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#1 Fliehgewicht Kupplung scherte ab
Verfasst: 24.03.2007 19:26:36
von chrisu
Hallo.
Meinem Bruder ist heute das Fliehgewicht der Kupplung abgeschert.....
Ist für mich ziemlich heftig....da ich mir nicht erklären kann, wie so etwas passieren kann.
Hat von Euch schon mal jemand sowas gehabt?
Er fliegt nen Raptor 50 V1...mit TT-50. Er ist nur im strammen Rundflug, mit Turns unterwegs gewesen. Beim landen hörten wir schon son klackern....
Nach der Demontage jetzt, kam die defekte Kupplung zum vorschein....
Noch ne Frage....wo bekommt man noch ne Kupplung für den V1?
Hoffe mal auf ein paar Antworten.
Gruß,
Chrisu
#2 Kupplung
Verfasst: 24.03.2007 20:08:46
von wolfi-wolfi
Hallo chrisu,
das gleiche hatte ich auch bei meinem Raptor- Titan. Die Inbus-schrauben waren zu lang. Die werden zwar fest, aber die kupplung ist unmerklich locker. Schon beim normalen Flugbetrieb schert dann die kupplung die schrauben ab. Im schlimmsten fall stürzt das Teil dann mangels Antrieb ab. Also : entweder etwas kürzere schrauben oder Beilagscheiben unterlegen. Am besten ausmessen. Seit dieser einen Panne fliegt das Teil bei mir seit 45 litern problemlos.
Gruß wolfi
#3
Verfasst: 24.03.2007 20:47:56
von chrisu
Hallo Wolfi.
Danke für die schnelle Antwort
Aber wir haben vor nicht allzu langer Zeit nen Drehzahlregler eingebaut...(Bruder beim Rappen, ich beim Ornith) da ist mir nix aufgefallen von wegen zu langer Schrauben..... Da kenn ich mich bissle aus...von Berufs wegen...
Dein Tip ist gut...aber ich denke die Schrauben waren ok.....
Kann man anner Motoreinstellung oder bei sonstigen Sachen noch was falsch machen, daß sowas passiert??
Bin echt ratlos grad.... denn ich denke, das da ECHT was falsch laufen muss...ist ja nen recht massives Teil....
Grüsse,
Chrisu
#4
Verfasst: 24.03.2007 22:12:41
von Chris92
Hi,
ist bei mir auch passiert.
Wie Wolfi schon gesagt hat, waren die Schrauben wohl zu lang, hab jetzt ein bisschen (vllt. 2-3mm) kürzere drinnen und das hält jetzt seit 20Liter problemlos
Gruß
Chris
#5
Verfasst: 25.03.2007 09:54:43
von chrisu
Hallo.
Naja...jetzt sinds schon zwei mit den zu langen Schrauben.......
Glaub, das müssen wir uns nochmal ansehen.....hab ich wohl doch übersehen
Danke euch,
Chrisu
#6
Verfasst: 08.04.2007 19:51:27
von chrisu
Hallo.
Das "Drama" geht weiter.
Mein Bruder hat eine neue Kupplung verbaut, Schrauben sind mit Sicherheit nicht mehr zu lang.
Die neue Kupplung wurde 5 oder 6 Flüge geflogen....wie gehabt, Turn und schneller Rundflug.
Heute wollte ich den Motor starten(Brüder helfen sich ja

) und was soll ich sagen.......Kupplung wieder im Eimer.....wieder ist ein Fliehgewicht abgebrochen.....
Beim letzten Flug, am Flugtag zuvor, war NICHTS zu hören oder zu spüren....
Vielleicht hat ja noch jemand Tipps...............
Gruß,
Chrisu
#7
Verfasst: 10.04.2007 07:56:27
von actron
Hi Chris,
ist vielleicht der Kupplungsbelag zu dünn geworden ?
Dann biegen sich die Kupplungsbacken zu weit auf und können brechen.
Gruß Mike
#8
Verfasst: 12.04.2007 21:32:36
von chrisu
Hey Mike......
Ne ... der Kupplungsbelag ist gerade mal 0,3mm runter gewesen....... kann mir also nicht vorstellen das DAS die Ursache war......
Toby baut jetzt ne neue Kupplung plus Beläge ein....bin echt mal gespannt.....
Hast mein Eintrag bei Ornith gelesen?...... bin da auch ratlos.......
Grüsse, (vielleicht bis zum WE)
Chris(u)

#9
Verfasst: 15.04.2007 06:30:28
von Michel
Morgen zusammen,
bei mir war es gestern auch soweit,habe die Kupplung in drei Teile (zwei mal Backen abgebrochen und der Grundkörper) zerlegt. Motor ist der Webra 55 P5-H.
Jetzt habe ich gleich bei Alex im Shop den neuen Belag und eine Tuning-Kupplung von Quick Uk geordert. Die kostet ca. 10 Euro mehr als die Standard von TT.
Hat die jemand und sind die 10 Euro Unterschied das auch wert? Kann ja nur noch härter sein! Vor Bruch bei Verschleiß vom Belag (Spiel zu groß) ist das sicherlich nicht die Abhilfe, richtig?
Guten Flug bei dem Wetter und viele Grüße, Michael
#10
Verfasst: 22.04.2007 06:34:00
von Michel
So meine Kupplung wurde schnell geliefert, montiert, alles eingestellt (neuen Belag eingeklebt, geht super wie in Wiki beschrieben) und gestern gleich probiert.
O.K rupft ein wenig, wirklich nur minimal..... klar muss sich erst einlaufen!
Starte, fliege fast einen Tank und wieder gedöhns in der Luft, keinen Antrieb mehr.......... Autorot, die 2te in einer Woche. Der Heli in einem Stück 20m vor mir in der Wiese.
Am Flugfeld geschaut, nichts gesehen, Heim demontiert und siehe da:
es hat mir beide Schrauben mit der die Kupplung auf dem Lüfterrad befestigt wird abgeschert!
Habe Chris (Heli-Chris) gemailt, mir einige Teile bstellt und ihm die Sache mit den Schrauben geschildert. Hatte der auch schon bei einem Spezel mit den Schrauben.
Ich überlege jetzt: 5,6er, 8.8er, 10,9 oder 12.9er Schrauben zu verwenden, dann ist aber nichts mehr mit ausbohren, sollte wieder was sein. Die Orginal sind ja wirklich weich wie ...... !
Habt ihr das auch schon gehabt und wie glöst?
Gehe jetzt fliegen, bis später und Grüße, Michael