Seite 1 von 5
#1 Wie dreckig wird so ein Verbrenner?
Verfasst: 23.03.2007 15:52:49
von 3d
...und wie macht man ihn am besten sauber?
mir gefallen elektrohelis eigentlich viel besser, nur habe ich keine lust 1000€ für akkus auszugeben, damit ich etwas fliegen kann.
also wie ist das genau mit dem dreck und dem saubermachen?
(ich gehen vom erweiterten kunstflug und 3d aus)
welche stellen werden am meisten dreckig und welche stelle bereitet am meisten probleme beim putzen?
#2
Verfasst: 23.03.2007 16:08:09
von DerMitDenZweiLinkenHänden
welche stellen werden am meisten dreckig
Alle.
und welche stelle bereitet am meisten probleme beim putzen?
Die inneren.
Kurt
#3
Verfasst: 23.03.2007 16:09:55
von rotorandi
Wie dreckig wird ein Auto? Wie macht man es sauber?
Wie dreckig wird ein Mountain-Bike?
Wisch einfach das weg was dich stört
Gruß: Andreas
#4
Verfasst: 23.03.2007 16:20:48
von Hely_Hawk
Also das mit dem Dreckigwerden ist relativ.
Umso mehr Nitro im Sprit st umso mehr Qualmen die Motoren und umso mehr Oel Schlägt sich am Heli nieder.
Ich Fliege Ohne Nitro und muss sagen das ich mich eigentlich nicht beklagen kann..
Mal eben das Heckrohr und die Strebe abputzen unter dem Heli herwischen (Kabienenhaube unten) und das war’s.
Ach ja Die Rotorblätter sollten auch ab und zu mal geputzt werden aber bei entsprechendem Wetter macht man das eh (Immer diese Insekten).
Alles im Allem ist das mit dem Putzen ne Sache von eventuell 2 Minuten die eigentlich nicht gros stört…
Es gibt auch Leute die fast gar nicht Putzen (Mal so nach ne Paar Wochen Einsatz oder so)
Und Grosartig sehen tut man das am Heli auch nicht.
Also das Putzen ist bei weitem weniger aufwendig wie bei einem Flächenflieger mit V-Antrieb.
Und einen E-Heli Putzt du eigentlich auch häufiger mal wegen erde an den Kufen und Insekten in der Luft, Grass am Heckrotor oder ähnlichem…
Glasreiniger und Lappen bzw. Zewarolle machen sich Klasse zum Reinigen. (Fett an den Wellen und Zahnredern bitte nicht abwischen das brauchst du bzw. dein Heli!)
#5
Verfasst: 23.03.2007 17:54:47
von Kiteboa
@3d
Ich würde an deiner stelle beim E-Heli bleiben den brauchst dann nett so oft Putzen wie einen schtinker.
Kommt auf den Heli an und so teuer sind die Lipos auch wider nicht.
Kannst dir das mal ausrechen was dich der Sprit kostet der ist auch nett Billig.

#6
Verfasst: 23.03.2007 18:22:52
von Ralle180
Kiteboa hat geschrieben:@3d
Ich würde an deiner stelle beim E-Heli bleiben den brauchst dann nett so oft Putzen wie einen schtinker.
Kommt auf den Heli an und so teuer sind die Lipos auch wider nicht.
Kannst dir das mal ausrechen was dich der Sprit kostet der ist auch nett Billig.

Ich brauche 100Euro im jahr an Sprit!!!
#7
Verfasst: 23.03.2007 18:27:34
von M3LON
Ralle180 hat geschrieben:Kiteboa hat geschrieben:@3d
Ich würde an deiner stelle beim E-Heli bleiben den brauchst dann nett so oft Putzen wie einen schtinker.
Kommt auf den Heli an und so teuer sind die Lipos auch wider nicht.
Kannst dir das mal ausrechen was dich der Sprit kostet der ist auch nett Billig.

Ich brauche 100Euro im jahr an Sprit!!!
Wie oft fliegst du denn so durchschnittlich in der Woche??
Ich flieg in der Woche so 14 Akkuladungen 2pro Tag....
#8
Verfasst: 23.03.2007 19:03:21
von Heli_Freak
M3LON hat geschrieben:
Wie oft fliegst du denn so durchschnittlich in der Woche??
Ich flieg in der Woche so 14 Akkuladungen 2pro Tag....
Mit nem grossen Heli schaffen das wohl nur Schüler oder Rentner, da man damit in ein passendes Gelände fahren muss.
Ab nem 600er sind Verbrenner einfach noch preiswerter. Bei 4 Sätzen Lipo's für z.B. den T-Rex600 ist man schnell bei 1000€ und mehr; und die sind nach 3 Jahren hin, egal ob du fliegts oder nicht.

Sprit kauft man in der Regel halt nur bei Bedarf.

#9
Verfasst: 23.03.2007 21:13:24
von mike100s
ich benutze Glasreiniger und Küchenrolle um meinen Heli nach jedem Flugtag zu putzen.
Beim Raptor wird vornehmlich die linke Chassishälfte, Heckrohr, Höhen und Seitenleitwerk,
Heckstreben, Haube links und Rotorblätter "dreckig". Das ganze aber erst wenn du ihn auf den Rücken drehst.
In Normallage ist es nicht soviel.
Nervig ist die Chassishälfte links, da wo der Auspuff sitzt. In die Ecken kommt man nicht so gut rein.
Das Chassis sieht immer fettig aus. Ist aber alles halt so wild außer du hast einen Putzfimmel.
#10
Verfasst: 23.03.2007 22:10:30
von 3d
danke, das sind mal endlich konkrete aussagen.
das putzen würde mir nicht so viel ausmachen.
ich dachte nur, daß man vielleicht den heli zerlegen muss, um ihn vernünftig sauber zu kriegen.
kann denn die mechanik "verkelben", wenn man gewisse stellen auslässt? z.B höhen/seitenleitwerk oder servos?
ist der öl-dreck stinkig oder eher geruchsneutral?
weil der heli würde bei mir im zimmer stehen müssen.
was mir am verbrenner nicht gefällt ist der lärm und der qualm.
wenn ich mich aber doch für einen entscheide, dann nur mit einem vernünftigen schalldämpfer.
auf die paar % leistung könnte ich verzichten, hauptsache leise.
#11
Verfasst: 23.03.2007 22:17:07
von mike100s
stinken tut der nicht zumindest hat sich meine Frau deswegen noch nie beschwert.
Bei mir steht der Rappi meist im Esszimmer mitten aufm Tisch.
Von daher sage ich mal Geruchsneutral.
Verkleben tut da nichts. Wird ja eher durch das Öl im Sprit geschmiert.
Wenn du was nicht putzt ist es nur so das du wieder "dreckige" Finger bekommst wenn du ihn dort anpackst.
Am Heckservo, wenn am Heck montiert, würde ich eh immer putzen.
Die anderen Servos sitzen geschützt unter der Haube.
#12
Verfasst: 23.03.2007 23:25:30
von TommyB
3d hat geschrieben:ist der öl-dreck stinkig oder eher geruchsneutral?
weil der heli würde bei mir im zimmer stehen müssen.
Wenn du eine Freundin/Frau hast würde ich im Hinblick auf dein
Sexualleben eins empfehlen -> Elektroheli!
3d hat geschrieben:was mir am verbrenner nicht gefällt ist der lärm und der qualm.
Also ehrlich, man fliegt doch Verbrenner *WEIL* er lärmt und qualmt.
Kein Dämpfer der Welt macht den Heli "leise"
Daher -> Elektroheli!!!

#13
Verfasst: 24.03.2007 09:16:17
von tracer
Wenn du eine Freundin/Frau hast würde ich im Hinblick auf dein
Sexualleben eins empfehlen -> Elektroheli!
*rofl*
Wieder ein klasse Argument mehr gegen die Stinker

#14
Verfasst: 24.03.2007 13:13:52
von 3d
könnt ihr das bitte etwas geneuer erläutern?
der eine sagt es gibt kein problem mit geruch und der andere redet vom sexualleben und rät mir zum elektro.
wie soll man daraus schlau werden?
#15
Verfasst: 24.03.2007 14:27:50
von Bederl
Also was habt ihr den für ein Problem mit den Putzen?? Etwas Bremsenreiniger drübersprühen am Chassi links abwischen und mit dem feuchten Tuch einmal über die Haube und Heck. Schön glänzt er wieder.
Also ich war früher nur auf Elektro eingestellt und habe meine Meinung 100% geändert. Klar nur wegen dem Geld. Ich brauch so im Monat gute 2 Galonen und das in Elektro umgerechnet ist mir zu teuer. Vorallem wer viel Fliegen will braucht wirklich viel Geld um viele Akkus zu haben um den ganzen Nachmittag zum fliegen und vorallem viele Ladegeräte

um am nächsten Tag wieder alle voll zu haben.
Seh ich ja am Lepton. War heut früh draußen alle Akkus leer und was mach ich nachmittag?? Klar. Stinker fliegen
Mein Fazit. Bis 4S Lipo ist Elektro ok und alles was drüber geht ist Stinker klar im Vorteil. Nur meine Meinung
