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#1 Was ölt, schmiert, fettet etc. ihr so alles?

Verfasst: 08.04.2007 12:59:30
von netwolf
Hallo,

ich wollte mal fragen was ihr bei euren Titanen so alles schmiert, ölt, fettet oder sonstwie leichtgängiger macht.

Ist es z.B. sinnvoll, die Hauptrotorwelle zu ölen, oder einen Tropfen auf die Gelenke beim Rotorkopf zu geben?

Hab auch gelesen dass man die Blattlagerwelle unbedingt am Ende einfetten soll, da man sonst Vibrationen bekommt.

Andererseits liest man auch wieder dass man am Besten gar nicht schmieren soll, da man sonst nur überall Schmutz anzieht...

Würde einfach gern eure Meinung bzw. Erfahrungen zu dem Thema hören.

Grüsse,
Wolfgang

#2

Verfasst: 08.04.2007 13:03:45
von Theslayer
Also bei mir ist die liste ziehmlich kurz:

Ich mach nämlich gar nix dran...

mfg Daniel

#3

Verfasst: 08.04.2007 13:07:27
von Bosti
Andererseits liest man auch wieder dass man am Besten gar nicht schmieren soll, da man sonst nur überall Schmutz anzieht...
So mache ich das! :)
Einzig die Heckrotornabe öle ich mit nem Tropfen hier von wenn ich den Heli mal gereinigt habe. Das wars aber ;)

#4

Verfasst: 09.04.2007 08:34:59
von Ralf Roesch
Hi,

ich fette eigentlich auch nicht. Gestern aber habe ich (zum Glück vor dem Start) gemerkt, dass die Heckmechanik so schwer gelaufen ist, dass es der Servo fast nicht mehr geschafft hat. Hab dann alles sauber gemacht, aber erst mit einem Tröpfchen Fett lief´s wieder ordentlich.
Ich habe dann für mich die Lehre gezogen, da einen besonderen Augenmerk zu richten (säubern und schmieren), da die Welle doch nah am Boden läuft und bei Wiesenstarts der HeRo doch immer wieder dran spritzt (hab mittlerweile dauergrüne Blattspitzen)

gruss
Ralf

#5

Verfasst: 09.04.2007 09:11:14
von Hubi_joe
Guten Morgen,
bei Modellen, die im Außenbereich betrieben werden ist, das Schmieren und Fetten und Ölen meist kontra-produktiv. Fett zieht Schmutz an und Schmutz erhöht die Reibung, also wenn Öl/Teflonfett dann nur sehr sehr wenig.
Ist meine Meinung,
Gruß

#6

Verfasst: 09.04.2007 09:18:21
von Bosti
also wenn Öl/Teflonfett dann nur sehr sehr wenig.
Ist meine Meinung,

Da gehe ich mit dir konform :) Ich mache da ein Miniminiminitropfen in die Schiebehülse setze sie auf die Nabe und dreh den Heckrotor ein paar mal damit sich alles schön verteilt. Immer schön sparsam mit Öl/Fett oder was auch immer sein ansonsten hat es wirklich eine kontra-produktive Wirkung...

#7

Verfasst: 09.04.2007 09:25:12
von Ralf Roesch
Reibung, also wenn Öl/Teflonfett dann nur sehr sehr wenig.
Ist meine Meinung,
meine auch, deshalb habe ich extra TröpfCHEN geschrieben :)

gruss
Ralf

#8

Verfasst: 09.04.2007 10:33:03
von alpenrapp
8) Schließ mich auch noch an, das ganze einfach sauber halten!!! (und ev. Heckhülse wie schon beschrieben).
ca. 50 Akkuladungen ohne irgend ein Problem :lol: :lol:

Grüße aus Tirol
Chris

#9

Verfasst: 09.04.2007 11:33:12
von netwolf
Vielen Dank für eure Antworten!

Ihr habt mich überzeugt dass ich das mit dem Ölen erstmal lasse.
Hab einen leichten Hang zum Über-Tunen, und hätte vermutlich gleich jedes Gewinde in eine Ölblase gehüllt :-)

Da ich hier im Moment allerdings eh nur MoS2 o.ä habe werd ich lieber erstmal gar nicht ölen.

Grüße,
Wolfi

#10

Verfasst: 09.04.2007 23:30:43
von Kiteboa
Ja kein Öl verwende da das Öl Staub einschlist und im endeffekt sich das wie ein schmirgelpapier auswirken kann.

mfg. Kiteboa

#11

Verfasst: 10.04.2007 00:02:50
von netwolf
Nicht mal am Heck?
Nachdem ich nun einige Zeit daran herumgebastelt habe (u.a. Limit einstellen etc.) habe ich schon den Eindruck, dass die Heckrotorwelle ein wenig leichter flutschen könnte.
Irgendwie läuft das nicht mehr ganz so leicht wie es sein sollte, und obwohl das FS-61... ziemlich viel Kraft hat, kommt es mir so vor als würde es sich rel. schwer tun und manchmal ruckelt es auch ein wenig...

Gibt es Alternativen zu Öl, oder "bessere" Öle wie Silikon-Öl oder Teflon-Öl?
Nur für 1-2 Tropfen auf die Heckrotorwelle.

#12

Verfasst: 10.04.2007 00:03:46
von Plextor
schmiere grundsätzlich allles , ich fliege mit dem Heli nicht durch die Wüste , stattdessen warte ich ihn.Wenn Metall auf Metall läuft finde ich das persönlich schlimmer als wenn ein kleiner Film dran ist

#13

Verfasst: 10.04.2007 00:23:56
von Dominik
Ich benutze ein Kettenschmiermittel für mein Mountainbike. da hat man nämlich ein ähnliches Problem: man will die Kette im dreck geschmiert haben, aber der Dreck soll nicht haften bleiben, was dann den Verschleiss fördern würde. Ich benutze Finish Line Kry Tech, auf Wachsbasis. Nach einem Einsatz wische ich die Kette dann ab (da es nicht so klebrig ist wie richtiges Öl oder Fett), und mache das Zeug neu drauf. Für den Heli hab ich dann in der Apotheke eine Spritze und eine feine Kanüle besorgt (20Cent), und kann nun sehr gezielt und sparsam die Kugeln und Pfannen und Heckrotorgeschichte etc schmieren. Da das Zeug auch noch dehr flüssig ist, verteilt es sich optimal und zieht richtig in die zu schmierenden Zwischenräume.

ist nen guter Kompromiss, probiert es mal aus.

Mfg,

Dominik

#14

Verfasst: 10.04.2007 06:14:37
von Michel
Moin ihr,

ich mache und sehe es wie Ingo!

Ich Öle immer und bei allen Helis leicht mit Teflonöl die Hauptrotorwelle, die Taumelscheibe um die Kugel und die Heckrotorwelle. Wenn ich geflogen bin, kommt das alles mit einem Q-Tip weg und wird gleich wieder leicht geölt.

Gelenke usw. mache ich auch nicht, nur Metall auf Metall und nur da wo alles leicht beweglich sein muss!

Viele Grüße, Michael

#15

Verfasst: 11.04.2007 22:21:12
von netwolf
In diesem >>> Baubericht <<< habe ich u.a. folgendes gelesen:
Die Blattlagerwelle sollte unbedingt im Bereich der Dämpfungsgummis gefettet werden z.B. mit Teflonfett. Ansonsten kann es sein, dass der Heli beim Schweben vibriert. Das ist aber ein grundsätzlicher Tipp für jeden Heli.
Denkt ihr dafür ist dieses >>> Wellenfett <<< geeignet?

Habe nämlich gerade mit Vibrationen zu kämpfen, und da ich aus diesem Grund sowieso die Blattlagerwelle austausche dachte ich, warum nicht gleich ein wenig einfetten.
Schmutz sollte dorthin ja sowieso auch nicht unbedingt kommen ;)

Grüße,
Wolfgang