#1 Endlich ohne Trainingslandegestell
Verfasst: 20.03.2007 22:00:14
Hallo,
Ich habe mich schon öfters über die kurze Laufzeit meines Pics aufgeregt. Heut hab ichs dann wissen wollen: Trainingslandegestell weg und einfach mal versucht. Nachdem ich mich an das andere Steuerverhalten gewöhnt hatte gings dann auch schon wunderbar mit Schweben und einige - zum Glück - erfolgreiche Landungen. Mehr hab ich mich allerdings noch nicht getraut.
Was mir auffällt: Seit das Landegestell weg ist fliegt mein Pic absolut Vibrationsfrei! Auch die 26g vom Landegestell wirken sich deutlich auf die Flugzeit aus! Sonst ist er recht bald nicht mehr wirklich vom Boden weg gekommen (mit dem Standard G310 Motor), heute sind mir die Finger eingefrohren bevor der Akku leer war (der Kühlkörper für Hauptmotor leistet gute Dienste, wobei Aussentemperaturen sicherlich auch dazu beigetragen haben...).
Für die nächste Zeit wird mir der Standardmotor wohl reichen, allerdings hab ich noch einen Causemann-Rumpf rumliegen. Der wiegt im Rohzustand ~40g, da werd ich mir dann wohl den Maxflight Motor hier aus dem Shop oder nen HT Pico-Power v3 holen.
Alles in allem bin ich mit meinem Pic (mein erster Heli) sehr zufrieden.
Meine Komponenten:
Piccolo V2, Piccoboard Plus + Heading-lock
GWS 11.1/1300 Lipo
Doppelter Taumelscheibenmitnehmer
Kühlkörper für Haupt- und Heckmotor
Agrumi Hauptzahnrad (ohne Freilauf)
Standardrotorblätter (M24 noch nicht lieferbar)
Sender: Mc 16/20
Als letzte Neuerungen hab ich das Heading-lock, das Hauptzahnrad und den Kühlkörper für den Hauptmotor eingebaut. Mit dem Heading-lock fällt das Steuern deutlich einfacher, kann ich für den Einstieg nur empfehlen! Allerdings hatte ich nach wie vor noch das Problem, dass sich das Heck manchmal schlagartig drehte. Seit die Vibrationen mit dem Landegestell weg sind hatte dann plötzlich keine Heckprobleme mehr.
Auch ein guter Tip den ich mitbekommen habe: Den Ausschlag von Throttle erhöhen (Bei mir waren es auf 140%). Hatte gelesen dass das vor allem bei Graupner Fernbedienungen und Piccoboard manchmal nötig ist.
Alles in allem bin ich mit meiner Wahl den Piccolo als Einstiegsheli zu nehmen sehr zufrieden. Bei nem Crash einfach Rotorkopf wieder draufklippen und weiter gehts. Die Anlenkhebel an der Paddelstange hab ich mit nem Tropfen Sekundenkleber fixiert, damit sich dort nicht bei jeder härteren Landung alles verstellt. Allerdings sind mir auch schon 2 mal die Rotorblätter kaputt gegangen bevor ich das mit dem Trimmen gepackt hatte. Am Simulator habe ich natürlich auch fleissig geübt, das hat mir sicherlich einige Reparaturen erspart!
Soo das waren meine ersten Erfahrungen in der Heliwelt. Allen noch viel Spass und gute Flüge!
Grüsse,
Victor
Ich habe mich schon öfters über die kurze Laufzeit meines Pics aufgeregt. Heut hab ichs dann wissen wollen: Trainingslandegestell weg und einfach mal versucht. Nachdem ich mich an das andere Steuerverhalten gewöhnt hatte gings dann auch schon wunderbar mit Schweben und einige - zum Glück - erfolgreiche Landungen. Mehr hab ich mich allerdings noch nicht getraut.
Was mir auffällt: Seit das Landegestell weg ist fliegt mein Pic absolut Vibrationsfrei! Auch die 26g vom Landegestell wirken sich deutlich auf die Flugzeit aus! Sonst ist er recht bald nicht mehr wirklich vom Boden weg gekommen (mit dem Standard G310 Motor), heute sind mir die Finger eingefrohren bevor der Akku leer war (der Kühlkörper für Hauptmotor leistet gute Dienste, wobei Aussentemperaturen sicherlich auch dazu beigetragen haben...).
Für die nächste Zeit wird mir der Standardmotor wohl reichen, allerdings hab ich noch einen Causemann-Rumpf rumliegen. Der wiegt im Rohzustand ~40g, da werd ich mir dann wohl den Maxflight Motor hier aus dem Shop oder nen HT Pico-Power v3 holen.
Alles in allem bin ich mit meinem Pic (mein erster Heli) sehr zufrieden.
Meine Komponenten:
Piccolo V2, Piccoboard Plus + Heading-lock
GWS 11.1/1300 Lipo
Doppelter Taumelscheibenmitnehmer
Kühlkörper für Haupt- und Heckmotor
Agrumi Hauptzahnrad (ohne Freilauf)
Standardrotorblätter (M24 noch nicht lieferbar)
Sender: Mc 16/20
Als letzte Neuerungen hab ich das Heading-lock, das Hauptzahnrad und den Kühlkörper für den Hauptmotor eingebaut. Mit dem Heading-lock fällt das Steuern deutlich einfacher, kann ich für den Einstieg nur empfehlen! Allerdings hatte ich nach wie vor noch das Problem, dass sich das Heck manchmal schlagartig drehte. Seit die Vibrationen mit dem Landegestell weg sind hatte dann plötzlich keine Heckprobleme mehr.
Auch ein guter Tip den ich mitbekommen habe: Den Ausschlag von Throttle erhöhen (Bei mir waren es auf 140%). Hatte gelesen dass das vor allem bei Graupner Fernbedienungen und Piccoboard manchmal nötig ist.
Alles in allem bin ich mit meiner Wahl den Piccolo als Einstiegsheli zu nehmen sehr zufrieden. Bei nem Crash einfach Rotorkopf wieder draufklippen und weiter gehts. Die Anlenkhebel an der Paddelstange hab ich mit nem Tropfen Sekundenkleber fixiert, damit sich dort nicht bei jeder härteren Landung alles verstellt. Allerdings sind mir auch schon 2 mal die Rotorblätter kaputt gegangen bevor ich das mit dem Trimmen gepackt hatte. Am Simulator habe ich natürlich auch fleissig geübt, das hat mir sicherlich einige Reparaturen erspart!
Soo das waren meine ersten Erfahrungen in der Heliwelt. Allen noch viel Spass und gute Flüge!
Grüsse,
Victor