SHP SS23

Benutzeravatar
Kai Brückner
Beiträge: 131
Registriert: 05.04.2007 21:08:26
Wohnort: Bamberg *

#31

Beitrag von Kai Brückner »

Habe Kokams. Aber naja dann werde ich an neuen Akkus wohl nicht vorbeikommen, weil ich natürlich auch 3d fliegen will. Die 3 Zeller dann mit dem 15´er Ritzel oder? Und wie ist das mit der Drezahl weil ich gelesen hab, dass der ss23 mit niedriger Drezahl besser zurecht kommt?

Danke für die Antworten
MFG
Kai
MfG
Kai

Sponsors:

-- Team LF-Technik -- (http://www.LF-technik.de)

-- Flightpower --

-- Power-X-Hobbies -- (http://www.power-x-hobbies.de)

--Wildmoser Electronic-- (http://www.wildmoser.com)

-- Plettenberg -- (http://www.plettenberg-motoren.com)

-- Torsion Blades -- (http://www.torsion-blades.com)
Benutzeravatar
TheManFromMoon
Beiträge: 3235
Registriert: 19.01.2005 11:05:48
Wohnort: Bad Malente
Kontaktdaten:

#32

Beitrag von TheManFromMoon »

...seit wann is ein Motor ein Akkukiller?

Die Leistung bestimmt immernoch einzig und allein der Pilot!

Gruß
Chris
Benutzeravatar
Frank Schwaab
Beiträge: 1400
Registriert: 14.01.2005 22:01:10

#33

Beitrag von Frank Schwaab »

Stefan S. hat geschrieben: @Frank Schwaab

es ist mir klar, dass Du meine Worte nicht gerne hörst - es wäre trotzdem schön, wenn Du sachlich bleiben könntest. Eine derartige Wortwahl ist nicht gerade förderlich für Image und Geschäft.
Mach dir darum mal keine Sorgen! Es ist bekannt, das ich mich gerne sehr direkt ausdrücke! :mrgreen:
Es ist halt def. so , das du von Motoren keine Ahnung hast.
Dein Motorenvergleich war gelinde gesagt nur ein Flugzeitenvergleich, nicht mehr und nicht weniger, kein Wort zur Verarbeitung , Aufbau , Lebensdauer , keine max. Leistung und keine Einsatzmöglichkeiten.
Ich sage es nur ungern - aber Du wirst kein Setup finden, mit dem Du mit älteren 15C KOKAMS ohne deutliche Drehzahleinbrüche einen SS23 betreiben kannst. Wenn Du bei dem Motor bleiben willst, brauchst Du definitiv kräftigere Akkus. Auch die werden bei derartigen Powermotoren nicht allzu lange Leistung bringen...liegt leider in der Natur der Sache...
Und wie willst DU das beurteilen, hast du doch vermutlich einen SS23 noch nicht mal aus der Nähe gesehen, geschweige denn geflogen!
Ich habe 15C Kokams zwischen 80 und 170 Zyklen im Rex erst aussortiert, und die Akkus fliegen in Modellen meiner Söhne teilweise immer noch.
2100er SLS sind auch schon 70 Zyklen halt, und geben keinen Anlass zur
Klage.
Ein Motor kann kein Akkukiller sein, denn er nimmt nur die Leistung, die man ihm abfordert, und zwar über Pitch und die Ritzelwahl.
Begrenzt man einen Motor über Pitch und Ritzel oder sogar beides , kannst du auch mit einem SS23 eine 5C Zelle fliegen, die dabei nicht kaputt geht.
Seh es mal anders rum:
Du nimmst einen deiner Mädchenmotoren, pappst dem ein 17er ritzel drauf, stellst 14 Grad pitch ein, und nimmst einen 3200er Kokam.
Nun raucht der Motor ab, weil du etwa bei 500 Watt liegen wirst und schon ist der Akku ein Motorenkiller ?
:banghead: :banghead: :banghead:
Mit SS23 ist das übrigens machbar, allerdings leidet der Heckriemen sehr stark dabei (max. 3 Flüge).


Gruß Frank
Zuletzt geändert von Frank Schwaab am 13.04.2007 19:46:46, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
FPK
Beiträge: 4647
Registriert: 01.12.2005 17:21:35
Wohnort: Franken

#34

Beitrag von FPK »

Frank Schwaab hat geschrieben:Ich habe 15C Kokams zwischen 80 und 170 Zyklen im Rex erst aussortiert, und die Akkus fliegen in Modellen meiner Söhne teilweise immer noch.
Sorry Frank, wenn ich jetzt direkt werde ;) Ich kenne in meiner Umgebung drei Leute (plus ich), die Rex fliegen und keiner hat Akkus (weder Kokam noch FP) mit mehr als 50 Zyklen die noch wirklich Druck haben, Kapazität ist noch in Ordnung, aber unter Last brechen sie einfach massiv zusammen. Die Akkus werden alle ordentlich behandelt (nicht mehr als 3/4 entleert, mit Balancer geladen) abgesehen davon, dass sie halt in 4-6 min je nach Typ und Motor leergemacht werden. Insofern zweifle ich irgendwie daran, dass jemand Akkus hat, die länger halten und noch Spass machen, wenn man viel Leistung abruft.
- T-Rex 450 SE: Scorpion -8; 14er Ritzel; Jazz; 3xHS65HB; S9650; Gy401; R607FS
- T-Rex 450 CDE mit UH-1C-Rumpf im Bau: 430L; 4xHS56; Gy401; Schulze 8.35
- T-Rex 500: Scorpion 3026-1600; BL60G; 3xS9650; AC-3X; BLS-251; R617FS
- T-Rex 700N: OS 91 SZ-PS; TS: 3*JR8717; Gas: S9254; LTG/LTS-6100; MultiGov Pro; ReactorX; R6008HS
- Hornet X3D; Micron V2; Blade mSR; Piccolo V2
- diverse Simulatoren: lieber Sim statt E
- diverse Flächenflieger
- T8, FF-7 FASST, FX-18
Benutzeravatar
Stefan S.
Beiträge: 490
Registriert: 07.08.2006 11:59:58
Wohnort: Gröbenzell

#35

Beitrag von Stefan S. »

Lieber Frank Schwaab von der Firma SHP,

Stil hat man oder hat man nicht - ab einem bestimmten Alter kann Dir da leider niemand mehr helfen... :wink: Aber lass uns sachlich bleiben...

Ich kann Dir aufgrund meiner Erfahrung nur einmal mehr empfehlen, endlich einen Motor in´s Programm zu nehmen, mit dem Du eine breitere Zielgruppe der REX Flieger erreichst als mit dem SS23.

Mit letzterem besetzt Du ausschließlich das absolute Topsegment. Ich kann nur spekulieren, welcher Anteil der REX Flieger das wirklich braucht. Ich nehme an, dass der überwiegende Teil der REXpiloten (80%?) mit einem Motor vom Schlage eines 450F ihr Leben lang mehr als ausreichend bedient wären (wenn er so lange halten würde).

Ich spreche hier nicht von den 3D Profis, die natürlich andere Ansprüche anmelden – hier bist Du mit dem SS23 ja richtig positioniert. Bau endlich einen „deutschen“ 450F mit Verarbeitung auf SHP Niveau, dann brauchst Du Dich auch nicht jedes Mal so aufzuregen, wenn hier jemand den Stromverbrauch Deines SS23 moniert...

Also: Emotion raus, nachdenken und handeln wie ein Unternehmer – BMW hat auch nicht nur einen Motor für den 5er im Regal...

Beste Grüsse, Stefan

PS: Den ersten Prototypen könntest Du mir dann zum testen überlassen – würde ich als Entschädigung für Deine Beleidigungen und meine unternehmensberaterische Tätigkeit sehen.... :D
Fläche: Flash (Speed), Microjet, Tucan, Rock, Mini Katana, MiniMag (Wasser), Space Scooter
Helis: REX450SE, DF 4#3B (BL Tuning), DF 4G6, esky Robins (BL Tuning), Xtreme Lama
Car: Mini-Z Monster
Benutzeravatar
TheManFromMoon
Beiträge: 3235
Registriert: 19.01.2005 11:05:48
Wohnort: Bad Malente
Kontaktdaten:

#36

Beitrag von TheManFromMoon »

....warum baut denn Ferrari keinen Golf?

"Ich kenne in meiner Umgebung drei Leute (plus ich), die Rex fliegen und keiner hat Akkus (weder Kokam noch FP) mit mehr als 50 Zyklen die noch wirklich Druck haben,"

Denn habt ihr nicht nur vom Motor, sondern auch vom Akku und Ladetechnik keine Ahnung?!
Da würd ich mir mal langsam Gedanken über die Kohle machen die ihr da so verblast.
Mein 2 Jahre alter Kokam 2000 hat imernoch genau dieselbe Power wie zwei nagelneue Kokamm 2000. Und ich flieg meinen umgebauten Rex mit 350er Blättern und 13° Pitch bei 2300/min absolut ohne Probleme. Nach 5 min gehen dann so 1600mAh in den Akku rein und alles ist chicko ;-)

Gruß
Chris
Benutzeravatar
FPK
Beiträge: 4647
Registriert: 01.12.2005 17:21:35
Wohnort: Franken

#37

Beitrag von FPK »

TheManFromMoon hat geschrieben: Denn habt ihr nicht nur vom Motor, sondern auch vom Akku und Ladetechnik keine Ahnung?!
Das diskutiere ich jetzt mal nicht, denn ich bilde mir ein, dass wir davon Ahnung haben :) Aber wenn Du so schlau bist, was mache ich falsch, wenn z.B. einem nagelneuer FP 1800 nach 3 Zyklen quasi glühend mit dicken Backen nach 4 min die Puste ausgeht?
Da würd ich mir mal langsam Gedanken über die Kohle machen die ihr da so verblast. Mein 2 Jahre alter Kokam 2000 hat imernoch genau dieselbe Power wie
zwei nagelneue Kokamm 2000. Und ich flieg meinen umgebauten Rex mit 350er Blättern und 13° Pitch bei 2300/min absolut ohne Probleme. Nach 5 min gehen dann so 1600mAh in den Akku rein und alles ist chicko ;-)
Und damit kannst Du z.B. kontiniuerlich Flips oder TicTocs fliegen, ohne das Dir die Drehzahl massiv einbricht?

Edit: Und zu 450F vs. SS23, ich hab mich da auf Dannys Rat im IRC verlassen :)
- T-Rex 450 SE: Scorpion -8; 14er Ritzel; Jazz; 3xHS65HB; S9650; Gy401; R607FS
- T-Rex 450 CDE mit UH-1C-Rumpf im Bau: 430L; 4xHS56; Gy401; Schulze 8.35
- T-Rex 500: Scorpion 3026-1600; BL60G; 3xS9650; AC-3X; BLS-251; R617FS
- T-Rex 700N: OS 91 SZ-PS; TS: 3*JR8717; Gas: S9254; LTG/LTS-6100; MultiGov Pro; ReactorX; R6008HS
- Hornet X3D; Micron V2; Blade mSR; Piccolo V2
- diverse Simulatoren: lieber Sim statt E
- diverse Flächenflieger
- T8, FF-7 FASST, FX-18
Benutzeravatar
Stefan S.
Beiträge: 490
Registriert: 07.08.2006 11:59:58
Wohnort: Gröbenzell

#38

Beitrag von Stefan S. »

Chris hat geschrieben:....warum baut denn Ferrari keinen Golf?
Ferrari mit einem Marktanteil kleiner 1 % in Deutschland soll nur weiter Ferraris bauen. Blöd wäre es nur, wenn ein Ferrari Verkäufer einem potentiellen Kunden weiß machen will, dass er einen Testarossa mit den gleichen Verbrauchswerten bewegen kann wie einen Golf TDI...

So ungefähr läuft das hier gerade...

Gruß, Stefan.

Zitat: Das Argument der Direktheit ist das Privilleg der Jugend und die Maske aller Stillosen
Fläche: Flash (Speed), Microjet, Tucan, Rock, Mini Katana, MiniMag (Wasser), Space Scooter
Helis: REX450SE, DF 4#3B (BL Tuning), DF 4G6, esky Robins (BL Tuning), Xtreme Lama
Car: Mini-Z Monster
Benutzeravatar
SixP
Beiträge: 202
Registriert: 02.03.2007 17:45:09

#39

Beitrag von SixP »

Nix gegen TDI !!!!
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
T-Rex 450 S CF
BL 430 L (12er Ritzel)
Align 35 Regler
GY401
3*HS55 + 1*Futaba Speed Carbon Cool
3S1P 2200 mAh 25C
Multiplex Cockpit SX + RX Synth Micro IPD
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Benutzeravatar
Frank Schwaab
Beiträge: 1400
Registriert: 14.01.2005 22:01:10

#40

Beitrag von Frank Schwaab »

Stefan S. hat geschrieben:Lieber Frank Schwaab von der Firma SHP,
Du darfst auch Chef zu mir sagen :mrgreen:
Ich kann Dir aufgrund meiner Erfahrung nur einmal mehr empfehlen, endlich einen Motor in´s Programm zu nehmen, mit dem Du eine breitere Zielgruppe der REX Flieger erreichst als mit dem SS23.
Das ist dein Problem, du glaubst, das deine Erfahrung ausreicht, um zu beurteilen, welche Ziele oder Kriterien ein SHP Motor erfühlen soll.
Die Erfahrung hast du aber leider nicht, die Ziele kennst du auch nicht.
Um es kurz zu machen, es wird z.Z. keinen Allerweltsmotor von SHP für den T-Rex geben, weil es def. keinen Sinn macht.
Er würde :
1) nicht wesentlich preiswerter
2) nicht genug Leistung umsetzen, um Spass zu machen
3) gibt es genug Motoren, die als Allerweltsmotor , recht gut funktionieren.

dann brauchst Du Dich auch nicht jedes Mal so aufzuregen, wenn hier jemand den Stromverbrauch Deines SS23 moniert...
Mich regen deine falschen fachlichen Argumente auf, die du hier wieder beweist!
Ein SS23 braucht nur Strom, wenn die Mehrleistung gegenüber anderen Motor auch abgerufen wird.
Hat man einen so braven Flugstil wie du, ist der Strombedarf auch nahe zu gleich, aber das lernst du auch noch. :roll:

PS: Den ersten Prototypen könntest Du mir dann zum testen überlassen – würde ich als Entschädigung für Deine Beleidigungen und meine unternehmensberaterische Tätigkeit sehen.... :D
Welche Beleidigungen ?
Zumal du, wie jeder andere Kunde auch, auch ne Rechnung bekämst.
Anderseits, spar dir das Geld, da du den Motor anscheinend eh nicht nutzen kannst, geschweige den beurteilen.
Die Unternehmensberatung ist eh nicht das gelbe vom Ei ..... siehe oben!

Gruß frank
Benutzeravatar
Frank Schwaab
Beiträge: 1400
Registriert: 14.01.2005 22:01:10

#41

Beitrag von Frank Schwaab »

@ FPK
FP 1800 sind grottenschlecht, wie oben schon mal erwähnt, leider das Geld für diese Anwendung nicht wert!
Auch mit grösseren Akkus von FP habe ich keine besonders gute Erfahrungen gemacht.
Gruß frank
Benutzeravatar
FPK
Beiträge: 4647
Registriert: 01.12.2005 17:21:35
Wohnort: Franken

#42

Beitrag von FPK »

Frank Schwaab hat geschrieben:@ FPK
FP 1800 sind grottenschlecht, wie oben schon mal erwähnt, leider das Geld für diese Anwendung nicht wert!
Auch mit grösseren Akkus von FP habe ich keine besonders gute Erfahrungen gemacht.
Nun, wenn die FPs grottenschlecht sind, dann würde ich die Kokam als schlecht bezeichnen, aber ich möchte ja nicht beratungsresitent sein und hab mal zwei 2100er SLS bestellt ...
- T-Rex 450 SE: Scorpion -8; 14er Ritzel; Jazz; 3xHS65HB; S9650; Gy401; R607FS
- T-Rex 450 CDE mit UH-1C-Rumpf im Bau: 430L; 4xHS56; Gy401; Schulze 8.35
- T-Rex 500: Scorpion 3026-1600; BL60G; 3xS9650; AC-3X; BLS-251; R617FS
- T-Rex 700N: OS 91 SZ-PS; TS: 3*JR8717; Gas: S9254; LTG/LTS-6100; MultiGov Pro; ReactorX; R6008HS
- Hornet X3D; Micron V2; Blade mSR; Piccolo V2
- diverse Simulatoren: lieber Sim statt E
- diverse Flächenflieger
- T8, FF-7 FASST, FX-18
Benutzeravatar
Stefan S.
Beiträge: 490
Registriert: 07.08.2006 11:59:58
Wohnort: Gröbenzell

#43

Beitrag von Stefan S. »

Frank Schwaab, SHP hat geschrieben:Du darfst auch Chef zu mir sagen
Das würde ich auch dann nicht machen, wenn Dir der Laden wirklich gehören würde... was ja nicht der Fall ist (Inhaber ist D. Schwaab - warum auch immer).

Frank Schwaab - leider hast Du gar nichts verstanden... Zwischen uns gibt es mindestens 2 wesentliche Unterschiede:

1. Ich fundiere meine Aussagen mit Fakten und Erfahrungswerten und Du begegnest dem mit Behauptungen und Diskreditierungen. Ich hoffe nicht nur deshalb, um Deine Kunden glauben zu machen, dass Dein Produkt eine Allroundlösung für alle fliegerischen Bedürfnisse darstellt, was – wie Du selbst weißt, nicht der Fall ist.

2. Was unsere Kommunikationskulturen angeht, passen wir nicht zusammen. Wenn Dir die Fakten ausgehen oder wenn Du zu faul bist, welche anzuführen, wirst Du beleidigend, stichelst oder bringst pubertäre Beispiele. Ich bemühe mich dagegen weiterhin um einen respektvollen Ton.

Aus diesen Gründen habe ich beschlossen, für eine weitere Diskussion mit Dir nicht zur Verfügung zu stehen. Leute wie Du, vermiesen einem die Arbeit in diesem Forum, eine Arbeit die ich mit Präzision und Leidenschaft gerne geleistet habe.

Zum Thema Beleidigungen bekommst Du eine PN von mir.

Gruß, Stefan.
Fläche: Flash (Speed), Microjet, Tucan, Rock, Mini Katana, MiniMag (Wasser), Space Scooter
Helis: REX450SE, DF 4#3B (BL Tuning), DF 4G6, esky Robins (BL Tuning), Xtreme Lama
Car: Mini-Z Monster
helihopper

#44

Beitrag von helihopper »

Nett hier ;)

Ich habe die Diskussion (oder sollte ich schreiben Dispute) hier jetzt mal Revue passieren lassen.

Da fallen mir vollkommen Unwissenden son paar Kleinigkeiten auf:

@ Frank
Du gehst schon ab wie ein Zäpfchen, wenn jemand sich kritisch zu Deinem Produktprogramm äussert ;)
Kann ich verstehen, aber son klein bisken Diplomatie würde Dir sehr gut stehen.

@ Stefan
Du steigst schon klasse drauf ein ;)
Eventuell hat Frank aber Recht, wenn er sagt, dass Du den Antrieb gar nicht ausnutzen kannst ;) Das jetzt mal ohne Dich jemals fliegen gesehen zu haben und ohne Dich angreifen zu wollen. Nur mal als Gedanke. Der Motor scheint für die Hardcoreabteilung zu sein. Welcher weit fortgeschrittene Normalflieger kann da schon einsteigen.

@ FPK meine Kokskrams 2000 funzen auch noch mit 35A Belastung recht gut ;)



Meine Fazits aus der ganzen Geschichte in diesem Topic: :D

Ich bleibe bei Koksram ;) Die mögen ja schlecht sein, aber bei mir halten die, was ich erwarte und das bei zwei (von jetzt vier) Akkus inzwischen weit über 200 Flüge Beim Rex nur um 20A; beim EGE im Steigflug um 35A für jeweils 39 - 50 Sekunden (also mehr kurzzeitige Hochstrombelastung). Ich werde morgen mal bei meinen beiden alten Akkus (jenseits 220 Ladungen) den DPR mitfliegen lassen und mir das mal anschauen ;). Kann ja sein, dass ich das nur subjektiv so empfinde.

Ich würde keinen SS23 brauchen können, weil er mein fliegerisches Können sowieso übersteigen würde ;)

Was soll ich mit einem so hochpreisigen Motor, wenn für mein Flugkönnen auch ein kleiner Axi für ca 50% vom Preis für SD260 und SS23 ausreicht. Ich könnte den SS23 nach Franks Meinung zwar zahm und sparsam auslegen würde aber dennoch ne Menge Kohle los.




Grübel an

Obwohl ich gerne wüsste, wie ein Schwaab Motor im EGE am 5:1 Getriebe geht. Bis jetzt ist mir als Steigerung nur ein Strecker (tzutzelt allerdings in der Spitze 60A) über den Weg gelaufen.

Grübel aus




Also was ich damit jetzt eigendlich schreiben will ist:

Jungs!

Ihr habt alle Eure eigenen Erfahrungen und Standpunkte. Ihr habt alle Eure persönlichen und teilweise sogar belegbaren Fazits gezogen.

Prima :)


Das ist aber wirklich kein Grund dafür, dass Ihr Euch deshalb hier so verbissen und teilweise sehr persönlich werdend anpfurtzen müsst.


(Ich kenne Stefans und Franks persönliches Verhältnis jetzt nicht so.
Ich würde fast vermuten, dass die Beiden sich schon mal begegnet sind und möglicherweise deshalb etwas heftig aufeinander reagieren :D )


In diesem Sinne.

Das war mein Wort zum fantastischen Wochenendwetter und hoffentlich vielen crashfreien Flügen für uns alle.




Cu

Harald
Benutzeravatar
jax
Beiträge: 1089
Registriert: 01.02.2007 00:20:05
Wohnort: Sydney
Kontaktdaten:

#45

Beitrag von jax »

:happy1:

nur so am rande.. fliege mein SE auch mitnem SS23 und bin ein übler anfänger.. kann gerademal rundflüge. Der SS23 war halt bei meinem Rex dabei, und wieso sollt ich mir was schlechteres einbauen. Mit dem SS23 hab ich mit kokam 2000 gute 8min flugzeit bei rundflügen .. danach gehen max 1700mah in den Akku.
Flieg sogar mit nem AHA accu mit 1700mah und 12C!!! damit gehen locker 6min schweben bei 2400er drehzahl (SS23 + 13ritzel 70% offen), der accu hat sicher schon 40 zyklen drauf.. werde demnächt aber mal ein 14 oder 15er aufziehen..

und was akkukiller angeht.. kein wunder wer 14° pitch einstellt + 3000rpm und sich dann wundert das sein akku nur noch 20zyklen hält...
Schönen Gruß
Max

T-Rex 450 SE - 500TH - Jazz 40 - HS65-MG - S9257 - Schulze 8.35w - LTG2100
Typhoon 2 3D
FX-18V2 & WFT09

www.heli-bremen.de
Antworten

Zurück zu „T-Rex 450“