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#1 wie ruhig lässt sich ein ECO 8 fliegen

Verfasst: 19.03.2007 11:15:34
von peter_m_1977
hallo alle zusammen,

ich übe derzeit noch mit meinem piccolo - kucke aber schon etwas nach einem grösseren modell, das auch etwas kunstflug machen könnte (loopings, rollen, rückenflug/rückenschweben)

ist der normale eco mit 4 lipozellen da das richtige? oder braucht man alu-tuning ohne ende bis er ruhig und souverän fliegt?

mir wurde schon zum 450 rex geraten, da der präziser fliegen soll, was haltet ihr davon?

viele grüsse

#2

Verfasst: 19.03.2007 11:39:44
von Bayernheli01
Hallo Peter

ich kann mittlerweile von beiden Helis sprechen.

Eco 8:

Den kannst du entweder richtig ruhig einstellen oder auch richtig schnell und zappelig. Je nachdem wieviel UPM du fliegst. Bis 1400 ist er richtig gemütlich und lässt sich nicht aus der Ruhe bringen, ab 1500 geht da schon richtig was.

Wenn du allerdings Kunstflug machen willst, dann würde ich dir eher zum Eco 8 Royal raten, nach den ersten Erkenntnissen sollen die Unterschiede zum alten Eco gravieren besser geworden sein - ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Den Royal mit 4s befeuern und du hast ne richtige Spaßmaschine. mit den 4s1p 5000er hat man da teilweise bis zu 18 Minuten lang Spaß

T-Rex:

Da ich "nur" den alten Eco 8 habe, der mittlerweile im Rumpf verschwunden ist, habe ich mir für Kunstflug damals noch einen Rex dazu gekauft. Mittlerweile hatte (am Freitag total versenkt im Acker) dieser einen 450F eingebaut und flog mit seinen 2600 Touren recht flott, sehr steuerfolgsam und sehr agil durch die Lüfte.

Wenn man mich vor die Wahl stellen würde heute, würde ich glaube eher wieder einen Eco8 nehmen (MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG) allerdings den Royal. Diesen würde ich nicht in einen Rumpf stecken sondern damit meine "Luftacrobatik" (kein 3D!!!) und wenn es mir danach ist auch mal weiträumigen Rundflug etc. machen.

Das Problem bei mir mit dem 450er Rex ist, das er einfach "zu klein" ist und damit richtig weiträumiges Fliegen ohne Schwierigkeiten bei der Lageerkennung nicht machbar ist.

Flugzeiten von 5-9 Minuten sind normal pro Akku

Voraussetzung bei mir ist dabei allerdings mit weiträumigen Wiesen und Feldern gegeben - wie es bei dir aussieht - weiß ich ja nicht. Selbst wenn ich den Rex nur aufm Sportplatz bei mir fliegen lasse, dann hab ich an den Enden vom Platz manchmal ein wenig Probleme mit der Lageerkennung was ich beim Eco noch nie hatte durch seine Größe.

Wie gesagt - das sind meine Erfahrungen. Klar - vom Flugspaß sind bei gut, der Rex gegenüber dem alten Eco noch besser weil man mit ihm sich einfach mehr traut. Wie der Royal sich fliegt - keine Ahnung, hab keinen....

#3

Verfasst: 19.03.2007 11:53:27
von peter_m_1977
hallo carsten,

vielen dank für deine antwort. ja das mit der grösse ist genau der punkt. der rex ist ja grad mal 20 cm grössr vom rotor her und ob ich den dann so gut noch erkennen kann?

der eco 8 - ggf. auch als royal - wäre halt wegen der grösse interessant. da er relativ leicht ist, denk ich mal, halten die akkus auch lange (länger als beim quickie ep 8 oder logo 10 mit je knapp drei kilo)

hab in foren fast immer gelesen, dass das "ikarus-zeugs" erst mit viel viel alu getunt werden muss. und das wird dann ja doch erst mal teuert.

hast du tuning-teile drinnen?

würde der eco 8 auch "original" ruhig fliegen (sauberes schweben, präzise,..)?

danke dir, tschüss

#4

Verfasst: 19.03.2007 12:07:05
von Bayernheli01
Also in meinem normalen Eco 8 hab ich lediglich die Alu Hecksteuerbuchse, Alu Freilauf (nciht von Ikarus sondern von rc-city) und die Alu Riemenräder verbaut. Ach ja und den Heckservohalter fürs Heckrohr - ansonsten ist alles ausm Baukasten.

Damit fliégt mir der Eco eigentlich recht zackig und sehr zuverlässig und auch schön agil. Schweben tut meiner fast von allein, sprich richtig ruhig. Allerdings läuft meiner auch mit 1500 Touren am Kopf. Das ist dann schon fast so wie der Rex mit 2200 Touren am Kopf... ;)

Zwecks der Akkulaufzeit. Ein Eco brauch normalerweise um die 12-18A im Schweben, Rundflug etc... Das heißt je nach Akkugröße und mA kannst du bis zu 18 Minuten fliegen (geht bei mir mit den 4s1p 5000er vom stefansliposhop.de )

#5

Verfasst: 19.03.2007 12:14:01
von ER Corvulus
:happy1:

Ich mach hier mal eine Liste, was beim ECO-8 (nicht royal) m.E. Notwendig ist:

Freilauf (Plaste reicht..) 20€
Gehärtete Wellen (alle 3) ca 20€
ALU-Hecksteuerbuchse ca ???
doppelte Kugellager HeRo-Halter 2€
ALU-HeRo-Nabe
Ordentliches Landegestell (zb Kufenbügel bei 'Volker') <20€
Chassisversteifung ca 8€
ALU-Riemenräder Heckriemen, ca 20€

..paar Kugellager im Kopf einbauen ca 12€ (nicht von IK)

Mit dem Plaste-Chassis Heckrohrabstützung ca 10€

das wars schon.

Ansosnten - gehen auch schon 3Lipos, je nach Motor, recht ordentlich. Hatten wir hier erst neulich.

Grüsse Wolfgang