#1 Ich bin stolz auf mich ... Reparatur sehr erfolgreich ...
Verfasst: 15.03.2007 00:25:39
Hallo Leute,
nachdem ich ja heute mittag den HT-CCPM mal auf der großen Wiese fliegen lassen habe und wegen des größeren Areals mal mehr riskiert habe, kam mir der Heli sehr "matchig" vor.
Die Konfiguration im HT-CCPM ist ein 13er Ritzel, die 325er T-Rex Blätter vom Blattschmied (Die Schönen mit dem silber / gelben Druck) und eine 56 % Gasgerade.
Bin eben nochmal auf die Wiese.
Diesmal mit dem, um 23 Uhr fertig reparierten D-CCPM.
Mann, das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht ...
11er Ritzel, 65% Gasgerade, 325er Blattschmied-Blätter.
Den Heli auf einen Betonkanaldeckel in der Wiese gestellt, den Hebel "E" in Idle 1 und während des Hochlaufens ... nichts, als ein ganz ruhig, immer schneller surrender Heli.
Dann langsam den Pitchknüppel nach oben geschoben. Der Heli wird leicht und ich bereite mich darauf vor, ein wenig mit der rechten Hand eingreifen zu müssen.
Aber ... nichts, ganz ruhig und ganz gerade steigt der Heli erst auf ca. 20 cm, dann, mit einem etwas hefitgerem Ruck am Pitchknüppel auf Überkopfhöhe (bei mir ca. 2 Meter) und der Heli steht.
Ich habe dann diese Position leicht verwundert einen Moment lang gehalten und bin dann, auch weil es dunkel ist, wieder gelandet.
Ganz einfach, nur den Pitchknüppel langsam nach unten und eine ganz kleine Korrektur mit der rechten Hand nach vorne.
Dann das Schalter "E" wieder nach hinten und der Heli läuft ganz ruhig, ohne Rucken in ca. 1 Minute wieder bis zum Stillstand runter.
Morgen werde ich dann das Ritzel im HT-CCPM wechseln und nochmal ganz gründlich alle Schrauben und Einstellungen im Rotorkopf durchgehen.
Ich bin so stolz auf mich, das ich es geschafft habe, ohne fremde Hilfe und nur mit selbst zusammengetragenen Informationen aus diesem Forum und den Build Videos von Finless Bob.
Danke an alle Poster, die Ihre Erfahrungen und Vorgehensweisen hier im Forum public gemacht haben und so, Leuten wie mir, das Helihobby weniger teuer und frustrierend zu machen.
Michael
nachdem ich ja heute mittag den HT-CCPM mal auf der großen Wiese fliegen lassen habe und wegen des größeren Areals mal mehr riskiert habe, kam mir der Heli sehr "matchig" vor.
Die Konfiguration im HT-CCPM ist ein 13er Ritzel, die 325er T-Rex Blätter vom Blattschmied (Die Schönen mit dem silber / gelben Druck) und eine 56 % Gasgerade.
Bin eben nochmal auf die Wiese.
Diesmal mit dem, um 23 Uhr fertig reparierten D-CCPM.
Mann, das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht ...
11er Ritzel, 65% Gasgerade, 325er Blattschmied-Blätter.
Den Heli auf einen Betonkanaldeckel in der Wiese gestellt, den Hebel "E" in Idle 1 und während des Hochlaufens ... nichts, als ein ganz ruhig, immer schneller surrender Heli.
Dann langsam den Pitchknüppel nach oben geschoben. Der Heli wird leicht und ich bereite mich darauf vor, ein wenig mit der rechten Hand eingreifen zu müssen.
Aber ... nichts, ganz ruhig und ganz gerade steigt der Heli erst auf ca. 20 cm, dann, mit einem etwas hefitgerem Ruck am Pitchknüppel auf Überkopfhöhe (bei mir ca. 2 Meter) und der Heli steht.
Ich habe dann diese Position leicht verwundert einen Moment lang gehalten und bin dann, auch weil es dunkel ist, wieder gelandet.
Ganz einfach, nur den Pitchknüppel langsam nach unten und eine ganz kleine Korrektur mit der rechten Hand nach vorne.
Dann das Schalter "E" wieder nach hinten und der Heli läuft ganz ruhig, ohne Rucken in ca. 1 Minute wieder bis zum Stillstand runter.
Morgen werde ich dann das Ritzel im HT-CCPM wechseln und nochmal ganz gründlich alle Schrauben und Einstellungen im Rotorkopf durchgehen.
Ich bin so stolz auf mich, das ich es geschafft habe, ohne fremde Hilfe und nur mit selbst zusammengetragenen Informationen aus diesem Forum und den Build Videos von Finless Bob.
Danke an alle Poster, die Ihre Erfahrungen und Vorgehensweisen hier im Forum public gemacht haben und so, Leuten wie mir, das Helihobby weniger teuer und frustrierend zu machen.
Michael