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#1 Abgestürzt wegen Servodefekt

Verfasst: 26.03.2007 21:05:54
von teratux
War heute bei dem schönen Wetter bei uns mit 4 vollen Akkus zum Fliegen.
Nach 2 min Flug schwebt der Heli in 1m Höhe mit dem Heck vor mir und ich will gerade nach links in den Vorwärtsflug zu einer 8.

Im drehen kippt der Heli plötzlich extrem nach links und rammt in den Boden...


Schaden :

GFK-Rotorblätter
Blattlagerwelle
Rotorwelle
Paddelstange
Hauptzahnrad


Beim Reparieren zuhause hab ich mir dann noch die Servos angesehen und dabei fiel mir auf daß der linke Servo extremes Spiel hat und beim verstellen ruckelt und hakt. Ist ein Hitec HS-55.

Ich tippe daher auf einen Getriebedefekt. Nach Suche im Forum kam die Erkenntnis daß die HS-55 ja nicht viel taugen!

Hab mir nun 3 neue bestellt - Hitec HS-65. Die werden ja von vielen als gut befunden für den Rex.

#2

Verfasst: 26.03.2007 21:12:18
von Richard
Davon bleibt leider keiner verschont... techn. defekt ist halt S****e ...


damals Anno 2004 galten die aber als Top Hs55 waren sehr begehrt, aber es stellte sich nach ner Euphorie der "günstigen" Servos raus das die doch net taugen Hs55 ab in flächenflieger und schockflyer und ähnliches gedöns.... im heli ausser sub minitauren hat das teil nix mehr verloren, da gibts besseres Hs56 usw.....


Richard

#3

Verfasst: 26.03.2007 21:14:11
von Bayernheli01
Die HS 55 setz ich nicht mal mehr im Pic ein - einmal im Pic Trainer getestet und nach dem 3. Flug waren die schon hin... :(

Hab in meinen Piccolos nun C2041 und FS61BB drin - absolut Top Servos

#4

Verfasst: 26.03.2007 21:20:55
von chrisflyer
Hallo

Bin neu hier und flieg auch einen Trex 450.
Hab als Servos Graupner 2081 und kann nur sagen Spitzen Servos.
Leistung und vor allem eine Super Stellgenauigkeit.

#5

Verfasst: 26.03.2007 21:27:07
von MeisterEIT
Moin,

da kann ich nur sagen, Geiz ist Geil.

schon beim anschauen eines HS55 war ich sicher, dass ich so billigdinger niemals einsetzten würde.

und schon gar nicht im Heli.

aber hier gibts ja genug :" ich habs drin und bin voll zufrieden".

ein C2081 ist mir auf dem heck vom trex450 im flug wegen überlast abgebrannt.

grüße

#6

Verfasst: 26.03.2007 21:28:17
von vscopenewmedia
kann es nicht auch sein das das servo erst beim crash zu schaden gekommen ist ... ?

Ps: ich würd so einen super heli nicht mit einem R700er empfänger fliegen!

#7

Verfasst: 26.03.2007 22:24:46
von teratux
Denke nicht das das beim Crach passiert ist. Warum sollte der Heli sonst eine Mordsrolle machen ohne den Befehl dazu bekommen zu haben?

An einem anderen Empfänger habe ich schon mal überlegt. Viele hier benutzen ja den Schulze 8.35, soll gut sein - kostet aber auch 60€ + Schulzequarz.

Mit dem R700 hab ich am Anfang einen Reichweitentest gemacht und sonst noch keine Störungen o.ä. feststellen können.

#8

Verfasst: 26.03.2007 22:43:13
von MeisterEIT
moin,

der R700 ist im heli anfällig. hatte ich auch.
im FLugzeug geht der hingegen einwandfrei.

nimm einen SMC16Scan.

der kostet nut 65 euro und braucht kein quarz.

grüße

#9

Verfasst: 26.03.2007 22:54:25
von xtodaimand
hi,

leider ist mir das vor ein paar tagen mit einem 3108er passiert :cry:
beim abheben wars vorbei mit dem getriebe!!!

also man ist nie gefeit von techischen ausfällen :cry:

lg ray

#10

Verfasst: 26.03.2007 23:03:31
von Stefan S.
Hallo,

habe im Sommer 2006 mit dem Helifliegen angefangen und hatte die vom Händler Empfohlenen Robbe 3107 auf der TS. Ein erfahrener Bekannter folg mir den Heli ein - beim ersten mal Vollpitch (12 Grad) sind deutlich hörbar 2 Servos im Flug kreppiert. Sonst entstanden keine Schäden, weil der Heli einigermassen schonend auf dem Tainingsgestell galandet werden konnte. Diagnose: 2 mal Getriebeschaden. Soviel dazu.

Letzte Woche ist mir in meinem Wasserflugzeug das Heckservo abgenippelt - im Flug.... War ein fast neues HS55 - FAZIT: Bei mir kommt nur noch Qualität rein was die Servos angeht...

Allzeit guten Flug, Stefan.

#11

Verfasst: 27.03.2007 10:02:41
von Stein
Moin !

Fliege mittlerweile die HS-56 auf jedem Microheli - die sind vielleicht etwas teurer als die billigen Dinger, aber absolut genial.

Gruss
Hans-Willi

#12

Verfasst: 27.03.2007 11:56:54
von FPK
Hmm, also das Servogetriebe kaputtgehen, ist bei einem Helicrash schon recht oft der Fall.

#13

Verfasst: 27.03.2007 13:28:36
von Rainer
Hallo


ich hatte auch die 55 er durch die HS-65 ersetzt. Die haben deutlich weniger Spiel und wirken irgendwie schon zuverlässiger.
Bislang hab ich keine Probleme damit.


Grüße

Rainer

#14

Verfasst: 27.03.2007 15:23:31
von -benni-
Rainer hat geschrieben:ich hatte auch die 55 er durch die HS-65 ersetzt. Die haben deutlich weniger Spiel und wirken irgendwie schon zuverlässiger.
Bislang hab ich keine Probleme damit.
Ist bei mir genauso und würde ich auch jederzeit wieder genauso machen.
Die HS-55 durfte ich regelmäßig tauschen weil sie entweder gezuckt haben, oder wenn ich langsam Pitch gegeben hab gesprungen sind. Im Schnitt brachte ich 50 Akkuladungen auf ein Servo bis die ersten Macken auftraten.
Bei den 65ern bis jetzt keine probleme, die drei haben solange gehalten wie doppelt soviele von den HS-55. Abstürze natürlich nicht mitgerechnet :wink: