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#1 Kaum in der Luft schon will er wieder landen

Verfasst: 30.03.2007 15:05:40
von peter_m_1977
hallo

meine piccolo mit dem gws bl set (motor, regler) regelt sehr schnell ab. kaum ein paar sek in der luft schon muss ich immer mehr gas geben um die höhe zu halten, komme nach ein paar sek sofort wieder runter.

der zahnradflankenabstand sollte passen, hab das mit einem papierstreifen gemacht.

der regler beept auch nur zweimal am anfang, was heisst ich hätte einen 2s lipo. hab aber einen dreizelligen. die prog.karte habe ich nicht, wollt sie auch nicht kaufen, um ggf. die zellenzahl zu setzen.

hätte wer ne idee woran es liegen könnte?

vielen dank und ein schönes wochenende

#2

Verfasst: 30.03.2007 15:54:01
von BlueDevil
hi,

Naja wenn dein Regler die Zellenzahl nicht richtig erkennt liegt es nahe das Entweder der Akku nicht oder nur teilweise geladen ist oder er defekt ist.

Lipos mögen es wie hier schon 100000000 Mal geschrieben gar nicht wenn sie komplett entladen oder überladen werden.

cya
Dirk

#3 Re: Kaum in der Luft schon will er wieder landen

Verfasst: 31.03.2007 11:22:06
von Groucho
peter_m_1977 hat geschrieben:hallo

der regler beept auch nur zweimal am anfang, was heisst ich hätte einen 2s lipo. hab aber einen dreizelligen. die prog.karte habe ich nicht, wollt sie auch nicht kaufen, um ggf. die zellenzahl zu setzen.
Wenn er glaubt, er hätte nur 2 Zellen dran, hat der Akku Unterspannung.
Anders könnte der Regler gar nicht ermitteln, wieviel Zellen dran hängen.

Ich würde mal die Leerlaufspannung des Akku messen.

Oliver

#4

Verfasst: 31.03.2007 11:52:06
von silence_ghost
Hallo peter,

also mein gws-set piepst beim einstecken insgesamt vier mal. zweimal - dann pause, dann nochtmal zweimal, wobei der letzte tiefer ist.

den gasweg hast du aber schon ein gelernt oder?

Gruß
Martin

#5

Verfasst: 31.03.2007 15:14:34
von peter_m_1977
hallo danke für die antworten.

stimmt, das piepsen ist etwas verwirrend erklärt in der anleitung. es wird in zwei absätzen je unterschiedlich beschrieben. so wie es aussieht piepst es zweimal für bremse an (kann sie leider nicht abschalten) und dann noch zweimal für betriebsbereit. die akkus zeigt er dann wohl nicht an. der akku hat auch, wenn der flug beendet ist noch 11volt und ist grad mal zur hälfte entleert. hmm... daher denk ich, dass es wohl eher am regler als am akku liegen könnte. aber viellecith täusch ich mich da.

#6

Verfasst: 31.03.2007 23:36:07
von TiggerVater
Hallo Peter,
die Akku-Spannung nach dem Flug (ohne Belastung) ist nicht aussagekräftig.
Du solltest die Spannung unter Belastung messen. Du wirst dann mit Sicherheit einen Wert <9 V messen, was darauf hindeutet, dass dein Akku defekt ist.

Gruss

Klaus

#7

Verfasst: 01.04.2007 14:44:27
von peter_m_1977
hallo klaus

wie könnt ich das am besten machen? reicht soviel gas, dass er kurz vorm abheben ist und ich mess am balancer-anschluss die äussersten (schwarz und weiss) zwei leitungen? oder sollte der mit mehr gas betrieben werden?

danke dir, gruss peter

#8

Verfasst: 02.04.2007 11:08:42
von TiggerVater
Hallo Peter,
ich mache das immer so:
Messgerät (Voltmeter) parallel zum Akku anschliessen.
Piccolo in die Hand nehmen und Gas geben.
Auf dem Messgerät kannst du dann ablesen, wie weit deine Spannung unter Belastung einbricht.
Auch unter Vollgas darf die Spannung eigentlich nicht < 10,5 Volt sein.

Gruß

Klaus

#9

Verfasst: 02.04.2007 12:46:24
von frankyfly
Als Last eignen sich auch Glühbirnen vom Auto So Ca 20W @11,1V >> Ca 1,8 A und 55W >> ca 5A und so weiter. Ist zwar nicht super genau aber um einen eindruck zu bekommen ob der Akku einen Schuss hat ist die Methode brauchbar.
Ideal wäre ein Ladegerät mit Entladefunktion das auch gleich die Spannung misst .

#10

Verfasst: 04.04.2007 11:43:34
von Power_Heli
ich hatte das auch aber bei mir war es das falsche ritzel. was hast du für ein ritzel drauf und welche lipos hast du ??
gruß andi