#1 DD-Heck Überhitzung durch HH-Modus?
Verfasst: 09.04.2007 22:45:13
Hallo,
ich habe für einen Rumpf-Einbau meinen SJM-Sparrow auf das DD-Heck (GWS-Motor) des Piccolo umgerüstet. Angesteuert wird der Motor über einen ACT-Pico SMM-Kreisel und einen Jamara Digi 12 als Regler. Bisher habe ich mein Trainer-Versuchsmodell und auch meinen Rumpfeinbau (UH-1D) im Normalmodus des Kreisels betrieben. Heute habe ich dann mal den Heading-Hold-Modus ausprobiert und musste feststellen, das der Heckmotor deutlich wärmer wurde. Irgendwann bekam ich dann Störungen am Heck und bin gelandet. Nach einer Abkühlung und Akkuwechsel kam dann ein erneuter Versuch. Dabei ist er Heckmotor dann gestorben. Zum Glück hatte ich noch einen Ersatzmotor da. Den habe ich dann eingebaut und einen erneuten Versuch jetzt aber wieder im Normalmodus des Kreisels (mir Heckrotormischer über Pitch) gestartet. Die Temperatur der Heckmotors habe ich dann sicherheitshalber immer wieder kontrolliert. Er wurde zwar warm aber nicht so heiss wie im HH-Modus. Auch nach Flugende war die Motortemperatur deutlich niedriger als bei den Flügen im HH-Modus.
Kann es sein, dass der HH-Modus den Heckantrieb (DD-Heck) stärker belastet als der Normalmodus?
Nach meinen Erfahrungen werde ich wohl eher beim Normalmodus bleiben und zumindest beim Elektro-Heck auf den HH-Modus verzichten.
Gruß Dieter
ich habe für einen Rumpf-Einbau meinen SJM-Sparrow auf das DD-Heck (GWS-Motor) des Piccolo umgerüstet. Angesteuert wird der Motor über einen ACT-Pico SMM-Kreisel und einen Jamara Digi 12 als Regler. Bisher habe ich mein Trainer-Versuchsmodell und auch meinen Rumpfeinbau (UH-1D) im Normalmodus des Kreisels betrieben. Heute habe ich dann mal den Heading-Hold-Modus ausprobiert und musste feststellen, das der Heckmotor deutlich wärmer wurde. Irgendwann bekam ich dann Störungen am Heck und bin gelandet. Nach einer Abkühlung und Akkuwechsel kam dann ein erneuter Versuch. Dabei ist er Heckmotor dann gestorben. Zum Glück hatte ich noch einen Ersatzmotor da. Den habe ich dann eingebaut und einen erneuten Versuch jetzt aber wieder im Normalmodus des Kreisels (mir Heckrotormischer über Pitch) gestartet. Die Temperatur der Heckmotors habe ich dann sicherheitshalber immer wieder kontrolliert. Er wurde zwar warm aber nicht so heiss wie im HH-Modus. Auch nach Flugende war die Motortemperatur deutlich niedriger als bei den Flügen im HH-Modus.
Kann es sein, dass der HH-Modus den Heckantrieb (DD-Heck) stärker belastet als der Normalmodus?
Nach meinen Erfahrungen werde ich wohl eher beim Normalmodus bleiben und zumindest beim Elektro-Heck auf den HH-Modus verzichten.
Gruß Dieter