Anschaffung Blade CP Pro bitte Hilfe!

450/500/550/600/700
Antworten
Benutzeravatar
H0RN3T
Beiträge: 76
Registriert: 21.03.2007 21:30:12

#1 Anschaffung Blade CP Pro bitte Hilfe!

Beitrag von H0RN3T »

Hallo zusammen!
Diese Frage wird bestimmt ständig gestellt, ich habe auch schon einige Beiträge durchforstet, jedoch möcht ich trotzdem nochmal eure Meinung haben.

Also ich möchte mir einen Elektro Hubschrauber kaufen, hatte einem Arbeitskollegen son Nikko Skywatcher um 20€ abgekauft und der is echt der größte mist ^^
Nun möchte ich einen richtigen haben!
Ich hab mich mal umgeschaut im Netz, auch wenn ich null Plan hab von dem ganzen Zeugs und speziell mal nach ganzen Sets gesucht, leider findet man unter Sets oft nur Komplette Hubschrauber aber ohne Fernsteuerung wenn ich das richtig sehe *grmltz*
Nun hab ich doch noch ein Set mit allem drum und dran gefunden und zwar den Blade CP Pro! Komischerweise ist der fast überall ausverkauft :roll:

Aber nun mal zu meinen Fragen:

1.Ist der Blade CP Pro eine gute Wahl?

2.Das is ja die Modifizierte Version von dem Blade CP, kann man mit dem dann auch überkopf fliegen und so Rollen machen und was man da alles in den Videos sieht!?

3.Ich bin ein Anfänger, hab gelesen das die kleinen Modelle sich etwas schwerer steuern lassen als die Großen, jedoch möchte ich wissen ob man für diesen Hubschrauber schon ein Profi sein muss oder ob der auch wirklich was zum anfangen ist!?

4.Ich habe gesehen das es eine Menge an Tuningteilen für dieses Modell gibt und habe auch irgendetwas über Messingdraht gelesen zum sichern oder so :?: wofür wird der gebraucht bzw. woher bekommt man den?

5.Ich habe auch einen Shop gefunden, wo man das Set gleich mit mit Brushless EFLM1000ER Paket bekommt und dafür 85€ draufzahlen muss. Zahlt es sich aus, dieses Paket gleich dazu zu nehmen? Was genau bringt mir ein Brushlessmotor ist ausser dem geringeren Verschleiß noch ein Unterschied?

6.Was würdet ihr mir noch empfehlen gleich mitzubestellen, Rotorblätter vielleicht? :wink:

7.Ich habe keinerlei Erfahrung mit Lipo Akkus, worauf muss ich dabei achten? Bei dem Set ist ein Flugakku LiPo 11,1V 800mah dabei, kann ich nun einfach z.B. einen 1650mAh 11,1V 3S 15C LiPo EMAX - SLiE165-3S reinmachen? Muss ich da nur auf die 11,1V achten oder auf etwas anderes auch noch?

8.Wie lange ist in etwa die Flugdauer mit dem vorhandenen Akku, bzw. wie lange dauert der Ladevorgang des Akkus mit dem mitgelieferten Ladegerät und kann ich dann einen 1650mAh Akku auch mit dem selben Ladegerät aufladen?


Vielen Dank im Voraus für eure Mühe!

Gruß, Nico
Morpheus187
Beiträge: 72
Registriert: 27.12.2006 23:46:36

#2

Beitrag von Morpheus187 »

Hi

Jo also mal zu deinen Fragen:

1. Ich find schon, mir macht er spass, allerdings kenn ich keine anderen Modelle und weiss nicht ob die evtl besser sind.

2. Mit dem Blade CP kannst du auch schon über kopf fliegen, der hauptunterschied zwischen dem CP und den CP Pro ist, das der Pro einen LiPo Akki hat und daher mehr Leistung auf den beiden Motoren, daher haben diese auch Kühlkörper.

3. Einfach zum steuern ist er nicht, finde ich, je nachdem lernt man es schneller oder langsamer, allerdings schrotten wirste ihn garantiert ein paar mal.

4. Jo es gibt sehr viele Tuningteile hier im Forum gibts einige Tipps, der Messingpin mod ist ein Messingstift der anstelle des Stahl Sitftes zum befestigen des Rotokopfes verwendet wird. Der Messingstift bricht schneller ab und schont die Welle vor übermässigen belastungen.

5. Am Anfang würde ich das Brushless set nicht nehmen, die Mehrleistung brauchst du gar noch nicht, erst zu nem späteren Zeitpunkt bringt das Brushless Set beträchtlich mehr Leistung auf dem Hauptmotor.

6. Ich würde: Rotorblätter evtl aus Plastik (www.helidirect.com), Hauptwelle mit Zahnrad, Rotorkopf Zentralstück mit Blattlagerwelle. Die sachen wirste am ehesten brauchen, dann je nach Bedarf halt Servos, Motoren(Heck!).

7. Bei den Lipos bin ich auch nicht so der Experte aber du kannst schon einen grösseren reintun mit mehr Leistung, ich würde aber einen Liposaver kaufen der bei 9V anfängt rot zu leuchten und den Heli nicht fliegen bis zum geht nicht mehr.

8. Je Nachdem was für ein Anschluss der Akku hat kannst ihn auch an dem mitgelieferten Ladegerät laden, dauert dann aber länger (3-4 Stunden), der Normale Akku ist ca in 2 Stunden wieder voll.


Viel Spass mitm Blade! :-)

Gruss
Morph
Benutzeravatar
husky001
Beiträge: 662
Registriert: 28.11.2006 09:39:13
Wohnort: Deutschland

#3

Beitrag von husky001 »

Hallo Nico... und herzlich willkommen hier.. nun denn machen wirs kurz und schmezfrei, ich hab nen Twister CP (nahezu Baugleich bis auf die neuere Elektronik des CP Pro
1. Uneingeschränkt ja, wenn man nicht mehr Geld ausgeben kann oder will
2.ja, man kann, wenn man kann, aber als Anfänger wirds dazu wohl einiges an Training brauchen wenns absichtlich sein und nicht mit nem Crash enden soll ;)
3. zum Flugverhalten im Vergleich zu anderen kann ich nix sagen, da ich mit dem Twister (von nem Koax mal abgesehen) angefangen habe, was aber den 2. Teil der Frage beantwortet. Ich hab und bin mit dem am lernen...
4. Guck mal im Heliwiki, alle Sinnvollen Mods zum Blade sind dort sehr gut beschrieben. Der Messingpin Dient zum Schutz Deines Helis bei einer ungeplanten Landung. Bezugsquelle: Der örtliche Baumarkt
5. Ist zu Anfang nicht notwendig, schadet aber mE auch nicht. Schont den Geldbeutel, weil BL-Motoren berührungslos also Verschleißfrei Arbeiten. Die BL-Motoren haben im Allgemeinen etwas mehr Kraft und bringen etwas mehr an Leistungsreserven.
6.Da man eh nie die Ersatzteile zu hause hat, die man grade braucht und die Verfügbarkeit sehr gut ist, würde ich ein Crashkit nur bei Bedarf bestellen, Ansonsten Rotorblätter und Hauptritzel mit Welle sind sicherlich keine schlechte Wahl
7.Akku nur unter Aufsicht auf ner Feuerfesten Unterlage laden, beschädigte Akkus nicht mehr benutzen... Rest der Frage kann ich leider nicht beantworten
9. bei meinem Twister sinds mit nem 1000er Lipo etwa 10-15 Minuten Flugzeit, je nach Flugstil :D, das Laden dauert mit meinem Ladegerät aus dem Karton etwa 70 Minuten

Gruß
Mario
Benutzeravatar
Tancred
Beiträge: 673
Registriert: 13.03.2007 15:41:01
Wohnort: Dürnau

#4

Beitrag von Tancred »

Hallo Nico,

ich kann mich jetzt nicht auf den Blade CP Pro beziehen, aber ich kann dir ein paar Fragen beantworten, da ich den (fast) baugleichen Twister CP Pro fliege. Hoffentlich werd ich jetzt nicht von den Blade-Piloten gesteinigt *g*

Zuerst moechte ich mal sagen, dass der Nikko Skywatcher ein absolutes Kinderspielzeug ist gegen das, was du jetzt anstrebst. Mein Kollege hatte sowas mal angeschleppt. Wenn du noch nie einen Modell-Heli geflogen bist, ist ein Blade/Twister bestimmt nicht einfach zu erlernen am Anfang. Ein Koax Heli waere hier eventuell zuerst in Betracht zu ziehen, da dieser (wenn gut eingestellt) vollkommen stabil in der Luft steht und sich der Anfaenger auf die Funktionen Nick, Roll, Gier und Hoehe konzentrieren kann - womit du am Anfang sicher mehr als genug beschaeftigt bist ;)

Einen Koax bekommst du im sogenannten RTF Set (Ready to fly) fuer 120 Euro. RTF bedeutet, in dem Paket ist ALLES dabei, was du noch am Tag der Lieferung brauchst: Heli, Fernsteuerung (inkl. Batterien), 2 LiPo Flug-Akkus, Ladegeraet. Flugdauer hier ca. 10-12 Minuten - je nach Flugstil. Ladezeit ca. 60-90 Minuten fuer einen Flugakku. Mit dem Koax Heli kannst du erste Heliluft schnuppern und hast schnell Erfolge zu verzeichnen.

Einen Twister bekommst du im RTF Set fuer 280 Euro - auch ALLES dabei, was ich beim Koax schon genannt habe. Flugdauer beim Schweben 15-20 Minuten. Der Heli ist wesentlich schwieriger zu fliegen - und das sag ich kurz nach meinem Umstieg von Koax auf CP-Klasse, nachdem ich ca. 20 Flugstunden Koax-Erfahrung habe (ca. 2 Monate).

Der Messing-Mod ist einfach ein kurzer Messingstift, der anstelle des Stahlstiftes in den Rotorkopf gesteckt wird. Messing schert beim Crash eher ab als Stahl - die Chance, dass den Rotorkopf nicht kaputt geht, ist also mit dem Messingstift hoeher. Messingdraht = 50Cent/Meter. Rotorstifte fuer die naechsten Jahre :D
Grüße aus dem Stauferland,
Marc Endres

Align T-Rex 450 SE
Henseleit ThreeDee MP-XL-V91


HeliGraphix WSF BLOGHeliManiax WSF BLOG (deutsch)

Why fly R/C Helis? Because football, basketball and golf only require one ball!
Benutzeravatar
ReX06
Beiträge: 1325
Registriert: 26.12.2006 01:51:17
Wohnort: Hamburg

#5

Beitrag von ReX06 »

Moin Nico,
Ich hatte einen Koax von Graupner
bin nun am machem mit einem größer als deiner (t-rex 450)
Muss sagen das ist schon nicht so leicht. Da das einstellen der servos (an der taumelscheibe(3)) auf funke schon echt schwer ist.

aber wenn du keinen koax nimmst dann nimm den blade cp pro oder den piccolo v2.
Mini Titan: 35x, Scorpion 2221-8, Hs-56 auf der TS, LGT 2100 +9257
T-Rex 500: Jazz 80, Scorpion 1600KV, 9257 auf der TS, 601+9254


Lader: Hyperion EOS 0610I DUO
Akkus: 8*Kokam 2400(H5), 6*SLS ZX 2500, 2*Zippy
Akku Friedhof: 3*SLS 2100, 1*align 2200, 1*lipo Sun 2000, 2* Freakware 2250.....

Funken mit DX-7 Auf 2,4 gHz :D
Benutzeravatar
-Didi-
Beiträge: 13124
Registriert: 14.02.2006 11:51:52
Wohnort: Kiel

#6

Beitrag von -Didi- »

Ich selber habe vor einem Jahr mit dem baugleichen Twister CP angefangen...und ich würde es wieder so machen!

Den Kleinen habe ich öfters gecrasht, aber mit der Hilfe hier im Forum immer wieder aufbauen können.
Geld ist auch eine Menge reingegangen...grin...das gehört aber dazu!!

Inzwischen bin ich fast nur noch mit dem kleinen T-Rex unterwegs.
Vom fliegen her eine ganz andere Klasse.
ABER: Hätte ich den anderen vorher nicht gehabt, wäre meine erster T-Crash nicht nach 150 Flügen, sondern wahrscheinlich wesentlich früher gekommen.

Auch hatte ich so die Möglichkeit viele Fehler an einem kleineren und günstigeren Modell zu machen.

Der Blade bzw deren Klons sind ein guter Einstieg in dieses Hobby!!!

Lieben Gruß
Didi
Plus an Masse, das knallt klasse! :-)


zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau

Powerd by...GensAce
Benutzeravatar
indi
Beiträge: 2932
Registriert: 24.01.2006 23:55:33
Wohnort: München - Solln
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von indi »

Es wurde ja schon fast alles gesagt zu deinen Fragen :D
Ich kann also nur noch wenig beitragen:

- Akku
Du kannst die Kapazität beliebig hoch wählen. Er sollte halt aus 3 Zellen bestehen, mit mindestens 10C belastbar sein und max. 140 Gramm wiegen (aus meiner Erfahrung). Das beschränkt die Auswahl natürlich auf eine Obergrenze von ca. 1600 mAh, damit fliegt er aber recht gut und lange.

- 3D-Flug
Der Blade kann (mit Einschränkung) fast jedes Manöver. Rolle und Looping geht auf alle Fälle. Mach dir da aber mal keine Gedanken darüber :)
Bis du so weit bist, liegt der Blade noch einige male im Acker ...

- Anfängermodell
ja - der Blade und Twister ist für den Preis ein gutes Modell.
Viele haben damit angefangen und haben es geschafft. Man braucht halt Ausdauer und eine hohe Frusttoleranz :D

- Brushless
Er bringt neben der Haltbarkeit vor allem Leistung. Vor allem zum Abfangen des Modells ist dies schon wünschenswert. Ich fliege aber immer noch mit Bürste und es ist auch erst der 2. Motor (nach einem Jahr und intensivem Fliegen)

- Tuning
Wurde hier im Forum schon viel geschrieben 8)
Als erstes wird dich das Heck nerven, aber da gibt es ja Abhilfe. Du wirst sehr bald über die beiden großen Alternativen stolpern. Die Gemeinschaft hier weiß natürlich, was ich bei solchen Fragen rate (hihi).
Dann kannst du ncoh über eine vernünftige Funke und andere Blätter nachdenken - das reicht für den Anfang!
Sinnvolle MODS sind die Sicherungen, der Messingpin sowie ein Landegestell.

ciao
Wolfi
Liebe Grüße aus München
Wolfi :a:
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
aktiv: LOGO 500 V-Stabi , Motorset Hacker/Jive100 LV, 3x Savox SC-1257, 1x BLS 251, Empfänger: Spektrum AR7000
aktiv: T-REX 450 pro - Airwolf Ausstattung: Mini-VStabi, YGE40, 3 x DS410, 1 x DS520
aktiv: Blade MSR, MCP-X
aktiv: DJI Mavic pro
[/b]
hatte ich früher mal: GAUI Hurricane 550 CF - T-REX 450 SE - T-REX 250 - GAUI EP100se - Walkera 4#3B - Blade CP - MQX
Benutzeravatar
husky001
Beiträge: 662
Registriert: 28.11.2006 09:39:13
Wohnort: Deutschland

#8

Beitrag von husky001 »

Als erstes wird dich das Heck nerven, aber da gibt es ja Abhilfe. Du wirst sehr bald über die beiden großen Alternativen stolpern. Die Gemeinschaft hier weiß natürlich, was ich bei solchen Fragen rate (hihi).
Hihi... :D Du willst Doch jetzt bestimmt meinen Selbstbau-Doppelwhopper empfehlen... oder???
Benutzeravatar
indi
Beiträge: 2932
Registriert: 24.01.2006 23:55:33
Wohnort: München - Solln
Kontaktdaten:

#9

Beitrag von indi »

Ich liebe Selbstbauprojekte - daher schon mal meine beispielslose Hochachtung für dein Werk.

Ich muss mal meine Fotos von meinem ersten DD-Halter ausgraben. Er war aus einem dicken Lernbleistift meiner Tochter gefräst. ;-)
Hat super funktioniert bis zum ersten Crash ...

Noch ein Nachtrag zu den Dingen, die man haben sollte:
Ein vernüftiges Ladegerät mit Balancer!
Die Akkus werden es mit Haltbarkeit danken und sind obendrein in einer Stunde geladen.
Bei Einsatz eines 1600er sehe ich ein neues Ladegerät als unumgänglich an!

ciao
Wolfi
Liebe Grüße aus München
Wolfi :a:
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
aktiv: LOGO 500 V-Stabi , Motorset Hacker/Jive100 LV, 3x Savox SC-1257, 1x BLS 251, Empfänger: Spektrum AR7000
aktiv: T-REX 450 pro - Airwolf Ausstattung: Mini-VStabi, YGE40, 3 x DS410, 1 x DS520
aktiv: Blade MSR, MCP-X
aktiv: DJI Mavic pro
[/b]
hatte ich früher mal: GAUI Hurricane 550 CF - T-REX 450 SE - T-REX 250 - GAUI EP100se - Walkera 4#3B - Blade CP - MQX
Benutzeravatar
Tancred
Beiträge: 673
Registriert: 13.03.2007 15:41:01
Wohnort: Dürnau

#10

Beitrag von Tancred »

Ich glaube es ist nicht ganz offtopic, wenn ich das Ladegeraet hier nochmal schnell anspreche (koennte ja auch interessant sein fuer Nico *g*). Ich habe in der Zeitschrift ROTOR 12/2006 einen Bericht ueber den "robbe Lipomat 5-4000" gelesen. Kostet 85 EUR und hat im Test sehr gut abgeschnitten.

Ist das die Groessenklasse, die man sich so anschaffen sollte?
Gibt es guenstigere Alternativen?
Welche Modelle habt ihr so?
Grüße aus dem Stauferland,
Marc Endres

Align T-Rex 450 SE
Henseleit ThreeDee MP-XL-V91


HeliGraphix WSF BLOGHeliManiax WSF BLOG (deutsch)

Why fly R/C Helis? Because football, basketball and golf only require one ball!
Benutzeravatar
indi
Beiträge: 2932
Registriert: 24.01.2006 23:55:33
Wohnort: München - Solln
Kontaktdaten:

#11

Beitrag von indi »

Ich habe den Ultramat14 von Graupner - lädt bis 5 Zellen und 5 Ampere.
diese Größenordnung reicht für mich auch beim T-Rex 450 dicke aus!

Wenn du langfristig einen größeren Heli anpeilst (Rex 600 und ähnliches), sind 5 Zellen vielleicht zu wenig.
Liebe Grüße aus München
Wolfi :a:
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
aktiv: LOGO 500 V-Stabi , Motorset Hacker/Jive100 LV, 3x Savox SC-1257, 1x BLS 251, Empfänger: Spektrum AR7000
aktiv: T-REX 450 pro - Airwolf Ausstattung: Mini-VStabi, YGE40, 3 x DS410, 1 x DS520
aktiv: Blade MSR, MCP-X
aktiv: DJI Mavic pro
[/b]
hatte ich früher mal: GAUI Hurricane 550 CF - T-REX 450 SE - T-REX 250 - GAUI EP100se - Walkera 4#3B - Blade CP - MQX
helihopper

#12

Beitrag von helihopper »

indi hat geschrieben: ... Heli anpeilst (Rex 600 und ähnliches), sind 5 Zellen vielleicht zu wenig.
Vielleicht.

Definitiv ;)


Aber für den EInstieg in kleinere Klassen ok.



Cu

Harald
Benutzeravatar
H0RN3T
Beiträge: 76
Registriert: 21.03.2007 21:30:12

#13

Beitrag von H0RN3T »

Hallo zusammen!
Erstmal ein RIESEN sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde, aber ich war vom 22. bis heute in Spanien von der Firma aus beim MotoGP-Rennen in Jerez, falls es jemand gesehen hat in Eurosport am Wochenende :wink: Bin als Mechaniker beim RedBull-Rookies Cup mitgefahren.

Jo, war geil ^^

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Das auf den Bildern bin ned ich ^^

Hab übrigens auch Bilder von den Rennen gemacht, falls die auch jemand sehen will :wink:


So und nun mal zu euren Antworten, hab mich echt riesig gefreut das ihr so viele Tips gegeben habt. Ich hab jetzt mal im Inet geschaut, der CP Pro ist wirklich überall nicht verfügbar, jedoch habe ich einen Shop gefunden wo er vorraussichtlich ab 28.03.07 wieder verfügbar sein soll, da werd ich gleichmal vorbestellen.

Ich wollte mir dann auch gleich diesen Akku mitbestellen, 1650mAh 11,1V 3S 15C LiPo EMAX - SLiE165-3S, leider steht da kein Gewicht dabei, sind die alle gleich schwer?

Was bedeutet mit mindestens 10C belastbar?

Was für ein Ladegerät könnt ihr mir empfehlen, das nicht zu teuer ist und wo man nicht Stundenlang warten muss bis die Akkus wieder voll sind?

Wozu ist ein Balancer bei nem Ladegerät?
Kann man mit dem Ladegerät die Akkus überladen und wäre denn das Ladegerät von Tancred wirklich gut?

Irgendwo habe ich gelesen, das es so einen Warner mit ner LED gibt, wenn die kapazität unter 9V geht oder so, wofür is das, soll der Akku nicht mehr entladen werden?

Wo is der Unterschied zwischen symmetrischen und normalen Rotorblättern?

Bei dem Shop gibt es zwei verschiedene Modelle wo nur dabei steht Mode1 oder Mode2 und in manchen Shops steht dabei Gas rechts, Gas links. Meinen die damit wo man auf der Fernsteuerung gas gibt oda was, links oder rechts!? :roll:
Da ich Rechtshänder bin, denke ich mal isses normal das man rechts nimmt oder :?:

Danke im Voraus, wenn alles klappt bestell ich gleich morgen!
Gruß, Nico
Benutzeravatar
indi
Beiträge: 2932
Registriert: 24.01.2006 23:55:33
Wohnort: München - Solln
Kontaktdaten:

#14

Beitrag von indi »

ups - viele Frage!
Mal sehen, was ich schaffe ...

1. Akku-Gewicht:
nein - sie sind nicht gleich schwer! Vor allem 15C Akkus habe ein paar Gramm mehr!

2. Bedeutung 10C
LiPos vertragen nur eine bestimmte Strommenge, mit der sie maximal entladen werden. 10C bedeutet, dass sie bis zur 10fachen Nennkapazität belastet werden dürfen! In deinem Beispiel bei 1650 mAh und 15C wären das ca. 25 Ampere Spitzenstrom.
So viel braucht der Blade nicht - 10 C reichen dicke!
Beachte, dass normalerweise 2 Angaben existieren (Spitzenbelastung und Dauerbelastung). Du brauchst 10 C Dauerbelastung.

3. LiPo-Warner
Lipos sind sehr empfindlich. Sie dürfen weder überladen, überfordert noch tiefstentladen werden. Jeden Fehler quittieren sie mit Kapazitätsverlust oder sogar mit totaler Selbstzerstörung.
Die untere Sicherheitsgrenze ist 3 Volt pro Zelle. Der Warner meldet sich bei Erreichen dieser Schwelle.

4. Balancer
Den Balancer brauchst du, um bei mehrzelligen LiPos die einzelnen Zellen untereinander abzugleichen. Ein Ladegerät mit LiPo-Programm schaltet bei Erreichen von 12,6Volt (bei 3s) Ladespannung den Ladevorgang ab. Wenn die Zellen aber nicht austariert sind, können einzelne Zellen aber deutlich über den erlaubten Wert von 4,2 Volt gehen, andere bleiben darunter!
Folge: s.o. - bis zur Zerstörung

5. Ladegerät:
Die Ladedauer beträgt bei LiPos ca. 1 Stunde. Sie werden gewöhnlich mit 1C geladen.
Du kannst jedes Ladegerät nehmen, das über ein LiPo-Programm verfügt.

6. symmetrische Rotorblätter:
Symmetrische Blätter sind an Ober- und Unterseite gleich geformt. Sie erzeugen daher keinen eigenen Auftrieb durch das Profil, sondern nur durch Blattwinkel und Drehzahl. Dafür fliegen sie mit gleicher Leistung auf dem Kopf!
Assymmetrische Blätter entwicken durch ihr Profil (analog Tragfläche) eigenen Auftrieb. Sie brauchen daher weniger Leistung, sind aber nur eingeschränkt Kunstflugtauglich.

7. Modus
Bei der Belegung der Fernsteuerung gibt es 4 klassische Belegungen (Modus 1-4). Es gibt keinen wirklichen Vorteil eines bestimmten Modus, allerdings ist späteres Umlernen extrem schwierig!
Richte dich danach, was andere Piloten in deinem Umfeld fliegen, Standard ist wohl Modus 2.
die Steuerung vom Blade ist fest verdrahtet, gute Steuerungen lassen sich frei programmieren.

Das war's für's erste - dann mal viel Spaß

ciao
Wolfi
Liebe Grüße aus München
Wolfi :a:
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
aktiv: LOGO 500 V-Stabi , Motorset Hacker/Jive100 LV, 3x Savox SC-1257, 1x BLS 251, Empfänger: Spektrum AR7000
aktiv: T-REX 450 pro - Airwolf Ausstattung: Mini-VStabi, YGE40, 3 x DS410, 1 x DS520
aktiv: Blade MSR, MCP-X
aktiv: DJI Mavic pro
[/b]
hatte ich früher mal: GAUI Hurricane 550 CF - T-REX 450 SE - T-REX 250 - GAUI EP100se - Walkera 4#3B - Blade CP - MQX
Benutzeravatar
H0RN3T
Beiträge: 76
Registriert: 21.03.2007 21:30:12

#15

Beitrag von H0RN3T »

OK!

Ich hab nun nen Shop gefunden wo der Heli echt extrem billig is und angeblich sogar auf Lager :!:

Ich würde nun folgendes bestellen:

Blade CP Pro
Hauptrotorblätter symmetrisch
Heckrotor
Rotorkopf
Hauptritzel + Welle
Landegestell
Motor für Heckrotor 8 Z
Akku werd ich einen nehmen mit so 1600 oda 1700mAh, weiß noch ned
Ladegerät hätte ich dann wirklich den Lipomat 5-4000 genommen!? Da kann ich dann eh nen stärkeren und nen schwächeren Akku gleichzeitig laden?

Leider hat der Shop ned dalle Teile, die oben stehen, also werd ich wohl das Hauptritzel + Welle, Landegestell und nen ordentlichen Akku wo anders kaufen.

Fehlt mir noch irgendetwas?

THX, Nico
Antworten

Zurück zu „Blade 450-700X“