Seite 1 von 1

#1 mini Laser 3D

Verfasst: 27.02.2005 15:20:32
von Bishop
Tach :) Ich hab vor 4 Jahren mal ein Modell geschenkt bekommen, ein mini Laser 3D. Ist ein InDoor Modell. Naja, ich hatte den Rohbau aufgebaut, und dann sagte man mir, es würde sich nicht lohnen den weiter zu bauen, weil es hier keine Flugmöglichkeiten dafür gibt :) Naja, hab heute den Rohbau wiedergefunden :) Nun möchte ich den Flieger weiterbauen, hab aber n paar Fragen :)

Erstmal was ich bereits hier habe:
1x Rohbau vom mini Laser 3D
1x Motor (auf der Packung steht "type 300" drauf)
1x Getriebe
1x Conrad Electronic Drehzahl Regler für Bürste (Best.-Nr. 23 22 20)
1x Empfänger Graupner C12

Nun lese ich aber hier, dass ich ne 5 Kanal-Funke dafür brauch (4 Servos + Motorregler). Besteht die Möglichkeit, das Ding auch mit einer 4 Kanal Funke zu betreiben, zb durch Koppeln der Querruder sprich, dass die gegenläufig arbeiten?
Zudem brauch ich noch die Servos. Als Empfehlung stehen hier 4x Graupner c241 (Abmessungen (L x B x H) 22 x 11 x 21 mm) aber ich will für das Modell so wenig Geld wie möglich ausgeben. Die Servos müssen aber die gleichen Abmessungen haben. :) Gibt da Tipps? Vielleicht irgendwelche vom Rainer?

Bilder vom Vogel kommen noch :)

Gruß Martin

#2

Verfasst: 27.02.2005 16:03:20
von Bishop
so, hier ein paar Bilder
wenn ich noch bestimmte Bilder machen soll, dann sagt es :)

und wie oben schon gesagt, ich will für die Servos nicht viel ausgeben, da ich den Vogen sicherlich beim ersten Flug zersemmel...

#3

Verfasst: 27.02.2005 16:04:35
von Modellbauer
Schönes modell

#4

Verfasst: 27.02.2005 16:17:03
von picolo82
hallo ich hatte den auch 4 kanal reichen da du die querruder ja über ein V kabel steuerst

#5

Verfasst: 27.02.2005 16:36:14
von Bishop
ah okay :) somit ist eine Frage schonmal geklärt :) jetzt muss ich noch immer 4 Servos kaufen.

wie wären die: Align 9G Micro Servo bei ehs
würden die reichen? bekomm ich irgendwo noch günstigere Servos in der größe?

#6

Verfasst: 27.02.2005 19:43:35
von Alex
Hi,

die Servos würde ich dir eher nicht empfehlen und zwar wegen der Stellkraft, die ist höchstwahrscheinlich zu gering unterm Flug.
Ich würde dir die Hitec HS55 empfehlen :)

#7

Verfasst: 27.02.2005 19:53:20
von helihopper
Hi,

wenn ich das richtig gesehen habe, dann hat das Modell ein recht dickes Flächenprofil. Das Modell wird also nicht schnell sein. Andererseits hat es recht grosse Ruderflächen.
Wenn Du wirklich mit Zentralservo auf Quer arbeiten willst (ich würde es nicht machen, da es nur ne halbe Lösung ist), dann bräuchtest Du als Zentralservo ein 341er oder HS81. Für Seite reicht bestimmt ein HS50 und Für Höhe eher ein HS55.

Zu der halben Lösung: Normalerweise werden bei einem vollsymmetrischen Profil die Querruder leicht unterschiedlich angestellt. Also ein Ruder geht nicht so weit runter, wie rauf. Wenn Du ein Zentralservo einbaust, hast Du gleiche Wege. Ausserdem kannst Du nicht mit Klappen experimentieren (ob das bei dem Funflieger wichtig ist?).

Als Flächenservos dürften für den MiniFlieger aber zwei HS50 ebenfalls vollkommen reichen.



Cu

Harald

#8

Verfasst: 27.02.2005 20:40:12
von Bishop
hab mal n bissel gegoogled und hab das hier gefunden:
http://www.parkflyer.de/laserflug.htm <-- dort steht was von Servos ähnlich Graupner C141
das bedeutet der Servo bräuchte ein Stellmoment von ca 7,2 Ncm laut der Tabelle: http://home.t-online.de/home/tfeuchter/ ... vomas.html
folglich dürfte der Align Servo den ich oben angegeben hab ausreichen, mit den 9,8 Ncm :)

#9

Verfasst: 27.02.2005 22:05:08
von picolo82
hallo

klappen und solch sachen sind bei so nem flieger schon interessant :-) aber laut bauanleitung hat er ja schon 2 servos für die Querruder die kann er ja über ein V kabel ansteuern und später mal mit nem 5K empfänger aufrüsten

#10

Verfasst: 27.02.2005 22:33:17
von Bishop
der Empfänger ist ja 5 Kanal, nur der Sender hat nur 4 :) Naja, ich werd morgen mal zum örtlichen Modellbauladen fahren und nach Servos fragen :)