#1 ECO 8: starkes Vibrieren der Heckpartie ab 1400 Umdrehungen
Verfasst: 05.03.2007 09:50:21
Hallo,
bei strahlendem Sonnenschein war am Wochenende das erste Mal richtiges Fliegen mit meinem ECO angesagt.
Was ich nicht verstehe: ab einer Kopfdrehzahl ab ca. 1380 - 1400 (bei 0° Pitch gemessen) sieht man im Schwebeflug, dass die gesamt Heckpartie heftigst vibriert, vor allem der rückwärtige Teil des Rahmens (da, wo das Heckrohr festgemacht ist). Empfänger und Gyro, die dort befestigt sind, vibrieren natürlich mit.
Ich habe die Drehzahl mal schrittweise bis 1500 erhöht, hat nichts geändert.
Wie gesagt: die Vibrationen treten nur im Schwebebetrieb auf.
Setze ich die Drehzahl herunter auf ca. 1350, ist das Vibrieren komplett weg.
Zur Austattung: Eco 8 aus der Schachtel, gute Blattschmied Blätter, Spurlauf messerscharf.
ansonsten: Jazz 40 + Hacker BL + 10 Zellen NiMH.
Der Heli läuft im Stand absolut ohne Vibrationen.
Was kann ich dagegen tun, denn ich würde lieber mit einer höheren Kopfdrehzahl fliegen.
Grüsse Matthias
bei strahlendem Sonnenschein war am Wochenende das erste Mal richtiges Fliegen mit meinem ECO angesagt.
Was ich nicht verstehe: ab einer Kopfdrehzahl ab ca. 1380 - 1400 (bei 0° Pitch gemessen) sieht man im Schwebeflug, dass die gesamt Heckpartie heftigst vibriert, vor allem der rückwärtige Teil des Rahmens (da, wo das Heckrohr festgemacht ist). Empfänger und Gyro, die dort befestigt sind, vibrieren natürlich mit.
Ich habe die Drehzahl mal schrittweise bis 1500 erhöht, hat nichts geändert.
Wie gesagt: die Vibrationen treten nur im Schwebebetrieb auf.
Setze ich die Drehzahl herunter auf ca. 1350, ist das Vibrieren komplett weg.
Zur Austattung: Eco 8 aus der Schachtel, gute Blattschmied Blätter, Spurlauf messerscharf.
ansonsten: Jazz 40 + Hacker BL + 10 Zellen NiMH.
Der Heli läuft im Stand absolut ohne Vibrationen.
Was kann ich dagegen tun, denn ich würde lieber mit einer höheren Kopfdrehzahl fliegen.
Grüsse Matthias