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#1 Brushless Umbau Zoom 400

Verfasst: 15.03.2007 17:44:02
von zerwas
Hi,

Habe ja hier im Forum einen gebrauchten Zoom 400 erworben. Die Komponenten waren nicht sehr hochwertig aber er war auch nicht so teuer und er schwebt. 8)

Ich kann mit ihm ca 1 Minute ohne Aufsetzen auf 2m² Schweben das geht schonmal ganz gut für meinen ersten Heli ohne Sim. 3 Akkus und kein Crash bis jetzt... Toi toi.

Das Heck nervt mich im Moment noch etwas und der Antrieb. Der Motor wird nach ca 5 Minuten Belastung so heiss, dass man sich tierisch die Finger verbrennt. Ist die original Bürste.

Da ich wenn die Kasse wieder gefüllt ist in was T-Rex mässiges investieren will würde ich die Komponenten natürlich schonmal in diesem Hinblick upgraden.

Dachte an:

400DH
Strom max.: 10 A
U/V: 3500
Gewicht: 42 gr
Wellendurchmesser: 2.3mm

oder

400SH
Strom max.: 10 A
U/V: 3500
Gewicht: 42 gr
Wellendurchmesser: 2.3mm

mit 9er Ritzel.

Sowie einen Kontronik JAZZ 40-6-18.

Fragen:

1. Ist der Regler für einen T-Rex450 ausreichend ?
2. Welchen Regler/Motor würdet ihr mir für den Zoom empfehlen?
3. Taugt der original BL-Motor von Protech was und wenn ja wo kann ich ihn beziehen ?
4. Ist ein BL-Antrieb zu stark für die Kronritzel Heckrotor Lösung und zerballert mir diese? (Gibt ja auch die blauen gehärteten Kronritzel)
5. Was für Rotorblätter würdet ihr mir empfehlen. Hab noch die Plastikschaufeln drauf.

Danke erstmal.

Gruß
Zerwas

#2

Verfasst: 16.03.2007 04:37:50
von tracer
Der Jazz reicht auf jeden Fall, auch später für einen Rex.
Zum Rest kann ich Dir leider keine aktuellen Tipps geben, seit 2 Jahren Zoom-frei :)

#3

Verfasst: 16.03.2007 07:29:57
von Stephan_ska
Moin,

gestern ist mein Motoren-Set für meinen ZOOM angekommen:
450TH
Jazz 40-6-18
Ich denke das wird für lange Zeit reichen.
Allerdings muss ich nun ersteinmal die Motorbefestigungsfrage klären, da die Standardlöcher nicht passen bzw. zu dicht am Hauptzahnrad sind.

Die blauen Heckabtriebs-Ritzel sollten das mit dem Antrieb allerdings aushalten, wenn der Regler das ganze schön langsam hochlaufen lässt.
Rotrblätter habe ich mittlerweile gegen die vom Blattschmied getauscht.

Grüße

Stephan

#4

Verfasst: 16.03.2007 08:33:15
von Fistel
Jau - würde mich auch interessieren, wie Du den 450TH in den Zoom reinkriegst. Ich fliege an dem ja noch immer den Hacker 20-15L. Ich hätte schonmal gerne den 450TH ausprobiert, aber der passt ja nicht so richtig. Wäre toll, wenn Du da mal eine Lösung hättest. Am besten noch mit Bild. :-)

#5

Verfasst: 16.03.2007 09:04:24
von Stephan_ska
:)
wenn ich soweit bin mache ich das mal !
könnte allerdings ein oder 2 tage dauern

#6

Verfasst: 16.03.2007 10:41:06
von zerwas
Hallo,

Danke für die Antworten so weit.

Fistel:
Bist du mit dem Hacker zufrieden? Passt der vom Einbau her ?

Wäre ja auch ne Alternative.

Gruß
Zerwas

#7

Verfasst: 16.03.2007 19:28:47
von Fistel
Also der Hacker 20-15L passt super. Ohne Modifikation. Nur wird der bei mir etwas heiss (nach 7 Minuten Aussentemperatur 67 Grad). Da der aber relativ heiss werden darf (im Kern 100 Grad meine ich) ist das noch so okay.

Auf der anderen Seite - ich schwebe / mach ja nur langsame Rundflüge. Mit 3D und so kann ich nicht. Ich denke für so Aktionen ist der dann doch etwas zu "schlapp".

Den 450TH fliege ich im Rex. Der bleibt angenehm kühl und hat für mich Leistung genug. Aber wie geschrieben: für Rundflug / Schwebeorgie ist der Hacker im Zoom schon okay. Betreibe ich mit einem 40iger Jazz. Geht seit Jahren schon gut (war mein erster Pitchi).

#8

Verfasst: 17.03.2007 11:48:33
von Stephan_ska
Kurze Meldung!

Also der Einbau des 450 TH in dem Zomm ließ sich relativ einfach vollziehen. Es mussten lediglich die Bohrungen für den Motor zu "Langlöcher" erweitert werden, so das Dieser dann dort hineinpasst.
Ein wenig frickelig war es aber ließ sich dann recht einfach bewerkstelligen.

Genügend "Fleisch" zum Fräsen der Langlöcher ist auch vorhanden, sa daß sieses sich gefahrlos bewerkstelligen lässt.

Folgt lediglich noch die Flugerprobung, nach anschluss des Reglers.
Das dauert aber auch noch etwas, da ich noch den Gyro etc...reinstallieren muss, ebenso das Heckgetriebe für den HeRo.

Melde mich dann nochmals, auch mit Bild.

Grüße aus Pforzheim

Stephan

#9

Verfasst: 17.03.2007 14:45:29
von zerwas
Hi Stephan,

Okay ich bin gespannt der 450TH kostet weniger als die Hälfte vom Hacker.

Hab mir in der Zwischenzeit erstmal nen Gy-401 gegönnt der Motor muss noch etwas warten, weiss eh noch nicht welchen ich nehmen soll.

Gruß
Dennis