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#1 Eco 8 mit Stefans 3s-5000er

Verfasst: 07.03.2007 08:27:36
von Stanilo
Moin
Haben den 5000er mal Getestet im Eco.
Ruhiges Schweben mit öfters Pitch zur Kontrolle :

Ergebnis bei 21:58 Min abgestellt,da Leistung weniger wurde.

300Gramm weniger da wird das ganze schon Nervöser.
Bei gleicher Einstellung gegenüber einem 12V Nihm ging die Drehzahl

von ca 1500 auf 1400 zurück.
Nach fast 22 Minuten Regler,Motor und Lipo Kalt bis Lau-Warm.

Weils noch schwer ist,sich so lange zu Konzentriehren,wurde bei 11 Min
eine Pause gemacht.

Nach meiner Meinung lohnt sich so ein Lipo,sind ca 7 Min mehr als bei den Nihms,300Gramm weniger und nur ca 15 Euro mehr beim Kauf.

Gruß Stanilo und auch von anke4608

#2

Verfasst: 07.03.2007 08:33:39
von Bayernheli01
Hi Ihr beiden

gell? Ist doch ein klasse ergebnis mit den Akkus. Freut mich wenn die euch gefallen.

Ich habe mit meinen 4s 5000er die gleichen Flugzeiten, allerdings an einem SHP M13 an einem 1,8kg Eco Jet Ranger

#3

Verfasst: 07.03.2007 08:42:35
von Stanilo
Moin
Ja,und schwerpunkt passt auch Prima,sogar noch etwas Luft
nach vorne.

Kollege Testet ein 2s.1200er Lipo für den shocky,auch von Stefan.
Ist nur 4 Gramm schwerer gegenüber einem 910er Kokam.

Soll Bedeuten,das die Lipo's wohl Leicht sind gegenüber anderen.

Beim Eco wird langsamm vorangegangen,von 10er Nihm's und 1300 Touren auf 3s Lipo ,300Gramm weniger und über 1400 Touren.

Das ist alles viel Nervöser und Kräftiger,Steigleistung gegenüber vorher
Brutal das man einen Schreck Bekommt.

Stanilo

#4

Verfasst: 07.03.2007 09:07:11
von matt44
Hallo,

habe ich das richtig verstanden. Bislang bist Du mit einem NimH 10-Zeller geflogen. Was für einer war denn das.
Ich frage nur, weil ich ebenfalls mit 10 Zellen fliege (leider schon etwas älter, wahrscheinlich miese Spannungslage) und irgendwie bin ich mit den Leistung nicht gerade zufrieden.

Und wie hast Du den Lipo montiert ? Passt das mit der Haube.

Grüsse Matthias

#5

Verfasst: 07.03.2007 09:22:42
von Stanilo
Moin
Ein 10er Sanjo und ein black Block von Modellbau Guru(Ebay)

Muß man auch Pflegen die Nihms,mal Entladen und Laden(mache ich mit
500mah)

Lipo passt und hat etwas Luft nach vorne,das Ende des Lipo's ist vor dem
Originalen Akkuhalter(vordere)
Am Rahmen vorne kleines Loch mit schraube,dahinter vor dem Originalen
Akkuhalter auch jeweils Links Rechts eine Schraube,Gummi drum und
Fertig.
Nochmal sichern mit nem Klettband,da Wackelt gar nicht's.

Platz und Haube drauf ohne Probleme.

Ne Neue Nihm hat mehr dampf,aber nur wenn voll,danach ist der Lipo
Konstanter und hält die Spannung Besser.

Die 300 Gramm weniger bringen selbst bei 100 Umdrehungen viel mehr,
Drehzahl kann aber auch noch Erhöht werden.

Lohnt sich Aufjedenfall ein Lipo,nur Vorsichtig sein,wird ein anderer Heli
vom Gefühl.
Stanilo

#6

Verfasst: 07.03.2007 09:52:06
von ER Corvulus
Hi,
gleich etwas wepsiger..

habe mich neulich auch bischen erschreckt, mal einen SHP probiert...
Uiii, der Knattert ja lustig... mal 'n Drehzahlmesser rausgekramt - waren dann doch gleich mal 1750.... und der gute olle ECo gleich mal etwas "wendiger" ;)...

Habe den Motor aber wieder raus, ist mir dann doch etwas (zu)viel des Guten gewesen.

Motörle wird nun gebunkert und kommt irgendwann mal in den Lipoly...

Grüsse Wolfgang

#7

Verfasst: 07.03.2007 10:00:44
von Basti
Motörle wird nun gebunkert und kommt irgendwann mal in den Lipoly...
Welcher??

#8

Verfasst: 07.03.2007 10:05:25
von ER Corvulus
der 16er - mit 18er Ritzel nach Empfehlung ... :cool: an 3s

Grüsse Wolfgang

#9

Verfasst: 07.03.2007 10:10:44
von Bayernheli01
der 16er ist ja eigentlich auch fürn LMH gebaut worden und geht aber im Eco auch, wenn man ein 18er Ritzel nimmt und ca 50% Reglerweg einstellt. Da geht er am besten - den hatte ich ja vor meinem M13 drinnen.

#10

Verfasst: 07.03.2007 10:13:33
von Rainer
Hey Stanilo


Meinst Du die Lipos mit 8/16 C von Stefan. Welchen Motor und Regler fliegst Du.

Ich überlege für gemütliche Sonntage dem Rex ein Brüderchen zu kaufen.

Grüße


Rainer

#11

Verfasst: 07.03.2007 10:14:31
von Basti
@ Wolfgang

Fein!

Ist ja gleiche Baugröße wie mein 14er und der ging an 3S auch schon gut!!
Du wirst reichlich Headspeed haben :twisted: kombiniert mit ordentlichen Pitchwegen...

@Stan

Hey freut mich zu hören das Du fliegst!! ;-) Aber lass Anke auch noch mal an den Eco :-)

#12

Verfasst: 07.03.2007 10:51:13
von Stanilo
Moin
Ja den 8c/16c von Stefan am Hacker C40 und Jazz!

Basti:Darf und Dürfen alles wat da ist(Anke),will aber Lieber die
Flächen Flieger Quälen usw,hat se mehr Spaß drann!!

Meins,Deins gibt's bei uns nicht!
Ok bei Treffen mit Kollegen im Schnitt ein Heli Schrott,Läuft wohl
was Falsch!!
Sehr viel Üben,aber wenns Gefühl,Wind,Sicht nicht gefällt,Einpacken
und warten oder ab Heim.

Anke Fliegt dann Gemütlich ihre Runden,und wir Jungs knallen Teilweise
in der Luft zusammen,so das die Fetzen Fliegen(waren nur Shocky's)

Bei Helis,Jets oder Größeren Teilen Fliegt Natürlich nur einer,damit die
Crash's auch jeder sieht. Auch ein Helicommand schützt vor schrott nicht!!
Der Micro Jet hat auch schon viele Flüge hinter sich und Lebt noch....

Stanilo

#13

Verfasst: 07.03.2007 13:28:08
von Frank Schwaab
Bayernheli01 hat geschrieben:der 16er ist ja eigentlich auch fürn LMH gebaut worden und geht aber im Eco auch.
ne, ist nicht ganz richtig :oops:
Der S16 war schon immer für den Eco und auch Acrobat SE, aber der ständig wachsende Leistungs-Hunger der Kunden, liess viele beim Eco auf den M13 schauen.
Das LMH Set Up zum S16 ergab sich durch den Riementrieb und die niedrigen Zellenzahlen dort. LMH fliegt auch schon mit SS23 recht nett.
Gruß Frank

#14

Verfasst: 07.03.2007 13:33:54
von Bayernheli01
Frank Schwaab hat geschrieben:
Bayernheli01 hat geschrieben:der 16er ist ja eigentlich auch fürn LMH gebaut worden und geht aber im Eco auch.
ne, ist nicht ganz richtig :oops:
Der S16 war schon immer für den Eco und auch Acrobat SE, aber der ständig wachsende Leistungs-Hunger der Kunden, liess viele beim Eco auf den M13 schauen.
Das LMH Set Up zum S16 ergab sich durch den Riementrieb und die niedrigen Zellenzahlen dort. LMH fliegt auch schon mit SS23 recht nett.
Gruß Frank
Danke Frank, wieder was gelernt... :oops: