopf und du hast das Problem nicht mehr.

Lg. Martin

#9

Verfasst: 05.03.2007 09:18:58
von HinkeBein
Also es kann schon vorkommen, dass die Paddelstange in den unteren Rotor kommt. Funktioniert bei der 06er aber nur mit modifiziertem Rotorkopf(Paddelstange liegt vorher schon im Kopf auf).
Is aber auf jeden Fall möglich!
Kürzen hilft weiter und macht die Kleine agiler. Ich hab zusätzlich noch die Gewichte entfernt und kleine Minipaddel installiert-is nun wesentlich quierliger :lol: .

#10

Verfasst: 06.03.2007 16:29:03
von Eurocopter
wo gibt es Antikollisions-Köpfe??

#11

Verfasst: 07.03.2007 20:25:07
von ConEd
Ich hab mir meinen bei eBay geholt.

ConEd

#12

Verfasst: 07.03.2007 20:42:43
von Stefan S.
Der Antikollisionskopf hat aber dann einen anderen Nachteil - der Heli schmiert vor allem in schnellen Rechtskurven früher ab, weil der Kopf keine so extremen Schräglagen zulässt - die Paddel (Gewichts-) Stange steht früher am Kopfsockel an....

Eine der sinvollsten Massnahmen zur Vermeidung von Rotorberührungen ist m.E. die Kürzung der Rotoren (1,7 cm) in Kombination mit nicht allzu großen Servowegen.... zusätzlich muß die Gewichtsstange auf eine Gesamtlänge von max. 14 cm gekürzt werden.

Gruß, Stefan.