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#1 Hilfe ich komm nicht weiter mit meinem Rex

Verfasst: 26.03.2007 19:07:23
von ReX06
Ich habe den rex jetzt komplett eingestellt und die Funke, Aber ich komme nicht weiter, wenn ich ihn an mache ist alles super aber pitch er geht hoch und nach 2 sec eiert er oder er fliegt in eine richtung (immer eine andre), da ich keine Halle habe versuche ich es draußen in einem innernhof. Ich weiss leider nicht wodran es liegt am:

-Traingsladegestell 1meter lang ?! (zu lang?)
-An meiner einstellung am Heli?
-An meiner einstellung an der funke?
-An dem Bodeneffekt?
-An dem Wind?

Ich habe mir extra urlaub genommen um in einzufliegen aber ich komme nicht weiter.

Wozu ratet ihr mir?

#2

Verfasst: 26.03.2007 19:13:09
von M3LON
Hi PicooZ!!
Das is ja schade, wo du dich doch soo aufs erste fliegen gefreut hast!!
Ich würd erst mal sagen Landegestell zu groß ürz das mal auf 80cm, hab ich erfahrung mit meiner wurde auch bei großem landegestell zappelig...
schon geguckt ob alles am rotorkopf stimmt??
alles fest??
HW Krumm??

Bei deinen andren fragen kann ich dir als neueinsteiger und fertigfunkenflieger net helfen!!

Hoffe du findest das Problem!!

#3

Verfasst: 26.03.2007 19:18:42
von eemceebee
Ollah,

also leider kann ich Dir von hieraus auch nicht sagen woran das liegen kann, allerdings kann ich nach dem Ausschlussverfahren sagen, das es das "über grosse" Trainingsgestell wohl nicht ist. Hatte ich auch (2x 1meter cfk stangen mit Tischtennisbällen). Das zeigt Dir zwar die Virbrationen des Helis an, aber beim Schweben beeinträchtigt es das Flugbild nicht.

Versteh ich das richtig das er die ersten 2 sec in der Luft normal bleibt und erst dann zappelig wird ?

Wie stark geht er denn dann in eine Richtung ? Hat er ne Lieblingsrichtung ?

-mcb

#4

Verfasst: 26.03.2007 19:19:41
von ReX06
Den Rotorkopf hab ich mit hilfe von bob white's videos aufgebaut. Meine Ts ist sehr grade finde ich. (Ich hab die komlett meschanisch justiert.

Ich glaub ich kürze das gestell ich hoffe ich liegt dadran.

#5

Verfasst: 26.03.2007 19:23:26
von M3LON
nee, das kann net nur am gestell liegen!!! dadurch wird er meines erachtens nur etwas unruhig!! solang dein gestell auf der einen seite net en halbes kilo schwerer is als auf der andren... xD
ich denk mal das liegt an der sender einstellung!! da muss aber jemand mit erfahrung ran, ich kann dir da leider nicht helfen!!

#6

Verfasst: 26.03.2007 19:36:50
von ReX06
Hm also Vorne links mag der heli gern :D

Ich werde morgen mal das gestell kürzen auf ca. 80 cm.
Dann werde ich nochmal genau beobachten was der kleine so macht :D

#7

Verfasst: 26.03.2007 20:47:15
von ER Corvulus
Mit welcher Drehzahl fliegts Du denn - hört sich bischen an wie einfach zu wenig?

Für den Anfang besser so 2300 rum, wenn er dann zu direkt wird, die Gewichte aussen auf die Paddelstange.

Dann - haut ab in eine Richtung - immer eine andere - das machen alles Helis, fragt sich halt nur, wieviel...ist alles bischen relativ

Grüsse Wolfgang

#8

Verfasst: 26.03.2007 22:29:04
von mic1209
Also ich habe ne Drehzahl von ca. 2200, und damit liegt er sehr ruhig.
Was heist denn er fliegt immer in eine andere Richtung? Dreht das Heck weg oder "Rollt" er weg?

#9

Verfasst: 26.03.2007 22:49:08
von Stefan S.
Hallo PicoZ06,

ich kann auch nur spekulieren aber so wie Du das Thema schilderst, hört sich das Flugverhalten Deines Helis für mich ganz normal an. Anders wie beim KOAX - der (wenn er nicht eiert) so in der Luft stehen bleibt, wie man in hinstellt, erfordert der Rex ein ständiges korrigieren um ihn beim Schweben an einem Punkt zu halten.

Ich selbst habe wie Du auch mit einem KOAX angefangen - die Beherschung der wesentlich geringeren Eigenstabilität beim REX war für mich eine grosse Umstelung. Irgendieo will er immer irgendwo hin.....

Beste Grüsse und viel Erfolg, Stefan.

PS: Soweit ich mich erinnern kann, hatte das Trainingsgestell eher eine stabilisierende Wirkung auf meinen Heli.

#10

Verfasst: 26.03.2007 23:06:01
von Heli_Crusher
Hallo,

ich behaupte mal, das ein, nach der Anleitung von Bob White (Finless) eingestellter, T-Rex 450 einfach sauber fliegen muß ...

Der Beweis sind meine 2 Tomahawk, deren Rotorkopfaufbau denen des T-Rex 450 SE sehr ähnlich ist. Bei Windstille oder in der Halle kann man die schnurgerade starten und in der Luft stehen lassen, ohne auch nur ein bisschen zu korrigieren. (Nicht ewig, aber 30 sec in der Halle waren schon drin.)

So dann spekulier ich mal ...

Den Spurlauf hast Du überprüft ?
Deine Servoärmchen sind nicht evtl. beim Kürzen vorne ein wenig neben dem Loch eingerissen ?
Die Kreiselempfindlichkeit steht so auf ca. 50 % ? (Bei mir hat bei mehr mal das Heck nur ganz leicht gewackelt und der Heli driftete nach rechts vorne)
Musst Du schon beim Start ein wenig rechts (also mit Nick / Roll) die Richtung korrigieren ?? Dann schau mal nach der Taumelscheibe, ob die wirklich nicht nur ein kleines Bisschen schiefhängt ... wenige 1/10 mm können da schon etwas ausmachen.
Laufen Deine Servos gleichmäßig ??? Mach mal den Motor ab / aus (0 - Gaskurve) und schiebe den Pitchknüppel langsam nach oben, als wenn Du starten würdest. Dann beobachte die Servos ... Ich habe es mit einem HS-56 HB schon gehabt, dass das ganz allmählich noch so 2 mm weitergezuckelt ist und dann ein wenig Nick gegeben hat, weil die Taumelscheibe dann nicht mehr 90° zur Rotorwelle hatte. (Hat der Händler dann anstandslos getauscht, hat aber eine halbe Ewigkeit gedauert, bis ich diesen Fehler gefunden hatte.)

Mehr fällt mir, als Kampfheckschweber und mindestens genausoviel Schisshaber wie Du, nicht ein ... Sorry.

Michael

#11

Verfasst: 26.03.2007 23:18:02
von Stefan S.
Michael hat geschrieben: Bei Windstille oder in der Halle kann man die schnurgerade starten und in der Luft stehen lassen, ohne auch nur ein bisschen zu korrigieren
Bist Du Dir sicher, dass Du da kein HeliCommand drin hast? :wink:

Stefan.

Außerdem Fliegt er wie er schreibt draussen und ist bisher nur KOAX gewohnt....

#12

Verfasst: 26.03.2007 23:36:07
von Heli_Crusher
Nein, ein Helicommand habe ich nicht drin ...

Schnurgerade starten ist ein klein wenig geprozt, sorry :oops:

Direkt beim Start muß ich ein ganz klein wenig nach rechts gegenhalten, bis der Heli so ca. 10 cm vom Boden weg ist. Ist wohl wegen des Heckrotors. Aber in Augenhöhe steht der wie angenagelt. Auch beim Steigen dorthin muß ich nur Pitch geben, an Nick und Roll mache ich da gar nix ...

Um aber mal die Katze aus dem Sack zu lassen ... es hat unzälige Versuche gebraucht, bis ich soweit war... hier ein wenig mehr Herausdrehen, hier den Subtrimm um einen Punkt hoch, da die Anlenkung eine Umdrehung raus und dafür an dem anderen Mischerarm wieder eine rein, dann nochmal ein oder 2 Punkte Subtrimm woanders, dann nochmal die Servowege um ein oder 2 Punkte mehr oder weniger, usw. Ab und zu mal eine Unterlegscheibe an einem Mischerarm weg, dann wieder an einer anderen Stelle eine hin, weil etwas leicht wackelte, usw.

Hat sich aber gelohnt ... Beide Tomahawk laufen spitze. Der D-CCPM ist mit 2240 1/min am Kopf und 85 % Regleröffnung eingestellt, der HT-CCPM ist mit 2570 1/min am Kopf eingestellt, mit 86,5 % Regleröffnung.

Beide sind bei Windstille für min. 10 sec in der Luft "zu parken" ohne das die sich von selbst bewegen. (Dusseligerweise weiß ich das daher, weil ich schon zweimal versehentlich die Hände von der Funke genommen habe um die Timer abzulesen. Als ich wieder aufgeschaut habe, stand der Heli noch genau da, wo ich den das letzte Mal in Erinnerung hatte. Danach wurden dann die Knie weich, weil ich mich über meine eigene Dusseligkeit erschreckt habe....)

Michael

#13

Verfasst: 27.03.2007 00:00:06
von ReX06
1. Ich weiss nicht wieviel drehzahl ich habe. Ich hab die gaskurve meist auf ca. 50-60. (kommt drauf an wieviel ich mich trau :oops: .

2. Ja ich denke Stefan S. hat schon recht mit der koax theorie denn wenn ich korrogiere dann meist zu stark. :(

3. Ich kürze jetzt das gestell ein wenig. Auf ca Rotor länge. (Dann komm ich auch besser druchs Treppenhaus ^____^.

4. Ich werde morgen nochmal versuchen mit ca. 60-70 auf Gas zufliegen und hoffe das ich ihn nicht crash :cry:

5. Danke das hier soviele mir helfen.

Mfg,

PiccoZ

#14

Verfasst: 27.03.2007 00:08:02
von Stefan S.
Hallo PiccoZ06,

auf jeden Fall schon mal viel Glück - wird scho...

Ich denke, es wäre für Dich sehr hilfreich, wenn mal ein erfahrener Rexler einen Blick auf Deinen Heli werfen könnte. Denn entweder ist tatsächlich etwas nicht ganz sauber eingestellt oder es ist alles richtig aber dann hättest Du Sicherheit dass alles passt - hast Du niemand in der Nähe (Landkartenfunktion!). Wäre schade, wenn 'Du Deine Urlaubszeit mir unnötigem rumschrauben vergeudest, wenn Du in der Zeit schon Schweben üben könntest.

Ansonsten wenn Du sagst, Du würdes zu stark korrigieren, würde Dir evtl. ein wenig Expo auf der TS weiterhelfen....

Beste Grüsse, Stefan.

#15

Verfasst: 27.03.2007 00:11:23
von ReX06
Naja ich wohn in Hamburg die meisten die ich gefragt habe haben jetzt grade keine zeit. Und wenn ich weider arbeite dann hab ich wieder keine zeit.

Am 1.4. ist ein treffen in Hamburg da wollte ich eh mit dem rex hin. aber das problem ist das ist auch mein letzter urlaubs tag :(