#1 Eigenbau Sparrow-Hawk-Piccolo
Verfasst: 07.03.2007 17:03:54
Hallo,
darf ich vorstellen - mein neuer Kleiner, made of
SJM-Sparrow
Aerohawk
Piccolo
Da sich mit der Zeit in einer Bastelkiste diverse Teil ansammeln, kommt man natürlich auf die Idee diese Teile zu was Neuem zu verbauen. So auch bei mir geschehen.
Zusätzlich bestand schon länger der Wunsch auf der Basis einer SJM-Mechanik einen Rumpfheli aufzubauen. Da der Sparrow und der Piccolo hinsichtlich ihrer Abmessungen sehr ähnlich sind, sollte wohl einer der vielen im Markt erhältlichen Rümpfe passen.
Die Ausgangsmaterialien:
- ein kompletter Rotorkopf des SJM Sparrow mit Zentralstück, Blatthalter, Anlenkhebel und Paddeleinheit (waren übrig aus einem Umbau auf Rigid-Kopf)
- ein SJM-Brushless-Motor (habe ich mit defektem Kugellager geschenkt bekommen- wurde repariert und funktioniert wieder bestens)
- ein Landegestell und eine Haube des Aerohawk (habe ich mit teilweiser Mechanik nach einem Absturz ebenfalls geschenkt bekommen)
- GWS-DD-Heck des Piccolo aus früheren Versuchen
- Chassisverbinder des X-400 (aus Ersatzteilkiste)
Benötigt wurden dann noch zusätzlich:
- zwei Chassisplatten des Sparrow
- eine Taumelscheibe
- drei Servohalter
- eine Hauptrotorwelle
- SAB-Rotorblätter 225mm des Piccolo
sowie die elektronischen Komponenten Servos, Regler, Kreisel, Empfänger.
Selbst gefertigt wurde die Flanschhülse der Domlagerung, die Heckrohrbefestigung am Chassis, das Heckrohr, der Motorträger für das DD-Heck und das Seitenleitwerk.
Herausgekommen ist ein im Wesentlichen Sparrow mit DD-Heck und der Optik eines Aerohawk mit Flugeigenschaften, die selbst mich erstaunt haben. Ein Video der ersten Flüge (noch mit 255er Blattschmied und anderer Regler-Bestückung) gibt es hier:
http://www.rchelifan.org/viewtopic.php?t=22278
Mein weiteres Set-Up:
- Regler Hauptmotor Xenon 25
- Regler Heckmotor Digi 12
- TS-Servos S3107
- Kreisel ACT Pico SMM
- Empfänger ACT Micro 6
Das Heck betreibe ich im Normalmodus mit einer pitchabhängigen Beimischung des Hecks. Das Heck steht erstaunlich stabil, der DD-Antrieb verleiht dem Heli eine Drehgeschwindigkeit bei einer Pirouette, die einem Riemenheck gleich kommt. Der Riesenvorteil ist natürlich der Alu-Kopf mit der 120 Grad-Anlenkung. Damit ist ein präzises Fliegen möglich.
Das Abfluggewicht der Kombi mit 1320mAh Impulse-Akku beträgt 440g.
Ich habe auch mal einen Traglastversuch gemacht. Selbst ein Zusatzgewicht (220g) in Form von Bleiplatten wird anstandslos getragen. Das ist auch nicht weiter verwunderlich, da die Antriebsgruppe des Sparrow auch in größeren SJM-Helis eingesetzt wird. Mit 660g ist allerdings die Tragkraftgrenze noch nicht erreicht. Aus meiner Sicht dürfte die jenseits 700g liegen. Und das mit 225er Rotorblättern des Piccolo.
Die Trainerausführung des Helis ist für mich zunächst nur ein Versuchsmuster. Die Mechanik kommt nämlich in einen schon vorhandenen Causemann-Rumpf einer Bell UH-1D. Ein Baubericht kommt später.
Da der Sparrow ja eigentlich einem Baukastenprinzip der SJM-Helis entstammt, sind die SJM´s prädestiniert für Modifikationen und Umbauten. Ich wundere mich, dass die Semi-Scale-Szene diese Helis noch nicht entdeckt hat. Der Vorteil gegenüber z.B. Piccolo-Mechaniken:
- 120 Grad-Anlenkung
- alles in Alu und CFK
- Brushless
- modularer Aufbau
- günstiger Preis
- hohe Tragkraft
- gesicherte Ersatzteilversorgung
- hohe Crashfestigkeit wegen Alu und CFK
Vielleicht lassen sich ja weitere User durch meine Versuche anregen. Ich bin mal gespannt, was da noch kommt.
Gruß Dieter
-
darf ich vorstellen - mein neuer Kleiner, made of
SJM-Sparrow
Aerohawk
Piccolo
Da sich mit der Zeit in einer Bastelkiste diverse Teil ansammeln, kommt man natürlich auf die Idee diese Teile zu was Neuem zu verbauen. So auch bei mir geschehen.
Zusätzlich bestand schon länger der Wunsch auf der Basis einer SJM-Mechanik einen Rumpfheli aufzubauen. Da der Sparrow und der Piccolo hinsichtlich ihrer Abmessungen sehr ähnlich sind, sollte wohl einer der vielen im Markt erhältlichen Rümpfe passen.
Die Ausgangsmaterialien:
- ein kompletter Rotorkopf des SJM Sparrow mit Zentralstück, Blatthalter, Anlenkhebel und Paddeleinheit (waren übrig aus einem Umbau auf Rigid-Kopf)
- ein SJM-Brushless-Motor (habe ich mit defektem Kugellager geschenkt bekommen- wurde repariert und funktioniert wieder bestens)
- ein Landegestell und eine Haube des Aerohawk (habe ich mit teilweiser Mechanik nach einem Absturz ebenfalls geschenkt bekommen)
- GWS-DD-Heck des Piccolo aus früheren Versuchen
- Chassisverbinder des X-400 (aus Ersatzteilkiste)
Benötigt wurden dann noch zusätzlich:
- zwei Chassisplatten des Sparrow
- eine Taumelscheibe
- drei Servohalter
- eine Hauptrotorwelle
- SAB-Rotorblätter 225mm des Piccolo
sowie die elektronischen Komponenten Servos, Regler, Kreisel, Empfänger.
Selbst gefertigt wurde die Flanschhülse der Domlagerung, die Heckrohrbefestigung am Chassis, das Heckrohr, der Motorträger für das DD-Heck und das Seitenleitwerk.
Herausgekommen ist ein im Wesentlichen Sparrow mit DD-Heck und der Optik eines Aerohawk mit Flugeigenschaften, die selbst mich erstaunt haben. Ein Video der ersten Flüge (noch mit 255er Blattschmied und anderer Regler-Bestückung) gibt es hier:
http://www.rchelifan.org/viewtopic.php?t=22278
Mein weiteres Set-Up:
- Regler Hauptmotor Xenon 25
- Regler Heckmotor Digi 12
- TS-Servos S3107
- Kreisel ACT Pico SMM
- Empfänger ACT Micro 6
Das Heck betreibe ich im Normalmodus mit einer pitchabhängigen Beimischung des Hecks. Das Heck steht erstaunlich stabil, der DD-Antrieb verleiht dem Heli eine Drehgeschwindigkeit bei einer Pirouette, die einem Riemenheck gleich kommt. Der Riesenvorteil ist natürlich der Alu-Kopf mit der 120 Grad-Anlenkung. Damit ist ein präzises Fliegen möglich.
Das Abfluggewicht der Kombi mit 1320mAh Impulse-Akku beträgt 440g.
Ich habe auch mal einen Traglastversuch gemacht. Selbst ein Zusatzgewicht (220g) in Form von Bleiplatten wird anstandslos getragen. Das ist auch nicht weiter verwunderlich, da die Antriebsgruppe des Sparrow auch in größeren SJM-Helis eingesetzt wird. Mit 660g ist allerdings die Tragkraftgrenze noch nicht erreicht. Aus meiner Sicht dürfte die jenseits 700g liegen. Und das mit 225er Rotorblättern des Piccolo.
Die Trainerausführung des Helis ist für mich zunächst nur ein Versuchsmuster. Die Mechanik kommt nämlich in einen schon vorhandenen Causemann-Rumpf einer Bell UH-1D. Ein Baubericht kommt später.
Da der Sparrow ja eigentlich einem Baukastenprinzip der SJM-Helis entstammt, sind die SJM´s prädestiniert für Modifikationen und Umbauten. Ich wundere mich, dass die Semi-Scale-Szene diese Helis noch nicht entdeckt hat. Der Vorteil gegenüber z.B. Piccolo-Mechaniken:
- 120 Grad-Anlenkung
- alles in Alu und CFK
- Brushless
- modularer Aufbau
- günstiger Preis
- hohe Tragkraft
- gesicherte Ersatzteilversorgung
- hohe Crashfestigkeit wegen Alu und CFK
Vielleicht lassen sich ja weitere User durch meine Versuche anregen. Ich bin mal gespannt, was da noch kommt.
Gruß Dieter
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