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#1 Versuch mit GY-401-Gyro
Verfasst: 16.03.2007 11:09:58
von netwolf
Hallo,
da ich gerade ein 401 hier liegen habe (nein, ist mir leider nicht zugeflogen, es ist für den Mini Titan gedacht der hoffentlich bald ankommt

) dachte ich mir, ich könnte das doch mal mit dem Balde CP Pro probieren.
Daher wollte ich fragen ob jemand von euch damit fliegt, oder es schon mal erfolgreich probiert hat.
Es ist wie geschreiben eher als Versuch konzipiert, da ich es ja für den MT brauche, aber ich wüsste gerne ob es sich lohnt weiter mit HH-Gyros zu experimentieren oder ob es mit dem Standard-Heck einfach nicht wirklich Sinn macht (mit dem HH-Gyro von Reely hatte ich trotz vieler Versuche keinen Erfolg im HH.Modus).
Aber ich denke wenn's mit einem (ausser vll. dem Original-G90) geht dann doch mit dem 401.
Es wäre deshalb sehr nett, wenn ihr mir eure Einstellungen verraten könntet die ihr am 401 vorgenommen habt (Limiter, Delay) und Gain an der Fernbedienung.
Vielen Dank,
Grüsse Wolfi
#2
Verfasst: 17.03.2007 08:43:50
von Markus_R
Ich habe seit kurzem einen Gy-401 im Blade CP, allerdings boardless mit DD-Heck, Schulze 105-He und GWS-Heckpropeller.
Ich bin noch am Probieren. HH funktioniert bei einigermaßen ruhiger Luft sehr gut. Bei spürbarem Wind von rechts pendelt das Heck noch, besonders wenn der Wind von rechts hinten kommt. Ich möchte noch weitere Versuche mit anderen Propellern machen (blauer 4-Blatt und Batflyer).
Die Einstellungen: Delay = 0, Limiter 100 %, Empfindlichkeit max. 35 % im HH-Modus.
Mehr Empfindlichkeit ging bislang nicht.
Ich habe am Mittwoch leider noch einen dummen Umkipper am Boden gehabt und warte auf eine neue Rotorwelle. Sonst wäre ich schon weiter.
Vorläufiges Fazit: Wesentlich besser als mit der 4 in 1 (wäre schlimm, wenn das nicht so wäre), und vor allem: keine Temperaturdrift (letzteres war mein vorrangiges Ziel).
HH-Hold allerdings nicht mit einem T-Rex/Gy-240 zu vergleichen.
Ich bin auf deine Erfahrungen gespannt.
Gruß
Markus
#3
Verfasst: 17.03.2007 10:16:06
von Doc Tom
Markus_R hat geschrieben: Fazit: Wesentlich besser als mit der 4 in 1 (wäre schlimm, wenn das nicht so wäre), und vor allem: keine Temperaturdrift (letzteres war mein vorrangiges Ziel).
Hallo Markus,
bei der 4in1 ist es weniger eine Temperaturdrift sondern muss das Heck ständig an den schwächer werdenden Akku angepasst werden. Das hat mich auch so genervt, dass ich meinen auf Boardless umgebaut habe (Beitrag im Blade Forum).
Gruß
Tom
#4
Verfasst: 17.03.2007 14:17:08
von ER Corvulus
Delay wesentlich höher drehen - so auf ca 3/4. So ganz ultraschnell (wie ein ordentliches heckservo) dreht der DD dann doch nicht hoch.
Grüsse Wolfgang
#5
Verfasst: 18.03.2007 16:47:19
von netwolf
Danke für deinen Erfahrungsbericht!
Das klingt ja schon mal sehr vielversprechend.
Die Frage ist natürlich, wie das GY-401 mit der 3in1 harmoniert, und ob das Original-Heck bzw. dessen Motor damit klar kommt.
Delay werd ich sicher auch raufstellen, da ich mir nicht vorstellen kann dass ein Motor mit der Frequenz, die sonst für ein Servo gedacht ist, mithalten kann.
Na mal schauen, ich werde es euch auf jeden Fall wissen lassen wir's gelaufen ist sobald ich Gelegenheit habe, es auszuprobieren.
Ich hoffe nur dieser lästige Wintereinbruch hält nicht allzu lange an...
Grüsse,
Wolfi
#6
Verfasst: 18.03.2007 19:37:56
von Doc Tom
netwolf hat geschrieben:Die Frage ist natürlich, wie das GY-401 mit der 3in1 harmoniert, und ob das Original-Heck bzw. dessen Motor damit klar kommt.
ich denke gar nicht. Du kannst doch keinen Kreisel hinder eine Kreisel setzen. Evtl. Nur das Steuersignal abgreifen und die Potis auf null drehen ?Besser einen extra Regler der den Motor steuert und vom Kreisel nur das Steuersignal (ohne -&+ Kabel) zum Regler.
Denke ich zumindest
Gruß
Tom
#7
Verfasst: 18.03.2007 21:01:28
von Morpheus187
Ich hab selbst bereits das mit dem GY401 und der 3in1 getestet, und bei mir gings nicht.
der Heckmotor hat die ganze zeit die Drehzahl verändert, also hochgefahren, abgesackt, hochgefahren, abgesackt, im Flug äusserte sich das mit jeweils 45 grad impulsartige rechtsausbrecher -> unfliegbar.
Mit einem kleinen Bürstenregler den ich fürs Heck verwende, funktioniert es allerdings tadellos.
Gruss
Morph
#8
Verfasst: 18.03.2007 21:08:35
von Doc Tom
Jo so einen kleinen Regler habe ich auch das klappt.
Gruß
Tom
#9
Verfasst: 18.03.2007 22:26:27
von netwolf
Morpheus187 hat geschrieben:Ich hab selbst bereits das mit dem GY401 und der 3in1 getestet, und bei mir gings nicht.
der Heckmotor hat die ganze zeit die Drehzahl verändert, also hochgefahren, abgesackt, hochgefahren, abgesackt, im Flug äusserte sich das mit jeweils 45 grad impulsartige rechtsausbrecher -> unfliegbar.
Mit einem kleinen Bürstenregler den ich fürs Heck verwende, funktioniert es allerdings tadellos.
Gruss
Morph
Hmm, das wäre dann so ziemlich genau das Verhalten das ich jetzt auch mit dem Reely-Gyro habe sobald ich den HH-Mode aktiviere.
Sehr nervig...
@TomTomFly: ich wollte das proportional-mix auf 0 stellen, dann sollte die 3in1 nichts mehr dreinmischen und das interne Gyro ausgeschalten sein.
Allerdings ist es scheinbar nicht möglich, das Signal vom Gyro einfach nur durchzuschleifen und über die 3in1 an den Heckrotor weiterzugeben
Damit werde ich mir dieses Experiment wohl eher sparen und das 401 gleich direkt in den Mini Titan einbauen.
Was ich natürlich noch versuchen könnte ist die Variante
Reely Gyro im HH-Mode + Regler für Heckmotor.
Wieviel kostet so ein Regler ca., und welchen nimmt man da am besten, bzw. welchen verwendet ihr beide erfolgreich?
Grüsse,
Wolfi
#10
Verfasst: 18.03.2007 22:48:38
von Doc Tom
#11
Verfasst: 19.03.2007 11:52:31
von netwolf
Danke für den link!
Hmm, den Grossteil davon könnte ich mir ja durch die 3in1 sparen.
Ich habe allerdings diesen Regler bei meinem Stamm-Dealer leider noch nicht gefunden.
Eigentlich hab ich bisher überhaupt nur Regler ab ca. 60 Euro gesehen, und das kommt mir für diesen kl. Bürstenheckrotormotor doch ein wenig teuer und übertrieben vor.
Ich muss heute sowieso zum Modellbaugeschäft, dann werd ich mal fragen ob er auch was günstiges hat...
Oder vll. habt ihr ja einen Tip bzgl. eines günstigen Reglers von einem Online-Händler
Eine Frage noch: woher bekommt der Regler eigentlich den Strom für den HeMo?
Brauch ich dann ein Y-Kabel vom Akku weg?
Vielen Dank,
Grüsse
Wolfi
#12
Verfasst: 19.03.2007 12:10:33
von Doc Tom
netwolf hat geschrieben:Danke für den link!
Hmm, den Grossteil davon könnte ich mir ja durch die 3in1 sparen.
Ich habe allerdings diesen Regler bei meinem Stamm-Dealer leider noch nicht gefunden.
Eigentlich hab ich bisher überhaupt nur Regler ab ca. 60 Euro gesehen, und das kommt mir für diesen kl. Bürstenheckrotormotor doch ein wenig teuer und übertrieben vor.
Der Preis sollte 25€ nicht übersteigen
Ich muss heute sowieso zum Modellbaugeschäft, dann werd ich mal fragen ob er auch was günstiges hat...
Oder vll. habt ihr ja einen Tip bzgl. eines günstigen Reglers von einem Online-Händler
Eine Frage noch: woher bekommt der Regler eigentlich den Strom für den HeMo?
Brauch ich dann ein Y-Kabel vom Akku weg?
Ja! Löte Dir eins mit 3er Goldkontaktsteckern
Vielen Dank,
Grüsse
Wolfi
Gruß
Tom
#13
Verfasst: 19.03.2007 13:51:33
von ER Corvulus
Achte drauf, dass Du einen regler bekommst, der feste Gaswege hat und nicht jedesmal neu eingelernt werden muss - damit bekommst kein Heck ordentlich eingestellt - ich kenne da nur den Schulze oder den Jamara DigiControl (nicht den LipoFly!)
Edit. die alten kleinen von Robbe gehen auch
Grüsse Wolfgang
#14
Verfasst: 19.03.2007 13:55:53
von Doc Tom
@Wolfgang
Ja da hast Du Recht die gehen besser, die Robbe können das auch stimmt. Meinen Initialisiere ich immer geht aber auch, ich fliege mit dem Blade ja nicht als Hauptheli

. Aber besser ist das wie Du es sagst.
Gruß
Tom
#15
Verfasst: 19.03.2007 22:23:03
von -Didi-
Da ich im Moment auch wieder fürchterlich Probleme mit meinem Heck habe, überlege ich auch, den Rest der 4in1 los zu werden.
Der Hauptmotor ist ein BL zusammen mit einem 10A Regler.
Am Heck werkelt die Doppelmotorlösung.
Den Empfänger habe ich schon aus der 4in1 operiert, so das ich nur noch den Kreisel mit Heckansteuerung und das BEC nutze.
Wie werde ich den Rest los?
Eigentlich fehlt ja nur ein Regler für Bürstenmotoren (welchen?) und ein kleiner Kreisel (welchen?).
Wie versorge ich den Kreisel und die Servos? Das BEC vom 10A-Regler kann laut Datenblatt vier Microservo ab. Sollte also reichen.
Bleibt nur noch Kreisel und Heckansteuerung.
Empfehlungen?
Danke und Gruß
Didi