Seite 1 von 1
#1 Kugellager lösen
Verfasst: 07.03.2005 00:54:15
von speedy
Hi,
also ich habe da die Hauptrotorwelle von meinem Eco8 ... und da steckt noch das Kugellager drauf, daß unten bei der Motorplatte drin ist.
Mein Problem ist jetzt, ich bekomme das dumme Kugellager nicht ab. Das hat sich da so fest gesetzt, daß ich es nicht mehr einfach so ab bekomme.
Nen Bekannter hat gemeint, ich solle das Kugellager erwärmen und obwohl sich die Welle dann mit erwärmt, soll man das dann trotzdem ab bekommen - also mit nem Heißluftfön erwärmt - aber ab habe ich es trotzdem nicht bekommen - eventuell nur falsch gemacht ?
Habt ihr sonst noch ne Idee, wie ich das Kugellager ab bekomme ?
Rohe Gewalt vielleicht ? - das Kugellager ist ja kaputt, somit könnte ich es auch mit Säge und Feile ganz zerstören - aber das Material ist ja gehärteter Stahl - somit eventuell nicht ganz so einfach zu zersägen etc.
MFG,
speedy
#2
Verfasst: 07.03.2005 01:16:52
von Danny-Jay
Hi
Kannste net einfach nen Messingrohr mit innen 6mm auf die Welle stecken und dann einfach mit Hammer und roher Gewalt das lager runterkloppen ?
Zerfallen kanns ja nicht, da am Innenring gedrückt wird...
#3
Verfasst: 07.03.2005 07:12:25
von Flusitom
Hi,
so fest sitzen die meist nur im ersten Augenblick. Nimm ne zB. Kombizange, leg diese auf dem Innenring an und gib ihm einen mit nem Hammer in Richtung kurzes Wellenende... schöner wäre, wenn du etwas 'Kriechöl' hättest. Wenn du pech hast, gibts nämlich Macken auf der Welle... (geht auch mit nem kleinen Ring- oder Maulschlüssel...)
Richtig wäre ein entspr. Abzieher. Aber wer hat so'n Teil schon rumliegen

#4
Verfasst: 07.03.2005 07:23:12
von helihopper
Hi,
wenn es sich ein Stück schieben lässt, dann klemmt es meist da, wo die Madenschraube vom Stellring auf die Welle gedrückt hat.
Oder unten da, wo die Bohrung für den Stift drin ist. Dann die Welle zur anderen Seite rausziehen.
Wenn das Lager nur auf der Welle klemmt, dann hilft ein leichter Schlag. Welle aufsetzen dem Lager nen leichten Titsch versetzen und es sollte sich lösen.
Cu
Harald
#5
Verfasst: 07.03.2005 08:07:57
von Agrumi
moin,
einfach am schleifbock oder mit nem dremel den innenring voooorsichtig seitlich aufschleifen..dann geht er problemlos runter.
aufpassen das du die welle nicht triffst!
....feilen oder sägen ist nicht,der ring ist ja gehärtet!

#6
Verfasst: 07.03.2005 16:23:43
von speedy
Also die ganzen Ideen mit "einfach rauf kloppen" hatten vorher schon nicht geholfen ... das Lager saß wirklich bombenfest drauf - mit dieser Art roher Gewalt hatte ich es schon versucht.
Na jedenfalls habe ich mir das Teil mal vorgenommen drüber nachgegrübelt, welchen Innenring Agrumi wohl meint bzw. wie man wohl an den rankommt ... (Weil der ja genauso wie der Außenring gehärtet ist)
@Agrumi ... meinst du wirklich den inneren von den beiden Ringen und nicht den Kugelkäfig oder wie sich das Ding nennt ? ... wie willst du denn da mit nem Schleifbock/Dremel rankommen, um den auf/durchzuschleifen ? - ist mir echt ein Rätsel, was ich gerne noch beantwortet haben würde.
Na jedenfalls habe ich das Ganze auch mal gegen Licht gehalten - und da sah ich, daß an einer Stelle richtig nen Schlitz zu sehen war ... dort, wo die Kugel aus dem Lager raus ist und sich verkeilt hat - na dann kann das ja nichts werden, wenn die Kugel da eventuell gegen den Innenring drückt. ... also nen spitzen Gegenstand & nen Hammer genommen und versucht die Kugel an ihren ursprunglichen Platz zu bringen - ok, hat funktioniert ... dann rutschte mir auf einmal der Käfig auf einer Seite schon nen Stück raus - ok, habe ich ihn also nicht dran gehindert und den ganz rausgenommen. so - jetzt wollte ich die Kugeln rausbekommen, damit ich dann auch die Außenring abnehmen kann ... also mit dem spitzen Teil zwischen Innen- und Außenring und mit dem Hammer raufgehauen - eigentlich wollte ich den Ring nur irgendwie bißchen dehnen, damit die Kugeln rausfallen können ... aber nö - der Außenring ist an einer Stelle gerissen - auch gut, also Kugeln raus und Außenring ab ... jetzt - tja, weiß nicht mehr genau - den Innenring konnte ich jetzt irgendwie nen hunderstel oder so

bewegen ... entweder durch die rohe Gewalt Methode oder irgendwie anders habe ich den dann runter bekommen.
MFG,
speedy
#7
Verfasst: 07.03.2005 16:26:58
von Jonas
Mit einer Diamanttrennscheibe müsstest du das Ding aber durchbekommen! Denn härter als Diamant ist das Lager sicher nicht!
#8
Verfasst: 07.03.2005 17:11:41
von Agrumi
@Agrumi ... meinst du wirklich den inneren von den beiden Ringen und nicht den Kugelkäfig oder wie sich das Ding nennt ? ... wie willst du denn da mit nem Schleifbock/Dremel rankommen, um den auf/durchzuschleifen ? - ist mir echt ein Rätsel, was ich gerne noch beantwortet haben würde.
hi,
verstehe ich das richtig das nur noch der innere ring auf der welle hängt?
wenn ja ,st es doch kein thema den ring runter zu bekommen....mach es einfach wie ich weiter oben geschrieben hatte!
sollte der äußere ring und der käfig doch noch auf dem lager hängen mußt du sie halt auch noch durch schleifen....feddisch.
wenn du einen guten schleifbock oder dremel hast,solltest du die operation in ca. 3 minuten schaffen...eine minute pro teil.
wenn du noch mal ein kleines lager "öffnen" mußt,einfach in einen schraubstock zusammen drücken...dann platzt es sofort!
#9
Verfasst: 07.03.2005 17:16:28
von Agrumi
Mit einer Diamanttrennscheibe müsstest du das Ding aber durchbekommen!
das geht 100%tig,es reicht aber auch ne kleine,1mm dünne trennscheibe auf dem dremel.
du kannst natürlich auch von deiner frau/freundin die diamant nagelfeile klauen,dann bisste so in ca. 5 stunden fertig damit.

#10 lager kaputt!
Verfasst: 07.03.2005 17:31:03
von Agrumi
hier,
extra für speedy!
egal ob hart oder nicht...einfach durch und gut ist!!

#11
Verfasst: 07.03.2005 17:45:13
von piccolomomo
Geil, einfach mal so spaß halber nen Kugellager killen

Moritz
#12
Verfasst: 07.03.2005 17:48:47
von Pforti
Ach, ein bissel Öl und das Lager ist wieder so gut wie neu!
Gruß
Stefan
#13
Verfasst: 07.03.2005 18:35:54
von speedy
@Agrumi
Ach Mensch Agrumi - das arme Kugellager

... Isch habe doch geschrieben, daß ich den inneren Ring mit Gewalt runterbekommen habe. (weiß nur gerade nicht mehr genau auf welche Art der rohen Gewalt)
Was mich nur an deiner Aussage zum Innenring verwundert hat ... wie du den Innenring durchtrennen willst .... _ohne_ den äußeren Ring etc. auch zu durchtrennen - so hatte ich dich nämlich verstanden.
MFG,
speedy
#14
Verfasst: 13.03.2005 20:49:43
von samson-02
Kugellager erwärmen heißt ab 200° aufwärts.
Kleiner Brenner, aus dem Baumarkt, hilft immer, dann leichte Gewalt und fertig.
Nur mal so für die Zukuft
