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#1 Fehlkonstruktion Heck / Heckrohrbefestigung ?
Verfasst: 28.02.2005 22:45:14
von Plextor
Hallo zusammen
Nachdem ich nun am WE mit Einstellarbeiten am Heck beschäftigt war , habe ich festgestellt das obwohl ich alle Schrauben wirklich gut festgezogen habe das heck sich immer noch leicht wegdrehen lässt.
Gut ich kann zwar das Heckrohr nicht mehr hin und her schieben aber verdrehen geht noch !
Ich habe einen Tesastreifen um das Rohr gewickelt und dann alles wieder eingebaut , hinten am Gehäuse auch
Wie ist das bei Euch ? Habt ihr eine andere Lösung ?
Bye
#2
Verfasst: 28.02.2005 22:48:05
von p-boat
schraub seitlich eine kurze M2 schraube rein so das sie 1mm im heckrohr durch schaut
#3
Verfasst: 01.03.2005 10:55:50
von speedy
Ich habe einen Tesastreifen um das Rohr gewickelt und dann alles wieder eingebaut
Also so rein vom Gefühl her ist Tesa das falsche Material, weil es selber sehr glatt ist - und somit kann man das Rohr eventuell auch eher drehen. Du solltest aber versuchen eine höhere Reibung zu verursachen/aufzubauen ... nimm mal anstatt Tesa irgendwie solch textiles Klebeband - bei diesen Aldi-Klebebandschachteln sind doch so glatte bei und so rubbelige - die rubbeligen meine ich - oder alternativ Pflaster (gibt es ja auch auf der Rolle) ... aber jedenfalls nichts glattes.
MFG,
speedy
#4
Verfasst: 01.03.2005 11:35:04
von calli
Bei ner Schraube in die Seite hätte ich Angst um den Riemen?!
Carsten
#5
Verfasst: 01.03.2005 11:35:24
von TheManFromMoon
Moin,
Dünnes Schleifpapier!
Damit rührt sich garantiert nix mehr!
Gruß
Chris
#6
Verfasst: 01.03.2005 12:18:01
von speedy
Dünnes Schleifpapier!
Damit rührt sich garantiert nix mehr!
Hmm ... und mit der Zeit ist das Rohr oder die Schelle schön aufgeraut bzw. aufgeschliffen ? - also mit Schleifpapier hätte ich nen Problem das zu verwenden.
MFG,
speedy
#7
Verfasst: 01.03.2005 12:36:15
von helihopper
Hi Jungs,
als alter Eco Pilot kenne ich diese Probleme nur zu gut

.
Da ist doch nix dabei nen Fetzen Schleifpapier dazwischen zu fummeln. Da wird auch nix abgeschliffen. Keine Angst. Selbst bei den extrem dünnen farbig eloxierten Eco Heckrohren ist da nie was passiert. Die waren z.B. Aussen etwas dünner. Da musste ne Einlage drum.
Ich habe es dann irgendwann anders gelöst und einfach den Spalt für die Klemmung um nen halben Millimeter aufgefeilt. Und Ruhe war.
Nurmalerweise sollten die Rohre ab Werk sauber klemmen. 1/10 Unterschied in der Wandstärke des Rohres führt dann zu den von Plex beschriebenen Problemen. Ausserdem habe ich festgestellt (beim Eco), dass sich die Klemmung in das Rohr eindrücken kann. Wenn man danach auch nur ein einziges Mal mit etwas mehr Kraft versucht das Heckrohr zu verdrehen (ohne die Klemmung weit genug gelöst zu haben) wird das Rohr einfach nie mehr richtig fest. Ausser man rettet sich mit der rauhen Einlage, oder dem aufgefeilten Spalt.
Cu
Harald
#8
Verfasst: 01.03.2005 13:27:28
von speedy
als alter Eco Pilot kenne ich diese Probleme nur zu gut
Hmm ... echt ?
MFG,
speedy
#9
Verfasst: 01.03.2005 13:51:43
von helihopper
speedy hat geschrieben:als alter Eco Pilot kenne ich diese Probleme nur zu gut
Hmm ... echt ?
MFG,
speedy
Joo,
ich bin schon alt und nen ECO habe ich auch geflogen

.
Meine ersten Schwebeversuche habe ich mit Elektroinstallationsrohren geflogen. Da ist mir die Idee mit dem Schleifpapier gekommen, weil das Installationsrohr deutlich weniger Aussendurchmesser hatte.
Später dann wieder das Originale Rohr und auch einige eloxierte Rohre, die ebenfalls nicht sauber halten wollten. Nach dem Auffeilen der Klemmringe war aber Schluss mit verdrehen.
Cu
Harald
#10
Verfasst: 01.03.2005 14:12:35
von speedy
Da haben wirs ... das Schleifpapier hat die Schellen aufgeraut/geschliffen, bevor du überhaupt normale Rohre verwendet hast. Ich habe das Problem nicht.
MFG,
speedy
#11
Verfasst: 01.03.2005 14:22:43
von helihopper
speedy hat geschrieben:Da haben wirs ... das Schleifpapier hat die Schellen aufgeraut/geschliffen, bevor du überhaupt normale Rohre verwendet hast. Ich habe das Problem nicht.
MFG,
speedy
Hi Speedy,
also manchmal könnte ich Dich auf den ...

.
Aber nicht unberechtigt der Einwand.
Leider habe ich nicht geschrieben, dass das Schleifpapier (ich verwende Gewebe) mit der Stoffseite zum Klemmring und mit den vielen klitzekleinen Körnchen zum Rohr zeigt

.
Cu
Harald
#12
Verfasst: 01.03.2005 14:59:13
von speedy
also manchmal könnte ich Dich auf den ...
Na man gut, daß du 4 Stunden von mir entfernt wohnst

... und mit deiner Kiste mindestens 5
MFG,
speedy
#13
Verfasst: 01.03.2005 15:08:44
von Crawler
ich mach es am heck genau wie das komplette chassie! m2x20 innensechskant durchgeschraubt, scheibe und mutter drauf und gut is! da verdreht sich nichts oder sonst was. noch 'nen kleks sekundenkleber auf die mutter zur sicherung und das wars.
die mitgelieferten schrauben sind doch murks.
gruß
carsten
#14
Verfasst: 01.03.2005 15:43:31
von Crazy Pilot
Hi,
also mein (CFK-)Heckrohr hält bombig, auch ohne Modifikationen!
Gruß,
Yannik

#15
Verfasst: 01.03.2005 16:01:10
von helihopper
speedy hat geschrieben:also manchmal könnte ich Dich auf den ...
Na man gut, daß du 4 Stunden von mir entfernt wohnst

... und mit deiner Kiste mindestens 5
MFG,
speedy
Hi Speedy,
unterschätze den Schuhkarton nicht. Den habe ich letzten September in 6,5 Stunden von Krefeld bis Bergen (795 Kilometer) geprügelt. Bergab geht der über die 175

.
Auf dem flachen Land aber nur 160

.
Problem ist aber, dass die Geschwindigkeit der kleinen Kiste von Vorausfahrenden stark unterschätzt wird. Die ziehen auch noch 50 Meter vor einem raus um mit 105 einen LKW, der 90 fährt zu überholen.
Cu
Harald