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#1 Nichts geht mehr nach Hauptrotorwellentausch

Verfasst: 23.03.2007 11:16:53
von netwolf
Hallo,

da ich kürzlich durch einen blöden Feher meinerseits leichten Kontakt mit einem Busch hatte, musste ich die HRW tauschen.
Der Kontakt war wirklich nur sehr leicht, bei den Blättern ist nur die Folie kaputt, und der Messing-Pin ist (leider!) nicht einmal gebrochen.
Naja, dennoch ist die HRW verbogen, was sich durch sehr starkes Eiern schon beim Hochdrehen bemerkbar gemacht hat.

Nun aber das wahre Problem: nach dem Tausch der HRW und Wiederaufbau bewegen sich zwar alle Servos wie gewünscht, allerdings drehen weder Haupt- noch Heckrotor hoch.
Sie bewegen sich einfach gar nicht :(

Das einzige was passiert, wenn ich Gas gebe, ist dass die LED rot wird (schon bei ganz wenig Gas), nach dem Gaswegnehmen kurz grün blinkt und dann wieder grün leuchtet.

Habt ihr eine Idee was da schief gelaufen sein kann?
Kann es sein, dass sich die 3in1 im Nachhinein verabschiedet hat?
(es hat nie gestunken, oder sonstige Anzeichen für einen Kurzschluss gegeben)

Oder dass einer der Motoren plötzlich und ohne ersichtlichem Grund kaputt ist?

Der Busch-Crash war wirklich nur sehr sanft und aus ganz geringer Höhe, und ich war schon sehr überrascht dass die HRW krumm ist, daher glaube ich fast nicht dass dadurch noch andere, grössere SChäden entstanden sind.

Ich wäre euch für eure Hilfe sehr dankbar, da ich im Moment wirklich nicht so recht weiter weiss.

Grüsse
Wolfgang

#2

Verfasst: 23.03.2007 11:36:28
von husky001
Stecker geprüft??? Hatte ich nach meinem letzten Umbau auch und bei mir hatte der Stecker in der 4in1 einfach keinen Kontakt. Einmal abgezogen und neu reingesteckt und schon funktionierte wieder alles.

Gruß
Mario

#3

Verfasst: 23.03.2007 11:40:27
von netwolf
Danke für den Tip, das hatte ich auch schon im Verdacht.
Stecker raus und wieder rein, leider nichts am Verhalten geändert :(

EDIT: was ich auch sehr verdächtig finde ist, dass auch keiner der beiden Motoren isoliert arbeitet.
D.h., auch wenn ich HaRo abklemm und Gas gebe dreht sich der HeRo nicht.
Und auch wenn HeRo abgeklemmt ist dreht der HaRo nicht.
Anders gesagt, egal was ich mache, kein Motor tut etwas.

#4

Verfasst: 23.03.2007 11:57:58
von burgman
Hattest Du keine Sicherungen verbaut ?
IdleUp-Schalter an der Funke nach oben ?
Trimmschieber nicht auf "0" ?

#5

Verfasst: 23.03.2007 12:03:20
von netwolf
Nein, hatte ich nicht :(
Er hat aber auch nach dem Feindkontakt noch funktioniert.
Ich wollte ja gleich weiterfliegen nach dem Blatttausch, nur habe ich dann bemerkt dass die HRW ziemlich heftig eiert.

Ich verwende die MX-16s und habe mit schon zig mal mit Select die Werte auf Kanal 6 anzeigen lassen.
Das ist voll ok beim Initialisieren (max. negativ).

#6

Verfasst: 23.03.2007 12:06:31
von husky001
Gib doch mal direkt Strom auf den Motor von ner Batterie (nicht vom Lipo) und schau mal ob sich was bewegt..

#7

Verfasst: 23.03.2007 12:35:57
von netwolf
Gute Idee.
Hab ich gerade probiert, und ja, selbst bei einer 1,5 V Batterie drehen sich beide Motoren (hab sie direkt angehängt, nicht über das Kabel.

Ich habe nun sogar die alte Fernbedienung ausgegraben und es mit der versucht, leider aber auch hier das selbe Bild.

Kann es denn sein, dass die 3in1 einfach so den Geist aufgibt?
Wie gesagt, selbst nach der Buschlandung hat sie noch wunderbar funktioniert, und beim HRW-Tausch kann ich mir nichts vorstellen, was sie soo derartig beleidigt haben könnte.

Ist das grundsätzlich das Verhalten das eine 3in1 zeigt, wenn sie kaputt ist?

#8

Verfasst: 23.03.2007 12:38:11
von burgman
Bei meinem letzte Crash ist vom Heckmotor die Lötfahne (wo der
Kondensator angelötet ist) rausgerissen. Steckte zwar noch IM Motor,
hatte aber keinen Kontakt mehr zu den Bürsten ! Dran wackeln, und er lief...
Da könnt Ihr auch mal wackeln. Ich hab einen neuen Heck-Motor eingebaut...
Aber wenn beide Motore nicht gehen:
Wenn man (bei der MX fliegste bestimmt mit Festdrehzahl) irgendwo
einschlägt und nicht schnell genut GAS RAUS nimmt (Not-Aus auf Schalter)
ist ratz fatz die 4in1 durch. Das geht recht flott... schneller als die Schreck-
sekunde dauert... Die 4in1 erschrickt nicht - die brennt durch...
Mit etwas Geschick sollte sich die aber auch reparieren lassen.
Tips dazu können Didi und Indi geben. Aber checkt man erst mal weiter...
Motor-Kabel überall fest usw...

Gruß, Jörg+++

#9

Verfasst: 23.03.2007 12:53:36
von netwolf
Ich fliege mit der MX-16 auch noch mit Gaskurve, eben um in kritischen Situationen schnell und ohne viel denken zu müssen den Motor abschalten zu können.
Und ich bin mir auch sehr sicher dass ich das _wirklich_ schnell getan habe, ich glaube sogar dass die HRW eher noch vom Schwung der Blätter verbogen wurde und nicht durch die Motorkraft.

Naja, und unmittelbar danach hat ja auch noch alles (bis auf die HRW) funktioniert.

Werde wirklich erstmal noch alle Verbindungen etc. prüfen, und vll. auch mal direkt mit einem Multimeter die Spannung an den Motorausgängen der 3in1 überprüfen.
So ein Sch...

#10

Verfasst: 23.03.2007 13:24:18
von netwolf
Hmm, sieht wirklich so als als hätte es die 3in1 erwischt :( :(
Hab nochmal beide Stecker abgeklemmt, Gas gegeben und direkt an der 3in1 die Spannung gemessen: 2 mal 0.0 V *heul*

Aber ich versteh's nicht. Direkt nach dem Crash hat 2 oder 2 Mal alles funktioniert, dann hab ich keinen Akku mehr angehängt sondern nur Kufen abmotiert, HRW getauscht, wieder zusammengebaut und gestern nacht wollte ich dann die Blattspur prüfen, erst da merkte ich dass was nicht passt.

Ausserdem finde ich es komisch, dass _beide_ Regler ausgefallen sind.
Die werden doch sicher von 2 getrennten FETs versorgt...

Fällt euch noch irgendetwas ein was ich vll. vergessen haben könnte?

Hab z.B. ein anderes Mal schon minutenlang nach dem Fehler gesucht weil sich auch der HR nicht drehen wollte bis ich draufgekommen bin dass sich beim Transport der Autorotations-/NotAus-Schalter an der FB umgelegt hat :-P

#11

Verfasst: 23.03.2007 13:40:39
von burgman
Naja, wenn der Heli ins Gebüsch segelt...? Da können schon beide
FET's rausfliegen... Ist ja auch Gestrüpp, wo sich die Rotoren verhaken...
Und wenn z.b. der Heckrotor blockiert, zieht die 3in1 gleich mal richtig Strom ! Dito beim Hauptmotor...
Also ich fliege den Blade nie OHNE Sicherungen... Sowas wie Euch
passiert mir nicht... Ein Freilauf wäre auch hilfreich...

Ist der Messingpin 0,8mm ? Wundert mich sonst, das der nicht abschert...

#12

Verfasst: 23.03.2007 13:56:37
von netwolf
Naja, möglich ist's sicher, aber die müssten sich doch dann auch sofort verabschiedet haben, und nicht erst mit ein paar Tagen Verspätung, oder?

Und ich kann mir auch schwer vorstellen dass ich beim HRW-Tausch etwas kaputt gemacht habe.

Naja, jedenfalls nicht nur sehr ärgerlich sondern für mich auch irgendwie unverständlich die ganze Sache...

#13

Verfasst: 23.03.2007 15:38:40
von burgman
netwolf hat geschrieben:...für mich auch irgendwie unverständlich die ganze Sache...
...für mich auch...hm...

#14

Verfasst: 23.03.2007 15:44:58
von Eisi
Moin Jörg,
burgman hat geschrieben:...
Also ich fliege den Blade nie OHNE Sicherungen... Sowas wie Euch
passiert mir nicht... Ein Freilauf wäre auch hilfreich...
Ist der Messingpin 0,8mm ? Wundert mich sonst, das der nicht abschert...
Du immer mit deinen unnötigen Tuningmaßnahmen. Die braucht kein Mensch, wann merkst Du dir das endlich mal :evil2:

#15

Verfasst: 23.03.2007 15:51:05
von Hagbard
Mess doch mal die Transistoren in der 3in1. Einfach mit dem Multimeter alle Pins gegeneinander auf Kurzschluss / Unterbrechung prüfen. Ist der Wiederstand 0 oder unendlich, ist das Ding im Eimer. :)