Problem bei Rotorkopfjustierung SE

Antworten
Mathias

#1 Problem bei Rotorkopfjustierung SE

Beitrag von Mathias »

Hallo,

bin ziemlich neu hier im Forum und ebenfalls im Hobby, der SE ist also mein Einsteigermodell.
Also erstmal ein herzliches Hallo an alle!
Das Forum hat mir mittlerweile schon sehr geholfen, lese mich schon eine ganze Weile ein.
Bin momentan bei der Einstellung der Rotorkopfes und komme auch ganz gut klar bisher.
Eingestellt ist der folgendermaßen:
HS-65HB, Servohörner,Umlenkhebel,TS und Paddel waagerecht bei 0° Pitch. Unterkante TS-Oberkante Chassis 10mm.
TS läuft den gesamten Pitchweg waagerecht.

Jetzt das was mich beschäftigt:
Gebe ich Nick oder Roll hält die Taumelscheibe die Höhe nicht 100%, bewegt sich im Zehntel-mm Bereich nach oben und unten, wird besonders deutlich wenn man am Sender Nick-Roll "umrührt".
Problem oder normal?
Ich bin ziemlich ratlos wie ichs wegbekommen sollte...

Funke ist eine MX22, TS Mischer 61%/61%/61%

Guten Flug (hoffentlich auch bald bei mir)
Mathias Pertl
ER Corvulus

Beitrag von ER Corvulus »

ein normales Problem(chen).. wird dir normalerweise beim fliegen nicht soo auffallen, der/ein Heli hält die Höhe sowieso nie konstant.

Wichtiger als etwas Hub beim Nick&Roll ist, dass die Taumelscheibe bei Pitch nicht nickt und/oder rollt.
die 1/10mm kommen vermutlich von dem beliebten "kreisbahneffekt" (Kugeln auf den Servohörner verändern je nach Winkel ihre Höhe etwas unterschiedlich) - wird bei längeren Servohörnern besser, beim SE usw sollten es schon >= 14mm Länge sein

Würde ich mir jetzt keine Kopf drum machen.

Grüsse Wolfgang
helifreund

Beitrag von helifreund »

Wenn die TS beim Nicken oder Rollen etwas nach OBEN geht, dürfte das sogar ganz angenehm sein, da Roll oder Nick erstmal automatisch Höhenverlust bedeutet, da die Rotokraft nicht mehr allein für die Erhaltung der Höhe, sondern auch für die Fortbewegung eingesetzt wird. Moderne Mischsysteme versuchen, das auszugleichen.
T-Rex 450 SE, Jazz 40-6-18, 430L, GY401, 3*HS65HB, HS56HB, Kokam 2000 3s, 325er Carbon, SMC14, MX12
Antworten

Zurück zu „T-Rex 450“