Seite 1 von 1

#1 Eigenbau Sparrow-Hawk-Piccolo

Verfasst: 07.03.2007 17:03:54
von Helix
Hallo,

darf ich vorstellen - mein neuer Kleiner, made of

SJM-Sparrow
Aerohawk
Piccolo

Da sich mit der Zeit in einer Bastelkiste diverse Teil ansammeln, kommt man natürlich auf die Idee diese Teile zu was Neuem zu verbauen. So auch bei mir geschehen.

Zusätzlich bestand schon länger der Wunsch auf der Basis einer SJM-Mechanik einen Rumpfheli aufzubauen. Da der Sparrow und der Piccolo hinsichtlich ihrer Abmessungen sehr ähnlich sind, sollte wohl einer der vielen im Markt erhältlichen Rümpfe passen.

Die Ausgangsmaterialien:

- ein kompletter Rotorkopf des SJM Sparrow mit Zentralstück, Blatthalter, Anlenkhebel und Paddeleinheit (waren übrig aus einem Umbau auf Rigid-Kopf)
- ein SJM-Brushless-Motor (habe ich mit defektem Kugellager geschenkt bekommen- wurde repariert und funktioniert wieder bestens)
- ein Landegestell und eine Haube des Aerohawk (habe ich mit teilweiser Mechanik nach einem Absturz ebenfalls geschenkt bekommen)
- GWS-DD-Heck des Piccolo aus früheren Versuchen
- Chassisverbinder des X-400 (aus Ersatzteilkiste)

Benötigt wurden dann noch zusätzlich:

- zwei Chassisplatten des Sparrow
- eine Taumelscheibe
- drei Servohalter
- eine Hauptrotorwelle
- SAB-Rotorblätter 225mm des Piccolo

sowie die elektronischen Komponenten Servos, Regler, Kreisel, Empfänger.

Selbst gefertigt wurde die Flanschhülse der Domlagerung, die Heckrohrbefestigung am Chassis, das Heckrohr, der Motorträger für das DD-Heck und das Seitenleitwerk.

Herausgekommen ist ein im Wesentlichen Sparrow mit DD-Heck und der Optik eines Aerohawk mit Flugeigenschaften, die selbst mich erstaunt haben. Ein Video der ersten Flüge (noch mit 255er Blattschmied und anderer Regler-Bestückung) gibt es hier:

http://www.rchelifan.org/viewtopic.php?t=22278

Mein weiteres Set-Up:
- Regler Hauptmotor Xenon 25
- Regler Heckmotor Digi 12
- TS-Servos S3107
- Kreisel ACT Pico SMM
- Empfänger ACT Micro 6

Das Heck betreibe ich im Normalmodus mit einer pitchabhängigen Beimischung des Hecks. Das Heck steht erstaunlich stabil, der DD-Antrieb verleiht dem Heli eine Drehgeschwindigkeit bei einer Pirouette, die einem Riemenheck gleich kommt. Der Riesenvorteil ist natürlich der Alu-Kopf mit der 120 Grad-Anlenkung. Damit ist ein präzises Fliegen möglich.

Das Abfluggewicht der Kombi mit 1320mAh Impulse-Akku beträgt 440g.

Ich habe auch mal einen Traglastversuch gemacht. Selbst ein Zusatzgewicht (220g) in Form von Bleiplatten wird anstandslos getragen. Das ist auch nicht weiter verwunderlich, da die Antriebsgruppe des Sparrow auch in größeren SJM-Helis eingesetzt wird. Mit 660g ist allerdings die Tragkraftgrenze noch nicht erreicht. Aus meiner Sicht dürfte die jenseits 700g liegen. Und das mit 225er Rotorblättern des Piccolo.

Die Trainerausführung des Helis ist für mich zunächst nur ein Versuchsmuster. Die Mechanik kommt nämlich in einen schon vorhandenen Causemann-Rumpf einer Bell UH-1D. Ein Baubericht kommt später.

Da der Sparrow ja eigentlich einem Baukastenprinzip der SJM-Helis entstammt, sind die SJM´s prädestiniert für Modifikationen und Umbauten. Ich wundere mich, dass die Semi-Scale-Szene diese Helis noch nicht entdeckt hat. Der Vorteil gegenüber z.B. Piccolo-Mechaniken:

- 120 Grad-Anlenkung
- alles in Alu und CFK
- Brushless
- modularer Aufbau
- günstiger Preis
- hohe Tragkraft
- gesicherte Ersatzteilversorgung
- hohe Crashfestigkeit wegen Alu und CFK

Vielleicht lassen sich ja weitere User durch meine Versuche anregen. Ich bin mal gespannt, was da noch kommt.

Gruß Dieter

-

#2

Verfasst: 07.03.2007 18:01:56
von Gerald 3007
Hallo Dieter

Sieht klasse aus. Gibts den Sparrow auch ohne Motor und RC Komponenten?
Das hätte ich nämlich alles auf Lager. Alu serienmäßig?

#3

Verfasst: 07.03.2007 23:05:57
von Helix
Hallo Geri,

den Sparrow als Bausatz ohne Komponenten gibt es z.B. bei www.flymex.de. Allerdings hat der Sparrow standardmäßig ein Riemenheck, eine weiteres Zahnrad für den Heckabtrieb, andere Chassishalter und ein anderes Landegestell. Einen derartigen Bausatz dann auszuschlachten und nur Kopf und Chassisteile zu verwenden macht eigentlich keinen Sinn. Ich hatte den kompletten Kopf aus einer anderen Umbaumaßnahme übrig. Da waren dann nur noch wenig Teile nötig um daraus wieder einen flugfähigen Heli zu machen. Interessant wäre es natürlich, wenn man einzelne Baugruppen für derartige Eigenbauten bekommen könnte. Man benötigt ja nicht den gesamten Bausatz.

Prinzipiell kann man sich die Teile als Ersatzteile zusammenkaufen. Ich habe aber noch nicht ausgerechnet, was das kostet.

Gruß Dieter

#4

Verfasst: 09.03.2007 13:36:26
von Gerald 3007
Hallo Dieter

Danke für den Tipp. Hab kurzen Prozess gemacht und mir einfach einen bestellt. RC Komponenten hab ich noch mehr als genug. Kommt alles in einen Eigenbaurumpf mit hohem Heck. 8)

#5

Verfasst: 09.03.2007 14:06:08
von Helix
Hallo Gerald,

gute Entscheidung. :D

Die BO-105 von Deinem Avatar und die Bell-UH-1D habe ich auch schon bewundert. Die sind doch auch bei Causemann in der Gallerie - oder?

Einen BO-105 Rumpf des Piccolo habe ich auch noch da. Da kommt ein Sparrow mit 4-Blatt-Rigid-Kopf rein (ebenfalls Eigenkonstruktion/-Umbau). Der Heli fliegt als Versuchsträger schon. Absolut genial ohne Paddelmimik. Die Rumpfanpassung steht noch an.

Meine Bell-UH-1D mit dem DD-Heck-Sparrow ist bereit zum Lackieren. Ich habe fließig Fotos gemacht und werde mal einen Baubericht erstellen.

Wenn Du Fragen zum Sparrow hast, einfach melden. Mit dem Kleinen kenn ich mich inzwischen recht gut aus.

Gruß Dieter

#6

Verfasst: 09.03.2007 14:12:13
von Gerald 3007
In der Causemanngallery ist nur die Bo 105 von mir. Die UH 1 sind von Pavel und Klaus (Tiggervater). Meine ist ein Ikarusrumpf. Dein 4 Blatt Kopf würde mich interessieren. Kann man den kaufen?

#7

Verfasst: 09.03.2007 20:05:50
von Helix
Gerald 3007 hat geschrieben:Dein 4 Blatt Kopf würde mich interessieren. Kann man den kaufen?
Hallo Geri,

der Kopf oder besser gesagt das Zentralstück, Bremssteller und Taumelscheibenmitnehmer sind eine Eigenkonstruktion und selbst gefertigt. Die Blatthalter sind original SJM.

Ich werde mal ein paar Fotos machen bzw. das 3-D-CAD-Modell einstellen.

Falls es Interessenten für den Kopf gibt, könnte ich den bei einem Bekannten per CNC fertigen lassen.

Gruß Dieter