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#1 Hacker X-40 SB PRO
Verfasst: 04.04.2007 11:35:49
von trafic
buschflieger
hab mir den bestellt und wollt mal fragen ob jemand vielleicht den schon hat und damit erfahrungen gesammelt hat.
ist doch wesentlich günstiger als der jazz und macht nen guten eindruck
gruss raffael
#2
Verfasst: 04.04.2007 12:34:54
von ER Corvulus
Habe ihn auch schon!
Auch schon eingebaut

Ist leider 3mm breiter als der Jazz und passt damit genau nicht mehr zwischen die Chassi-Platten vom Lipoly
Geflogen habe ich ihn aber noch nicht... entweder Arbeit, Familie oder Sch***-Wetter (für "Erstflug").
Bin schon höllisch gespannt, ob der bei 3s mit 3 Hs81Mg, 1 Fs251Speed und Logictec 2100 zurechtkommt....
Grüsse Wolfgang
#3
Verfasst: 11.04.2007 09:16:05
von trafic
Morgen,
meiner ist nun auch gekommen.. und schon verbaut.. jedoch wirft er noch einige fragen auf.... anfangs drehte der motor nachdem ich den helimode aktiviert habe.. nur mit ca.500U/min.. rechnerisch kam ich auf ca. 20'000U/min vom motor.. bei 2400RPM/V und hab darum am regler "bis 20'000 eingestellt".. bin dann auf bis 50'000 und weil er da noch immer nicht auf touren kam.. bin ich über 50'000 gegangen.. hier funktioniert's einwandfrei.. währenddessen hab ich acuh die taktfrequenz auf 16kHz gestellt was keinen unerschied macht und die ansteuerung von schnell auf langsam und wieder zurück... ja auch den "zündwinkel".. von auto auf 7°.. auch kein änderung.. bin nun wieder bei den grundeinstellungen und dem Helimode "über 50'000"... hast du das uach so oder ist da was faul.. denke mein motor müsste ein zweipoliger sein? .. denke ist ähnlich dem viel verwendetem 450TH oder so..
hast deinen schon gestestet? zufrieden? . auch so hoch schrauben müssen?
bin gestern leider nicht zum fliegen gekommen.. heute!
gruss
#4
Verfasst: 11.04.2007 09:25:45
von ER Corvulus
der 450TH ist ein 6Poler. Die Drehzahlen musst noch - wie in der Anleitung beschrieben - auf 2-Poler umrechnen:
beim 450TH hast dann für den bereich 1 (20.000) max 6.666 UPM, zwischen 20.000 und 50.000 zwischen 6.666 und 16.666 und über 16.666 dann eben Bereich 3 - Motordrehzahl - nicht Kopfdrehzahl.
Bei meinem LipolyV2 mit Hacker A30XL-heli (14-poler) siehts wohl so aus, dass bei (18er Riemenrad) mit 3s wohl bei 2300 (Kopfdrehzahl) Schluss ist (die hatte ich bei 50% Regleröffnung schon, drüber keine Steigerung)
Ansonsten - Butterweicher Anklauf, BEC schein auch zu reichen, aber so richtig testen konnte ich "hinterm Haus" auf die Schnelle nicht..
Grüsse Wolfgang
#5
Verfasst: 11.04.2007 10:01:42
von trafic
Danke für die schnelle antwort.. (hätt ich nur gestern schon geschrieben.. hät cih mich viele pieps-sequenzen ersparen können) .. die heli einstellung ist ja am schluss

.. das ist ein sechspoler.. hm.. woran erkennt man den sowas? .. sehe 12 wicklungen wenn ich reinschau.. durch zwei gäbe 6.. das ist das schöne am helihobby.. man lernt nie aus!
ja der anlauf ist supersoft.. bin ganz begeistert.. man meint fast der motor stirbt ab.. freu ich heute auf den erstflug.. bin bis jetzt nur mit stellerreglung geflogen.. der hacker ermöglicht mir nun reglerbetrieb.
finde aber der dreht hoch wie wahnsinnig.. aber gefühle können bekanntlich täuschen... hab kein drehzahlmesser.
gruss raffael
#6
Verfasst: 11.04.2007 10:16:14
von ER Corvulus
Woran man dass erkennt? Du musst die Magnete zählen.. (nicht die Stator-Zähne mit den Wicklungen - das sind m.W. 9? )
Grüsse Wolfgang
#7
Verfasst: 12.04.2007 08:56:00
von trafic
morgen,
bin gestern begeistet geflogen..das erste mal mit gov. mode.. und was soll ich sagen .. ich bin begeistert! .. supersanfter anlauf und meines erachtens ein gutes regelverhalten.. konnte zum ersten mal rollen und loop's fliegen.. und wie geil ist dass! .. jedoch nahm die übermut schnell überhand und ich bin über den kopf gerollt und konnte nur noch notlanden ... leider ist das chassis bei der motorbefestigung gebrochen und der regler hat auf dem elko ne kleine delle.. nun pipst er nicht mehr beim einschalten.. sind die so empfindlich?
kann man den einschicken bei hacker?
gruss raffael
#8
Verfasst: 12.04.2007 11:39:11
von trafic
gibt's ne möglichkeit den regler zu reseten? .. wenn ja wie?
gruss raffael