Seite 1 von 3

#1 Pech gehabt mit OS Hyper

Verfasst: 27.03.2007 17:54:15
von Fabian
Hallo an alle!

Wie ja einige wissen, hab ich mir nen OS Hyper mit Hatori 522 bestellt! Gestern Vormittag war es dann so weit, ich hab den Motor eingebaut, da es ja nicht das erste mal ist, gabs dabei keine Proleme! Dann ging ich voll motoviert und gespannt in den Garten raus um den Motor einlaufen zu lassen! Noch Fett eingestellt, Glühkerzenstecker dran und los gings mit dem Starter!

Dann kam der große SCHOCK :shock:
Der Motor Sprang mit Vollgas an und legte sich sofort volls ins Zeug! Ich wusste natürlich in diesem Moment nicht an was es lag, an der Funke war nur Standgas drin! Dann drückte ich schnell den Kraftstoffschlauch ab.

:cry: :cry: :cry:

Dann fiel es mir ein, schei.....e, Vergaser falsch herum ans Servo angeschlossen, ich hatte also das Gestänge oben dran, und nicht unten, somit war 0Gas = Vollgas.....

Glaubt ihr hat ihm das was getan? Mein Motorerblickte also das Licht der Welt mit 3-4 Sekunden vollgas.....

Naja, mittlerweile hat er ca. 9 Tankfüllungen durch, Pitch zieht er schon Kräftig durch! Motortemp liegt so bei 70° wie ich ihn jetzt eingestellt hab.

Habe die Teillast über der Mittelstellen fast waagrecht (im einbauzustand) und Vollast ca. 1 Umdrehung und 5 klacken! Wie kann das sein dass er dann immer noch so kalt ist? Auch wenn ich ins Kurbelwellengehäuse lange, dann ist das eiskalt!?!?!

Soll ich ihn noch magerer drehen?!?!

Fliege mit 15% Nitro!

Ich hab mal eine mp3 Datei gemacht, wie er im Standgas läuft, da bin ich auch nicht so zufrieden, was sagt ihr dazu?

Ach ja, das husten ist von mir! :roll:

Beste Grüße
Fabian

#2

Verfasst: 27.03.2007 18:00:56
von Fabian
Der Upload geht nicht, oder bin ich zu blöd dafür?!

#3

Verfasst: 27.03.2007 18:01:38
von willie
Sag mal koenntest das Topic vielleicht aendern, Ich finde so ein Schmarrn an Titel gehoert hier nicht her auch wenn Du Pech hattest.

Gruesse

PS: Hallo Fabian danke fuer die Topicaenderung :-) Alles Gute damit Du wieder sorgenfreier fliegen kannst. Take it easy.

#4

Verfasst: 27.03.2007 18:02:56
von Raptor50se
Hi Fabian,

also ich würde mir deswegen keine Gedanken machen. Wenn der Motor läuft, so wie du es schilderst, sollte es kein Problem sein. Mein Motor habe ich schon öfters auf Vollgas gestartet und er läuft heute noch.

Gruß Ali

#5

Verfasst: 27.03.2007 18:06:33
von Fabian
Sorry, schon geändert!

#6

Verfasst: 27.03.2007 18:07:36
von Fabian
Sound

#7

Verfasst: 27.03.2007 18:08:17
von willie
Hallo Fabian,

versuche mal nur die Datei auszuwaehlen und dann auf absenden.

Gruesse

#8

Verfasst: 27.03.2007 18:08:43
von mike100s
Hi Fabian,

wo misst du denn die Temp? Habe ebenfalls den OS mit Hatori und 15% Nitro.
Bei dieser Einstellung wird meiner schon locker 110-120°C warm.
Ich denke aber nicht das der Motor dadurch Schaden genommen hat.
War ja ohne Last. Hättest du den gleich nach dem anmachen mit 11° Pitch hochgeknüppelt wäre das viel schlimmer.

#9

Verfasst: 27.03.2007 18:09:25
von Fabian
Jetzt hats geklappt, das hat glaub ich der IE nicht so ganz funktioniert! ;-)

#10

Verfasst: 27.03.2007 18:11:17
von Fabian
Naja eigentlich war es schon unter Last, ich hab ihn das mit der Hand festgehalten, di Kupplung hat halt nachgegeben, aber leicht war das für ihn trotzdem nicht :shock:

@mike
Hast du die gleiche Vergsaereinstellung?

#11

Verfasst: 27.03.2007 18:15:11
von Fabian
Ach ja, ich messe die Temp nen halben cm bevor die blauen Kühlrippen anfangen, auf der Unterseite. Müsste so passen oder?

#12

Verfasst: 27.03.2007 19:12:25
von mike100s
ja ich habe fast selbige Einstellung. Leerlaufschraube ca. 5 nach 12 und Vollgas auf 1 Umdr. + 5 Klicks.
Tempmessung passt. Habe ich auch so.

#13

Verfasst: 27.03.2007 19:28:27
von Fabian
Meinst du 5 nach 12 im einbauzustand, also wenn der Raptor dortsteht oder 5 nach "mittelstellung", also nicht mehr flüchtig mit dem Vergaser sondern etwas weiter rechts?

Beste Grüße
Fabian

#14

Verfasst: 27.03.2007 19:32:27
von mike100s
Fabian hat geschrieben:Meinst du 5 nach 12 im einbauzustand, also wenn der Raptor dortsteht oder 5 nach "mittelstellung", also nicht mehr flüchtig mit dem Vergaser sondern etwas weiter rechts?

Beste Grüße
Fabian
von der Mittelstellung (12 Uhr) etwas (5 Minuten) nach rechts. Also magerer.

#15

Verfasst: 27.03.2007 19:46:42
von Fabian
Und was haltet ihr davon wie er im Leelauf läuft? (mp3)

Beste Grüße
Fabian