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#1 Gelöst: Drehzahleinbruch während Flug mit 450er
Verfasst: 07.04.2007 08:11:49
von Smagnut
Hallo zusammen,
bei meinem Trainer (450er CDE mit Direktanlenkung) bricht plötzlich die Drehzahl während des Fluges kurz ein, kommt aber gleich wieder.
Mal direkt nach dem Start, mal nach ein paar Minuten und mal gar nicht.
Was ich getan habe um dem Problem auf die Schliche zu kommen (bisher ohne Erfolg):
- Regler getauscht (BL35G gegen Jazz 40)
- LiPos getauscht
- Empfänger getauscht (c19 gegen r700)
- Antennenverlegung geändert
Bin echt ratlos... hat jemand eine Idee was das sein kann?
Bin für ale Hinweise dankbar.
Grüße,
Micha
#2
Verfasst: 07.04.2007 08:36:21
von Bosti
Hi,
wie sehen denn die Lötverbindungen vom Regler/Motor aus? Hast du eventuell ne kalte Lötstelle oder nen Wackelkontakt?
Ich hatte mal Probleme weil ich die Motorkabel gekürzt hatte und keine vernünftige Lötverbindung mehr hinbekommen habe da die Kabel eingelackt sind und das Lötzinn nicht richtig halten wollte

#3
Verfasst: 07.04.2007 08:48:57
von Rudi821
Hatte auch vor kurzem das selbe Problem wie Bosti.
Aber ich konnte keine Einbrüche hören, es hat nur immer das Heck weg gedreht.
Wie man so liest ist der R700 aber nicht so wirklich gut.
Hast du eventuell nen Carbon Heckrohr?(Elektrostatische Aufladung?)
#4
Verfasst: 07.04.2007 08:55:46
von mylo
Wenn du all das wie beschrieben getauscht hast, dann bleiben meiner Meinung nach noch Motor und Quarz als mögliche Ursache.
Wie Bosti schon geschrieben hat: Lötstellen prüfen, dann Motor gegen einen anderen (z.B.: von deinem 2. Rex) tauschen und probieren. Wenn nicht möglich, Blätter abbauen Motor starten und während er läuft an den Kabel leicht rütteln - wenn er dann wieder ausfällt hast du die Ursache gefunden.
Der Sender wäre auch eine Möglichkeit, aber eher unwahrscheinlich, wenn der Rex schon mal gut funktioniert hat.
Wenn die Drehzahl sofort wieder da ist, handelt es sich eher nicht um ein Empfangsproblem (wenn du den Jazz im Helimode fliegst), da der Motor bei Signalverlust mit Soft-Anlauf wieder anlaufen würde und die Drehzahl nicht sofort wieder kommen würde.
m.
#5
Verfasst: 07.04.2007 09:50:01
von moppa
Eine falsche Timing Einstellung am Regler kann so ein Phänomen auch verursachen.
#6
Verfasst: 07.04.2007 09:53:14
von Bosti
Eine falsche Timing Einstellung am Regler kann so ein Phänomen auch verursachen.
Brauch man beim Jazz nicht machen

#7
Verfasst: 07.04.2007 11:36:57
von Smagnut
Hi,
danke euch für die Comments!
Also:
- Quarz hatte ich mit Regler gemeinsam getausch, sollte es also auch nicht sein
- Sender schließe ich ebenfalls aus, da Pussy problemlos fliegt
- auf Wackelkontakt hab ich wie von mylo beschrieben getestet und keinen gefunden
- Jazz fliegt im Heli-Mode und beim alten Regler (BL35G) trat das Prob auch auf
- Carbon-Heckrohr hab ich nicht, ist das org. Align Alu-Rohr
Hab vergessen zu erwähnen, dass wenn die Drehzahl weg ist, er sofort (nach ca. 1-2 Sekunden) mit Softstart anläuft.
Das würde dann ja doch auf ein Empfangs-Problem hindeuten.
Übrigens, wenn ich ihn auf der Erde stehen lasse (mit voll negativ Pitch) laufen die Akkus ohne dass das Problem auftritt 10 Min durch.
Ich werde ihn wohl wieder zerlegen und die Kabel und die Antenne neu verlegen.
So ein Problem ist echt ätzend...
Aber noch mal Danke.
Grüße,
Micha
#8
Verfasst: 07.04.2007 11:40:33
von Bosti
Übrigens, wenn ich ihn auf der Erde stehen lasse (mit voll negativ Pitch) laufen die Akkus ohne dass das Problem auftritt 10 Min durch.
Was hast du denn für einen negativ Pitch? Ich hab ca. -11 Pitch da würde es glaube ich den Rex am Boden zerlegen oder das LG würde einknicken!
#9
Verfasst: 07.04.2007 12:03:17
von Smagnut
Bosti hat geschrieben:Was hast du denn für einen negativ Pitch? Ich hab ca. -11 Pitch da würde es glaube ich den Rex am Boden zerlegen oder das LG würde einknicken!
ca. -6°... reicht für mich dicke...
Grüße,
Micha
#10
Verfasst: 07.04.2007 13:15:38
von ER Corvulus
Du solltest mal nach Deinen Servos schauen.
Ein sterbendes Servo zieht oft unverhältnismässig viel Strom -> kurzer BEC-Ausfall, Regler fährt neu hoch...
Am Boden laufenden alles OK (da wirst ja nicht allzu wild auf der TS rühren?)
grüsse Wolfgang
#11
Verfasst: 07.04.2007 14:31:31
von Smagnut
Update: Komme eben vom Testflug zurück:
Das Problem tritt nur in Rechtskurven auf...
Und das Heck hat auch ein paar mal kurz aber heftig gezuckt (beim ersten Akku nach ca. 7 Minuten... beim zweiten Akku nach ca. 1 Minute).
Ich kappier es nicht.
Servos? Hm, könnte natürlich auch eine Idee sein.
Werde wohl mal in den Modellbauladen fahren und sie testen lassen...
Grüße,
Micha
#12
Verfasst: 08.04.2007 21:19:18
von gesa2x
[quote]Servos? Hm, könnte natürlich auch eine Idee sein. [/quote]
jep, das wird´s auch sein...
lg
Georg
#13
Verfasst: 08.04.2007 21:55:32
von ER Corvulus
In allen rechtskurven oder in einer bestimmten Position von Dir?
ersteres würde für Servos/irgendwas hakelt, letzteres für Empfangsstörungen sprechen..
Grüsse Wolfgang
#14
Verfasst: 09.04.2007 09:26:00
von skipandy
Smagnut hat geschrieben:Update: Komme eben vom Testflug zurück:
Das Problem tritt nur in Rechtskurven auf...
Also da würde ich jetzt auch mal auf Abschattung der Antenne durch Heckrohr tippen. Wie ist die Antennenverlegung? Nur auf der linken Seite?
#15
Verfasst: 09.04.2007 11:51:40
von Smagnut
Hi,
das Problem tritt in verschiedenen Rechtskurven auf... mal langezogenen Kurven, mal harte Turns, mal nah, mal fern.
Die Servos werde ich wie gesagt testen (lassen).
Die Antenne ist nach hinten (bis zum Querflügel) und auf der anderen Seite wieder nach vorne verlegt (in Antennenröhrchen) , also auf beiden Seiten ungefähr gleich lang.
Werde aber zur Sicherheit die Verlegung (von Antenne und Servokabel) neu machen.
Grüße,
Micha