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#1 T-Rex SE geerdet
Verfasst: 01.04.2007 21:55:24
von jax
Hoi ihr,
Heute war ja ein wunderschöner Tag zumindest bei uns hier im Norden. Ich war mit Flugkollegen zum Grillen und Helifliegen verabredet. War zwar etwas viel Wind aber zum Schweben gings teilweise. Bin so ca 4 Akkuladungen geflogen. Dann erstma lecker grillen und so gegen 19.oo wars dann auch nahezu Windstill.
Also Akku in den Rex und rauf auf die Wiese, klasse kein Wind mehr also mim Pitch rumgespielt mal auf 11° hoch.. Hui geht der schön nach oben. krasse Steigleistung. aber irgendwie hat mirs immer das Heck weggedreht so 15-20° bei kurzen Pitch stößen. Gyro is ein 401 und war im Normal Modus.
Meine Fliegerkollegen haben dann geraten: "mach doch mal Headinghold an dann dreht das Heck nich weg beim Pitch geben".
Ich also gelandet Sens vom Gyro auf +45, und gyro neu initialisiert.
Hatte früher schon paar mal HH aber so richtig eingerastet ist es mit HH nie. Nungut gab ich dem HH noch mal ne chance.. Flieg so und geb leicht Pitch, ging wunderbar Heck stand echt ganz ok.
Dann hab ich kurz Vollpitch gegeben. oha großer Fehler das Heck dreht ganz unerwartet Weg über 260° oder mehr ging alles so extrem schnell. Obwohl ich wirklich nur kurz Pitch gegeben habe. Ich nur noch Pitch weggenommen, einwenig zuviel, Rex kommt unsanft runter. Eine hälfte vom Landegestell bricht, der Vogel kippt auf eine Seite weg und die Rotorblätter hauen ins Gras. Hui bis ich mein Motoraus schalter gefunden hatte. In soner Situation dauert das alles irgendwie immer ewig.
Naja hier mal ein Bild nachm Crash
Erste Schadensbilanz
Ein Servo getriebesatz
landegestell
blätter
Blattlagerwelle
Paddlestange
evtl. Hauptrotorwelle
Zu guter letzt hats mir noch die scheiss CF Akku-Auflage zweigeteilt. Als ich mein mit Klett befestigten Akku abgezogen hab. Diese CF Auflage ist aber auch sehr labelig, soll im SE V2 ja besser sein.
So einen schönen rest Sonntag wünsch ich euch allen! Und ich hoffe ihr hattet nich soviel Pech! Wobei ich noch Glück hatte, hätte schlimemr sein können. Ich hoffe ich find nix wenn ich den Kopf und das Heck auseinandern nehm.
#2
Verfasst: 01.04.2007 22:00:18
von mic1209
Mein Beileid....

#3
Verfasst: 01.04.2007 22:05:30
von ReX06
Ich hoffe mir Passiert das nie
Ich hoffe du magst basteln

#4
Verfasst: 01.04.2007 22:24:16
von technixx007
Kopf hoch,
ich habe meinen SE mittlerweile schon vier mal geerdet
Hast du schon rausfinden können, warum sich das Heck so weit gedreht hat im HH-Modus. Ich glaube nicht, das es am HH-Modus liegt.
Evtl. das Gyro-Limit und die Leichtgängigkeit der Heckanlenkung testen.
Nimm statt dem Align das Heliup Landegestell, ist nur 2-3€ teuerer und hat bei mir den letzten Absturz ohne Schaden überstanden. Vorher sind mir jedesmal die Align Landegestelle gebrochen.
Beim Kopf wirst du nix schlimmeres mehr finden.
Viel Glück noch...
Gruß Oli
#5
Verfasst: 01.04.2007 22:27:52
von jax
ah da bin ich beruhigt technixx
ja das heliup landegestell wollt ich mir auch zulegen.. bin mir auch sicher die blätter etc hättens überlebt wenn das landegestell nich gebrochen wäre .. der rex kam ziemlich gerade runter.. unr nur durch das abbrechen des landegestells sind dann die blätter eingeschlagen..
Mit dem gyro muss ich nochma schauen.. Limit war bei 100% nachm crash stand die heck anlenkung aber auch am anschlag. Mal schauen ob ich das heck in griff bekommen, is ja immerhin digi servo drauf das sollte doch schnell genug sein :>
#6
Verfasst: 01.04.2007 22:40:57
von Chris_D
jax hat geschrieben:
Mit dem gyro muss ich nochma schauen.. Limit war bei 100% nachm crash stand die heck anlenkung aber auch am anschlag. Mal schauen ob ich das heck in griff bekommen, is ja immerhin digi servo drauf das sollte doch schnell genug sein :>
Evtl. ist der 401er einfach falsch programmiert und mechanisch eingestellt? Wenn Du den Akku anklemmst, muss der GY eh im HH Mode sein, sonst kann er nicht initialisieren. Erst danach kannst Du in Normal schalten. Wieder in HH ist eigentlich nur ein Schalterklick, da brauchst Du nichts neu initialisieren.
#7
Verfasst: 01.04.2007 22:55:22
von jax
Chris_D hat geschrieben:
Evtl. ist der 401er einfach falsch programmiert und mechanisch eingestellt? Wenn Du den Akku anklemmst, muss der GY eh im HH Mode sein, sonst kann er nicht initialisieren. Erst danach kannst Du in Normal schalten. Wieder in HH ist eigentlich nur ein Schalterklick, da brauchst Du nichts neu initialisieren.
Wenn ich den Akku anklemme dann blinkt er entweder kurz (normal) oder halt dauerhaft (headinghold).
Wie meinst du das der Gyro immer im HH ist beim einschalten?
Bin so vorgeganen Fx18 KRSL einstellung auf -50% (Normalmode 50% sens) .. angeschaltet initialisieren lassen.
Wenn ich dann in HH schalten wollte.. KRSL auf zb +50%. Heli kurz aus und wieder an damit er im HH initialisiert. oder muss ich ihn nich ausschalten?
Kann aber sein das was mit dem mechanischen Setup nich 100% gestimmt hat...
Ach und nochwas .. wie krieg ich die krumme Paddlestange aus dem "Steuerbrücken-Verbindungsarm". Also dieses teil wo die Madenschraube zur fixierung der Paddlestange reinkommt. Hab die Schraube natürlich komplett rausgedreht.. aber die zwei Teile wollen nicht runter.. bewegen sich max 2mm vor und zurück auf der Stange..
#8
Verfasst: 01.04.2007 22:55:52
von SpeedProject
Hui...Ich hab meinen auch letztens geerdet=(
Deiner schaut nich gerade gut aus...Ich verkaufe meinen nun in einzelteilen, viel ist ja nicht mehr über bei meinem. Wenn du günstig Teile brauchst, guck mal ins Basar reply...Hauptzahnrad und co. zum Schnäpchen Preis!
Ich hoffe du bist bald wieder in der Luft
#9
Verfasst: 01.04.2007 23:15:47
von technixx007
Hi Jax,
ich hatte meine auf der einen Seite mit einem Seitenschneider abgeknipst und die Knippsstelle mit der Zange wieder geglättet.
Dann gings.
Gruß Oli
#10
Verfasst: 02.04.2007 00:23:07
von HerbieF
Hi Jax,
also laut Beschreibung sollte man den GY401 immer im HH Modus initialisieren. Wenn Du im Norm Mode den Akku ansteckst, dann blinkt der Gyro 'Fehler', zumindest bei mir. Die Led sollte entweder aus sein oder dauernd leuchten (HH) und nur bei Steuerbewegungen kurz aufleuchten. Mir klingt deine Beschreibung eher nach entweder REVO am Sender aktiv (mag der GY401 überhauptnicht und würde auch das wegdrehen bei kurzen Pitchstössen erklären) oder einen durchrutschenden Riemen.
lG
Herbie
#11
Verfasst: 02.04.2007 07:10:30
von Basti 205
Auch von meiner seite mein beileid.
Mir ist es Letzte woch egenau so gegangen.
Seit vielen Wochen der Abstinenz den Rex wieder raus gehohlt, hingestellt, vorsichtig pitch gegeben, schwebeflug einen halben Meter über dem Boden.
Das Heck tanzte immer hin und her
Hab den Gyro noch mal neu initialiesiert.
Schwebeflug einen Meter über dem Boden, heck reagiert nicht Hubi, dreht sich 180° hin und her
Schnell pitch raus, leider zu viel Pitch, Hubi knallt auf den Beton, Alignkufe gibt nach, CFK-HT Blätter schlagen auf den Boden, Heckrotor platzt
Der Aligngyro war weder im HH noch im Normal sondern auf NULL
Wenn ich mir deinen so anschaue hatte ich wol schwein das ich auf Beton Blattskraching geübt habe
Meiner brauchte nur neue Heckblätter, eine Blattlagerwelle und ein neues Landegestell, das ist jetzt auch das Heliup, ist deutlich flexiebler.
Blätter sehen an den Kanten nicht mehr so schöhn aus.
Das ärgerliche ist das es mein erster Chrash mit dem Rex war.
Der Rex ist jetzt ca. ein jahr alt und bis letzte woche Absturtzfrei geflogen

#12
Verfasst: 02.04.2007 08:35:51
von -Didi-
Basti 205 hat geschrieben:...Alignkufe gibt nach...
Ja, da seit Ihr nicht die Ersten!
Es gibt doch nicht ätzenderes, als dass Dir das Gestell wegbricht und dann der ganze Heli sich zerstört.
Wegen einem "ein-paar-Euro-Teil"!!!
Ich kann die Heliup empfehlen!!
Gruß
Didi
#13
Verfasst: 02.04.2007 10:11:56
von ER Corvulus
Oder - "Made in Germany" - das von Agrumi. Ist auch nahezu unkaputtbar und schaut 'n bischen schicker aus. Ist auch schneller da...
Grüsse wolfgang
#14
Verfasst: 04.04.2007 00:58:08
von jax
so hab nun ersatzteile bestellt, und wellen am kopf etc ausgetauscht der kopf läuft wieder sauber rund.. sogar die hauptrotorwelle hatte ein mächtigen schlag.. und die schraube die oben den rotorkopf fixiert war kopflos..
Hab mich für das Heliup landegestell entschieden, da ich die original Kufen eigentlich behalten will

GLeich noch Heliup paddle dazu bestellt die sollen ja ganz gut sein..
Jetzt noch ne kleine frage zum Servo, ein Servo Hitec 56HB hat sich ja bei mir verabschiedet knackt unter last. Also hab ichn neues Getriebe bestellt.
Jetzt les ich gerade: "Achtung: Vor dem Einbau nicht vergessen die neuen Zahnräder zu fetten!"
Mit was fett ich denn das Karbonitgetriebe? Brauch ich da was bestimmtes?
#15
Verfasst: 04.04.2007 09:11:02
von ER Corvulus
Da geht ein gutes Teflon-fett, zB von Robbe (das weisse in der Ziehharmonika-Tube) - aber irgendwo soll's von Vario (und Graupner + Tamiya undund und auch ein gutes geben
Grüsse Wolfgang